Mein Spider will angeschoben werden...

  • Hi,

    ich bin ja schon vieles von meiner lieben Lady (Spider 2,0, Bj. 1992) gewöhnt...

    Mit Ihr lerne ich immer neue Leute kennen!!

    Das Sie die "Hydrauligflüssigkeit von der Kupplung" verliert, natürlich auf der größten Kreuzung, wo denn sonst, kann ich ja noch verstehen.

    Das ich den Endschaldämpfer mindestens einmal im Jahr schweisen lasen muß, ist auch ok.

    Sie ist halt eine "Zicke", die ich liebe, sie darf das!!

    Nur, was ich nicht verstehe, mindestens einmal in der Woche will sie angeschoben werden...

    Das merke ich schon, wenn ich die Fenster runter machen möchte, geht das ganz, ganz langsam, so als wäre die Batterie alle. Beim Starten passiert nichts, oder der Anlaser dreht nur ganz kurz...

    Dabei ist es egal, ob das Auto 5 Minuten oder 5 Stunden gestanden hat.

    Dann muß ich halt jemand kennen lernen, der mich anschiebt (die alte Lady will wohl flirten?)..

    Nachdem sie angeschoben ist, kann ich sie ausschalten, und wieder starten, als wäre nichts passiert.

    Was kann das sein?

  • Das hört sich nach leerer oder schlechter Batterie an. Wenn Du einige km gefahren bist, ist die Batterie wieder soweit aufgeladen, daß es für ein paar (Warm-)Starts reicht.

    1. Kannst Du mit einem Meßgerät prüfen, ob bei allen abgeschalteten Verbrauchern noch Strom von der Batterie wegfließt ? Wenn Strom fließt, wirds kompliziert.

    2. Wie alt ist Deine Batterie ?


    Gruß

    Gruß Klaus

  • Ciao MHandrik,
    da hoert sich doch verdammt nach defekter Batterie an. Hatte ich auch mal mit meinem Sud (eigentlich wars ein Arna, aber den kennen ja die wenigsten).
    Geht die Karre denn mit Starthilfe an? Wenn ja ist die Batterie im Arsch, 100 pro.
    Gruss Stefan

  • Hört sich für mich nach einem kleinen Kurzschluß in der Batterie an, hatte ich auch schon mal, das heist, daß sich bei einer Batterieplatte ein Brösel gelöst haben kann, der nun von Zeit zu Zeit einen kleinen Kurzen verursacht, der sobald der Wagen wieder durchs Anschieben etwas rüttelt behoben sein kann, bis der Brösel halt wieder die richtige position hat und dann geht das ganze wieder von vorne los.
    Helfen kann in diesem Fall nur eine neue Batterie.

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    mit so einer schnellen Reaktion habe ich nicht gerechnet, danke an alle, die mir helfen wollen...

    Jetzt zu meiner "Lady"...

    Die Konstellation ist so, das ich sie im Moment in Ungarn stehen habe (ich habe da eine Ferienwohnung...), deswegen lade ich die Batterie immer erst auf, wenn ich sie aus dem Dornröschenschlaf hole...

    Also, die Batterie ist garantiert geladen... Und da ich da auch längere Touren fahre, bleibt sie auch geladen...

    Da ist es so trocken (ca. 35-45 % Luftfeuchte, halt Puszta), und die letzten 2 Jahre hat sie nur 3 mal Regen gesehen, das ich keine Bedenken habe, das es Kriechströme sind und außerdem startet sie sofort wieder, nachdem sie angeschoben worden ist...

    Klar, habe ich die Kontakte geprüft, sowohl die Masse, als auch an der Batterie. Wo "endet" eigentlich das Kabel, das von der Batterie ab geht? (nicht die Masse). Das Ende habe ich noch nicht geprüft (Ja, wo denn...).

    Die Batterie ist 1 Jahr alt, ich habe mir schon eine neue gekauft, weil meine erste Vermutung war (ok, die Batterie war noch original...), das die Batterie Schrott ist.

    Die Werkstatt da (ok, spezialisiert auf VW Käfer ;-))) hat nur mit den Kopf geschüttelt, nachdem ich ihnen den Fehler beschrieben habe...

    Ist halt ein Alfa, die blöde Zicke...
    Aber wie heißt es so schön, Leidenschaft kommt von Leiden...

  • Hi,

    Genau das Problem hatte ich bei meinem 33-Sportwagon in diesem Frühsommer auch. Die Batterie war es definitiv nicht! Unmittelbar nachdem die Batterie nicht einmal den Blinker zum Blinken gebracht hat, hat mir jemand versucht Starthilfe zu geben. Der Starter drehte sich immer noch nicht. Erst als ich am Motor herumgedreht und den Minuspol vonm Starthilfekabel statt an die Batterie an die Karosserie gehalten habe, sprang der Motor einwandfrei an. Wiederum direkt danach (ca. 20 Sekunden) habe ich den Motor abgestellt und wieder ohne Starthilfekabel gestartet. Die Batterie war wie durch ein Wunder wieder voll! Ich konnte ca. 10mal direkt hintereinander den Motor starten, ohne ein einziges Problem. Die Batterie kann gar nicht so schnell geladen werden. Eine Überprüfung beider Massekabel ergab einwandfreien Durchgang und schön festgeschraubt.
    Das Problem trat etwa nach 2 Wochen noch einmal auf - und dann nicht wieder.
    Eine defekte Batterie kenne ich nur als schwächer werdend oder bei einem Plattenschluß als tot (und dann totbleibend).
    Mir legt sich eher die Vermutung nahe, daß ein Defekt in der Lichtmaschine, dem Regler oder der Gleichrichtung vorliegt, der bei einer bestimmten Stellung der Lichtmaschine (oder anderen Randbedingungen) einen unheimlich großen Strom zieht und dafür sorgt, daß die Spannung der Batterie temporär zusammenbricht.
    Anders ist es kaum zu erklären, daß die Batterie hinterher urplötzlich wieder Saft hat.


