• Hallo Alfa-Gemeinde, hab mich eben mal hier angemeldet, da größere Probleme mit meinem zukünftigen Auto anstehen. Es ist ein 145er 1.4 T-Spark, Bj.98.

Ich habe das Auto ersteigert von den städtischen Betrieben, da es abgeschleppt wurde und nach nunmehr 1 1/2 Jahren nicht geholt wurde.

Mein Problem ist, dass es weder Papiere noch Schlüssel für das Auto gibt. Da er eine elektr. Wegfahrsperre hat, hat mein Händler gesagt, müsste ich die ganze Einspritzeinheit sowie den Schlüsselsatz und die Steuerung der Schließanlege/Wegfahrsperre neu einbauen lassen. Kostenpunkt so ca. 1500€.

Geht das nicht auch einfacher? Die Papiere zu beantragen (KBA,Zulassung, Tüv-Vollabnahme) denke ich, dürfte zwar auch mühselig werden aber das bekomm ich schon hin.

Aber gibt es nicht die Möglichkeit über Alfa-Deutschland und mit der Fahrgestellnummer einen Ersatzschlüssel zu bekommen?? Kann mir jemand helfen???

Danke schonmal vorab

Saluti
    Varesotto

• Solange du keine Codecarte oder Schlüssel hast sieht es schlecht aus kann denn anhand der alten Nummernschilder denn kein Halter ermittelt werden???

italo

• kurz und einfach: keine chance..

sigi

• ...und wie sieht das mit nem Teilespender aus?? Kann man das nicht da ausbauen??
    Der hat erst 92000 runter und ist einfach zu schade zum verschrotten:(
    Ich wollte ihn eigentlich retten;)

• Moment mal...
    Bei meinem GTA war auch die falsche Codekarte dabei. Fiat konnte anhand der Fahrgestellnummer die richtige liefern.

Saluti amici, Hawi

• Zitat von hawi

Moment mal...
    Bei meinem GTA war auch die falsche Codekarte dabei. Fiat konnte anhand der Fahrgestellnummer die richtige liefern.

du hast aber das "Code 2" System, bei "Code 1" funktioniert das leider nicht so.

sigi

• Zitat von hawi

Moment mal...

Ab einem gewissen Baujahr ist es auch möglich die Codekarte zu erhalten.
    Es ist zumindest beim 156'er so.
    Ab wann muß der Händler wissen. Wenn die Karte zu bestellen ist dann wird mit der Bestellung der Fahrzeugschein an Fiat gefaxt. Die schicken dann eine Karte als Wertdokumentelieferung. Kostet ca.32 Euro incl. Karte. Vielleicht reicht die Fahrgestellnummer und ein Besitznachweis aus um an die Karte zu kommen.
    Wie gesagt einfach mal den Händler ansprechen. Die Karte hat einen mechanischen Code der für die Schlüsselbestellung notwendig ist und einen elektrischen Code der für das Steuergerät ist. Viele Händler kopieren diese Karte auch einfach um dem Kunden beide Codes geben zu können falls er sie verliert. Wenn man wüßte wo das Fahrzeug erworben wurde währe das eine 3. Möglichkeit.

Gruß
    Frank

• Zitat von Sigi

du hast aber das "Code 2" System, bei "Code 1" funktioniert das leider nicht so.

sigi

Ooops ich hätte weiterlesen sollen bevor ich antworte.

Hier ist die Antwort ob möglich oder nicht.

Sorry
    Frank

• Also den Händler werd ich wohl ausfindig machen können, das steht auf den Nummernschildträgern. Dann werde ich den mal ansprechen.

Aber danke erstmal, dass ihr euch meines Problems so schnell und freundlich angenommen habt. Ist ja hier genauso nett wie im Fiat Tipo Board :D

Saluti
    Varesotto

• varesotto:

Wenn du über den Händler nicht weiterkommst, dann würde ich noch mal die möglichkeit mit dem ET Spenderfahrzeug aufgreiffen.

Es sollte einige FZG bei den Schrottis geben.

Sigi oder wer anderes der das weiss:

Was mus def. alles aus dem Spenderfzg mit übernomen werden, und was kann angepasst werden? Bei CODE 2 sizt die WFS im Steuergerät ( so wie es varas Händler sagte)
    Da du aber erwähnst, das es ein CODE 1 ist, kann es sein, das es dort noch das 2te steuergerät wie im 164 gibt??? Und wenn ja, lässt es sich dann so überlisten wie es pedi im 164er gemacht hat??? Oder ist das wieder ein anderes System? Habe zwar keine ahnung, aber einiges in erinnerung, was evtl helfen könnte

• Zitat von engel

@Da du aber erwähnst, das es ein CODE 1 ist, kann es sein, das es dort noch das 2te steuergerät wie im 164 gibt???

da es ein 98er ist:
    aus Schlachtfahrzeug muss übernommen werden:
    Schlüssel, Ringantenne am Zündschloss (60613009) und Steuergerät (motronic); wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob statt motronic das Steuerteil 60622718 zuständig ist
    ...oder alles neu.
    Ansonsten: Pech gehabt!

Meines Wissens kann auch alles aus einem 145/146 1.6TS 16V bis 02/99 übernommen werden.

• Mann, ihr seid ja schneller als der Schall:D

Ich werde mich, nachdem ich den Händler mal mit der Fahrgestellnummer konfrontiert habe, auf Schrottplätzen mal umschauen.

Wenn ich ihn dann zum laufen bekommen habe, werden bestimmt noch mehr Fragen auftauchen, und hier scheint man ja wirklich gut aufgehoben zu sein mit seinem Alfa.
    Da ich ja die Katze im Sack gekauft habe (allerdings für nen Spottpreis von 200 Eur) bin ich auf weitere Überraschungen vorbereitet. Aber als Italo-Fan bin ich bereit, dieses schöne Auto vor der sicheren Verschrottung zu retten ;)

Was haben denn die 1.4er T-Spark sonst noch für Macken??? Hab hier schon mal ein wenig gestöbert.

• Kennt sich hier jemand mit den Codes aus? Bei mir in der Gegend gibt es leider keine Alfa Werkstatt, die davon Ahnung hätte. :,(
    Bei meinem 146 geht die ZV-Fernbedienung nicht und alle Alfa Händler hier sagen, da müssen sie erst mal die ANtenne durchmessen und wahrscheinlich das Steuergerät austauschen und das würde auf jeden Fall mindestens 200 € kosten. Soviel ist es mir aber nicht wert, da bekomme ich ja drei Zubehörfernbedienungen dafür. !schmoll!
    Hier im Forum hieß es man könnte evtl etwas neu programmieren, davon hatte aber keine der vier Alfa Werkstätten eine Ahnung, nur eine Fiat Werkstatt sagte das wäre bei Code 1 evtl möglich, allerdings nur mit zwei Fahrschlüsseln plus Masterschlüssel (also drei insgesamt), ich habe aber nur einen Schlüssel mit Fernbedienung und den Masterschlüssel.
    Was meint Ihr dazu: geht das wirklich nur mit drei Schlüsseln?
    Geht das überhaupt? Wie wahrscheinlich ist es, dass das die inkompetenten Alfawerkstätten bzw die (so glaube ich) ganz gute Fiat Werkstatt, die sich allerdings nicht mit Alfa auskennt hinbekommt?
    Kann eine frei Werkstatt das auch? Können alle Alfa Mechaniker kaum ein Lenkrad von einem Reifen unterscheiden?
    Fragen über Fragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!