Erweiterung des Händlernetzes

• Quelle: FIAT_PRESSE

Neue Alfa Romeo-Händlernetzstruktur

Neuer Direkthändlervertrag stärkt die deutsche Vertriebsorganisation

Die italienische Automobilmarke Alfa Romeo führt in Deutschland ergänzend – d.h. neben den bereits bestehenden Händlern – einen sogenannten "Direkten Vertragshändler" ein. Die Einführung dieses "Unterhändlersystems" wurde gemeinsam mit dem Alfa Romeo Händlerbeirat e.V. beschlossen. Es handelt sich hierbei um einen Vertragstypus, der bereits für die Konzernmarken Fiat Pkw und Fiat Transporter besteht.
    Der "Direkte Vertragshändler" schließt - wie der bestehende Alfa Romeo Händler auch - einen Händlervertrag direkt mit der Fiat Automobil AG ab, der deutschen Vertriebsgesellschaft für die italienischen Marken Alfa Romeo, Fiat und Lancia. Bereits bestehende Händlerverträge werden von der Einführung dieses Vertragstypus nicht berührt.
    Ziel dieser Erweiterung ist es, in strukturschwachen und von Alfa Romeo bislang nicht betreuten Gebieten eine flächendeckende Präsenz der Marke sicherzustellen, um den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden.
    Karl Jungkeit, Vorsitzender des Alfa Romeo Händlerbeirats erklärte zu diesem Schritt: "Die neue Regelung ist ausgewogen und berücksichtigt die Belange beider Partner. Der neue Direkthändlervertrag stellt eine gute Basis für den Handel wie für die Fiat Automobil AG dar, um die zukünftigen Herausforderungen im Markt gemeinsam anzugehen."
    Auch Kirsten Roennau, Vorstand Alfa Romeo bei der Fiat Automobil AG, ist zufrieden: "Wir sind der Überzeugung, dass wir mit dieser Lösung die Präsenz der Marke Alfa Romeo in Deutschland stärken und durch die Gewinnung zusätzlicher Vertragspartner die Visibilität unserer Fahrzeuge, den Marktanteil und den Fahrzeugbestand erhöhen können."

• Na dann wolln wa mal schaun, was jetzt im VW-Land passiert und wie in diesem strukturschwachen und von Alfa Romeo nicht mehr betreuten Gebiet eine flächendeckende Präsenz der Marke sichergestellt wird, um den Erwartungen der Kunden (also z.B. *meiner* Erwartungen ;) ) gerecht zu werden.

!gruebel! Wo ist den nun der Unterschied zwischen einem "Direkten Vertragshändler" und einem herkömmlichen Vertragshändler? Kapier isch net. Naja, wenigstens sagt uns die Pressemitteilung, was die beiden miteinander gemein haben.

Grüße

/alfa-tierchen

• Ich denke das direkten Vertragshändler direkt von Alfa beziehen... die kleineren Vertragshändler beziehen dann über den direkten.......

Alfa hat es dann nur noch mit wenigen großen zu tun die dann weiter verteilen....

Denke ich mir mal so weil es sonst keinen Sinn macht.

italo

• nein, so ist das nicht.

Die neuen Direkthändler sind in der Regel kleinere Händler und beziehen ihre Autos wie der Name schon sagt direkt vom Hersteller und nicht über einen A-Händler, allerdings zu anderen Konditionen. Dafür müssen diese auch keine so hohen und kostenintensiven Standards erfüllen wie die Haupthändler, was z.B. Ausstellungsfläche, Fliesen, Möblierung, Aussenwerbung usw. betrifft.

• @ Alfa-tierchen:

Gute Frage was bei uns jetzt in der näheren Umgebung passiert.

Habe gestern gerade meine Rückrufaktion wg. der Motorhaube des 147 erhalten, hierfür extra nach SZ fahren ist doch Wahnsinn, und der Händler M in Bs ist ja kein Vertragshändler mehr.

Grüße

satho

Alfa - eine Leidenschaft ? niemals ! Eine Droge ohne wirksame Entziehungskur !!

• Zitat von satho

@ Alfa-tierchen:

Gute Frage was bei uns jetzt in der näheren Umgebung passiert.

Habe gestern gerade meine Rückrufaktion wg. der Motorhaube des 147 erhalten, hierfür extra nach SZ fahren ist doch Wahnsinn, und der Händler M in Bs ist ja kein Vertragshändler mehr.

