• hallo

ich habe mich dazu entschlossen meinem alfa ein neues radio zu spendieren. gesagt - getan! es ist ein schickes minidisk-radio von kenwood geworden.
    beim einbau kam dann allerdings das traurige erwachen -> das radio ist zu lang bzw. der einbauschacht zu kurz...das fällt allerdings von der optik nicht auf, allerdings vibriert und klappert alles, da das radio ja nicht richtig in den käfig eingerastet ist.
    nun meine frage an die bastler: kann man da was machen? zb. den einbaurahmen weiter raus setzen, oder hinten etwas wegfeilen oder ein loch in die rückwand schneiden (ka. ob da die heizung gleich dahinter kommt)

mfg
    ein begeisterter alfa-fahrer

ps: die einfachste und effektivste methode das radio einfach umzutauschen kommt nicht in frage...da bei ebay ersteigert (ich mag's auch nicht wieder versteigern;))

• Kannst mal abmessen wie lang das Radio ist ?
    Hab ich noch nie gehört das eins nicht reinpasst .
    Biste auch sicher das nicht irgendwelche Kabel oder so hinten dran fest stecken
    und blockieren .
    Bei mir wars auch ne Fummelei mit 6 Chinch und dem ganzen gedöns das Radio bis hinten rein zu kriegen .

• Bloss net verzagen.
    Das ist echt ne Fummelei mit den Radios beim 156er. Habe auch "schief mal schräg" im Fussraum gelegen und mit der einen Hand versucht die Kabel zu plazieren und mit der anderen das Radio eingeschoben.

Haste auch hinten dem Gummipfropfen angeschraubt? am Alfa ist das Gegenstück (kleines Ovales Rund) wo das Gummiteil reinpasst und so das radio hinten gegen vibrieren sichert. Logischerweise muss aber dafür das Radio ganz rein!

• huhu!

erstmal danke für die antworten. ich hab nochmal nachgeschaut und nachgemessen: theoretisch würde das radio haargenau reinpassen, aber durch die kabel stößt es hinten an. mit winkelsteckern ist hier nicht viel zu machen, da die anschlüsse nicht direkt am radio sind, sondern bereits (werkseitig) mit kabel verlängert.
    diese sehr interessante und krampfanfällige stellung im fußraum hab ich auch schon durch, als ich versucht hab das kabel etwas an die seite zu ziehen. verkantet hab ich's eigentlich auch nicht...

ich poste am wochenende mal einen link mit bildern, falls ich es bis dahin nicht hinbekommen habe. ansonsten versuche ich mir in meiner werkstatt mal rat zu holen!

mfg
    alfa-on-road

• ...einfach das Radio hinten um ca. 1-2cm kürzen. Am einfachsten mit einer ordentlichen Eisensäge mit neuem Sägeblatt. Sei aber vorsichtig, dass Dir keine Sägespäne ins Radio fallen! Dann müsste das Teil problemlos in den Schacht passen.

Keep on rockin'....

• hallo newbie ;) ,

hättest du mal die suchfunktion benutzt , wüssetst du jetzt schon , das dieses problem bei 156-neulingen andauernd auftaucht :) !
    das liesse sich am einfachsten beheben , indem du dir beim lieben alfa händler , im fachmarkt , oder bei e*** einfach die passende adapterblende für den 156 besorgst , da den metallrahmen reinsteckst und dein radio sitzt so , wie es sitzen soll und du hast auch nicht mehr diese hässlichen schlitze rund um den schacht , weil die nämlich auch gleich abgedeckt werden !!! !mgrins!

ciao matthias ;)

• Zitat von ALFA156V624V

...einfach das Radio hinten um ca. 1-2cm kürzen. Am einfachsten mit einer ordentlichen Eisensäge mit neuem Sägeblatt. Sei aber vorsichtig, dass Dir keine Sägespäne ins Radio fallen! Dann müsste das Teil problemlos in den Schacht passen.

Clown gefrühstückt, oder was?! !essen! !brutzel!

• vielen dank für eure hilfe. ich werd morgen bei meinem händler vorbei schauen. ich wußte nicht das man die blende auf den metallrahmen aufstecken kann und sich dadurch der komplette einbauschacht verlängert. wenn ich aber dadurch einen zentimeter rausholen kann, reicht mir das schon!
    ich werd dann am we noch einen post schreiben, ob's geklappt hat.

nochmals vry tnx

mfg
    alfa-on-road

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!