gtv 3.0 spritsparen/fragen

• moin,
    hab mir letzte woche einen gtv 3.0 24v bj. 7/98 mit 20.000 km gekauft...
    da er am montag zum check in die werkstatt kommt will ich evtl. ein paar veränderungen zur verminderung des benzinverbrauch vornehmen lassen..

zum wagen: er is verspoilert (was ich pers. nicht unbedingt bräuchte)
    sprich recht großer heckspoiler, frontspoiler und seitschweller - hier die erste frage: wie wirkt sich sowas auf den verbrauch aus?
    welche luftfilter empfehlt ihr?
    welche reifen?

ach ja hab in den unterlagen gesehn euro2 einstufung? is das normal?

ansonsten ein wirklich schönes und schnelles auto :) ...das angenehmste, dass ich bisher unterm hintern hatte
    grüße vom neuen alfisti 8)
    nico

• ciao nico,

Zitat von niggo

".... will ich evtl. ein paar veränderungen zur verminderung des benzinverbrauch vornehmen lassen.."

ist jetzt nicht böse gemeint, aber bist du dir sicher, dass du dir das richtige auto gekauft hast? denn als spritsparer ist der v6 nun wirklich nicht bekannt.

!mgrins!

• ja sehe ich auch so, einen V6 kaufen und dann nach Spritsparen fragen

Rainer

• noch was:

Zitat von niggo

"... gtv 3.0 24v bj. 7/98 mit 20.000 km gekauft..."

macht einen schnitt von knapp über 3.000 km/jahr ... wenn's stimmt :D

Zitat von niggo

"welche luftfilter empfehlt ihr? welche reifen?"

ich schätze mal, die wenigsten hier haben ihren lufi oder die reifen nach spritspar-gesichtspunkten gekauft !mgrins!

Zitat von niggo

"..ansonsten ein wirklich schönes und schnelles auto.."

soviel ist mal sicher, aber halt mehr ein spassbringer als ein sparwunder. also geniess das einfach, du gehst ja auch nicht ins ***restaurant essen und erwartest pommesbudenpreise, oder ? ;)

• Am ökonomischsten dürfte der Papierserienluftfilter sein. Außerdem empfehle ich dir 125er Reifen. Musst halt eintragen lassen.

• zu 1.
    besser Du baust alle Anbauteile ab, das senkt den Luftwiederstand und den Verbrauch

zu 2.
    offener Luftfilter

zu 3.
    155/15 65 dann ist der Rollwiederstand geringer und der Verbrauch niedriger

zu 4.

ja, Euro2 ist normal

• Zitat von niggo

da er am montag zum check in die werkstatt kommt will ich evtl. ein paar veränderungen zur verminderung des benzinverbrauch vornehmen lassen..

Da scheinst Du ein Schnäppchen gemacht zu haben. Der Unterhalt ist da anders: Artgerecht bewegt verbraucht er so um die 13L/100Km.

!bierher!

Saluti amici, Hawi

• Moin!

Also bei dem Auto/Motor auf den Spritverbrauch zu achten,
    solltest Du Dir ganz fix abgewöhnen.
    Das mindert nämlich ganz gewaltig den Spassfaktor.

Einfach nur ganz dekadent das Gas durchtreten und Spass haben 8)

Spritsparmassnahmen sind da wirklich unangebracht!

Gruss

Der RoF

• Ich glaub Du hättest Dein Auto eher nach anderen Gesichtspunkten kaufen sollen, als nach dem unverwechselbaren Aussehen...

Mach mal einen Test mit dem GTV, fahr die A31 Richtung Norden und das mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 220 Km/h ( <--- dort problemlos möglich ) und Du wirst Deine Tanknadel mal in Bewegung sehen. :o :D :D

Einen Vorteil hat das Ganze, Du lernst den Vornamen des Tankwarts.....

Danny

• Ist doch kein Problem, verkauf die Spoiler, spar das Geld und geh dann davon tanken .
    Zum Benzinsparen : Immer schön bei 2000/min schalten . Das spart enorm, aber wer will das schon ?

• Auch wenn ich nochmal in die selbe Kerbe schlagen muß und eigentlich schon alles hierzu gesagt wurde:

3.0 V6 & Spritsparen?

Wurde hier beim Fahrzeugkauf die Bezeichnung 3.0 vom GTV evtl. mit der eines Lupo 3L verwechselt / gleichgesetzt ??? :+)

Merke zum 1.:
    - GTV 3.0 V6 = ca. 3.0 Liter Hubraum !hehe!
    - VW Lupo 3L = ca. 3 Liter Verbrauch :(

:D

Nix für ungut. Aber schon die 2.0 TS Machine mit "überschaubaren" 155 Pferden genehmigt sich selten unter 10 Liter Super. 11 bis 12 Liter sind bei recht zügiger Fahrweise normal. Aber auch Verbräuche um 15 Litern sind hier ohne Probleme realisierbar, vom 3.0 V6 ganz zu schweigen 8)

Merke zum 2.: Kraft kommt von Kraftstoff!bierher!

Also bitte Spaß haben!driving! & beim Tankstop bloß nicht :,( :-]
    Gruß
    white russian

Oh, what a wonderfull feeling...

• sehe ich auch so,

als 24V absolut ungeeignet zum Spritsparen.

Das ist ansatzweise nur mit dem 12V möglich, aber da auch nur 1-2l weniger als der 24V also nicht der Rede wert.

