Spider Serie 4 Prüfung der 2 Kraftstoffpumpen

• Spider Serie 4 Prüfung der 2 Kraftstoffpumpen

Hallo,

habe das Problem das der Motor nicht startet. An der Batteriespannung liegt es diesmal nicht. Benzinpumpenrelais ist neu ( kam im Sommer rein ) und kann eigentlich nicht schon wieder kaputt sein.
    Also entweder Zündung oder Kraftstoffversorgung oder doch wieder dieses Relais würde ich grob sagen.

Mit der Kraftstoffversorgung möchte ich diesmal interessehalber anfangen um mich nicht zu arg den Profis in der Werkstatt ausliefern zu müssen.

Wer kann mir also kurz beschreiben, wie man am einfachsten und schnellsten prüft ob die Kraftstoffpumpen Benzin fördern ( also laufen ), und. ob Strom an Ihnen anliegt ( also ob das Benzinpumpenrelais Strom auf die Pumpen durchlässt ).

Meine Überlegung:
    Benzinleitung vor der 2 Benzinpumpe runter, Zündung ein.
    Wenn die Pumpe im Tank und das Relais ok ist wird jetzt Sprit gefördert.
    Zündung aus, dann Benzinleitung wieder verbinden und Benzinleitung nach der Hauptpumpe runter, Zündung ein jetzt muss eine stärker Benzinfluss wie vorher sein.

Bin ich auf dem richtigen Weg ?

Warum hat der Spider Serie 4 eigentlich 2 Benzinpumpen ?

Viele Grüße
    Faggionuova

• als erstes mal das relais prüfen. nur weil du es im sommer gewechselt hast muß es noch lange nicht in ordnung sein. dann kofferraumpumpe prüfen. kann man hören wenn du den kopf in den kofferraum hälst.
    am einfachsten aber nicht so gesund für den motor: benzin aus der dose in den luftfilter sprühen beim starten. springt er an liegt es definitiv an der versorgung.

das ganze könnte aber auch ein luftproblem sein. prüfe mal den luftschlauch der vom luftfilter zur einspritzung geht. hat dieser einen riss o. hat er sich gelöst springt der motor auch nicht an.

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Zitat von faggionuova

Meine Überlegung:
    Benzinleitung vor der 2 Benzinpumpe runter, Zündung ein.
    Wenn die Pumpe im Tank und das Relais ok ist wird jetzt Sprit gefördert.
    Zündung aus, dann Benzinleitung wieder verbinden und Benzinleitung nach der Hauptpumpe runter, Zündung ein jetzt muss eine stärker Benzinfluss wie vorher sein.

Bin ich auf dem richtigen Weg ?

Nein!
    Bei der Motronic fördert die Pumpe nur wenn der Motor dreht.
    Aber wenn Du das Relais überbrückst, Relais rausziehen und eine einfache Drahtbrücke in den Sockel stecken, dann läuft die Pumpe auch wenn Du "nur" die Zündung einschaltest. Dann brauchst aber normalerweise auch keinen Schlauch abmachen, da das "Rauschen" des Benzinflusses ebenso deutlich zu hören sein wird wie das Pumpengeräusch selber.

Zitat

Warum hat der Spider Serie 4 eigentlich 2 Benzinpumpen ?

Bei der im Tank verbauten Pumpe handelt es sich um eine so genannte Vorförderpumpe, die andere Pumpe ist die eigentliche (Haupt)-Pumpe.

Gruß

Chris

• Hallo,

zunächst DANKE für die Antworten.

Also:
    Bei dieser Motronic fördert die Pumpe nur wenn der Motor dreht.

Schließe daraus:
    Der Anlasser dreht den Motor. Also muß bei drehendem Anlasser auch Sprit gefördert werden.

Die Relais habe ich heute gewechselt, die Sicherungen davor geprüft. Sind ok.
    Das mit der Drahrbrücke schaue ich mir morgen mittels dem auf den Relais befindlichen Schaltplänen nochmals an. Die Brücke ( en ) müssen sicher korrekt gesetzt werden, da jedes Relais 4 Steckkontakte hat.

