Zahnriemenwechsel 156 2,5 V6 24

• [FONT=Comic Sans MS]undefined[/FONT]undefined[COLOR=Black]undefined[/COLOR]

Hallo, ich moechte den Zahnriemen bei meinem 156 2,5 V6 24 V, Bj 6/99 wechseln, wer kann mir sagen was ich beachten muss und welches Spezialwerkzeug ich brauche.
    Bin selbst Kfz. Mech. und kenne mich aus.

• Mal was anderes,
    was kostet das denn beim Händler, geht da noch was unter 1000 Euro??
    damit ich langsam was aufseite legenkann, weil nächstes Jahr wäre das fällig und zu ATU will ich nicht gerade.

gruss
    mike

• Zitat von KMike

Mal was anderes,
    was kostet das denn beim Händler, geht da noch was unter 1000 Euro??

sollte die Suchfunktion wiedermal ausser Betrieb sein, könntest du eine diesbezügliche mail an die Moderatoren/Administratoren/webmaster senden.

• Zitat von pedi

sollte die Suchfunktion wiedermal ausser Betrieb sein, könntest du eine diesbezügliche mail an die Moderatoren/Administratoren/webmaster senden.

Ich weiss nicht, ob die sich über eine Anfrage zum Zahmriemen freuen würden...

!mgrins!

Saluti amici, Hawi

• Zitat von Florian25

`

Habe angefangen den Zahnriemen zu wechseln,

mir fehlen noch einige Details:

1. Muss ich die Schrauben der Nockenwellen Lagerboecke wechseln, sind das Dehnschrauben?
    Welches Anzugsdrehmoment haben die?
    2. Welches Anzugsmoment hat die grosse Mutter der Kurbelwellenriemenscheibe?

3. Muss ich etwas besonderes beim Einbau des neuen Spanners beachten?

Gruesse aus Lanzarote Lobo1

• zu 1:
    Ich habe es bei meinem 166 ohne jegliches Spezialwerkzeug gemacht und die Nockenwellenräder nicht demontiert.
    Würde ich so aber nicht nochmal machen, da es eine richtige Sch.... Arbeit ist den Riemen so wieder draufzubekommen.

zu 2:
    200-247 NM

zu 3:

eigendlich nicht, nur die manuelle Vorspannung beachten.

• Zitat von Florian25

Ich habe es bei meinem 166 ohne jegliches Spezialwerkzeug gemacht und die Nockenwellenräder nicht demontiert.

die Räder demontiert man nie!

...und selbst wenn man ohne die Böcke arbeitet, kann man trotzdem die Räder lösen...mit gelösten Rädern ist das Auflegen vom Riemen vollkommen easy.

Die Nockenwellen haben im mittleren Bereich Flächen, an denen man sie mit einem 24er Gabelschlüssel (oder ist´s 26er ?) halten und drehen kann.

Wenn man sich sicher ist, dass die Steuerzeiten vor Riemendemontage korrekt sind, kann man vor dem Lösen der Räder irgendwo an den Wellen Markierungen anbringen.
    Ansonsten...die Flächen stehen alle genau gleich...sozusagen immer senkrecht; also alle Wellen stehen diesbezüglich gleich...wie Vierlinge.

• Zitat von pedi

die Räder demontiert man nie!

...und selbst wenn man ohne die Böcke arbeitet, kann man trotzdem die Räder lösen...mit gelösten Rädern ist das Auflegen vom Riemen vollkommen easy.

Die Nockenwellen haben im mittleren Bereich Flächen, an denen man sie mit einem 24er Gabelschlüssel (oder ist´s 26er ?) halten und drehen kann.

Wenn man sich sicher ist, dass die Steuerzeiten vor Riemendemontage korrekt sind, kann man vor dem Lösen der Räder irgendwo an den Wellen Markierungen anbringen.
    Ansonsten...die Flächen stehen alle genau gleich...sozusagen immer senkrecht; also alle Wellen stehen diesbezüglich gleich...wie Vierlinge.

Ja, das ist schon richtig, nur habe ich bei mir auch die beiden Ventildeckel und die Ansaugbrücke nicht demontiert.
    Ich habe mir die Mühe gemacht, die Zähne der Riemen zu zählen und das auf den neuen Riemen zu übertragen. Das ist dann mit ein paar zusätzlichen helfenden Händen gut machbar.
    Mit Markierungen sollte man dabei natürlich nicht so sparsam sein, dann passen die Steuerzeiten auch später wieder ohne Probleme.

