33er springt nicht mehr an

• Hallo zusammen,

heute abend muß ich mal an Euch wenden, da ich vor einem Rätsel stehe und nicht mehr so ganz weiter weiß....

Heute morgen mit dem 33er ganz normal in die Arbeit gefahren, mittendrin alle Instrumente incl. Beleuchtung ausgegangen und in diesem Moment ein kleines Ruckeln gespürt. Nach kurzer Zeit sind die Instrumente wieder angegangen (auch in diesem Moment war ein leichtes Ruckeln zu vernehmen) und es war wieder alles in Ordnung. In der Arbeit Motor abgestellt... heute abend wollte ich wieder starten.... der Anlasser dreht ganz normal aber nichts passiert... also Zündstrom überprüft --> an Klemme 4 kommt was am Verteiler an; Benzinpumpe läuft auch an, alle Steckverbindungen mal auf die Schnelle überprüft... auch nichts auffälliges, Zündkerzen rausgeschraubt, trocken, trotz der vielen Orgelei... so jetzt frage ich mich, was kann innerhalb von 8 Stunden, in denen der Alfa nicht bewegt wurde, kaputt gehen?? Es waren ja vorher nie Anzeichen eines Problemes da... Hab die Suchfunktion hier auch schon bemüht aber zwar ähnliche Symptome gefunden, aber die scheinen mir alle etwas weit hergeholt zu sein.

Hat irgendjemand einen Tip für mich? Ich bin immer noch der Meinung, es muß was kleines sein. Im Wartungsbuch habe ich eine Sicherung entdeckt. Bei Nr. 4 heißt es: Relais elektronische Einspritzung / Instrumente. Könnte das damit zusammenhängen? Ich werde das morgen mal überprüfen, aber vielleicht habt Ihr ja noch ne andere Idee ???

Schon mal vielen Dank

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• ohne, dass ich was wüsste...
    es fehlt ein entscheidender Hinweis: was für Steuerung.
    MagnetMarelli hat zwar keinen Verteíler > scheidet also schonmal aus.
    Hat die Bosch-motronic im 33 einen Verteiler ? (keine Ahnung)
    Jedoch gibt es zweierlei Bosch-jetronic. 1x mit Zündungssteuergerät (bei Batterie), einmal ohne.

Falls jemand einen Stromlaufplan hat, kann dies evtl wichtig sein.

• Hallo Pedi,

ist der graue ;) mit BOSCH L-Jetronic und Verteiler... Schaltplan habe ich hier schon liegen; bekomme morgen von Alfa den Tester, um das Steuergerät auszulesen, bin mal gespannt, ob ich dann mehr weiß... ich tippe immer noch auf diese Sicherung Nr. 4, ist das einzige, was mir logisch erscheint, zumal da auch noch die Rückfahrscheinwerfer dran hängen und eine Rückwärtsfahrt ja noch die letzte Aktion war... vielleicht ist da die Sicherung hops gegangen...

Zündungssteuergerät ist da, aber Zündfunken auch, somit schliesse ich das mal aus...

Werde berichten..

Grüße
    Michael

• Morgen zusammen,

tja die Sicherung wars nicht :( Auslesen des Steuergerätes brachte auch keine nennenswerten Infos....

jetzt bin ich genauso schlau wie vorher !motz Rot!

Grüße
    Michael

• hm....
    laut deinen angaben, sollte also im zündungsbereich alles ok sein.
    ergo kann es ja nur an der mangelnden spritversorgung liegen.
    ferner:
    wenn ich das richtig verstanden habe summt auch die pumpe wenn du den zündschlüssel umdrehst. hast du die beiden relais rechts (in fahrtrichtung betrachtet) neben der batterie mal vertauscht? wenn es dann nicht summt sollte wohl ein relais dahin sein. ferner: das 2. relais; also das äussere; wird nur versorgt wenn das innere funzt. steuergerät über lmm bekommt 12v ?
    injektoren bekommen strom? andere massepunkte sind ok? also die am motorblock wie auch der massepunkt hinter dem linken federbeindom (mit schwarzer plastikkappe drüber).

und:
    was für ein verteiler ist bei dir verbaut? hallsensor oder induktivspule?
    so fing es bei mir auch an. erst während der fahrt kurzes ruckeln mit ausfall der instrumente (drehzahlmesser plötzlich auf null).

cu folka

ps noch was vergessen:
    kommt denn wirklich ein zündfunke? meine: hast du nur überprüft ob die spule unter saft steht, oder hast du das zündkabel an masse gehalten und georgelt?

• Hallo Folka,

also, die beiden Relais sind in Ordnung, beide mal vertauscht, alles ok. An den Einspritzdüsen liegt Spannung an, sobald man zu starten beginnt...

mich irritieren immer noch die trockenen Zündkerzen... ich werde mal als nächstes die Massekabel der Einspritzdüsen durchmessen, diese sollen ja vom Steuergerät geschaltet werden, wenn ich da richtig informiert bin...

Im Verteiler ist ein Hallsensor verbaut...
    Ich habe bisher lediglich das Kabel, das von der Zündspule in der Verteiler geht am Verteiler abgezogen... da ist alles ok.

