Nun ja, bevor ich bei den beiden Alfas das ZV Problem geloest bekomme, kommt schon das naechste Problem. Hol mal ein wenig weiter aus, vielleicht kann der eine oder andere dann praezisser die Problemursache orten; Suchfunktion verwendet, aber diese Problematik noch nicht gefunden.
Fahrzeug:
AR 155 2,0TS 16V Bj.1996
Zwischen 1800 und 2900Upm setzt scheinbar ein Zylinder sporadisch aus, insbesondere wenn vorher mit "Motorbremse" gefahren wurde oder wenn man von niedrigen Drehzahlen raufbeschleunigt, je mehr Gas man gibt, desto mehr macht sich das bemerkbar (wenn man ganz sachte Gas gibt, dann laeuft er auch mit 4 Zylindern in diesem Drehzahlbereich). Problem staerker bei kalten Motor als bei warmen Motor, wobei der Motor eigentlich nie richtig warm wird trotz neuem Thermostat (wie schon mal in einem anderen Post geschrieben - war am Sa in Berlin, Strecke ca. 420km einfach, da krieg ich Motoroel grad aud 65 Grad bei forcierter Fahrweise auf Autobahn, Wasser auf 80-85 Grad ... find ich grad beim Oel ein klein wenig niedrig). Es gibt aber keine Leerlaufschwankungen.
Auf Vermutung, dass entweder Zuendkabel, Zuendkabel oder Zuendverteiler, hab ich mal unter die Haube gesehen. Naja ... Zuendverteiler im herkoemmlichen Sinn ist ja bei diesem 16V TS nicht drin, sondern 4 Zuendspulen ... erste Erkenntnis.
Mal alle Zuendkabel abgesteckt, dann ... :o
in allen 8 Bohrungen, in denen die Zuendkerzen drin sind, sieht man nur den kleinen Metallkontakt oben rausstehen, alles andere ist in einer dunklen Bruehe versunken, vollgelaufen mit Motoroel (hhm, besser Oelschlamm). Ich geh mal davon aus, dass ist nicht normal. Mit vielen Lappen und Kuechenpapiertuechern hab ich jetzt mal auf die Schnelle das groebste rausgesogen. Zwischenfrage: Kann durch dieses Oel der Kontakt zwischen Kerzensteckern und Zuendkerzen negativ beeinflusst werden? Woher kann das Oel kommen, eigentlich in erster Linie an der Sitzflaeche der Kerzen oder (zumal alte Oelschlaemme oben schwimmen und frisches Oel drunter ist)?
Keine Ahnung, welche Herrschaften da rumgepfuscht haben:
Bei Zylinder 1 blieb eine Abdichtung gleich mal in der Bohrung beim Abziehen des Kerzensteckers drin, habs naher noch rausbekommen.
Die naechste Erkenntnis: bei den 4 Kerzen, die ohne Zuendspule oben drueber sind, scheinen die gleichen Kerzen von Bosch drin zu sein; bei den 4 Kerzen, die mit Zuendspule oben drueber sind, sind 2-4 scheinbar mit NGK und in 1 mit Bosch ausgestattet. Mir wurde mal gesagt, man soll immer auf allen Zylinder die gleichen Kerzen einbauen, haut hier wohl nicht ganz hin. Koennten dadurch auch Zuendungsprobleme auftreten? Auf Zylinder 4 wurde in diesem Bereich der Ventildeckeldichtung schon mal nachgebessert mit Dichtmasse. Und wie wirkt sich das beispielsweise aus, wenn an einem Zylinder nur eine Kerze von beiden zuendet?
Was mich auch stutzig macht, ist, dass Zuendaussetzer nicht immer auftreten. Dummerweise laeuft dann unverbranntes Benzin in den Auspuff, der sich dort entzuendet, daher moechte ich das Problem so bald als moeglich loesen, bevor mir der Kat auch noch kaputt geht. Und zum Haendler hier will ich das Auto nicht hinbringen, bei dem hab ich's gekauft Ende Juli, soll angeblich komplett durchgecheckt worden sein, und hab seit Kauf etliches machen lassen muessen, zum Glueck das meiste auf Gewaehrleistung, aber Kosten hin oder her, das Vertrauen als Neukunde dort wurde bislang nicht erlangt, andererseits hab ich keine Zeit meinen Alfa extra nach Muenchen zum Haeusler zu fahren (und eigentlich auch zu weit weg mit 250km einfach). Jemand 'ne Idee, woher diese Maengel herruehren koennen? Ach ja, es laeuchten keine Warnlampen auf. Verwunderlich finde ich es auch, dass jetzt nach dem Motoroelwechsel vor ca. 1200km das eingefuellte Motorenoel immernoch blitzblank ist, keine einzige Spur an Dreck dran, normalerweise vermischt sich so etwas doch mit dem Rest an Altoel im Auto und wird gerade nach der Fahrleistung auch etwas trueb, oder?
So, hoffe habe jetzt mit der langen Beschreibung keinen verbal erschlagen. DANKE im voraus fuer Hinweise und Empfehlungen.