Danach gebe ich auf und bring das Auto vermutlich im Frühjahr zur Werkstatt.

Denn im Prinzip braucht man einen Tester C.1.0160 für diese Motronic.
    Bzw. Verfahren mittes Blinkcode PA424600000.....??????

So langsam steigt der Frust in mir und ich verstehe Euch alle, für die Autos aus dem Elektronikzeitalter einfach nicht das Zeug zum Klassiker haben.

Das ist zwischenzeitlich auch mein Standpunkt zu dieser Art von Autos.

Gilt also auch für meinen Serie 4 !
    Trennung vermutlich vorprogrammiert.

Viele Grüße
    Faggionuva

• Zitat von faggionuova

Hallo,

zunächst DANKE für die Antworten.

Also:
    Bei dieser Motronic fördert die Pumpe nur wenn der Motor dreht.

Schließe daraus:
    Der Anlasser dreht den Motor. Also muß bei drehendem Anlasser auch Sprit gefördert werden.

So in etwa......

Zitat

Die Relais habe ich heute gewechselt, die Sicherungen davor geprüft. Sind ok.
    Das mit der Drahrbrücke schaue ich mir morgen mittels dem auf den Relais befindlichen Schaltplänen nochmals an. Die Brücke ( en ) müssen sicher korrekt gesetzt werden, da jedes Relais 4 Steckkontakte hat.

Ja, um es mal ganz einfach auszudrücken:
    Einmal Plus, der über das Motronic-Hauptrelais geschaltet wird ( Klemme 86 )
    Einmal Plus von der Batterie ( Klemme 30 )
    Einmal Masse die von der Motronic geschaltet wird ( Klemme 85 )
    Einmal Benzinpumpe (Klemme 87/87b )
    Die Verbindung der Klemme 30 und Klemme 87/87b ist der Kontakt der durch das Relais geschaltet wird. Die Schaltung wird über Klemme 86 und Klemme 85 vorgenommen. Bei eingeschalteter Zündung wird das Hauptrelais geschaltet, auf Klemme 86 liegt Strom an, die Masse kommt bei drehendem Motor von der Motronic auf Klemme 85. Nun wird der Magnet im Relais angezogen, der dann die Schaltung von 30 und 87/87b schließt. Nun sollte Strom an der Benzinpumpe anliegen.

Du mußt nur eine Brücke zwischen Klemme 30 und 87/87b legen. Schon läuft die Benzinpumpe auch ohne Zündung oder "drehendem" Motor.
    Du machst damit nichts anderes als das Relais auch. Nur das die Schaltung die nun Deine Brücke darstellt, im Normalfall durch das Relais hergestellt wird.

Etwas viel Basic, aber vielleicht hilft es Dir.

Zitat

Danach gebe ich auf und bring das Auto vermutlich im Frühjahr zur Werkstatt.

Warum? Jetzt wird es doch zuerst interessant. ;)

Zitat

Denn im Prinzip braucht man einen Tester C.1.0160 für diese Motronic.
    Bzw. Verfahren mittes Blinkcode PA424600000.....??????

Nicht wirklich. Fast alle Bauteile der Motronic kann man mit einem normalen Messgerät auf die so genannten Prüfwerte hin prüfen. Die Funktion der Bauteile lassen sich recht einfach mit einem selbstgebauten Blinktester abfahren. Gleiches gilt für das Auslesen der Fehlercodes.

Zitat

So langsam steigt der Frust in mir und ich verstehe Euch alle, für die Autos aus dem Elektronikzeitalter einfach nicht das Zeug zum Klassiker haben.

Das ist zwischenzeitlich auch mein Standpunkt zu dieser Art von Autos.

