Motorenoel ... Diesel und Benziner

  • HiHi,

    ich hab die gleiche Frage und hab sonst im Forum nix gefunden...

    Gibts da unterschiede oder kann ich meinem Diesel "einfaches" 5W40 einfüllen welches auch im Omega Benziner meines Dads rumgluckert??


    Schonam Danke"!"


    Gruß

    Björn

  • Ich meine mich zu entsinnen, daß die Unterschiede etwas mit der Häufigkeit von Turboladern und den daraus resultierenden Ansprüchen an die Schmiersuppe bei Dieselmotoren zu tun haben.


    JK'07 aka Elkrider

  • Zitat von AR+MMC-Driver

    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen "gewoehnlichem" Motorenoel und dem speziell fuer Diesel-Fahrzeug?

    Und gibt's Nachteile, wenn man in einen Benziner Motorenoel fuer Diesel einfuellt?

    Russablagerungen ins Motorenoel sind bei Diesel staerker, schon deswegen muss die Faehigkeit, den Dreck schwebend zu halten besser sein. Kompressionsdruck ist hoeher, weswegen Lager auch entsprechend dimensioniert sind. Trotzdem sind die Druecke auf die Lager hoeher.

    Ob das nun wirklich ein Diesel Motorenoel rechtfertigt, er.....!gruebel!

    Reinschuetten kann man alles, was die entsprechende Spezifikation erfuellt.
    So sind fast alle Dieseloele API C-irgendwas auch fuer S-irgendwas
    geeignet, bzw. erfuellen die ACEA Normen fuer sowohl Diesel als auch
    Benziner. Solange das der Fall ist, nix wie rein damit.

    Fuer die Turbos braucht's eigentlich bloss einen recht hohen flash-index, ansonsten sind Turbos gar nicht so arg anspruchsvoll in Sachen Oele.
    Mein Saab 9000 Turbo selig brauchte ganz einfaches 10W40. Turbo war
    als ich ihn verkaufte mit ueber 100,000 km immer noch bestens. Der S70 meiner Frau benoetigte 5W40, also auch nix besonderes. (wobei der Unterschied vom Saab zum Volvo eher darin lag, dass der Saab EZ 1990 war und der Volvo 98.!mgrins!

    Ciao
    Joachim

    Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

  • Zitat von Joachim

    Russablagerungen ins Motorenoel sind bei Diesel staerker, schon deswegen muss die Faehigkeit, den Dreck schwebend zu halten besser sein. Kompressionsdruck ist hoeher, weswegen Lager auch entsprechend dimensioniert sind. Trotzdem sind die Druecke auf die Lager hoeher.


    Dafür ist der Kraftstoffeintrag geringer.....


    Zitat von Joachim


    Ob das nun wirklich ein Diesel Motorenoel rechtfertigt, er.....!gruebel!


    Für die Marketing-Abteilung schon.


    Zitat von Joachim


    Reinschuetten kann man alles, was die entsprechende Spezifikation erfuellt.
    So sind fast alle Dieseloele API C-irgendwas auch fuer S-irgendwas
    geeignet, bzw. erfuellen die ACEA Normen fuer sowohl Diesel als auch
    Benziner. Solange das der Fall ist, nix wie rein damit.

    Joh.

    Zitat von Joachim


    Fuer die Turbos braucht's eigentlich bloss einen recht hohen flash-index, ansonsten sind Turbos gar nicht so arg anspruchsvoll in Sachen Oele.


    Naja, seitens Renno gab es mal entsprechendes Schreiben, dass evtl. Schäden nicht vergütet werden, wenn die Werke kein 5w-40 einfüllt.
    Tja, Gratisölwechsel auf Kosten des Hauses.....

    _________________________
    profumo di nafta

  • Zitat von Earny

    [.....]
    Für die Marketing-Abteilung schon.

    :D ich hatte mir das grade mal noch so verkniffen. !thatsit!

    Zitat


    Naja, seitens Renno gab es mal entsprechendes Schreiben, dass evtl. Schäden nicht vergütet werden, wenn die Werke kein 5w-40 einfüllt.
    Tja, Gratisölwechsel auf Kosten des Hauses.....