Grüße

satho

Das Schreiben habe ich gestern auch "abholen" können. Nach Rsp. mit SZ ist der Check auch zwingend erforderlich, aufgrund der von FIAT vorgegebenen Aktionskarte mit der AktionsNr. 4770. Mist, jetzt wieder 40 km für Nüschte fahren. Es wird Zeit, daß es in BS wieder einen brauchbaren Händler gibt.

• Zitat von HaPe_inFirma

nein, so ist das nicht.

Die neuen Direkthändler sind in der Regel kleinere Händler und beziehen ihre Autos wie der Name schon sagt direkt vom Hersteller und nicht über einen A-Händler, allerdings zu anderen Konditionen. Dafür müssen diese auch keine so hohen und kostenintensiven Standards erfüllen wie die Haupthändler, was z.B. Ausstellungsfläche, Fliesen, Möblierung, Aussenwerbung usw. betrifft.

Will jetzt nicht negativ werden.....

bedeutet das jetzt Alfa goes Hinterhofwerkstatt???

Können die denn mit Händler konkurieren die den anderen Status haben???
    Sind diese Händler verpflichtet Schulungen einzugehen???

italo

• Zitat von alfa-tierchen

satho, du sagst es! 8-(

meiner information nach ist es genau anders herum:

sz verkauft jetzt reisschüsseln.

bs hält den betrieb aufrecht.

ist das falsch?

und das andere: mal eben nach sz ... 40 km ... also das wäre mir nicht zu weit. da wird der wagen warm. ist es euch zu teuer, mit dem wagen irgendwo hinzufahren? kauft euch 'nen seat marbella. der ist billig.

gruß

feeelix

• Falsch ist derzeitig im berich 38 nichts, richtig aber auch nicht. SZ hat Insolvenz angemeldet, und war bis 10/04 auch nicht mehr als AR service geführt.
    BS war mit gerade nicht bewusst, das die nicht mehr geführt werden...

Wenn einem das alles nicht so zusagt, dann kann man noch nach Peine fahren. Das ist eine FIAT Werkstatt, die auch zu dem grossen in Hämelerwald gehört. Die machen/dürfen auch AR, müssen sich die INFO über Aktionen nur teilweise aus Hämelerwald holen.

Je nach dem wo man in SZ wohnt, ist ja PE oder SZ günstiger...

Marcus

• Zitat von italo001

Will jetzt nicht negativ werden.....

bedeutet das jetzt Alfa goes Hinterhofwerkstatt???

Nein, sicher nicht. Die werden nur nicht so top ausgestattet sein aber einen gewissen Mindeststandard müssen die auch erfüllen.

Zitat von italo001

Können die denn mit Händler konkurieren die den anderen Status haben???
    Sind diese Händler verpflichtet Schulungen einzugehen???

italo

Bei den Einkaufskonditionen fehlen denen schon ein paar Punkte aber durch die geringeren Investitionen ist das ja in etwa wieder auf gleichem Niveau wei bei den anderen auch.

Schulungen in wie fern? Werkstattmäßig ist das eh alles das Gleiche. Es betrifft hier nur den Neuwagenverkauf und diese Schulungen macht eigentlich sowieso jeder Alfa-Verkäufer gerne mit. Die gibt´s ja meistens nur wenn ein neues Modell erscheint......

• Zitat von HaPe_inFirma

Nein, sicher nicht. Die werden nur nicht so top ausgestattet sein aber einen gewissen Mindeststandard müssen die auch erfüllen.

Bei den Einkaufskonditionen fehlen denen schon ein paar Punkte aber durch die geringeren Investitionen ist das ja in etwa wieder auf gleichem Niveau wei bei den anderen auch.

Schulungen in wie fern? Werkstattmäßig ist das eh alles das Gleiche. Es betrifft hier nur den Neuwagenverkauf und diese Schulungen macht eigentlich sowieso jeder Alfa-Verkäufer gerne mit. Die gibt´s ja meistens nur wenn ein neues Modell erscheint......

Nun ich dachte eigentlich mehr ne Technikerschulung. Sicher ist vieles gleich oder ähnlich....

Hat denn nicht jedes System seine Feinheiten??? Könnte ich mir so vorstellen...

Ich kenne es eben aus dem bereich prof. Kommunikationstechniken.

Bin halt dort nicht der Fachmann aber ich denke doch auch das ne Werkstatt eine Technikschulung benötigt.....

Ansonsten kann ich mir nicht erklären das so viele mit ihrer Werkstatt unzufrieden sind. Es zeigt mir das das know hoff nicht ausreichend ist. Das ist sicher nicht ein generelles Problem nur bei Alfa.

