Entfernen einer Vignette

• Moin,

gibt es Tips, die schweizer Vignette so zu entfernen, dass ich sie bei einem anderen Auto wieder verwenden kann? Wie kann man sie wieder anbringen?

Vielen Dank für Eure Tips

Gruß
    ASBACH

asbach

• tststs das tut man nicht machen tut man das... ;)

aber ich kann dir einen tip geben, wie man die vignette spurenfrei von der scheibe kriegt ;)

also: am einfachsten nimmst du eine durchsichtige klebefolie wie man sie zb in einer papeterie findet um zb eine getrocknete pflanze auf ein blatt papier zu kleben. nun klebst du die vignette auf die NICHT-klebende seite der klebefolie. dann schneidest du alles rund um die vignette ab. danach kannst du die schutzfolie der klebeseite der folie entfernen und diese auf die scheibe kleben. da durchsichtig sieht man direkt die vignette, und beim entfernen bleibt die vignette ganz !hehe!

natürlich gibts diese durchsichtigen folien in verschiedenen klebestärken.... #-)

den tip hab ich übrigens von einem deutschen bekommen ;D

gruss
    michel

• so wirds dann zum Betrug und das wird richtig teuer. Die Gendamerie ist ja auch nicht blöd...

Lass es einfach 8-)

ich fahre Alfa, nicht Bella

• Probier mal richtiges Durchfeuchten mit warmen Wasser und einem Schwam.
    Praktisch dem nassen Schwam 2-3 Minuten dagegendrücken und dann vorsichtig abziehen!

Aber wie gesagt : Es ist nicht legal, die Vignette in einem anderen Fahrzeug weiterzuverwenden!

Ciao
    G

• Zitat von Der Neue aus M

ist nicht legal, die Vignette in einem anderen Fahrzeug weiterzuverwenden!

Aber es ist erlaubt, ein anderes Fahrzeug auf die Vignette zu kleben !schlau!
    Grüße,
    Cutrofiano

• Ich wuerds lassen ...
    Hier in der Schweiz kennen Sie mit sowas keinen Spass, ausserdem ist die Schweizer Vignette eh vergleichsweise billig, ich glaub 28EUR oder so ?!
    Kannst dir ausrechnen was es kostet wenn 10km/h auf der Autobahn zu schnell schon 120 CHF (ca. 75EUR) kosten ... 8)

Kaufe selber jedes Jahre 4 Vignetten :,(
    (2x .at , 2x .ch obwohl ich ein wechselkennzeichen habe und eh nur mit einem Fahrzeug fahren kann alles doppelt)

Gruss, Stephan

• Zitat von stephanV6

Ich wuerds lassen ...
    Hier in der Schweiz kennen Sie mit sowas keinen Spass, ausserdem ist die Schweizer Vignette eh vergleichsweise billig, ich glaub 28EUR oder so ?!
    Kannst dir ausrechnen was es kostet wenn 10km/h auf der Autobahn zu schnell schon 120 CHF (ca. 75EUR) kosten ... 8)

Kaufe selber jedes Jahre 4 Vignetten :,(
    (2x .at , 2x .ch obwohl ich ein wechselkennzeichen habe und eh nur mit einem Fahrzeug fahren kann alles doppelt)

Also ich wechsle die Vignette auch. Ich sehe es nicht ein zwei
    zu kaufen, da ich immer nur mit einem Auto fahren kann. Und
    wenn ich auch noch sehe wie die Schweizer bei uns wie die gestörten
    über die A5 brettern und ihre Autos endlich mal so richtig auszufahren
    und dafür nicht einmal eine Vignette brauchen mach ich es
    erstrecht.
    Meine Methode: etwas Vaseline auf die Scheibe und die Vignette
    drauf. Geht gut ab und hält gut.
    Gruß Werner
    ;)

• Ein mögliches Verfahren wurde hier noch nicht genannt: Der Heißluftfön :D Damit bekommt man jedenfalls die Lizenzaufkleber von Microsoft von PC zu PC (natürlich wurde bei dem betreffenden PC das defekte Gehäuse getauscht, auf dem halt dummerweise der Aufkleber klebt)

Andere Möglichkeit: Solvent 40 von Kontakt Chemie - Etikettenlöser, kann aber sein, dass sich die Vignette aber gleich mit auflöst (Der Microsoft-Aufkleber tut es jedenfalls).

Gruß,
    JTD

• Wenn man die Vignette mt einem Föhn wärmt, geht sie ganz leicht ab.
    Ich meine das natürlich nur als Tip, wie man die alte Vignette loswird um die neue darüber zu kleben.

Die Alte loszuwerden, um sie auf ein anderes Fahrzeug zu kleben, ist fast so illegal, wie wenn man die Alte loswerden möchte um sich mit einer Neuen zu vergnügnen...

Das will ja aber keiner von uns Braven Alfisti.

• Diese "Autoscheiben-Wechsel-Werkstätten" können problemlos die
    Vignette lösen und auf die neue Scheibe bebben (z.B. weil man die
    Scheibe austauschen möchte durch Steinschlag). Und die Rechnung gilt
    auch als Bescheinigung. Ist mir dieses Jahr bei einer Kontrolle
    passiert.

Die Schweizer Vignette nur um Geld zu sparen zu wechseln, ist wie mehrere
    Vorredner schon erwähnten, absolut illegal.

