1,4 l Boxer Gegen TS tauschen?!

• Moin Moin!

Ich hab zwar schon einige threads zum Motorentausch gefunden, jedoch wurden bei keinem alle meine Fragen beantwortet :)

Mein 1,4l Boxer hat jetzt 115Tkm runter und leidet an nem Kolbenfresser. :,( Entweder ich lasse den Motor reparieren, oder ich hol mir gleich nen neuen Motor. !hehe!

Es würden für mich quasi nur Materialkosten anfallen, dar der einbau von nem bekannten erledigt werden würde. Nun meine Frage: Ist es sehr aufwendig einen TS Motor in einen 145 von 95 einzusetzen? was muss man da beachten? steuerelektronik etc. ? gibt es unterschiede ob 1,4l TS oder nen 1,6l TS verbaut werden soll?

Ich weiss das die reparatur weitaus weniger kosten würde ;) jedoch wünsche ich mir schon länger etwas mehr leistung und weniger verbrauch :P

Sooo...ich hab nich wirklich die ahnung von der ganzen technik...würde halt nur gerne wissen was das für nen aufwand wäre und was neben dem motor noch so alles anfällt.#-)

Das wärs :)
    Vielen Dank im vorraus!

MfG
    Loschi

• Zitat von Loschi

Nun meine Frage: Ist es sehr aufwendig einen TS Motor in einen 145 von 95 einzusetzen? was muss man da beachten? steuerelektronik etc. ? gibt es unterschiede ob 1,4l TS oder nen 1,6l TS verbaut werden soll?

boxer <> TS

Vergiss den Gedanken!

Die Aufzählungsliste der Änderungen würde wärend der Übertragung dass www für geraume Zeit lahmlegen. ;)

Nur soviel: Chassis und Achsen sind verschieden.

Das warscheinlich einzige was sich wirklich rechnet:
    einen entsprechenden 33er kaufen (gibt´s oft für ´n Butterbrot) und den Motor für deine Hütte verwenden.

• Zitat von Loschi

Ich weiss das die reparatur weitaus weniger kosten würde ;) jedoch wünsche ich mir schon länger etwas mehr leistung und weniger verbrauch :

Wünschst du dir auch einen weniger aufregenden Klang?? dann wäre der wechsel zu erklären! Die TS sind nicht schlecht, aber im Alfatypischen Klang sind die Boxer um einiges überlegen.

• Ich würd dir einfach den Tipp vom Pedi empfehlen.

Günstig nen 33 mit 1.7 Boxer 16V schnappen und umbauen.

Soweit ich weiß müsste es einen 1.7 Boxer 16 V beim 33er geben.

Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

• Zitat von pedi

was ist ein alfatypischer Klang? !baby!

Ok !! Blöd ausgedrückt! ;D

Ich finde einfach trotzdem das die Alfa-Boxer einiges kerniger klingen als die 4 Zylinder TS.
    Oder bin ich da alleine mit meiner Meinung??
    Auf Grund dessen ist die Idee mit dem 1.7 nicht schlecht.

Ciao Tobias

• Zitat von alfatobi156

Ok !! Blöd ausgedrückt! ;D

Ich finde einfach trotzdem das die Alfa-Boxer einiges kerniger klingen als die 4 Zylinder TS.
    Oder bin ich da alleine mit meiner Meinung??
    Auf Grund dessen ist die Idee mit dem 1.7 nicht schlecht.

Ciao Tobias

Nein, du bist damit nicht allein. Nur hören das viele TS-Fahrer nicht so gern und verweisen dann auch die mageren Fahrleistungen der Boxer. Aber uns Boxer-Fahrer lässt das kalt, denn wir wissen genau, dass es nur Neid ist. !hehe!

Gruß,
    Carsten, der seinen Boggser nur gegen einen V6 tauschen würde ;)

• Zitat von Ausbeiner

denn wir wissen genau, dass es nur Neid ist. !hehe!

wenn du meinst. :D

Wie sagtest du selbst: Minderleistung aber toller Klang!
    Wenn Klang alles ist, kannst du dich ja auch in einen Lehnsessel setzen und F1-CD hören.
    Bist dann zwar noch langsamer, aber der Sound ist dafür besser! :D

ps: zudem hört sich so ein Boxer an, wie ein TS, welcher nur auf drei Zylinder läuft.
    Was daran Klasse ist, ...da bin ich noch nicht dahinter gekommen. :-p

• Zitat von Ausbeiner

Nein, du bist damit nicht allein. Nur hören das viele TS-Fahrer nicht so gern und verweisen dann auch die mageren Fahrleistungen der Boxer. Aber uns Boxer-Fahrer lässt das kalt, denn wir wissen genau, dass es nur Neid ist. !hehe!