Kommt auf den Standpunkt an. Ich kann mich eigentlich nur noch dunkel an die Vergaserzeit erinnern. ;)

Geh doch einfach folgendermaßen vor:
    Brück das Relais, wenn jetzt die Pumpe noch nicht arbeitet, dann das Kabel vom Relais bis zu der Pumpe/ den Pumpen durchmessen. Wenn da nichts durchgeht, zieh mal provisorisch ein Kabel von der Batterie zu der Pumpe/ den Pumpen. Wenn sich dann was tut, ist das Kabel zu den Pumpen hinüber. Ansonsten weitersuchen.......

Wegen Selbstbau Blinktester und Fehlercodes auslesen schick mir eine Mail an chris ät alfa 168 punkt de. Ich schick Dir dann eine entsprechende Anleitung zurück.

Gruß

Chris

• Hallo Chris,

also wenn ich das Relais von 30 auf 87/87b brücke kommt kein Strom an der Hauptbenzinpumpe an.
    Habe deshalb ein Kabel von der Batterie direkt zur Pumpe gelegt. Benzinpumpe läuft jetzt. Insofern ist was am Kabel. Werde ich als nächstes prüfen. Dazu hatte ich gestern keine Lust mehr.

Dumme Frage:
    Warum läuft der Motor trotzdem nicht an ?
    ( Relais eingesteckt, Benzinpumpe läuft über Batterie direkt ).

An der Bauanleitung für den Tester bin ich interessiert.
    Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht hier meine Emailadresse:
    helang@web.de.

Viele Grüße
    faggionuova

• Ich hatte bei emeinr Alfetta iniezione (ähnlich wie Dein Motor) unlängst auch völlige Dienstverweigerung. Beim Nachforschen ergab sich, daß das Zentralrelais keinen Saft bekam (keine Benzinpumpe UND kein Zündstrom...). Ich handelte mich von dort bis zum Sicherungskasten zurück. Dort (ich hatte die Sicherungen letztes Jahr ja ALLE ausgetauscht gehabt und natürlich als erstes auch kontrolliert) zeigte sich, daß die neue Sicherung plötzlich keinen Strom mehr leitete. Ich tauschte sie aus und alles funktionierte wieder, sicherheitshalber bog ich auch die Zungen des Sicherungshalters etwas enger. Die Sicherung sah tadellos aus...

Sicherungen ist NIE zu trauen, unglaublich...

Ciaoliviero

• Hallo,

mein Spider Serie 4 läuft wieder.
    Danke an alle die geantwortet haben. Es waren wieder sehr gute Hinweise und Hilfsvorschläge dabei.

Das Zünkabel der Zündspule war im Zündverteiler nicht korrekt drin.

Eine banale Ursache also.

Trotzdem habe ich wieder dazugelernt:
    Die Benzinpumpe habe ich über direktes anklemmen an die Batterie geprüft.
    An der Zündspule lag Spannung an. Mittels normalem Lichtprüfer gegen Masse, hier Motorhaubenschloss, gecheckt
    An den Zündkerzen kam jedoch nichts an, wenn man den Anlasser betätigt hat.
    Ebenfalls war keine Spannung von der Zündspule zum Verteiler ( Hauptzündkabel ), bei drehendem Anlasser.
    Die Prüfung habe ich mit einem Stroboskop ( Blitzlichtlampe ) und einem 2. Mann der den Anlasser betätigt, durchgeführt.

Etwas möchte ich noch anmerken:
    Alle Hinweise kamen von erfahrenen Schraubern mit anderen Autos ( 164, .... ).

Wo sind eigentlich die Spider Serie 4 Schrauber ??????
    Gibt es die hier bzw. im allgemeinen noch nicht ?????

Also wird mir wohl keiner sagen können, wo der Anschlussstecker für das Diagnosegerät der Motronic ist ??? Oder doch ???

Ich habe nämlich dank Chris einiges über die Motronic erfahren, was ich umsetzen will.
    Diese Hinweise gebe ich gern weiter, speziell hier im Forum. Ich denke Chris hat nichts dagegen ?