    Naja, 5W40 ist ja auch nix weltbewegendes, es sei denn es ist auch noch an einen Hersteller gekoppelt, dann schon.
    Porsche schrieb fuer den Turbo das Shell 5w30 THC oder wie das hiess, vor.

    Wobei die Ausnahmen auch hier die Regel eher bestaetigen. Denn wenn wir mal die Sauger angucken, gibt es auch solche, die ganz bestimmte Oele vorschreiben. 2.0 TS zum Beispiel !mgrins! *duckundwegrenn*.

    Ciao,
    Joachim

    Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

  • Zitat von Joachim


    Naja, 5W40 ist ja auch nix weltbewegendes, es sei denn es ist auch noch an einen Hersteller gekoppelt, dann schon.
    Porsche schrieb fuer den Turbo das Shell 5w30 THC oder wie das hiess, vor.

    Wobei die Ausnahmen auch hier die Regel eher bestaetigen. Denn wenn wir mal die Sauger angucken, gibt es auch solche, die ganz bestimmte Oele vorschreiben. 2.0 TS zum Beispiel !mgrins! *duckundwegrenn*.

    Ciao,
    Joachim

    Vorherige Empfehlung von Renno war ein 5w-30 mit "Energiespareigenschaften".
    (also mit abgesenktem HTHS-Wert)


    P.s.: THC-Öl: gerne doch8)

    _________________________
    profumo di nafta

  • Zitat von Joachim

    Ob das nun wirklich ein Diesel Motorenoel rechtfertigt, er.....!gruebel!

    Ich habe schon mehrfach Ölbuddeln gesehen, auf denen ein Warnhinweis prangte, dieses Öl doch nach Möglichkeit nicht in Benziner zu kippen. Das war allerdings irgendeine Superlonglife-Plörre für TDIs, Wechselintervall 30.000 oder so.


    JK'07 aka Elkrider

  • Zitat von fabi

    Die PD-TDIs haben auch besondere Öl-Anforderungen wegen der extremen Belatungen an den Pumpennocken.

    Das sollte man als Alfa-Treckerfahrer unbedingt beachten!


    Thomi

  • Zitat von Elkrider

    Ich habe schon mehrfach Ölbuddeln gesehen, auf denen ein Warnhinweis prangte, dieses Öl doch nach Möglichkeit nicht in Benziner zu kippen. Das war allerdings irgendeine Superlonglife-Plörre für TDIs, Wechselintervall 30.000 oder so.


    JK'07 aka Elkrider

    Das mit dem Warnhinweis glaub' ich gerne, aber auch das ist "Marketingspeak."
    Ist ungefaehr so, dass man nicht mit denselben Klamotten Snowboard und Skifahren kann. :D Umoeglich, gelle :D

    ----------so, ein kleiner Exkurs zu den longlife Ploerren-------------------
    Das ist lediglich ein Verwirrspiel, speziell die Wartungsverlaengerungsoele, wobei VW das Verwirrspiel ganz besonders weit treibt. Aber auch BMW/Ford/Opel haben solches Zeugs.

    Es gibt bei VW eine Ausnahme, die VW Norm 506.01, die fuer die Wartungsverlaengerung der V10 und R5 Diesel gilt. Die 506.01 schliesst die 503.01 und 506.00 ein. Viskositaet ist 0W30.
    Die VW Norm 504.00 (Benziner) und 507.00 (Diesel) ist auch fuer Wartungsverlaengerungen. Viskositaet 5W30.

    Diese Ploerren haben abgesenkte HTHS (High Temperature High Shear) Werte, die fuer 'normale' Motoren toedlich sind. Allerdings ist es auch da weder Diesel- noch Benzinerspezifisch (und das war die Ausgangsfrage).

    --------------------------EXKURS ENDE------------------------------

    Ich hab' mir mal wieder die Castrolseite angeschaut (Auf Wiedersehen deutsche Sprache ;D ), das Zeugs heisst jetzt Edge (der Typ von U2 ? ??? )

    Ausser einem 5W30, das nur fuer VW504.00 (Benziner) und 507.00 (Diesel)
    spezifiziert ist, sind alle anderen sowohl fuer
    API SL oder SM UND CF, beziehungsweise
    ACEA A3/B3/B4 und teilweise C3 spezifiziert, wobei A3 immer mit dabei ist.

