Geruch nach hohen Drehzahlen

• Hallo,

wieder einmal stand ich während meiner allabendlichen Heimfahrt auf der A46 zwischen Düsseldorf und Wuppertal im Stau. Heute war ich etwas ungeduldig und so habe ich bei plötzlich freier Bahn mal richtig ins Gaspedal gelangt und meinen armen alten Schatz bei ca. 6000 U/Min. in den zweiten, den dritten und in den vierten Gang geschaltet. Den fünften Gang wählte ich dann etwas früher, da plötzlich meine Scheiben schlagartig beschlugen und sich ein ekliger Geruch im Wagen breitmachte.
    Habe die Fenster geöffnet um atmen und sehen zu können und bin bei normaler Drehzahl (und Schiss in der Hose) nach Hause gefahren. Es gab keinerlei weitere Geruchsbildung und der Motor lief wunderbar ohne Geräusche zu machen.

Auf der A46 kann es zwischen Düsseldorf und Wuppertal immer wieder dazu kommen, dass die Scheiben plötzlich beschlagen, es geht stark bergauf und die Temperaturen nehmen stark ab. Ist mir mehrfach passiert. Diesmal kam aber der starke Kokelgeruch zeitgleich hinzu und ich dachte schon ich könnte mich von meiner Bella verabschieden.

Habt ihr eine Ahnung, was da los war ?

Ich kann übrigens nicht den Geruch von verbranntem Motoröl und verbranntem Getriebeöl unterscheiden. Ich hatte das Gefühl, ein wenig verbranntes Gummi „herauszuriechen“.

• Zitat von Ramon

so habe ich bei plötzlich freier Bahn mal richtig ins Gaspedal gelangt und meinen armen alten Schatz bei ca. 6000 U/Min. in den zweiten, den dritten und in den vierten Gang geschaltet.

Kinderdrehzahl!!!

Zitat

und sich ein ekliger Geruch im Wagen breitmachte.

da fällt mir altdeutsches Liedgut ein:
    [COLOR=Blue]horch, was kommt von draussen rein
    holla di ja ho[/COLOR]

kann es nicht ähnlich gewesen sein?

• Zitat von pedi

Kinderdrehzahl!!!?

Verstehe ich nicht.

Zitat von pedi

da fällt mir altdeutsches Liedgut ein:
    [COLOR=Blue]horch, was kommt von draussen rein
    holla di ja ho[/COLOR]

kann es nicht ähnlich gewesen sein?

Das verstehe ich leider auch nicht.

• du erwäntest irgendwas ähnliches wie mal richtig die Sporen gegeben...bis 6.000u/min
    Das Ding dreht über 7.000u/min.
    6.000u/min ist etwas erhöhte Warmlaufdrehzahl.
    Armes Auto...wie ein 100m-Sprinter der zu Schneckentempo verdonnert wird. ;)

und als zweites: evtl war´s nur ein aromatisiertes Lüftchen, von ganz woanders her...nur durch die Lüftung an deine Nase herangetragen.

• Zitat von pedi

Das verstehe ich jetzt nicht! 8)

Ihr seid im falschen Forum! Bitte ins "Keine eigene Meinung-Forum" verschieben!

!mgrins!

Ok Pedi, warst schneller!

Saluti amici, Hawi

• Für meine alte Lady sind 6000 U bis zum nächsten Schaltvorgang genug. Wenn ich dann mal öfter "freie Fahrt" hätte um im letzten Gang bis 7000 U zu drehen wäre ich glücklich.

Leider werde ich mich aber jetzt zurückhalten bis ich weiß, was da so verkokelt gestunken hat.

@peti: Wo bleibt das Tacho zu deinem Userbild ? 7000 kann ich auch in der Parkbucht drehen ;)

• Ohh mann.
    Also wenn du deinen Karren nur ab und zu auf 6000 treibst kauf dir ne andere Karre.
    Den Geruch kenne ich genau. Den kann ich jederzeit erzeugen sowohl beim 916 3.0 V6 24V ( GTV ) als auch beim TS 1.6 930 ( 145iger ).
    Nur volle lotte aufs Gas treten iss es nicht. Muss schon vorher so gefahren sein das paar tröpfchen vom Öl austreten( Getriebeseitigen Dichtungsring ? ) und die Verkrustungen schon schön leicht ankokeln. Hatte letztens die Stinkeablagerungen vom Krümmerrohr weggemacht. Danach wars ne Zeit besser.
    Da bei dir richtig losstinkt wenn du mal auf 6000 gehst haste garantiert dicke Verkrustungen am Krümmer.
    Drunterlegen und mal alles richtig putzen. Mindestens 20 mal am Tag auf 6-7000 U/min. gehen.