    Grütze
    von
    Thomi

  • Daran habe ich auch schon gedacht, nur manchmal dreht der Anlaser ganz ganz wenig, aber wirklich wenig, den Motor, und damit auch die Lichtmaschine, also kann es nach menschlichen Ermessen, nicht die Lichtmaschiene sein, wobei ich zugeben muß, es ist ein Alfa....

    Wie heißt es so schön "Nichts ist unmöglich ....", oder so ähnlich.

  • Zitat

    Wo "endet" eigentlich das Kabel, das von


    ...am Anlasser. Dort auf festen Sitz, Sauberkeit des Kabelschuhs und Oxidation achten.
    Attenzione grande! Beim Nachziehen des Anschlusses am Anlasser. Wenn Du bei angeklemmter Batt. Masse berührst, kann Dir glatt der Gabelschlüssel verglühen oder der Anschluss (<- no joke, man) Besser Batterie im Kofferraum vorher abklemmen.
    cu Ulli.
    *ride it cooler*

  • Danke für den Tip, das könnte die Lösung sein, wenn das Kabel locker ist, würde, wenn das stimmt, erklären, warum dann insgesammt kein Strom ankommt, etwas "wackeln" (Anschieben), und dann ist der Stom wieder da...

    Sie ist halt eine Zicke...

    Ich bin im Oktober wieder unten und werde es prüfen...

    ... und Laut geben, ob es geholfen hat.

  • Tach zusammen,

    ich habe den Thread leider erst jetzt gelesen und da alle zuerst ohne Erfolg auf das Massekabel getippt haben, bin ich auch der Meinung, dass mal das Pluskabel überpfüft werden sollte. So einProblem hatte ich auch mal, da haben sich die Litzen am Anlasser aus dem Kableschuh in alle Richtungen gebogen, so dass kaum noch Strom ankam.

    Ich empfehle mal die folgende Vorgehensweise: Nimm ein Starthilfe-Kabel (welche Farbe ist völlig egal) und klemm es mal am Pluspol der Batterie und am Anlasser an (dort, wo das Pluskabel angeschraubt ist) und versuche mal zu starten. Wenn's damit funzt, dann ist definitiv das Pluskabel defekt (vielleicht ein Kabelbruch?)

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • Hi,

    danke für den Tip, nur wie soll ich diese Strecke über winden?

    Nur zur Info, die Batterie ist hinten im Kofferraum, der Motor ist vorn (ich habe kein Käfer...).

    Mal sehen, ich muß mir mal das Kabel ansehen...

    Gruß

    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von MHandrick
    Hi,

    danke für den Tip, nur wie soll ich diese Strecke über winden?
    ...............
    Michael


    Hi Michael,

    nimm halt zwei oder mehr Starterkabel (zur Not beim Nachbarn leihen). Wär dann die typische Hobby-Bastler-Methode. :-]

    Noch was, hast Du die Kontakte an der Batterie wirklich
    richtig kontrolliert. Ich hatte beim Spider den Effekt, dass bei mir beim Zündung einschalten die komplette Stromversorgung zusammenbrach, selbst die Uhr lief nicht. Etwas das Auto geschüttelt T:- und alles ging wieder. Komischerweise trat der Effekt nicht immer auf, weshalb ich niemanden glaubte es könne an der Batterie und den Klemmen liegen. Als ich dann nach viel zureden von Freunden doch Pole und Klemmen abschliff und alles sauber einfettete war das Problem weg.

    Viele Grüße aus München
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    danke für den Tip, das werde ich i mOktober auch mal ausbrobieren...

    Nur stelle ich es mir witzig vor, einen alfa zu schüteln...
    (Wie war das mit EON....)

    :)

    Gruß aus dem verregneten Schläfrig-holstein

    Michael

  • Hi,

    meine Lady hatte wieder den Fehler...

    Sie ist einfach nicht angesprungen!!!

    Und das mitten auf dem Hof, so das keiner rein und raus konnte!!! :,(

    Sie ist halt eine olle Ziecke, wenn auch eine ganz nette, süße, liebe... !verliebt!

    Ich habe den Chef aus meiner Werkstatt geholt, und er hat Sie mitgenommen 8-( und geprüft.

    Er hat festgestellt, das der Regler nicht o(skar) k(rause) wäre!!!

    Und da ich im winter vergessen hatte, die Batterie abzuklemmen (und es eine ganz billige Noname aus Spanien war, was nur en Kopfschütteln .... !sonicht!) !peitsch! (ok, hätte ich machen sollen) hat Sie gleich eine Bosch Silver verpaasst bekommen.

    Mal sehen ob es das war...

    Gruß

    Michael

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