Hallo Zusammen.
Ich habe ein großes Problem. Mein 147er wurde im letzten Monat bei einer freien Werkstatt mit einem FK-Highsport Gewindefahrwerk ausgestattet. In der ersten Woche hatte ich nur noch Spass. Der Wagen lag wie ein Brett und hatte in den Kurven kaum Seitenneigung. Danach wurde das Fahrverhalten allerdings leider immer schlechter. Geradeaus werden Bodenwellen wie eh und jeh einwandfrei genommen, wenn ich aber kurze, schnelle Lenkbewegungen mache, fühlt es sich absolut "eklich" an! Das Heck schaukelt regelrecht hinterher. Also mit kurzer Verzögerung folgt das Heck der Lenkbewegung. Ich war bereits zweimal bei einer Alfa Werkstatt. Die Buchsen wurden mit einer Art Brechstange kontrolliert - waren lt. Aussage des Meisters in Ordnung. Allerdings sagte er, dass sich die Spur an der Hinterachse leicht verstellt hätte. (Wurde direkt nach dem Einbau des Fahrwerks eingestellt.) Nachdem die Spur erneut eingestellt wurde (zum zweiten Mal bei einer Werkstatt mit drei grossen Buchstaben) war das Schaukeln erst ein wenig besser. Nachdem Winterreifen aufgezogen wurden (205/45 R16) war das Schaukeln wieder sehr heftig und ich habe die Stossdämpfer des Fahrwerks auf Garantie tauschen lassen. Leider hat es nichts geholfen. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Am nächsten Montag habe ich erstmal einen Termin zur Achsvermessung bei der Alfa Werkstatt. Ich dachte mir, dass die wohl am meisten Erfahrung mit damit haben sollten...
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt?
Hat irgendwemand einen Tip für mich?
Als Sommerreifen hatte ich übrigens 215/45 ZR17 montiert.
Vielen Dank schonmal im Vorraus und schöne Grüsse aus dem schönen Norden ![]()
Marco147jtd