    Im Klartext, das Zeuchs ist fuer Diesel UND Benziner spezifiziert.

    Das wird nicht grundlegend anders, wenn einer nun hergeht und alle anderen Oelseiten abklappert, ausser dass die Verwirrung vielleicht groesser wird.

    Und das ist der Punkt. Auch durch Verunsicherung kann man Kunden binden.
    Der letzte VW meines Vaters hatte auch diese Wartungsintervall Ploerre drin,
    und es stand da, dass nur ein Oel einer Marke ueberhaupt freigegeben war.
    Natuerlich das teuerste Zeugs, kann mich nicht mehr an den Preis erinnern, aber 'Freudenhauspreis' kommt mir in den Sinn. !mgrins!
    Papi war verunsichert und hat sich brav an die Markenbindung gehalten.
    VW arbeitet uebrigens mit der Burmah Gruppe = Castrol, Veedol, BP, Aral.

    So, zurueck zur Ausgangsfrage von Katsushi und Bjoern:

    Die meisten gaengigen Oele fuer sowohl Benziner und Dieselmotoren spezifiziert.
    5W40 im Omega ist sehr wahrscheinlich spezifiziert mit
    ACEA A3/B3/B4 und
    API SL/CF

    Kurz, rein damit in den Alfa Diesel. !hehe!

    Die Ausnahmen sind die Oele fuer Wartunsverlaengerungsintervalle, die allesamt verminderte HTHS Werte aufweisen und deshalb fuer 'normale' Motoren toedlich sind. Abgesehen von einzelnen Ausnahmen sind auch diese longlife Oele fuer sowohl die dafuer geeigneten Benziner als auch Diesel zu verwenden.

    So, ich geh' jetzt zum Langlauf. Puh, ist heutzutage schon schwer zu entscheiden. Soll ich mein 10 km Hemd mitnehmen oder doch lieber das 25 km Hemd. !mgrins!

    Ciao
    Joachim

    Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

  • Zitat von Joachim

    So, ich geh' jetzt zum Langlauf. Puh, ist heutzutage schon schwer zu entscheiden. Soll ich mein 10 km Hemd mitnehmen oder doch lieber das 25 km Hemd. !mgrins!


    Ich würde sagen, das hängt von der Leistungsfähigkeit des Deos ab... :-p

    Saluti amici, Hawi
    _____________________________
    FWD sucks! !mgrins!

  • Zitat von Joachim

    Das mit dem Warnhinweis glaub' ich gerne, aber auch das ist "Marketingspeak."
    Ist ungefaehr so, dass man nicht mit denselben Klamotten Snowboard und Skifahren kann. :D Umoeglich, gelle :D

    Ich fand es primär wegen der "Richtung" erstaunlich. Das Zeug war teurer als andere, von den Freigaben und Normen her durchaus akzeptable Ölsorten, deswegen sollte das Marketing ja eigentlich daran interessiert sein, daß es möglichst viele Leute kaufen, damit es reichlich Geld in die Kasse spült. Wenn es billiger als die anderen gewesen wäre, hätte ich es noch nachvollziehen können.

    Zum Glück kann's mir wurscht sein. ;^) Ich denke lieber darüber nach, ob ich Alfons zum fälligen Ölwechsel im März mal ein Vollsynth verabreichen lasse.


    JK'07 aka Elkrider

  • Alle Welt ist doch auf den premium-Zug aufgesprungen.


    Warum dann was billiges anbieten?


    Besonders wenn man longlife-Brühe (5w-30 hc) als super-dupa-Zeug losschlagen kann, und alle Deppen es kaufen?

    _________________________
    profumo di nafta

  • Zitat von Elkrider

    Ich fand es primär wegen der "Richtung" erstaunlich. Das Zeug war teurer als andere, von den Freigaben und Normen her durchaus akzeptable Ölsorten, deswegen sollte das Marketing ja eigentlich daran interessiert sein, daß es möglichst viele Leute kaufen, damit es reichlich Geld in die Kasse spült. Wenn es billiger als die anderen gewesen wäre, hätte ich es noch nachvollziehen können.
    [.....].

