Ist das richtig, dass das Selenia 5 W30 20.000km hält.
Das hat zumindest der Meister bei der Inspektion in meinen Unterlagen vermerkt. ???

-
-
die antwort kennst du selbst.
hmmm ... es explodiert bei 20.000 km. gemeint ist wohl eher der wechselintervall.
-
Das ist mir klar, dass das Wechselintervall ist.
Mir kommt es nur ziemlich lang vor.
Mit meinem 145er war ich immer alle 10.000km zum Ölwechsel. -
Laut Service-Heft soll mindestens alle 20.000 km ein Ölwechsel durchgeführt werden (also bei jeder Inspektion). Wechselt man öfter, kann das natürlich auch nicht schaden, vor allem wenn häufig Kurzstrecken gefahren werden.
Gruß
-
Zitat
Wechselt man öfter, kann das natürlich auch nicht schaden
doch.. dem geldbeutel =-)
-
5 W30 in welchen Alfamotor?
ist das reinste Gift für Alfamotoren im Sommer.
5W 50W oder 10W 60W nur das kommt in einen
Alfa bei Sportlicher Fahrweise -
Steht doch da 2Liter Selespeed.
Das ist Selenia Öl von Alfa, die werden doch will wissen was da reingehört. -
-
Juhuu, ein Öl-Fred! =-) =-) =-)
Um auch meinen Senf dazu zu geben: ein 30er Öl würde ich definitiv nicht in einen Benziner kippen, in einen 2.0 schon gleich mal gar nicht. Zumindest ein 40er Öl, wenn man was fürs Gewissen tun will, dann gar ein 60er.
-
Vielen Dank für diesen Tipp.
-
Der Meister hat wohl irgendwas durcheinandergebracht. Das 5W-30 wird derzeit bei den JTD`s eingesetzt.
Ciao
-
-
ich nehm 5w40 her das war in meinem 1.8ts schon immer drin, teilsynth selbstverständlich.
als cih auf vollsynth wechseln wollte wurde mir angetragen das öl sei zudünn, was ich dann auch mit der suchfunktion nach einer etwas längeren suche bestätit sah. und mir wurde auch abgeraten von einem schlechteren öl auf ein besseres zuwechseln da dieses ablagerungen lösen würde die sich festgesetzt haetten, und dieses würden dann im motorkreislauf schwimmen, stimmt das oder nur ein horrormärchen , plausibel klingt es im auge des laien schon.Fahre aral 5w40 für 2,45 den liter
(haendler die pleite gehen taugen in der hinsicht
)
-
Da hier ja wieder ein neuer Ölthread am laufen ist...wie geil
Gleich mal meinen Senf dazu:
Vor einigen Wochen beim Aufziehen meiner neuen Winterpneus habe ich auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Vorher den Meister gefragt was für ein Öl da reinkommt, Antwort: 5W40. Zufrieden nickte ich und liess den Laden gewähren.
Als ich dann die Rechnung sah kam mir fast die Galle hoch: Selenia Performer 5W30....Genau das Öl was ich nun gar nicht wollte...
Jetzt habe ich wirklich den Eindruck dass die komplette Fiat NL Rhein-Ruhr nur 5W30 eingekauft hat....Bei der Inspektion im April, wo genau ich die machen werde weiß ich noch nicht, wird jedenfalls vorher schriftlich festgehalten was für ein Öl da reinkommt. Und wenn die nur diese Plörre haben, bringe ich das Zeug selber mit....
Aber ich verstehe schon wieso dieses Zeugs so gerne genommen wird, nach 200 km strammer Autobahnfahrt kann man ja gleich 1l nachkippen....
Süßer die Kasse nie klingeln oder so ähnlich....Echt traurig dass man selber auf so einen Mist achten muss.
-
Zitat von Dr. Pymonte
Als ich dann die Rechnung sah kam mir fast die Galle hoch: Selenia Performer 5W30........
Aber ich verstehe schon wieso dieses Zeugs so gerne genommen wird, nach 200 km strammer Autobahnfahrt kann man ja gleich 1l nachkippen....Performer 5W30 hat mir der freundliche im September bei Übernahme des Wagens auch eingefüllt.
Kann jemand dem Laien kurz erklären was es mit der zweiten Zahl denn nun auf sich hat? 30 oder 40, so ein Unterschied?Es dankt
Peter
-
Die hintere Zahl steht glaube ich für die Temperatur.
Also 30°C. -
-
Die hintere Zahl hat nix mit einer Temperatur zu tun. Es ist ein Wert für die Fliesfähigkeit (Viskosität) des Öls.
Die Winterklasse, gekennzeichnet durch den Index "W", gibt Auskunft über die Tieftemperaturviskosität. Je niedriger die Winterklasse, desto besser sind die Fließeigenschaften des Öls beim Kaltstart, auch bei sehr niedrigen Temperaturen.
Die SAE-Sommerklasse (Ziffer nach dem "W") kennzeichnet die Viskosität bei Motorenbetriebstemperatur. Hier gilt: Eine hohe Kennziffer gewährleistet auch bei hoher Geschwindigkeit und Belastung einen sicheren, reißfesten Schmierfilm. Ein niedrigerer Wert begünstigt niedrigen Kraftstoffverbrauch und mehr Power. Bei der richtigen Auswahl kommt es hier ganz auf die Ölqualität an, aber darüber sagen die Viskositätsklassen nichts aus.
