• Moin.

Nachdem mein Alfa 145 1.6 TS neulich zur 100.000er Inspektion war und ich mich über die niedrige Rechnung (ca. 210 EUR) gefreut habe (Zahnriemen und Kerzen wurden schon getauscht), sagte mir der Mechaniker dass das Getriebe meines Alfas stark undicht wäre.

Eine Abdichtung inkl. Ausbau der Kupplung und des Getriebes soll nun ca. 950,- EUR kosten.

Nun folgende Frage:

Ist Getriebeöl ein anderes Öl als das Motoröl? Bzw. kann man nicht einfach das Getriebeöl nachfüllen und auf die angeblich undichte Gummiedichtung pfeifen?

Ich habe auch noch nie bemerkt dass irgendwo Öl heraustropft oder dergleichen und der Wagen läuft wie ein neuer (hat nun 103.000 km runter)! Motoröl habe ich bislang auch nie nachfüllen müssen, sondern der 20.000er Inspektionsintervall hat immer ausgereicht.

Ich bin ehrlichgesagt nicht so scharf drauf, die 950,- EUR zu berappen. :,(

• Motor und Getriebeöl sind unterschiedlich. Also extra Getriebeöl kaufen. Zum Thema undicht: Wenn "nur" irgendwo ne Gehäusedichtung undicht ist, ists relativ egal. Mein 924er hat geölt wie Sau und das Getriebe ist problemlos gegangen. Nur regelmäßig den Ölstand prüfen und gegebenenfalls nachfüllen (solange es sich in Grenzen hält. Wenns ein Liter auf 100 km wird solltest du dann doch vielleicht mal über ne Reperatur nachdenken ;) )

Wenn jetzt aber das Getriebe Richtung Kupplung undicht ist, das Getriebeöl in die Kupplung läuft, dann wirds teuer. Dann auf jeden Fall vorher abdichten lassen.

ciao, donrencos

• Zitat von donrencos

Mein 924er hat geölt wie Sau und das Getriebe ist problemlos gegangen.
    Nur regelmäßig den Ölstand prüfen und gegebenenfalls nachfüllen (solange es sich in Grenzen hält).

...je nachdem, wie gross eben der Ölverlust ist.
    Permanentes kontrollieren und ergänzen ist auch eine lästige Angelegenheit...und auf Dauer kostspielig, wenn man´s nicht selber machen kann.

Ist man beim Ergänzen etwas nachlässig und fährt mit zuwenig Öl, ist das Getriebe in kürzester Zeit komplett hinüber.

Somit drei Alternativen:

• regelmässig nachfüllen,
    • abdichten lassen,
    • oder anderes Getriebe rein

Sollte der Verlust (wie von donrecos schon erwähnt) in Richtung Kupplung gehen, dann musst du schnellstens instand setzen.

• Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Ich überlege mir jetzt mal, ob ich das reparieren lasse oder ob ich ihn noch ne Weile fahre und mir im Frühjahr nen neuen Alfa kaufe ... :-{

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!