Hallo,
wieder einmal stand ich während meiner allabendlichen Heimfahrt auf der A46 zwischen Düsseldorf und Wuppertal im Stau. Heute war ich etwas ungeduldig und so habe ich bei plötzlich freier Bahn mal richtig ins Gaspedal gelangt und meinen armen alten Schatz bei ca. 6000 U/Min. in den zweiten, den dritten und in den vierten Gang geschaltet. Den fünften Gang wählte ich dann etwas früher, da plötzlich meine Scheiben schlagartig beschlugen und sich ein ekliger Geruch im Wagen breitmachte.
Habe die Fenster geöffnet um atmen und sehen zu können und bin bei normaler Drehzahl (und Schiss in der Hose) nach Hause gefahren. Es gab keinerlei weitere Geruchsbildung und der Motor lief wunderbar ohne Geräusche zu machen.
Auf der A46 kann es zwischen Düsseldorf und Wuppertal immer wieder dazu kommen, dass die Scheiben plötzlich beschlagen, es geht stark bergauf und die Temperaturen nehmen stark ab. Ist mir mehrfach passiert. Diesmal kam aber der starke Kokelgeruch zeitgleich hinzu und ich dachte schon ich könnte mich von meiner Bella verabschieden.
Habt ihr eine Ahnung, was da los war ?
Ich kann übrigens nicht den Geruch von verbranntem Motoröl und verbranntem Getriebeöl unterscheiden. Ich hatte das Gefühl, ein wenig verbranntes Gummi „herauszuriechen“.