Spritzufuhr wenn Fuss vom Gas weg?

• Hallo

ich habe gehört, dass einige Fahrzeuge (vor allem neuere Modelle) die Spritzufuhr unterbrechen wenn man den Fuss vom Gas nimmt, um Sprit zu sparen.

Ich fahre einen Alfa 156 2.0 TS Bj. 10/97. Hat dieses Modell auch so eine Unterbrechnung.

Vielen Dank!

Christian

• Moin,

kleine Ergänzung noch: Funktioniert oberhalb von ca 1.300 U/min (je nach Motortemperatur auch etwas höher) und natürlich nur, wenn ein Gang eingelegt ist! ;D

cheers
    nbc

• Zitat von nbc

und natürlich nur, wenn ein Gang eingelegt ist! ;D

jetzt bitte ich mal wieder um eine Erklärung, woher die motronic wissen soll, dass ein Gang eingelegt ist!

Bisher haben schon so manche (in vielen Zusammenhängen) etwas in der Art geschrieben.
    Wahrscheinlich in purer Unkenntnis. !baby!
    Jedenfalls erklärte noch keiner, wie die Motorsteuerung erkennen soll, ob Leerlauf oder Gang! :-]

Es gibt vereinzelt Fzge, welche solch eine Rückmeldung seitens Getriebe haben...wohlgemerkt vereinzelt!
    Hier jedoch meist in Verbindung mit elekronischer, sequentieller o.ä. Schaltbetätigung/-unterstützung.

• Sie weiss es nicht wirklich und vermutet das einfach ;) da sie sich nicht vorstellen kann, daß die hohe Drehzahl, die gerade ohne Gaspedalbetätigung anliegt, anders als durch Schiebebetrieb realisiert werden kann.

• Zitat von ulli

Sie weiss es nicht wirklich und vermutet das einfach

da steht aber klar geschrieben nur, wenn ein Gang eingelegt ist!.
    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass im Leerlauf keine Schubabschaltung aktiv wäre.

...und wenn nbc sowas schreibt, wird er einen Grund dafür haben.
    Oder willst du ihm unterstellen, dass er in voller Unwissenheit sowas tippte, nur damit er seinen Senf dazu gegeben hat? :-]

• Das Problem hatte ich bei meinem Polo auch (wird bald gegen eine Alfa getauscht),
    bei mir war es der choke, ist der bei dir ganz eingedrückt ?

Ich hoffe ich konnte helfen, das ist ja der sinn dieses Forums !

Liebe Grüße,
    Walter

• ich finde das auch toll. Wenn ich meine Alpha habe, bin ich bestimmt über jeden Ratschlag froh, wie ich ein paar Euro sparen kann .

• Zitat von pedi

jetzt bitte ich mal wieder um eine Erklärung, woher die motronic wissen soll, dass ein Gang eingelegt ist!

Motordrehzahl ist über 1500 upm
    Gasstellung ist Null
    motronic "ah Schiebebetrieb - Spritzufuhr auf null" ist Schubabschaltung

soll heißen die motronic vergleicht lediglich Motorendrehzahl und Gasstellung, das Getriebe spielt keine Rolle.

Rainer

• Zitat von Florentiner

Motordrehzahl ist über 1500 upm
    Gasstellung ist Null
    motronic "ah Schiebebetrieb - Spritzufuhr auf null" ist Schubabschaltung

soll heißen die motronic vergleicht lediglich Motorendrehzahl und Gasstellung, das Getriebe spielt keine Rolle.

Danke für die Aufklärung, da ich bisher nicht wusste, wie´s funktioniert. ;)
    Wahrscheinlich hatte ich den Drosselklappenpoti bisher nur immer reingeklatscht, ohne auf irgendwas zu achten. :D

Deine Ausführung ist aber auch keine Antwort auf meine Frage zu der Behauptung von thc...äh nbc. !mgrins!

• Zitat von pedi

Deine Ausführung ist aber auch keine Antwort auf meine Frage zu der Behauptung von thc...äh nbc. !mgrins!

sollte es auch nicht, da du es eh weißt :)

aber wenn du mich schon drängst ;)

Schubabschaltung hat mit dem Getriebe nix zu tun, außer daß ein Auto ohne Getriebe nicht fährt (ich meine normale Autos) und ohne fahrendem Auto funzt auch selbige nicht :-p

Rainer

• ...Schubabschaltung ist dann, wenn die Momentanverbrauchsanzeige auf 2.0l/100km steht und ich mich erschrecke warum mein GTA soooo wenig Sprit verbraucht. :D
    Das hat sich aber in 90% der Fälle schnell wieder erledigt. :D :D :D
    Nur wenn da min. 30 l/100km stehen fühle ich mich gut im GTA!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!