Und außerdem: Wieso hackt die ganze Welt auf der Schweizer Vignette
    rum. Einmal (!) 400 km auf Italiens oder Frankreichs Autobahnen rumgedüst
    ist schon teurer als das ganze "Schweizer Jahresticket".
    Und außerdem sind die mir bekannten Schweizer Autobahnen in einem
    qualitativen Zustand, wo ich gerne die Gebühr zahle.

• Ich habe ja kein Problem die Vignette zu kaufen. Aber warum zweimal?
    Ich kann doch nur mit einem Auto fahren. Das Gleiche ist mit der GEZ. Ich zahle
    einmal für Privat und einmal fürs Geschäft. Ich habe doch nur ein paar Ohren !
    Und die sind da wo ich bin. Ich empfinde das als Abzockerei.
    Gruß Werner ;)

• Na servus, die Moralisten schlagen da ja zu. Ich kenne auch Leute. die eine Wechselvignette haben. !hehe! Bei uns gibt es ja das Wechselkennzeichen, also sehe ich nciht ein, wieso ich dann 3 bzw 6 Vignetten kaufen soll.

Die einfachser Methode ist natürlich schon beim Aufkleben vorzusorgen. Man kann die Originalvignette mit Abdeckfolie einfach exakt ausschneiden, mit Speichel anfeuchten und sie hält tadellos und schaut absolut unverdächtig aus.

Wenn man bei uns erwischt wird:
    ohne Vignette: 110€
    mit nicht vorschriftsmäßig angebrachter V.ígnette: 240€

Andere Variante: die Vignette klebebereit zur Hand haben und im Falle des Falles schnell handeln, bis man mit dem Fahrzeug steht ist genug Zeit...ich habe zuhause div Typenscheine, ich sende dann eine Kopie zur Asfinag mit der Bemerkung, ich habe von dem Auto eine Scheibe selber eingebaut - dann müssen sie einen neue schicken, was sie auch taten.

Ciaoliviero

• Hallo,

das Problem bei der Verwendung einer abgeänderten Vignette ist, dass sowohl die Polizei- wie die Zollbehörden die korrekte Verwendung kontrollieren und ahnden können. Die Gefahr, erwischt zu werden, ist somit recht gross.

Der Trick mit der Folie dürfte ohnehin nur noch bis Ablauf der Vignette 2004 "funktionieren". Für das Jahr 2005 wurde nämlich eine neue Vignette geschaffen, welche auf der Klebeseite ein neues Sicherheitselement aufweist. Wird die Vignette korrekt auf die Innenseite der Frontscheibe geklebt, sind von aussen die Jahrzahl und das Sicherheitselement in Form eines endlosen Kreuzmusters sichtbar.

Herliche Grüsse vom Bodensee,
    Dario

• Zitat von dario

Hallo,

das Problem bei der Verwendung einer abgeänderten Vignette ist, dass sowohl die Polizei- wie die Zollbehörden die korrekte Verwendung kontrollieren und ahnden können. Die Gefahr, erwischt zu werden, ist somit recht gross.

ich fahre jetzt ja auch schon eine weile in der schweiz rum und bin auch schon desöfteren mal kontrolliert worden.... aber für die vignette hat sich noch kein schwein interessiert.

Zitat

Der Trick mit der Folie dürfte ohnehin nur noch bis Ablauf der Vignette 2004 "funktionieren". Für das Jahr 2005 wurde nämlich eine neue Vignette geschaffen, welche auf der Klebeseite ein neues Sicherheitselement aufweist. Wird die Vignette korrekt auf die Innenseite der Frontscheibe geklebt, sind von aussen die Jahrzahl und das Sicherheitselement in Form eines endlosen Kreuzmusters sichtbar.

Herliche Grüsse vom Bodensee,
    Dario

wieso sollte man das nicht sehen, wenn mans auf die durchsichte folie klebt, die wiederum auf der scheibe klebt?

gruss
    michel = emundem164

• Zitat von Michel

ich fahre jetzt ja auch schon eine weile in der schweiz rum und bin auch schon desöfteren mal kontrolliert worden.... aber für die vignette hat sich noch kein schwein interessiert.

wieso sollte man das nicht sehen, wenn mans auf die durchsichte folie klebt, die wiederum auf der scheibe klebt?

gruss
    michel = emundem164

Du bastelst ständig an der Vignette rum wegen nur 40.-- Schtützli? ;D Soviel Geduld möchte ich auch mal haben!

Tatsächlich schaut die Polizei bzw. der Zoll nicht so genau hin, was aber schade ist, denn so gehen pro Jahr gemäss Schätzung des Bundes 30 Millionen Schtutz den Bach runter. Betreffend die Beschichtung der Vignette bzw. das sichtbare Endlos-Kreuzmuster: ich gehe mal davon aus, dass der Effekt durch das Anbringen einer Folie gestört wird, sonst wär die Übung tatsächlich für d'Füx.

Herzliche Grüsse vom Bodensee,
    Dario

• Zitat von dario

Du bastelst ständig an der Vignette rum wegen nur 40.-- Schtützli? ;D Soviel Geduld möchte ich auch mal haben!

was heisst hier "ständig rumbasteln" ? :) aufkleben, ausschneiden, aufkleben das wars und spätestens ende jahr, wenn alle fluchend die vignette abkratzen, die sich naturgemäss ja nur in einzelteilen löst, lache ich fröhlich vor mich hin ;D

gruss
    michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!