AR 155 Scheinwerferglaswechsel OHNE Scheinwerferausbau!

• Hallo zusammen!

Habe heute da mir langweilig war die SW-Gläser bei meinem 94er 155er 1,8 TS ausgebaut und gereinigt da sie von innen schon etwas staubig waren bzw Staub in dem Reflektor war,und die gebrauchten in Ebay einen ähnlichen Zustand aufweisen.

Scheinwerferausbau war mir zu mühsam da das eine ziemlich popelige arbeit ist.

Hab es folgendermassen gemacht:

1. Blinker li&re ausgebaut
    2.Die lackierten Blechleisten die unter den SW sind abgebaut (je eine Mutter Schlüsselweite 8 abschrauben dann die Leisten nach vorne abziehen
    3. Kühlergrill ausgebaut (4 Blechschrauben oben,unten ist er gesteckt).

Jetzt kommt man gut zu den Halteklammern die das Glas am Gehäuse halten ran- allerdings nicht an die unteren 3,was nichts macht die bleiben drauf!

Die oberen 3 Halteklammern wegmachen,ebenso wie die eine seitliche.
    Jetzt das SW-Glas nach vorne kippen und schon ist es draussen.

Eventuell den Reflektor mit Luft ausblasen NICHT mit Scheibenreiniger o.ä. reinigen,damit geht die aufgedampfte Chromschicht runter!

Einbau in umgekehrter Reihenfolge .
    Habe jetzt wieder eine bessere Lichtausbeute und die SW sehen aus wie neu.

Arbeitsaufwand für beide SW ca.45 Min.

Gutes gelingen

Harry

• Danke für die Anleitung !
    Beim 155 kann etwas mehr Licht wirklich nicht schaden.

Wollte die Gläser selber schon mal sauber machen, dachte aber das dazu der ganze SW rausmuss und das mit der Chromschicht hätte ich auch nicht gewusst.

Sobalds wieder wärmer ist werde ich das auch mal angehen

!smilewink,Stefan

• ich bin mir nicht ganz sicher...

aber ich glaube, das ist (nach all den jahren) der erste beitrag (den ich lese) der technikecke in dem es nicht um einen hilferuf geht

!cup1!

• Hallo Harry,

wirklich erfreulich so etwas hier zu lesen.
    Danke für den Tipp werde das gleich nach dem ich meinen wieder abgeholt habe auch einmal machen den der stand nun mehr oder weniger sei einem Jahr.
    Den Beitrag werde ich mir ausdrucken und in meinem Ordner ablegen, sollte man aber vielleicht mit einigen Bildern auch im Workshop plazieren!

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!