Bist du Vielfahrer?
    Wir reden hier von einer evtl. Mehrbelastung von ~12€pro Tankfüllung. vielleicht je nach Fahrweise /Woche, also rund 50 € mehr im Monat.
    Wenn das nicht drin ist, solltest du schon Bedenken haben wenn der Zahnriemen-/Wassrpumpenwechsel ansteht. :o

Olli

!rallye!

• woher euer Sinn für Glaubwürdigkeit?

Wenn sich jemand voll krasse Karre kauft (boah geil, isse tief und breit, mit Leitwerk egal die Starfighter), ...kümmert sich so einer im Normalfall um 0.5L/100km Verbrauch?

...und wenn´s so wäre: die Kiste hat bestimmt noch den ersten Zahnriemen drauf...mit sechs Jahren.
    In der Werkstatt dürfte er bei Abholung (wegen Erforderlichkeit durchgeführtem Wechsel des ZR) also erstmal so tief in die Tasche greifen, dass sämtliche Überlegungen bezüglich Verbrauch drittklassig werden. :D

• Zitat von White Russian

..erkenne nicht den Sinn eines Taxi zur Beförderung von nur einem Fahrgast ohne Gepäck !gruebel! ;)

Er meint einen Diesel!!

Ich weis auch noch nicht was ich von diesem Thread halten soll!! Lachen oder weinen? :(

Lachen weils so lustig ist, vor allem die Antworten.
    Oder weinen , weil der schöne V6 jetzt eventuell in die falschen Hände geraten ist! ;)

Aber mal im Ernst! Was braucht er denn Niggo?
    Hast du das überhaupt schonmal ermittelt?
    Bist du der Meinung er braucht zuviel?
    Auch du musst dich erst an das Auto gewöhnen und wirst sicher in einigen Wochen einen anderen Durchschnittsverbrauch haben als jetzt.
    Ob mehr oder weniger ist noch nicht raus!! Ich denke eher mehr. Weil du erst dann spühret was Alfa fahren und noch dazu V6 für einen Spass machen kann.

Ansonsten : Wie schon geschrieben, 145er Reifen, gibts aber nicht in der Eingetragenen Gewichtsklasse! Bis auf den Faherersitz alles rausschmeissen! Ersatzrad raus! Spoiler ab!

Ein Tauschlufi wird wohl keinen Spirt sparen, da die Elektronik das Gemisch an die einströmende Luftmenge anpasst. Lediglich etwas mehr Leistung im Volllastbereich bei voll getretenem Pedal könntest du erreichen, weil der Baumwollfilter mehr Luft einlässt.

Oder aber!! Und jetzt kommts: Einfach langsamer fahren!! #-)

Ciao Tobias

• haha ja hab auch grinsen müssen bei den antworten...

aaalso ich überlege mir die spoiler ohnehin abzumontieren, da mir das einfach nicht so toll gefällt. der wagen is eh schon rot, also auffällig genug ;) evtl. hat ja dann hier jmd. interesse an den teilen - muss aber erst abklären ob das abmontieren so ohne weiteres geht...

ja der ZR wird am montag gewechselt und da er schon in der werkstatt is, hab ich halt ma fragen wollen obs noch irgendwelche maßnahmen gibt, die sinnvoll erscheinen ;) bin kein reifenfanatiker und fahre auch ansonsten eher "normal"

ich hab mir den 3.0. gekauft, weil der mit diesen wenigen kilometern und dem topzustd. von innen und außen einfach saugünstig war. hab das ganze im vgl. zu nem 2.0 durchgerechnet und bin zum schluss gekommen, dass der 3.0 bis auf den verbrauch nicht wstl. mehr kostet - hab mir das auto aber i.e.l. wg. dem design gekauft !rolleyes2

vg nico !baby!

• oder 3 von den 6 zündkerzen rausschrauben. dann verbraucht er vielleicht nur noch die hälfte! :D

noch besser, niggo: reinsetzen, warmfahren, gas geben, spaß haben, gut fühlen, gut arbeiten, geld verdienen, volltanken, reinsetzen, warmfahren, gas geben, spaß haben, gut fühlen, gut arbeiten, geld verdienen, reinsetzen, warmfahren, gas geben, spaß haben, gut fühlen, ......

gruß

feeelix

ps: thread bitte in "offtopic" verschieben!

• Zitat von niggo

ich hab mir den 3.0. gekauft, weil der mit diesen wenigen kilometern und dem topzustd. von innen und außen einfach saugünstig war. hab das ganze im vgl. zu nem 2.0 durchgerechnet und bin zum schluss gekommen, dass der 3.0 bis auf den verbrauch nicht wstl. mehr kostet -

Aber hast du dir auch mal überlegt warum er denn so günstig ist und so wenig km hat?
    Eben weil es sich nicht jeder leisten kann mit diesem Auto jeden Tag eine grössere Strecke an die Arbeit zu fahren. Es sei denn er verdient gut, oder aber er ist kompromissloser Alfisti !! :D
    Hast du auch wirklich alles in deiner Rechnung bedacht?
    Allein beim Ölwechsel braucht der V6 50% mehr als der 4 Zylinder.

Na gut! Wenn du die Kosten mit einem 2.0 GTV verglichen hast, dürften dann ausser Steuern und Versicherung weiter keine Unterschiede sein. Ausser dem Benzin eben ;)

Ciao Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!