Die ersten 3-4 Fragen :-) - 147

  • Hallo Miteinander,


    ich habe mir vor ca. ner Woche nen Alfa 147 geholt und hab da schon mal ein paar Fragen !


    1. 2mal habe ich ne CD eingelegt und dann fängt das Radio (Standard CD-Radio)an relativ laut zu pfeifen - also CD raus - pfeifen bleibt - Radio aus - pfeifen aus - Radio an - Pfeifen weg ??

    Kennt das jemand von Euch ?

    2. Heute morgen stand ich vor ner Baustelle und bin mit Standgas gefahren -
    da zeigt der Boardcomputer nen momentanen Verbrauch von 15.6 Liter an ???
    Verstehe ich nicht !

    3. Genauso beim Ausrollen wenn der Gang noch drinn ist - meines Wissens nach haben moderne Autos ein "Motorschubabschaltung" sprich - verbrauch bei eingelegtem Gang ohne Gas (z.B.) Berg runter - gleich null !? der Boardcomputer zeigt aber 2.0 Liter an ??

    Überhaupt stimmt der durschnittliche Verbrauch den der BComputer anzeigt nicht mit dem wirklich Verbrauchten überein -

    Habt ihr änliches Beobachtet ??

    4. Beim Putzen sind mir diese Schaumstoffdinger im Motorraum ( dort wo die Scharniere für die Motorhaube sind) aufgefallen - die habe ich mal rausgemacht und den ganzen Schmodder entsorgt -

    Gibt es noch so ein paar Stellen - die man nicht vergessen sollte ?

    EDIT1: hat jemand von Euch seinen Radioempfang verbessert - wenn ja wie ?


    Ich danke Euch !

    zake

  • 1. nein
    2. das ist normal der motor verbraucht ja auch benzin wenn er nur im stand läuft. wenn das so 1-2 liter in der stunde sind verbrauchst du alleine damit schon beim rollen von 10 kmh 20 liter weil der motor für die 100 km 10 stunden an wäre. hehe super rechnung aber so läufts ungefähr.
    3. siehe oben ... naja die gehen einfach nicht unter 2 liter, ist ja egal schubabschaltung haben längst alle motoren. der bc ist bei mir auch nicht genau, zeigt 0,5 - 1,5 liter zu wenig an.

    viel spaß mit dem wagen!

  • danke schon mal & ja hab spass mit dem wagen - ist einfach nur schön einzusteigen - man fühlt sich gleich wohl !
    besonders gut finde ich die amaturen und die guten sitze - mal ganz abgesehen
    von der schönheit (von außen) !


    zake

  • zu 2.
    Standest Du jetzt vor der Baustellen oder bist zur Baustelle mit Standgas gefahren? Beim Stehen sollte der BC nur ----- anzeigen, beim fahren siehe Sunstrokes Erläuterungen

    zu 3.
    Der BC zeigt generell nie weniger als 2 l Verbrauch an. Ob er dann wirklich 2 l Verbraucht bezweifele ich aber, denke das die Elektronik nicht mehr her gibt. Schubabschaltung sollte der Alfa schon haben.

    Wegen der generellen ungenauen Anzeige des BC must Du mal die Suche verwenden, ist hier schon oft angesprochen worden, daß er bei den einen oder anderen 1-2 l Abweichungen sind. Meiner zeigt es sogar sehr genau an (Vergleich mit Spritrechnungen)

    Gruß Holdi
    !hello!

    P.s. Noch viel Spaß damit

  • Mein 147er JTD 16V beschummelt um 0,3 - 0,4l

    Er braucht generell zu viel meiner Ansicht nach.
    7l für nen Diesel der zahm gefahren wird ist eindeutig zu viel.

    Abba vor zwei Wochen hab ich ein Softwareupdate bekommen. Der Verbrauch scheint trotz Winterreifen gesunken und der Motor zieht deutlich besser unter 1800 U/Min.

    Nachzulesen in Carcost

    Viel Spaß mit Deiner Bella. Ist ein geiles Teil. Ich wusste vorher gar nicht das Auto fahren so viel Spaß machen kann.

    cu Jürgen
    Mit seiner Bella im Langzeittest

  • Tach!

    Zu Frage 1: Pfeiffen des Radios.

    Bei meinem CD-Radio 156 high hatte ich am Anfang das gleiche Problem. Manchmal, wenn ich zwischen Radio und CD umgeschaltet habe, dann ging das Gepfeife los... Woran es genau lag, das kann ich nicht sagen, aber seit ich die besch.... Serienlautsprecher ausgetauscht habe, ist das Pfeifen nie wieder aufgetreten.
    War aber auch so kein großes Ding vorher. Wie Du schon schreibst, einfach ausschalten und wieder anschalten und alles war gut.

    Soweit, ansonsten auch gerne den Alfa-Händler Deines Vertrauens befragen. Ich befürchte aber, das wird kaum helfen... ;)

    Saluti

    Frederick )-)

  • das pfeifen hatte ich auch, bevor ich das update der radiosoftware geholt habe ( primäres problem war aber das bose-knacksen)
    seitdem nicht wieder aufgetreten.
    bc scheint relativ realistisch anzuzeigen...

    gruss

  • sorry ... softwareupdate des radios !? gibts sowas und wie und wo !?
    ich hab das problem, dass sich die tasten am radio manchmal regelrecht aufhängen wenn ich die cd spule, dann geht nix mehr bis ich auf radio und wieder zurück schalte !

  • Das hab ich auch...wenn du ne CD vorspulst od. so dann hängen sich die Tasten auf u. man kann nix machen außer lauter u. leiser drehen, einmal kurz lauter od. leiser gedreht u. es geht wieder...is komisch aber nicht wirklich störend... )-)

  • Zitat von sunstroke

    sorry ... softwareupdate des radios !? gibts sowas und wie und wo !?
    ich hab das problem, dass sich die tasten am radio manchmal regelrecht aufhängen wenn ich die cd spule, dann geht nix mehr bis ich auf radio und wieder zurück schalte !

    jeep. das gibts. gibst von blaupunkt als "händlerinfo" (nur das wohl viele händler das nicht wissen, bzw. auch mit problembeschreibung nicht viel anfangen können .....
    dort wird das prom ausgetauscht und ein neues mit einer "bugbereinigten" software bestückt. dies bezieht sich allerdings wie gesagt auf die bekannten bose-eigenheiten ( knacken bzw. fehlender woofer beim start). seitdem ist aber ( in meinem fall jedenfalls) das o.g. sporadische pfeifen auch weg.

    gruss

  • Zitat von claus peter

    [Mit seiner Bella im Langzeittest


    ...und wo bleiben die aktuellen Monatsberichte????

    Claus Peter[/QUOTE]

    Erst abgesendet am 4.11. ist aber nicht angekommen (die Firewall filter ZIP Dateien raus). Nachdem ich am 15. nachgefragt hab wo mein Bericht bleibt war es klar das er nicht angekommen ist. Also noch mal gesendet. Schliesslich hat es geklappt.
    Leider waren noch viele andere Monatsberichte in der Schleife (es wir ja alles unentgeltlich gemacht und man hat ja nicht immer Zeit) und somit wurde mein Oktoberbericht erst gestern Online gestellt.
    Dabei hab ich den Novemberbericht schon fast fertig ;D

    cu Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!