dieselben Radbolzen für verschiedene Alufelgen nutzen?

• [COLOR=Blue]Naaaaa? Schon die Suchfunktion benutzt? Falls nicht, hole dies bitte vor dem Posten nach![/COLOR]

Ja, bin eben fertig geworden, denke ich !mgrins!

Nun zu meiner Frage. Bilder sind anklickbar!

Ich ahbe auf dem 156er diese 17" Alu's für den Sommer drauf: [Blockierte Grafik: http://img12.paintedover.com/uploads/thumbs/12/alfa_romeo_156_sw_felgen.jpg]

Nun hab ich mir diese 16" Alu's für die Winterreifen geholt: [Blockierte Grafik: http://img12.paintedover.com/uploads/thumbs/12/winteralus.jpg]

Kann ich für die 16" diesselben Radbolzen wie für die 17" nutzen oder muss man da auf den Kopf und die Länge achten?

Die SuFu hat fast nur Ergebnisse zur Umrüstung Alu/ Stahl gebracht. Vielleicht hab ich auch die falschen Begriffe gesucht...

Tipp's wären nett.

• Bei den Alus weiss ich nicht so bescheid zumindestens ist es bei Stahlfelgen so das dort unterschiedliche Schrauben verbaut werden.

Solange die Felgen in den Verschaubungspunkten gleiche Materialstärke haben sollten auch die gleichen Schrauben zur Anwendung kommen.... Vielleicht mal einen Reifenfachändler oder Alfawerkstatt fragen...

italo

• Zitat von italo001

Bei den Alus weiss ich nicht so bescheid zumindestens ist es bei Stahlfelgen so das dort unterschiedliche Schrauben verbaut werden.
    ...
    italo

wenn du meinst, bei stahl- und alufelgen werden unterschiedliche bolzen verbaut, dann nicht ganz richtig ;)
    bei unserem 156er ist es zb der gleiche bolzen für alu- und stahlfelge.
    wir haben serienfelgen von alfa.

Gruß Dirk

• Zitat von sleipnir

Doch..habe auch andere Radbolzen für meine Stahlfelgen,wie für meine Alu´s....einmal mit Kegelbund,einmal ohne.

kann ja auch sein, ich schrieb ja nur, dass diese aussage nicht ganz richtig ist.
    alfa hat nämlich mal mitgedacht zumindest 2002 und beim 156er, da ist unserer vom band gerollt ;)

man muss nachsehen (lassen), dann weiß man´s.
    einfach schreiben, geht oder geht nicht hilft nicht wirklich.

Gruß Dirk

• So, nun noch mal, um "klarheit" da reinzubringen ( diesen OT für das Thema kann man aber bestens über die SUFU finden)

Stahlfelgen haben einen Kugellbund, und müssen mit Kugelbundbolzen verschraubt werden.

Die Serienalus von fast allen Herstellern ( auch AR) haben ebenfalls einen Kugelbund, und es können somit die Felgen mit den selben Kugelbolzen gefahren werden.

Bei nachrüstalurädern findet sich meist ( oft ) ein Kegelbund, dort steht auch im GA das nur die mitgelieferten Bolzen zu verwenden sind.

In ME s fall kann es nun nur sein, das die Bolzen zu kurz sind, da es bei AR unterschiedliche längen gibt. Alle Bolzen kann man aber auch mit der Stahlfelge fahren, es ist genug freiraum zum freidrehen nach innen vorhanden ( sicher nicht unendlich, aber genug für die beiden bolzenlängen auf stahlfelge )

ICh würde also einmal ein Rad runternehmen, und bei eingestecktem Bolzen die gewindelänge ab Felgenauflagefläche innen messen.

Das ganze dann noch mal bei dem "neuen" rad. Ist die gewindelänge gleich, dann passt sie, ist sie länger, passt sie auch, ist sie aber kürzer, passt es nicht;)

Wenn du neue Braucht, dann fahr gleich zu AR. Ich habe mal welche beim ATU Bestellt, und 2x die falsche steigung geliefert bekommen ( trotz korrekter angabe)

Bin dann zu AR, wo sie lagern sogar billiger waren als beim discounter... kosten so um 1.5€ stück

Marcus

• Mann, ich glaub es nicht.
    SchwubbDiWupp wird aus diesem Thread wieder einer mit "Alu/ Stahlfelen und Radbolzen". Dazu findet man per SuFu doch wirklich genug.

Aber immerhin die 6. Antwort enthielt brauchbares.
    Danke engel!

Ich wollte doch nur wissen was im ersten Posting gefragt wird und keine neue Diskussion... ach, Schwamm drüber.

Muss ich halt doch das eine Sommerrad runter nehmen... messen, das Winterrad nehmen...messen... danach je nach Ergebnis wieder das Sommerrad drauf... Radbolzen holen...

Ich dachte hier weiss es jemand genau.
    Leider habe ich keine Garage und muss den ganzen Kram im Freien bzw. in der Tiefgarage erledigen.

ME... der jetzt hoffentlich nicht falsch verstanden wird! [Blockierte Grafik: http://smilies.sofrayt.com/fsc/shocked2.gif]

• Zitat von MEausK

Ich dachte hier weiss es jemand genau.
    Leider habe ich keine Garage und muss den ganzen Kram im Freien bzw. in der Tiefgarage erledigen.

ME... der jetzt hoffentlich nicht falsch verstanden wird! [Blockierte Grafik: http://smilies.sofrayt.com/fsc/shocked2.gif]

Hmm, genau kann man eben nicht sagen, da du eine sportspeiche 2 in serie auf deinem AUto hast, und ... die werden wohl zu dem winter nicht nur bei dir zum ersten mal runtergenommen. AUskunft könnte aber am telefon sogar ein freundlicher AR Händler geben, den du anrufen kannst;)

Du musst ihm nur sagen, das er einmal die Radbolzen für Sportrad aus BJ 01/02 und einmal für Sportspeiche 2 aus BJ 04 kontrollieren soll... Sollte er eigentlich anhand der teiledvd rausbekommen.. meine geht leider nur bis 02, und .. da gab es die sportspeiche nicht.

meine vermutung ist, das es passt, da es bei meinen TOORA auch passt, allerdings bei den Spider Rädern nicht... da es aber nur eine vermutung ist, kann ich dir das nicht 100% bestätigen, und daher... prüf es lieber noch einmal nach.

Marcus

• Ja das ist doch mal ne korrekte Antwort. 1000 Dank.
    Nun weiss ich auch gleich wie die Felgen heissen und werde mal den AR-Händler deswegen kontaktieren.
    Werde das Ergebis dann hier kund tun, vielleicht kann es noch wer anderes irgendwann mal gebrauchen.

ME...

• nur mal so am Rande: das Knarzen und Poltern, dass ich Neulich am rechten Vorderrad hatte, kam von den falschen Radbolzen. Obwohl ich überall die gleichen genommen hatte, wirkte es sich nur an einem Rad bemerkbar aus.
    Ich hatte Kugelbund statt Kegelbund verwendet. Asche auf mein Haupt...

• Zitat von MEausK

Werde das Ergebis dann hier kund tun...

Also: Laut AR-Händler bzw. dem Typen am Ersatzteil- Computer hat sich seit 2001 für diese Felgen nix geändert, es sind diesselben.
    Er hat alle felgen aufgerufen, die Bolzen dazu und die Nummern verglichen -> alles gleich.
    Nur vor 2001 sollten es andere sein, was ich aber nicht ganz kapiere. Höchstens das die ALfas vor 2001 ne andere Gewindegröße/ -steigung hatten, aber das wäre den Felgen doch eigentlich egal... 8-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!