• Hallo leute!

Habe eine Frage ... Habe mir einen Alfa 155 2.0 16V TS gekauft und da war als Sommerreifen 195/50/16 drauf, und als Winterreifen 195.50/15 ... ich bin mir jetzt nicht sicher, welche reifendimension stimmt ... könnte mir da wer weiterhelfen?!

danke, mike

• Das ist mir klar, dass ich in die Fahrzeugpapiere schauen kann. aber da ich das Auto erst am samstag bekomme, und der vorbesitzer die fzg-papiere nicht bei der hand hatte, wollte ich eben nachfragen. weil wenn die reifendimension net passt, dann stimmen normal die kilometer a net.
    und dann brauch ich neue reifen, und so weiter. und der preis wird dann wieder gedrückt ...

lg, mike

• Wenn die montierten Reifen zu groß waren, dann hat er tatsächlich mehr km gelaufen, als auf dem Tacho. Den Preisnachlass können wir sicher berechnen. Per km-Tabelle und Schwacke.

duckundwegrenn :)

Oskar

• Hallo Mike,

also bei meinem 155 2.0 16V TS ist serienmäßig die Reifengröße 195/55/15 eingetragen. Also kann man davon ausgehen, daß die Größe deiner Winterreifen mit 195/50/15 nicht ok ist (weil zu klein im Durchmesser). 195/50/16 kommt da schon eher hin.

Tschau

Volker

• Zitat von DJNova

Naja, und welche Reifendimension stimmt nun? 195/50/16 oder 192/50/50?

Ich tippe mal 192/50/50.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

50 Zoll. Das nenn ich mal tuning.
    Ganz zu schweigen von der 192`er Breite.
    Sehr exclusiv.

edit: Laut Reifendaten-Rechner:
    Reifenabrollumfang: 4459 mm
    Tachoabweichung: 143,1 km/h

Tut mir leid, konnte ich mir nicht verkneifen.

Ciao
    Utzy

Oo=\°/=oO ²³

***PACE***

• Da ich auch einen 2,0TS 16V habe ...

195/55R15
    205/50R15
    205/45R16

Ab Werk eingetragene Reifengroessen.

195/50R15 sind zu klein, entweder passt der Tacho nicht und entsprechend die km-Angaben (je nachdem wieviel mit diesen Reifen gefahren wurden ist die Differenz gross oder klein) oder entsprechende Tachoanpassung (wobei ich nicht sagen kann, wie es beim 155er gemacht wird).

Wenn diese Reifengroessen nicht eingetragen sind, dann hast Du bei HU und Polizeikontrollen Probleme, genauso wie bei einem Unfall (selbst unverschuldet kanns teuer ausgehen, dann ist naehmlich ABE erloschen und Du faehrst prinzipiell ohne Versicherungsschutz!).

Angaben unter der Voraussetzung, dass Auslieferung und Vorschriften in Oesterreich mit Deutschland vergleichbar. Unterschied gibts aber bei Toleranzen in Abrollumfang: in (A) +/-2,0% / in (D) +0,0% & -6,0%

• Ne, ne ... des war bestimmt 'n falscher Fehler ;D
    192er Breite halbe-halbe verteilt auf VA und HA! !mgrins!

• Zitat von AR+MMC-Driver

Unterschied gibts aber bei Toleranzen in Abrollumfang: ...in (D) +0,0% & -6,0%

stimmt so nicht!

Diese Toleranzen gelten immer gleich, egal ob plus oder minus!
    6% sind eine mir unbekannte Grösse.
    Zulässig ist eine Übersetzungsabweichung von 13% (da habe ich expliziet nachgefragt, gilt zumind. bei mir beim 155). Diese Aussage kommt vom TÜV in Bayern und BadenWürrtemberg.
    Reifenabweichung ist 8% erlaubt; wie hier im Forum schon öfters erwähnt.
    Hier ist zwar ein Widerspruch zwischen den 13% und 8%, aber da fragte ich nicht weiters nach.

• Zitat von pedi

stimmt so nicht!

Diese Toleranzen gelten immer gleich, egal ob plus oder minus!
    6% sind eine mir unbekannte Grösse.
    Zulässig ist eine Übersetzungsabweichung von 13% (da habe ich expliziet nachgefragt, gilt zumind. bei mir beim 155). Diese Aussage kommt vom TÜV in Bayern und BadenWürrtemberg.
    Reifenabweichung ist 8% erlaubt; wie hier im Forum schon öfters erwähnt.
    Hier ist zwar ein Widerspruch zwischen den 13% und 8%, aber da fragte ich nicht weiters nach.

Die Daten mit Toleranzen habe ich von diversen Quellen, aber mit gleichen Aussagen:

Mitsubishi Club Oberoesterreich
    TUeV Bayern
    Dekra Sachsen
    diverse Tuning Firmen in Oberfranken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!