Nur ich denke halt, wenn so ein Butze nen Vertrag unterschreibt ohne ausreichende spezille Kentnisse von Alfa zu haben, sie imagemässig einen großen Schaden verursachen können.

Dann frage ich mich auch nicht desweiteren sinnvoller ist bestehende FIAT Einheiten mit Alfa aufzurüsten. Zu einem den FIAT-Händler insgesamt zu stärken und desweiteren die Angebotslücken bei Alfa in der Fläche zu decken.

Immerhin hat FIAT laut KBA von heute in diesem Jahr wieder ein Zulassungsrückgang von 7,9%, Alfa sieht ähnlich schlecht aus. Nur Lancia hält das Fähnchen mit +19% oben.

Die Frage ist auch natürlich habe ich wenn ich 10% Händler mehr habe auch 10% mehr Umsatz.....prinzipiell würde ich das verneinen.

Die Umsatzzahlen in Deutschland sind in den letzten Jahren auch bei Alfa nach einem Hoch ich glaube in D irgendwas zwischen 22.000-25.000 Einheiten wieder jährlich zurückgegangen. Und ich denke mal in diesem Jahr wird man irgendwo bei 14.000-15.000 Einheiten liegen. Trotz allem das es mehr Händler gibt. Das ist
    leider eine traurige Tatsache....

italo

PS. Zur Zeit schreiben etwa 70% der FIAT-Händler Rote Zahlen. Wenn es die Fiat Gruppe es nicht schafft im nächsten Jahr mit den neuen Modelle die Zulassungszählen hochzureißen sieht es für die 70% nicht rosig aus....

• sicher sind 40 km nicht zu weit. bin aber sowieso schon von KGL nach BS unterwegs .. mein wagen kennt mehr landstraße und autobahn-km also stadtverkehr .. und bei 60.000 in 2 1/2 jahren beklage ich mich nicht über kosten ... sondern hab spaß am fahren *gg

in SZ stehen tatsächlich shcon 2 nissans wo vorher die alfas standen *heul ... also keine alfas mehr im showroom

• Wenn es dieses Jahr überhaupt 14.000 werden. Man hat sich wieder dem Niveau von 1997 genähert, vor der Einführung des 156. Krise auf dem Automarkt hin oder her. Und hier im Kölner Raum ist es leider so, dass fast nur noch "so ein Butze" die Alfa's verkauft oder eher nicht.

Ich lese ja immer deine Beiträge über die Zulassungszahlen mit Interesse, da kann einem nur Bange werden.

Die Zahlen von Lancia sollte man nicht überinterpretieren, die waren (bzw. sind noch) so was im Keller. Wie sollte es noch schlimmer werden ?

Und zum Thema Direkthändlervertrag: Ich kenne den Betrieb des Vorsitzenden des Händlerbeirats. Das sollte man sich schon mal genau Durchlesen was da geschrieben wird und, als Beispiel, die Situation der Händler in meinem PLZ bereich ansehen. Sein Betrieb ist z.B. „nur“ Lancia B Händler.
    .

• Zitat von MB447

Wenn es dieses Jahr überhaupt 14.000 werden. Man hat sich wieder dem Niveau von 1997 genähert, vor der Einführung des 156. Krise auf dem Automarkt hin oder her. Und hier im Kölner Raum ist es leider so, dass fast nur noch "so ein Butze" die Alfa's verkauft oder eher nicht.

Ich lese ja immer deine Beiträge über die Zulassungszahlen mit Interesse, da kann einem nur Bange werden.

Die Zahlen von Lancia sollte man nicht überinterpretieren, die waren (bzw. sind noch) so was im Keller. Wie sollte es noch schlimmer werden ?

Und zum Thema Direkthändlervertrag: Ich kenne den Betrieb des Vorsitzenden des Händlerbeirats. Das sollte man sich schon mal genau Durchlesen was da geschrieben wird und, als Beispiel, die Situation der Händler in meinem PLZ bereich ansehen. Sein Betrieb ist z.B. „nur“ Lancia B Händler.
    .

Das mit Lancia stimmt schon...aber die sind in den letzen Jahren durch die Modellpolitik ziemlich heruntergewirtschaftet worden.

Im Jahre 2000 hat die Fiatgruppe noch 125.000 Autos in D abgesetzt vorraussichtlich werden es in diesem Jahr weniger als 85.000 Modelle sein.

Um mal zu zeigen wo Lancia vor cirka 10 Jahren war da haben die in die 300.000 Autos in Europa verkauft Alfa etwas über 100.000......

Was nicht so weiterhilft ist auch das durch die jetzige Modellpolitik ehemalige Kunden ausgegrenzt wird und das bei ALFA/FIAT/Lancia.

