Subwoofer leiser machen für Nachbars

• Hi ihr,
    hab ja hier schon für Lautsprecher & Co. gute Tipps bekommen. Daher will ich noch ne Frage stellen.
    Von der Heimanlage kommt etwas Krach. Der Bass kommt hauptsächlich von nem Aktiv-Subwoofer. Nur mögen das leider nicht alle Nachbarn. Die Übertragung findet hauptsächlich über Decken und Wände statt.
    Kann man das irgendwie eliminieren? ich als Bass-Liebhaber denke da nicht so sehr an weniger Lautstärke reduzieren. Leider sind die Nachbarn auch recht schwierig, das Verhältnis muß aber erhalten bleiben.

Stryropor unterlegen? Den Subwoofer nicht auf den Fußboden (Laminat) stellen?

Bin für jegliche Tipps dankbar.

• hi gordi,

wenn ich davon ausgehe, dass dein subwoofer gut gebaut ist, dann darf das gehäuse keinerlei schwingungen absondern. heißt: sämtl. schwingungsenergie wird im niedrigfrequenten bassbereich über die lautsprechermembran an die luft weitergegeben. d.h. eine isolierung des gehäuses zu angrenzenden bauteilen bringt leider GAR NICHTS. ein wenig linderung könnte evtl. ein anderer aufstellungsort bringen (keine resonanzen mit schränken, unter tischen, heizkörpernischen, etc.) .. .ansonsten hilft wirklich nur LEISER machen... d.h. die schallenergie verringern. ich weiß wovon du redest, wir wohnen auch in einem altbau (1908) mit balkendecken und holzboden. ich hab auch echt keinen bock mehr, mir 1 x die woche den 3-fachen-montag-nacht-nach-der-sauna-orgasmus meiner obermieterin anzuhören... (dauer für 3 durchgänge 45 min)

die höhen werden ja immer gut absorbiert, aber die bässe sind dermaßen hochenergetisch, die gehen durch stahl und beton ...

ich baue hier derzeit ein neues high-tech produktions-tonstudio für rundfunksender ... die bekommen 20 cm dicke schwimmende betonböden (auf gummilagern) und 4 fach-schalige entkoppelte wände und rundum 3 fach gedichtete doppeltüren. und trotzdem, wenn die jungs aufdrehen .... bumbumbum...

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Selbst wenn das Gehäuse absolut schwingungsresistent ist was eigentlich nicht geht (ausser mit ganz dickem Stein oder Beton) werden durch den Lautsprecherkorb trotzdem Schwingungen erzeugt.

Also sorgt dein Gehäuse in jedem Fall für Schallübertragung auf den Boden.
    Folgende Vorgehensweise:
    bei Teppichboden nimmt man Spikes (mit der Spitze nach unten)
    bei Holzboden nimmt man Schwingungsdämpfer (die professionelle Version des Tennisballs)

Desweiteren kannst du schaun ob du den Bass so ungünstig stehen hast, dass sich stehende Wellen in deinem Raum aufbauen. Eine stehende Welle ist die Überlagerung von 2 Amplituden. Mache folgenden Test:
    lasse Musik laufen und geh langsam deine gesamten Wände ab. Wenn der Bass an bestimmten Stellen lauter bzw. fröhnend wird, dann verschiebe deinen Subwoofer. Dieses machst du solange bist du zumindest keine stehenden Wellen mehr im Bereich der Wände hast.
    Ausserdem solltest du den Sub frei aufstellen. Zwar erhöht jede angrenzende Wand die Lautstärke im Schnitt um 3dB, aber der "Sauberkeit" des Basses tut es nichts gutes.

Als letzten Tip: schalte den Subsonic Filter ein. Dieser regelt Frequenzen unter 18 Hz ab. Denn, je tiefer die Grequenz umso stärker die Ausbreitung durch mitschwingende Flächen. Und eine Betonwand kann nur langsam schwingen, niemals schnell (okay - in der Matrix kann Sie dass)

Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Erfolg beim Wandhorchen ;)

• Zitat von Gordovan

...denke da nicht so sehr an weniger Lautstärke reduzieren.

Also das weniger Lautstärke Reduzieren bringt im Normalfall echt Krach - da würde ich auch keinen Gedanken dran verschwenden ;)

Zitat von l.otti

. ..keinen bock mehr, mir 1 x die woche den 3-fachen-montag-nacht-nach-der-sauna-orgasmus meiner obermieterin anzuhören... (dauer für 3 durchgänge 45 min)

Stark, und das alles ohne fremde Hilfe :D :D :D
    Neidische Grüße,
    Cutrofiano

• Zitat von Cutrofiano

Stark, und das alles ohne fremde Hilfe

nee, die sind zu zweit die beiden damen ....!brutzel!

l.o.

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von l.otti

kein bock mehr, mir 1 x die woche den 3-fachen-montag-nacht-nach-der-sauna-orgasmus meiner obermieterin anzuhören... (dauer für 3 durchgänge 45 min) ...bumbumbum...

Klettest Du dir Tennisbälle an die Ellenbogen und Knie und gehst mal nach oben...

• Ich sage auch Spikes müssten helfen.

Hab glaub ich irgendwann mal in Physik gelernt (hawi möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege), dass je kleiner die Kontaktfläche zwischen 2 Körpern ist, desto weniger werden Schwingungen übertragen... !gruebel!

Gruß,
    JTD

• Achja, ich wollte noch erwähnen: Es ist so ein Teil von Yamaha, jetzt ca. 3 Jahre alt.

Zitat von ofronk

lasse Musik laufen und geh langsam deine gesamten Wände ab. Wenn der Bass an bestimmten Stellen lauter bzw. fröhnend wird, dann verschiebe deinen Subwoofer.

Von außen ist keine Änderung hörbar. Drin im Zimmer ist es an manchen Stellen, die weiter weg sind, etwas leiser.

Zitat von ofronk

Ausserdem solltest du den Sub frei aufstellen. Zwar erhöht jede angrenzende Wand die Lautstärke im Schnitt um 3dB, aber der "Sauberkeit" des Basses tut es nichts gutes.

Das Teil steht ca. 1m von der Wand weg, zur nächsten sind es dann 2m.

Zitat von ofronk

Als letzten Tip: schalte den Subsonic Filter ein.

Was ist das für ein Teil? Ich kann bei dem Sub den Frequenzbereich regeln, beginnend bei 50Hz, endet bei 150 Hz und die Lautstärke. Den Rest macht eine Surround-Anlage.

• Probieren geht dort über studieren...

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings habe mich nicht die nachbarn gestört sondern die vibrationen, die die wand auf "allesmögliche" abgegeben hat.

Ich habe die originalen füsse meines Subs gegen schwingungsdämpfer gestauscht, und diese noch an der unterseite mit kork beklebt.. seit dem ist ruhe, kein rappeln mehr...

marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!