• Zitat von Florian25

Ja, das ist schon richtig, nur habe ich bei mir auch die beiden Ventildeckel und die Ansaugbrücke nicht demontiert.
    Ich habe mir die Mühe gemacht, die Zähne der Riemen zu zählen und das auf den neuen Riemen zu übertragen. Das ist dann mit ein paar zusätzlichen helfenden Händen gut machbar.
    Mit Markierungen sollte man dabei natürlich nicht so sparsam sein, dann passen die Steuerzeiten auch später wieder ohne Probleme.

Ok alles schoen und gut, ueber das Anzugsmoment der Lagerboecke -und ob das auch Dehnschrauben sind- weiss anscheinend niemand etwas

Gruss Lobo

• Zitat von lobo1

Ok alles schoen und gut, ueber das Anzugsmoment der Lagerboecke -und ob das auch Dehnschrauben sind- weiss anscheinend niemand etwas

Die Lagerböcke der Nockenwellen werden mit ~20NM angezogen.

Dehnschrauben? Scusi, aber das sind harte 7er Schrauben im Alukopf.
    Was soll sich da (zum einen) bei 20NM, und (zum anderen) am Stahl dehnen. ;)

Da könnte man beinahe alleinig drauf kommen. :-]

• Also Jungs,

ich habe jetzt meinen Zahnriemen am 2,5 V6 24 V gewechselt uns muss sagen eine grosse Hilfe war wirklich keiner, alle wissen nur wenig oder geben nichts preis.
    Nun mal meine Erfahrungen, also wer wenig Ahnung hat sollte es lieber lassen.
    Auf jeden Fall die Umlenkrollen und den Spanner mit wechseln, ggf. auch die Wasserpumpe. Sehr hilfreich sind die Lagerboecke mit denen man die Nockenwellen arretieren kann, dann ist es sehr einfach. Die Nockenwellenraeder sitzen auf einem Konus -ohne Keil- wenn man sie loest kann man den Rienem relativ leicht auflegen. Danach einfach wieder fest anziehen -ist einfach denn die Nockenwellen sind durch die Lagerboecke -Spezialwerkzeug, bekommt man aber bei Alfa und kosten ca. 100 €- arretiert und so kann sich auch nichts verstellen. Ohne diese Lagerboecke geht es sicherlich auch ist aber nach meiner Meinung Pfusch und die Gefahr die Steuerzeiten zu verstellen ist sehr gross. Auch sollte man sich vorher eine 40 er Nuss besorgen, die braucht man um die Mutter der Riemenscheibe der Kurbelwelle zu loesen, denn die muss auch runter. Also wenn die Nockenwellenraeder wieder festgezogen sind, die Vorspannung des Kettenspanners einstellen, er hat eine Markierung. Riemenscheibe wieder auf die Kurbelwelle und festziehen ca. 200 - 240 nm. Die Lagerboecke runternehmen und den Motor ein paar Umdrehungen durchdrehen, wieder auf OT stellen, die Lagerboecke nochmals auflegen und pruefen ob die Steuerzeiten noch exakt passen. Wenn das der Fall ist die Lagerboecke gegen die originalen tauschen und mit 20-24nm anziehen. Den "Keilriemen" wuerde ich auch gleich mit wechseln, den Rest zusammenbauen, Gedenkminute einlegen und starten, wenn Ihr dann alles richtig gemacht habt laueft wieder alles perfekt.
    Da ich es das erste Mal gemacht habe brauchte ich etwas laenger ca. 9 Stunden, aber mit Sicherheit ist es besser etwas langsamer dafuer aber sauber zu arbeiten.

Also los und viel Spass dabei

Lobo1 #-) ;)

• Zitat von lobo1

ich habe jetzt meinen Zahnriemen am 2,5 V6 24 V gewechselt uns muss sagen eine grosse Hilfe war wirklich keiner, alle wissen nur wenig oder geben nichts preis.

es stellt sich aber nur für den so dar, wer sich nicht die Mühe macht, hier etwas zu suchen.

Ich weis nun wirklich nicht, wie oft ich bereits Zahnriemen an diesem Motor wechselte...ebenso wenig kann ich zählen, wie oft hier schon entsprechende Tipps gegeben wurden.

Jedenfalls ist es zumindest mir zu dooof, für jeden einzelnen user eine separate Anleitung immer wieder erneut einzutippen.

Also...wer nicht danach sucht ist selber schuld und straft sich damit ggfs selbst...ist aber ok so! :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!