Alfa 147jtd schaukelt nach Tieferlegung

• Hallo Zusammen.
    Ich habe ein großes Problem. Mein 147er wurde im letzten Monat bei einer freien Werkstatt mit einem FK-Highsport Gewindefahrwerk ausgestattet. In der ersten Woche hatte ich nur noch Spass. Der Wagen lag wie ein Brett und hatte in den Kurven kaum Seitenneigung. Danach wurde das Fahrverhalten allerdings leider immer schlechter. Geradeaus werden Bodenwellen wie eh und jeh einwandfrei genommen, wenn ich aber kurze, schnelle Lenkbewegungen mache, fühlt es sich absolut "eklich" an! Das Heck schaukelt regelrecht hinterher. Also mit kurzer Verzögerung folgt das Heck der Lenkbewegung. Ich war bereits zweimal bei einer Alfa Werkstatt. Die Buchsen wurden mit einer Art Brechstange kontrolliert - waren lt. Aussage des Meisters in Ordnung. Allerdings sagte er, dass sich die Spur an der Hinterachse leicht verstellt hätte. (Wurde direkt nach dem Einbau des Fahrwerks eingestellt.) Nachdem die Spur erneut eingestellt wurde (zum zweiten Mal bei einer Werkstatt mit drei grossen Buchstaben) war das Schaukeln erst ein wenig besser. Nachdem Winterreifen aufgezogen wurden (205/45 R16) war das Schaukeln wieder sehr heftig und ich habe die Stossdämpfer des Fahrwerks auf Garantie tauschen lassen. Leider hat es nichts geholfen. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Am nächsten Montag habe ich erstmal einen Termin zur Achsvermessung bei der Alfa Werkstatt. Ich dachte mir, dass die wohl am meisten Erfahrung mit damit haben sollten...
    Hat jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt?
    Hat irgendwemand einen Tip für mich?
    Als Sommerreifen hatte ich übrigens 215/45 ZR17 montiert.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und schöne Grüsse aus dem schönen Norden :)

Marco147jtd

• Zitat von Marco147jtd

...
    Hat irgendwemand einen Tip für mich?
    ...
    Marco147jtd

hi marco ,

ja ... tipp 1 = suchfunktion zu "fk-fahrwerk" nutzen ;) , tipp 2 = fk ganz schnell wieder abstossen und etwas gescheites kaufen und tipp 3 = die "werkstatt" mit den drei buchstaben (sos :+) ?!) in zukunft weiträumig umfahren ...:-D

ciao matthias ;)

• Hallo bella macchina.
    Danke für die sehr hilfreiche Antwort.
    Wusste nicht, dass man hier nur über Probleme mit "teuren" Fahrwerken schreiben darf...

Die Suchfunktion habe ich bis zum Erbrechen benutzt, aber leider keine Information über mein Problem gefunden !!

Ich war Gestern bei einer weiteren Alfa Werkstatt.
    Der Meister meinte, dass die Silent Buchsen an der Hinterachse defekt sind und evtl. auch die Buchsen, die vorne an zwei Stangen sitzen. (die Stangen sind schräg ansteigend in Richtung Fahrzeugfront montiert - sind das die Querlenker ?)
    Er ist sich allerdings nicht sicher und wollte erstmal anfangen, die Silent Buchsen zu erneuern.

Können ausgeschlagene Silent Buchsen zu einer extrem schwammigen HA führen?
    (Nur in Quer-Richtung...!)

Vielen Dank schonmal!!

Gruß
    Marco147jtd

• Zitat von Marco147jtd

Hallo bella macchina.
    Danke für die sehr hilfreiche Antwort.
    Wusste nicht, dass man hier nur über Probleme mit "teuren" Fahrwerken schreiben darf...

Die Suchfunktion habe ich bis zum Erbrechen benutzt, aber leider keine Information über mein Problem gefunden !!

Hallo Marco,
    ich glaube, das hat bella maccina nicht so gemeint. Du darfst sehr wohl von deinem Problem mit dem Billig-Fahrwerk berichten. Jedoch ist die Meinung zu FK nicht allzu hoch. Da lohnt es sich wirklich, etwas gescheites zu kaufen. Warum das so ist, dazu gibt es viele Threads in der Suchfunktion.

• Ich hatte diese schwammige Gefühl auch, aber nur bei sehr extremer Fahrweise auf dem Nürburgring. Auf der Bühne hatten die Buchsen dann ca. 1 cm Spiel (Laufleistung 37.000 km). Also neue Querlenker eingebaut (gibt es nur komplett) und alles wieder ok.
    Ich habe allerdings ein Novitec Cup Fahrwerk (ca. 1000,- Euro). Ich finde es perfekt und würde gerade beim Fahrwerk nicht auf den Preis schauen. Lieber Serie als ein schlechtes Fahrwerkstuning. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob fk wirklich schlecht ist oder nicht.

• Ich habe bei meinem GTV nach dem Einbau der Kombination Eibach-Federn (Pro-Kit, ca. 30 mm) und Bilstein B6-Sportstoßdämpfer exakt das gleiche Verhalten (mit den 205/50 R16 Winterreifen): schwammiges Fahrgefühl, instabiler Geradeauslauf, gefühlsmäßiges "Ausbrechen" des Hecks bei Kurven und vor allem plötzlichen Lenbewegungen wie Überholvorgängen. Habe bis jetzt leider noch keine Lösung des Problems gefunden - laut Alfa-Werkstatt sei alles O.K., EIbach hat mir ein Fehlerprotokoll zum Ausfüllen und Rücksenden geschickt, und Bilstein hat mir geraten/angeboten, das Fahrwerk bei einer Partner-Werkstatt überprüfen zu lassen.

Gruß
    kpw

• Zitat von Marco147jtd

... Nachdem Winterreifen aufgezogen wurden (205/45 R16) war das Schaukeln wieder sehr heftig ...

...205-45-16 ?
    die sind dann ja relativ klein im vergleich zu den serienrädern...vielleicht hängt es damit zusammen?

gruss

• Zitat von barney

...205-45-16 ?
    die sind dann ja relativ klein im vergleich zu den serienrädern...vielleicht hängt es damit zusammen?

gruss

...ich habe 205/55 R16 und habe die selben Probs.
    Ist zwar ein 156 SW, aber nachdem ich die runtergefahrenen Sommerreifen, mit neuen Winterreifen getauscht habe, habe ich auch oft beim einlenken das Gefühl von meinem Heck überholt zu werden.
    Habe erst gedacht das es die Stoßdämpfer sein könnten!
    Bin natürlich auch um einige Tips dankbar.
    MfG
    Aless

• ...205-45-16 ?

barney
    Ups, habe mich vertippt - es sollte natürlich heissen: 205/55 R16...

Habe jetzt am Wochenende noch etwas sehr Merkwürdiges festgestellt:
    Wenn der Wagen eine Nacht im Kalten gestanden hat, ist das Problem mit dem "Quer-Schaukel" nicht sofort da. Es dauert ein paar Km, bis es dann immer schlimmer wird...

An den Winterreifen liegt es auf keinem Fall, da das Problem ja auch schon bei meinen Sommerreifen teilweise recht stark da war...!

Gruß
    Marco147jtd

• Im Grunde ist es doch recht einfach:

Wenn das eingebaute Fahrwerk nicht so funktioniert wie es soll, dann lass es doch wieder ausbauen und verlange das Geld zurück. Danach versuche es mal mit einem anderen Hersteller. Wenns dann immer noch schaukelt, wieder auf Serie umbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!