    JK'07 aka Elkrider

    Das ganze heisst Marktpsychologie und ist ein Spiel mit unseren Hirnen. Ich glaub' wir sind uns einig, dass

    - Diesel "in" sind
    - die gaengigen Blaetter heutzutage vorwiegend Diesel testen
    - Der Oelwirrwarr immer schlimmer wird (Ich unterstelle Absicht).

    Das geht soweit, dass e.g. im Bekannten und Verwandtenkreis meiner Eltern (allesamt im Rentenalter) vorwiegend Diesel gefahren wird. Auch meine Eltern
    waren angesteckt, hatten das tatsaechlich ueberlegt. Ich hab' sie ueberzeugt, es sich bei ihrer jaehrlichen Fahrleistung mal ausrechnen zu lassen
    (da kommen g'rad mal 10,000 km zusammen) und siehe da, sie haben einen Benziner gekauft. So, jetzt kamen die Dieselisti (im Bekanntenkreis) und haben natuerlich vom Drehmoment geschwafelt etc. etc. etc. also nix anderes als hier, und genau die papageienartige Leier dessen, was in den Journaillen kolportiert wird. Tja, die Macht des geschriebenen Wortes.

    Kommen wir zum dem 'Oel' ,das mit dem Snob-Effekt beworben wird. "Tun Sie ihrem Diesel etwas gutes, dieses Oel ist ganz speziell fuer Diesel."
    Der Wirrwarr um die Oele wird immer groesser und damit auch die Verunsicherung der Kunden. Da wird Eugen Mueller halt dieses tolle, speziell fuer Diesel entwickelte Oel nehmen, die Wahnsinnspreise abdruecken und sich ganz toll dabei fuehlen, oder wie so mancher hier schreibt, der 'Bella' was gutes goennen. :-p

    Zusammenfassend:
    1. Der Anteil an Dieselfahrzeugen ist erheblich, die Leute finden Diesel geil, somit rechnet es sich fuer einen Oelanbieter durchaus, was besonderes fuer die Dieseleigner anzubieten.

    2. Dem Dieseleigner wird (erfolgreich) suggeriert, dass er damit das Beste Zeugs fuer seinen Traktor hat, besser als das Zeugs fuer die 'Anderen'.

    3. Der Dieseleigner drueckt Unsummen fuer das Zeugs ab und fuehlt sich noch gut dabei. (nicht nur der Dieseleigner, so mancher Alfisti ist da auch dabei).

    Erstaunlich? Ich finde nicht. Es gibt eigentlich keinen Markt, also machen wir uns einen. Fertig. :+) Und das ist mitnichten zynisch betrachtet, es ist so.
    Ich fang' jetzt lieber nicht damit an, all die Gebrauchsgegenstaende aurzuzaehlen, die alle haben wollen und doch keiner braucht.

    Alfons sollte lieber ein Olivenoel an den Salat tun, das vollsynth. schuette in Dein Auto. (wenn Du ein gutes guenstig ergattern kannst).

    Ciao
    Joachim

    Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

  • Hallo Leutz,
    alle Öle, die die VW-Norm 505.00 erfüllen, eignen sich für Turbo-Diesel.
    Ich habe mir gerade bei atu einen 4-Liter -Kanister Valvoline SynPower 5W-40
    geleistet. Kostet 31,95 und ist vollsynthetisch.
    Erfüllt die besagte VW-Norm für Turbo-Diesel.
    Ausserdem ACEA A3/B4- von 04 und API SM/CF und Daimler-Norm 229.3.
    Also sollte es auch dem Alfa-Diesel genügen.
    Mille Saluti Jeffrey
    .

  • Hi,

    danke für die Antworten das hilft mir schonmal sehr weiter...

    Und wenn der Wind hier im Westerwald nicht alles umpustet, bekommt die Diva am Samstag mal nen Ölwechsel verpasst...


    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!