Heisst aber nicht dass ein 10W-60 Öl den Motor besser schützt bei hohen Geschwindigkeiten als ein 5W-30. Da gibt es auch Qualitätsunterschiede.
Eine gutes 5W-30 Öl reicht für den Strassenverkehr allemal aus - im Winter sowieso.
Hier gib es aber viele die auf ein 10W-60 Öl schwören und förmlich spüren wieviel der Motor weniger verschleisst. Mein Alfa 75 TS fuhr immer mit 5W-40 und lebt nach über 300.000 Kilometer noch. Hab letzte Woche den jetzigen Besitzer extra auf der Autobahn angehalten (Rastplatz) und ihm voller Stolz erzählt dass das mal meiner war. Die Freude war auf beiden Seiten groß. Ich durfte sogar nochmal ne Runde mit meinem ersten Alfa drehn. Und auch er hat bisher keine Motorprobleme und fährt zufälligerweise sogar die gleiche Ölmarke die ich in den 75er gekippt hab (Motul).Stuhli
-
Hier das NEUSTE aus dem Hause :
SAE 0W-20, RACING-PRODUCT
VOLLSYNTHETISCH – DOPPEL-ESTER-TECHNOLOGIE300 V HIGH RPM ist ein ganzjährig verwendbares, vollsynthetisches Leichtlauföl auf Esterbasis mit abgesenkter HTHS-Viskosität, für Rennmotoren entwickelt. Im Rennsport besonders für Qualifyings, Kurzstrecken- und Sprintrennen geeignet.
Doppel-Ester-Technologie: max. Ölfilmstabilität, optimales Haftvermögen, hohe Temperaturfestigkeit.
Sehr gute Kaltstarteigenschaften. Auch bei sehr niedrigen Temperaturen optimale Schmierung des Motors. Wesentliche Reduzierung des Reibungswiderstandes im Motor.
Sehr hohes Druckaufnahmevermögen garantiert höchste Schmiersicherheit auch in extremen Temperaturbereichen.
Die Esterbasis reduziert die Betriebstemperatur bis zu 10°C in den oberen Bereichen und besitzt ein sehr gutes Haftvermögen an metallischen Oberflächen.
Die niedrige extrem niedrige Viskosität von 0W-20 in Verbindung mit der abgesenkten HTHS-Viskosität erlaubt einen sehr schnellen Ölfilmaufbau, wirkt sich leistungsfördernd aus und bewirkt einen stabilen Öldruck und eine verbesserte Motordurchölung.
Minimale Verdampfungsneigung, dadurch geringer Ölverbrauch.
100% scherfest, kein Scherverlust, stabiler Öldruck unter allen Betriebsbedingungen.
NORMEN: Übertrifft die Anforderungen von ACEA & APIREFERENZEN: Toyota Racing Development, Japan GT – Graff Racing, Formula Renault
Stuhli -
Zitat von Stuhli
Hier das NEUSTE aus dem Hause :
SAE 0W-20, RACING-PRODUCT
VOLLSYNTHETISCH – DOPPEL-ESTER-TECHNOLOGIE300 V HIGH RPM ist ein ganzjährig verwendbares, vollsynthetisches Leichtlauföl auf Esterbasis mit abgesenkter HTHS-Viskosität, für Rennmotoren entwickelt. Im Rennsport besonders für Qualifyings, Kurzstrecken- und Sprintrennen geeignet.
Doppel-Ester-Technologie: max. Ölfilmstabilität, optimales Haftvermögen, hohe Temperaturfestigkeit.
Sehr gute Kaltstarteigenschaften. Auch bei sehr niedrigen Temperaturen optimale Schmierung des Motors. Wesentliche Reduzierung des Reibungswiderstandes im Motor.
Sehr hohes Druckaufnahmevermögen garantiert höchste Schmiersicherheit auch in extremen Temperaturbereichen.
Die Esterbasis reduziert die Betriebstemperatur bis zu 10°C in den oberen Bereichen und besitzt ein sehr gutes Haftvermögen an metallischen Oberflächen.
Die niedrige extrem niedrige Viskosität von 0W-20 in Verbindung mit der abgesenkten HTHS-Viskosität erlaubt einen sehr schnellen Ölfilmaufbau, wirkt sich leistungsfördernd aus und bewirkt einen stabilen Öldruck und eine verbesserte Motordurchölung.
Minimale Verdampfungsneigung, dadurch geringer Ölverbrauch.
100% scherfest, kein Scherverlust, stabiler Öldruck unter allen Betriebsbedingungen.
NORMEN: Übertrifft die Anforderungen von ACEA & APIREFERENZEN: Toyota Racing Development, Japan GT – Graff Racing, Formula Renault
Stuhli'Da steht doch Kurzstrecken also keine 24 Stunden Rennen auf der Autobahn....
ich will 0W100 !mgrins!
)-)
italo
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!