• hihi ihr zuhause, im büro, werkstatt oder wireless in den metropolen dieser welt unterwegs.

vielleicht könnt ihr ja zusammen mit mir etwas spekulieren, wenn ihr lust habt.

habe einen ollen spider von ´69 und seit einigen wochen tritt folgendes phänomen auf:

1. von einem tag auf den nächsten verlängert sich der bremspedalweg.
    2. dann laesst sich irgendwann das pedal ganz durchtreten und durch pumpen wieder druck aufbauen.

bremsflüssikeit geht keine verloren! das system ist also dicht.

beim entlüften kommt aus jeder der vier bohrungen eine ganze zeitlang richtig viel luft (also bläschen).

was meint ihr, gibt es eine possibility d. luft in das system eindringen kann? die bohrungen an den bremsen scheinen dicht zu sein. es kommt zumindest nix raus.

die fakten:
    ausgleichsbehälter ist bis auf max gefüllt
    der hbz liegt unterflur, ähm neben dem stehenden bremspedal unter der karosserie angebracht.
    alle leitungen sind trocken und die verschraubungen habe ich mehrfach kontrolliert.

wenn ihr eine idee habt oder mir bei der lösung mit spekulatius weiterhelfen wollt, gerne (o)

ansonten gilt, der nächste frühling kommt bestimmt.

cu
    frank

• Hallo Frank,

könnte mir vorstellen, daß die Gummimanschette (also die, die den Druck aufbaut defekt ist). Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen (allerdings bei HBZ mit hängenden Pedalen).

Was pssiert denn, wenn Du auf die Bremse trittst und mit gleichbleibendem Pedaldruck drauf bleibst? Dann müßte doch das Pedal (wenn Manschette defekt ist) langsam zum Bodenblech durchfallen? Schon mal ausprobiert?

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo Frank, der HBZ ist wohl auf jeden Fall defekt. Lasse auch gleich die Bremsschläuche auf Risse überprüfen, und wenn dem so ist gleich mit auswechseln. Beim entlüften HR anfangen und wenn die Luft raus ist nochmal alle Zangen auf Druck entlüften...Und Vorsicht mit der Bremsflüssigkeit, greif den Lack an...
    So,dann viel Spaß!! (o) Gruß Michelangelo

• Aber aber.....

Hi Frank,

selbstverständlich habe ich noch neue REP-Sätze für HBZ und natürlich auch noch einen passenden HBZ für Deinen ollen 69-er !!!
    Der Austausch ist, mit Hebebühne oder Grube auch kein großes Problem. Meine Nummer hast Du, wir wollten uns ja eh die Tage noch mal treffen!

Gruß

Steidi

• Hallo Frank.
    Wenn dein Spider über einen Bremskraftverstärker verfügt, dann kann auch der der Übeltäter sein. Bei den Autos mit stehenden Pedalen geht der Druck des HBZ's nämlich erstmal zu einem weiteren Bremskolben im Bremskraftverstärker. Dieser wiederum gibt den Druck dann an die Bremszangen weiter. Der Unterdruck hilft mit, diesen Kolben zu bewegen. Der Fehler kann also auf jeden Fall auch an dieser Stelle liegen.

Viele Grüße,
    Peter

• Da hat Peter natürlich recht, mir ist vor Jahren auch mal bei einem Rundheck der BK-Verstärker gestorben, da hatte ich dann ein ganzes Dorf eingenebelt, da die Bremsflüssigkeit über die Unterdruckleitung in den Motor gezogen wurde..... Wenn aber keine Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter fehlt, würde ich doch erst mal mit dem billigeren HBZ beginnen.

Gruß

Steidi

• einen defekten bremskraftverstärker fände ich schon übel und zwar so richtig übel, die dinger kosten richtig steinpilze. tja steidi, dann werde ich wohl die tage
    mal mit dem hbz beginnen und mich dann so langsam an den bkv heranarbeiten.
    das mit dem lenkrad finde ich übrigens klasse, hätte gerne auch ein schönes. glaube da es gibt es ein paar firmen, bei denen man das käuflich erwerben kann.
    träume son bischen von einem nardi classico. ...... hoffentlich liest der weihnachtsmann diese zeilen, den gibts doch noch?

cu
    frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!