Gruß,
    Carsten, der seinen Boggser nur gegen einen V6 tauschen würde ;)

dass ein boxer im 145er/146er nicht der hit ist, hörte ich. liegt aber nicht am boxer, sondern am 145er/146er.

der boxer ist klasse. ich genieße ihn ja jetzt auch wieder im winteralfa.

gruß

feeelix

• Zitat

in einen Lehnsessel setzen und F1-CD hören

Die armen (o) !

Dann lieber DTM , MotoGP oder FIA-GT klingt alles 100mal besser als F1, die ausser laut garnix ist.

Das ist mit ein Grund weshalb AT wohl doch keine F1 Strecke mehr bekommt :,( ,Umweltgutachten negativ da die F1 Boliden mit 130dB lauter sind als die startenden Eurofighter nebenan. Erinnert stark an die Aibus vs. Apfelbaum Diskussion !wuerg!

!smilewink,Stefan

• Zitat von pedi

ps: zudem hört sich so ein Boxer an, wie ein TS, welcher nur auf drei Zylinder läuft.
    Was daran Klasse ist, ...da bin ich noch nicht dahinter gekommen. :-p

Manche haben halt ein Gehör dafür, anderen erschließt sich das nie :D ...

• ach du meine güte soviele antworten :)

Also doch lieber wieder nen Boxer. Ich weiss das die TS motoren nich so satten sound haben ;) mir geht es aber eher um die leistung und verbrauch als um das was ich höre :)

pedi
    danke für den tip mitm 33er. werd mich mal umsehen/hören :) Wie schaut das mitm verbrauch beim 1,7l 16v aus? mein 1,4l schluckt jetzt schon seine 10 liter :o

edit:
    Fast vergessen. beim 1,7 16v boxer - steuerelektronik? kabelbaum und son kram? is das gleich? kann man falls nötig einfach ne neue software auf das steuergerät aufspielen? ihr seht ich hab keine ahnung ;)

MfG
    Loschi

• Zitat von 33-146

Manche haben halt ein Gehör dafür, anderen erschließt sich das nie :D ...

!thatsit!
    Wobei ich zugeben muss als ich das erste mal einen V6 Alfa hörte ohne zu wissen das es ein V6 ist, dachte ich auch "Ist da was Kaputt? " !gruebel!
    Heute gibts für mich nur wenig schöneres !! (o) !ja!

Ciao Tobias

• Zitat von alfatobi156

Oder eben selber Alfafahren bei geöffnetem Fenster (o) !hehe!
    Ich glaube wir kommen immer weiter vom Thema ab!

DU kommst hier vom Thema ab !

@ Loschi

wäre es nicht eine Überlegung wert einen anderen 145/146 zu kaufen ? Und dann gleich nen TS ?

D. Stanic

• dafür is das geld nich da :) meinen alten so wie er ist verkaufen...kann ich auch nicht...der hat zuviele macken. bekomm ich nix mehr für. nen gebrauchten motor (TS oder nen 16v) hätte ich mir vll leisten können. hab bisher leider keinen 16v mit niedriger laufleistung im inet finden können.

läuft wohl alles darauf hin, dass ich den 1,4 boxer heile mach und ihn solange fahr bis er ganz hinüber is ;)

is mein erster alfa...deshalb häng ich son bissl dran !baby!

• Naja, man kriegt eigentlich alles gut weg, hängt nur davon ab wie geschickt man beim verkaufen ist.

Also wenn die Sache so ist, würd ich nach einem günstigen 1.7 Boxer suchen. Und dann eins zu eins umbauen.

Meinen ersten 146 hab ich auch wohl oder übel abgeben müssen, da er von einem Transporter gekürzt wurde.

Habe mittlerweile kein Problem mehr damit.

D. Stanic

• Zitat von dstanic

Naja, man kriegt eigentlich alles gut weg, hängt nur davon ab wie geschickt man beim verkaufen ist.

gänzlich falsche Vorstellung!

Was bringt alles richtig Geld? Da ist nicht viel.
    Will man alles (ausser Motor/Getriebe) verkaufen, dann zieht man sehr viel ewig herum, um im Laufe der Jahre hier und da ein paar EUROs zu bekommen.
    Es ist jedoch ein Irrglaube, dass man sich schnell ein Unfall o.ä. holt, das nötigste ausbaut und sich die Kaufsumme vom Rest refinanziert.

Man kann mit solchen Handel nur Schadensbegrenzung treiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!