Viele Grüße
    Faggionuova

• Zitat von faggionuova

Das Zünkabel der Zündspule war im Zündverteiler nicht korrekt drin.

Eine banale Ursache also.

Wie so oft..... Gleiches wäre hätte bei einem Vergaser aber auch passieren können.

Der Tip von Oliviero ist übrigens auch sehr gut, denn wenn kein Strom zur Motronic kommt, dann geht auch nichts....

Zitat

...........
    Mittels normalem Lichtprüfer gegen Masse, hier Motorhaubenschloss, gecheckt

........

An der Zündspule macht es wenig, damit direkt an die Motronic zu gehen, ist nicht zu empfehlen. Dort sollte es entweder eine Diodenprüflampe sein, oder eben eben ein banales Mulitmeter.

Zitat

Etwas möchte ich noch anmerken:
    Alle Hinweise kamen von erfahrenen Schraubern mit anderen Autos ( 164, .... ).

Was eventuell daran liegt, daß jemand der sich mit 105/115 beschäftigt, nicht zwangsläufig etwas mit der Motronic am Hut hat.

Zitat

Wo sind eigentlich die Spider Serie 4 Schrauber ??????
    Gibt es die hier bzw. im allgemeinen noch nicht ?????

Wieso? Waren die Tips von Martin nicht hilfreich? ;)

Zitat

Also wird mir wohl keiner sagen können, wo der Anschlussstecker für das Diagnosegerät der Motronic ist ??? Oder doch ???

Ich kenne mich nicht so mit dem Serie 4 aus, aber normalerweise in der Nähe des Steuergerätes im Kabelbaum.
    Verfolge mal den Kabelbaum der Motronic vom Steuergerät aus. Irgendwo gibt es einige "Abzweige". Einer (im Anhang gelb) sollte in zwei Stecker, die nicht angeschlossen sind, münden. Diese Stecker sind für die Diagnose. Der ovale dreipolige (im anhang blau), oft mit einem Deckel verschlossen, ist für den seriellen Alfa- oder Boschtester. Der andere Stecker, eckig und vierpolig (im Anhang rot), ist für den Blinktester.

Zitat

Ich habe nämlich dank Chris einiges über die Motronic erfahren, was ich umsetzen will.
    Diese Hinweise gebe ich gern weiter, speziell hier im Forum. Ich denke Chris hat nichts dagegen ?

Soviel war es auch nicht.... Weitergabe? Kein Problem. Ich werde aber um Weihnachten auf meiner Seite einiges an Updates einstellen. Da wird auch etwas größeres über die Motronic ML 4.1 dabei sein. Immerhin war dieses Steuergerät ja bei vielen Youngtimern (115 Serie 4, 75 vierzylinder i.e/ QV, 33 1,7 16V , 164 TS/ V6 bis 92 und dem ES 30 verbaut).

Gruß

Chris

• Hallo Chris,

jeder Hinweis war gut, natürlich auch der von Martin !!

Würde mich halt nur interessieren ob die Spider Serie 4 Fraktion hier im Forum mit Ambitionen zum Schrauben auch vorhanden ist ??

Eure Hinweise waren alle gut.
    Natürlich auch der Hinweis auf Deine Internetseite im Besonderen.

DESHALB NOCHMALS: DANKE AN ALLE !!

Übrigens:
    Den Diagnosestecker suche ich morgen, insofern meine Frau nicht mit mir Weihnachtseinkäufe machen will.

Viele Grüße
    Faggionuova

• Zitat von faggionuova

Doch, das kann ich. Als mein Auto das letzte Mal am Diagnosegerät hing, stand ich daneben.
    Den Stecker findest Du unter der Klappe auf der Ablage hinter den Sitzen (was für ein Satz - den muss man sich erstmal genüsslich auf der Zunge zergehen lassen!) 8) . Dort baumelt auch der Anschlußstecker für das Diagnosegerät rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!