Das fängt mit dem Stilo, Ersatz für den Brava/Bravo an der familientauglichere Bravo ersatzlos gestrichen das Gleiche bei Alfa 145/146 wurde durch den 147 ersetzt.

Das zeigt für mich das die Modellpoliktik für Absatztzahlen gut ist und nicht nur die Anzahl der Händler......Im Gegenteil wir sehen ja was passiert die derzeitige Anzahl der Händlerschaft kann mit den Umsatzvolumen nicht überleben....

Ich habe ein bischen Bange für FIAT weil im nächten Jahr wirklich nur ein neues Modell kommt um neue Käuferschichten zu erschließen das ist der New Large.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole bei Alfa sollte der 156 in der Größe beibehalten werden und der neue 157 als Lückenschließer zwischen 156 und 166 interpretiert werden. Meine persönliche Meinung ist der typische 156 Kunden vernachlässigt wird, der will keinen Wagen in der Passatklasse.

Das ist eben derzeit das Manko in der FIAT Gruppe, das man nichts tut um das bestehende Kundenklientel zu behalten sondern eher tausch gegen eine andere mit kleineren Absatzmengen.

Ganz Typisch Modellwechsel Kappa und Thesis die Kundenpflege wird derzeit bei der gesamten FIAT Auto nur im Kleinsegmentsektor betrieben Panda Punto Ypsilon
    Idea/Musa betrieben. Bei den Rest passt es oder es passt nicht....das ist eigentlich das Traurige, das durch die Einschränkung der Modellvielfalt auch die Kunden ausgeblieben sind. Somit schlagen anstehende FL und Modellwechsel besonders hart in Kontor. Diese konnte selbst durch den neunen GT nicht kompensiert (zumindestens in Deutschland) werden.

italo

• Wurde ja schon alles hier durch gekaut...

Wer kauft den Fiat "Large" ? Siehe Croma.

Warum kommt kein neues Fiat Coupe, oder ein Delta ? Wenn VW einen Golf und einen Golf Plus anbietet, dann kann für einen Delta doch auch Platz sein.

Die Koreaner und Japaner wildern auch noch mehr auf den deutschen Markt, also auch bei Alfa. Auch wenn das hier nicht jeder hören will.

Ich bin mal gespannt wie der GTV positioniert werden soll. Warum gibt es keine Partikelfilter ?

• Der Croma war wohl nicht umbedingt das erfolgreiche Modell in bezug auf Thema und 164.

Wenn man aber noch den Thema und den 164 ( von dennen hier noch eine ganze Menge von rumfahren) War die Modellstrategie nach meinens Erachtens relativ erfolgreich......

Zumindestenst erfolgreicher als heute einen 166 und einen Thesis auf verschiedenen Plattformen und keinen Fiat in der Größe zu haben. Ich denke mal Wenn die Gruppe wieder eine einheitliche Plattformen nimmt, gehen die Kosten runter.

Warum sehen die das eigentlich bei FIAT....

italo

• @ feeelix:

ich habe grds. kein Problem nach SZ die 40 km zu fahren, bei durchschnittlich 35.000 km im Jahr kommt es da auch nicht mehr drauf an.

Aber nur wegen einer Rückrufaktion, die vermutl. in 10 Min. erledigt ist, mich 'ne 1 Std. ins Auto setzen,steht in keiner Relation.

Zudem der Händler in BS von meiner Wohnung nur 5 Minuten entfernt ist - bin da halt verwöhnt...

BS behält den Betrieb aufrecht, solange aber keine entgültige Lösung gefunden wurde ( Auflösung oder Übernahme ) ist der Status des Vertragshändlers automatisch mit Anmeldung der Insolvenz von Alfa-Deutschland entzogen worden, so habe ich zumindest den Inhaber Herrn M. verstanden.

Eine saublöde Situation für uns BS'ler

Grüße

satho

Alfa - eine Leidenschaft ? niemals ! Eine Droge ohne wirksame Entziehungskur !!

• Wenn dem so ist, dann muss zwangsläufig auch SZ die Lizenz enzogen worden sein, denn auch SZ ist insolvent.

Das glaube ich aber nicht, da ja dann dem insolventen Händler die möglichkeit des verdienens entzogen würde... somit kann er gleich einpacken...

genaues weiss ich aber nicht. Zumindest ist BS nicht mehr geführt ind er Händlerliste, SZ nach langem hin und her nun wieder als "servicestützpunkt" aufgenommen...

Naja... schaun mer mal.

Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!