• aaaaah nuja

hatte sowas auch an karren die ich mir kaufte. ich meine es ist das war der doktor kompliziert erklärte. einmal richtig durchblasen, das dauert ein bischen bis alles verdampft ist ;o) keine angst.

aber ich glaube wir missverstehen ihn alle. rauchentwicklung im innenraum !! sollte nicht dazu gehören !

• Zitat von sunstroke

aber ich glaube wir missverstehen ihn alle.

oder er alle anderen! !boing!

Zitat

rauchentwicklung im innenraum !! sollte nicht dazu gehören !

sowas erwähnte in diesem thread aber auch niemand!
    Eher würde ich hineininterpretieren, dass er die Schnürsenkel geöffnet hat...

• Die meiste Zeit verbringe ich halt auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück (180 km), dann auch noch zur Bestzeit auf der A46. Wo soll ich da öfter mal auf höhere Drehzahlen kommen (so, dass es auch Spaß macht).
    Wochenende kommt dann immer der andere Alfa zum Zug und da kann ich garantieren, dass der gut gedreht wird.

Ich fahre seit 21 Jahren Alfa (ohne Unterbrechung) und bin mir über die Vorzüge und Möglichkeiten schon im Klaren !blabla! Auch wie man einen Alfa fahren sollte ist mir nicht unbekannt !driving! Wenn man nach acht Jahren plötzlich aber eine derartige Geruchentwicklung feststellt, dann sollte es ja möglich sein, ohne Spott zu ernten, nachfragen zu dürfen.

Rauchentwicklung gab es keine, es sind nur zeitgleich mit dem Geruch die Scheiben beschlagen, dass kann aber auch Zufall gewesen sein.
    a.) Es kommt, wie gesagt, im Winter auf der A46 öfter vor.
    b.) In einem anderen Thread habe ich über die Probleme mit meiner Umluftklappe geschrieben, die ist zur Zeit noch festgeklemmt, da ich den Servo noch nicht einbauen konnte. Kann sein, dass sich meine Konstruktion gelöst hat und beim beschleunigen sich die Klappe geschlossen hat.

Am Wochenende werde ich nun erstmal meine Krümmer reinigen, das scheint mir zur Zeit die wahrscheinlichste Ursache zu sein.

• Zitat von Ramon

dann sollte es ja möglich sein, ohne Spott zu ernten, nachfragen zu dürfen.

Nur sollte man auch fähig sein, auf simple Gegenfrage wie [COLOR=Blue]"kann es nicht sein, dass der Gestank von draussen rein gekommen ist...z.B. von Russen-LKW der kurz zuvor Richtung Sonnborner hinunterbremste".[/COLOR]

Wenn da nix retour kommt... 8)
    ...selber an die Nase fassen im warsten Sinne

• Vermute Du hast eher das übliche Schimmel/Fäulnisproblem im Klima/Lüftungsbereich. Durch die hohe Drehzahl oder Geschwindigkeit wurde halt die Klappe irgendwie aufgedrückt und dein Lüftungssystem hat nach langer Zeit mal wieder durchgeatmet so das der feuchte Siffgestank seinen Weg ins Innnere gefunden hat. Die Krümmerstory würde ich vergessen.

rgrdz, ulli.

• Zitat von ulli

Vermute Du hast eher das übliche Schimmel/Fäulnisproblem im Klima/Lüftungsbereich. Durch die hohe Drehzahl oder Geschwindigkeit wurde halt die Klappe irgendwie aufgedrückt und dein Lüftungssystem hat nach langer Zeit mal wieder durchgeatmet so das der feuchte Siffgestank seinen Weg ins Innnere gefunden hat. Die Krümmerstory würde ich vergessen.

rgrdz, ulli.

Den Geruch den er meint iss garantiert nicht feuchter Siffgestank. Das iss verkohlter Siff der nach Gummi und Öl riecht. Tritt nur auf wenn de nach längerer Fahrt folle lotte durch die Gänge durchtrittst. Glaubs mir....

• leg dich mal unter dein auto. möglicherweise hast du im bereich auspuff ölnebel / ölfilm liegen (aufgrund von undichtigkeiten am motor/getriebe). wenn du den motor nun höher drehst wird der auspuff heisser, so das dieser gestank von dem öl in dem genannten bereich kommen kann.

Grüße
    Jass