Grüße
    Michael

• Zitat von Alfa72

mich irritieren immer noch die trockenen Zündkerzen... ich werde mal als nächstes die Massekabel der Einspritzdüsen durchmessen, diese sollen ja vom Steuergerät geschaltet werden, wenn ich da richtig informiert bin...

muss aber nicht unbedingt was heissen. trockene kerzen hatte ich auch. scheinbar wird das getaktet in verbindung mit zündungsunterbrechung. und wenn keine unterbrechung, keine taktung der düsen.

Zitat von Alfa72

Im Verteiler ist ein Hallsensor verbaut...

hehe, also das gleiche tolle system wie bei mir ;D

Zitat von Alfa72

Ich habe bisher lediglich das Kabel, das von der Zündspule in der Verteiler geht am Verteiler abgezogen... da ist alles ok.

ähh? welches kabel ? also zündkabel?

cu folka

• Klemme 4, also das dicke, das in der Mitte des Verteilers endet...

läuft Deiner mittlerweile wieder?

Grüße
    Michael

• bin schon mal froh, daß es nicht das gleiche Problem ist :D aber dennoch werde ich nicht fündig... und ich kann immer noch nicht verstehen, daß während dem Stillstand was kaputt gehen kann ???

Grüße
    Michael

• Ganz langsam, damit ich mitdenken kann :)

keine Einspritzung, keine Instrumente...
    Sicherung Nr 4 (ist Einspritzung uns Instrumente) ist ok...
    das zugehörige Relais ist auch ok...

unsereins würde nun:

• am Relais schauen, ob hier alle Kabel ordentlich dran sind oder ob hier Korrosion an den Steckern anliegt.
    • am Relais messen, ob an Pin 30 und Pin 85 (oder 86, mal so mal so) bei Zündung an Strom anliegt.
    • bei eingestecktem Relais an Sockelrückseite prüfen, ob bei Zündung an auch an Pin 87 Spannung anliegt. Relais hat 2x 87, sind evtl beide belegt> 1x für Einspritzung, 1x für Instrumente.
    • wenn an 30 nix anliegt, dann hier irgendwoher 12V anlegen.
    • wenn bei 85 (oder 86, je nachdem) nix anliegt, dann liegt der Fehler

• zwischen Sicherung und Steckerleiste innerhalb des Sicherungskasten (Leioterfolie)
      • zwischen dieser Steckerleiste und dem Relaissockel
    • wenn bei 85 (oder 86, je nachdem) Spannung anliegt (alles andere ok ist, das Relais aber trotzdem nicht schaltet, dann ist an 86 (oder 85) wahrscheinlich die Masseverbindung nicht gegeben.

Relais: von 85 zu 86 geht der Strom, welcher das relais schaltet. Ob man nun 85 mit Spannung belegt und 86 auf Masse legt oder eben anders herum ist egal...
    daher eben jeweils die zusätzliche Bennenung in Klammer.

• Hallo Pedi,

am Relais ist alles in Ordnung; ich bin auch schon soweit, daß ich sagen kann, er bekommt sowohl Kraftstoff als auch Zündfunken (und zwar an jeder Einspritzdüse und an jeder Kerze)...

was mir besonders auffällt, daß er beim Startversuch nach kurzem Orgeln immer wieder kurzfristig stockt, als wenn Steuerzeiten und Zündung nicht zueinander passen (nein, Zahnriemen sind nicht gerissen und wenn nur einer übergesprungen wäre, würde er sich zumindest starten lassen, dennoch bleibe ich im Moment irgendwie bei einer mechanischen Theorie hängen ???)

Grüße
    Michael

• Zitat von Alfa72

was mir besonders auffällt, daß er beim Startversuch nach kurzem Orgeln immer wieder kurzfristig stockt, als wenn Steuerzeiten und Zündung nicht zueinander passen

hätte aber alles nix mit der Beleuchtung zu tun.
    Darum tippe ich eben auf einen Wackler o.ä. in entsprechender Spannungsversorgung oder zugehörigem Masseanschluss; derweil...es müsste ja was sein, was Laufverhalten und Beleuchtung gemeinsam haben.

• Zitat von pedi

hätte aber alles nix mit der Beleuchtung zu tun.
    Darum tippe ich eben auf einen Wackler o.ä. in entsprechender Spannungsversorgung oder zugehörigem Masseanschluss; derweil...es müsste ja was sein, was Laufverhalten und Beleuchtung gemeinsam haben.

vielleicht hab ich mich anfangs etwas unglücklich ausgedrückt, meinte natürlich nur die Instrumentenbeleuchtung incl. aller Instrumente... sorry... nur da ist ja wieder alles in Ordnung... konnte ja auch nur ein dummer Zufalls gewesen sein ;)

nur... wenn er Sprit und Zündung bekommt, dann muß er prinzipiell anspringen es sei denn es paßt nicht zu den Steuerzeiten oder denke ich im Moment irgendwie falsch ???

Grüße
    Michael

• Zitat von Alfa72

nur... wenn er Sprit und Zündung bekommt, dann muß er prinzipiell anspringen es sei denn es paßt nicht zu den Steuerzeiten oder denke ich im Moment irgendwie falsch ???

wenn z.B. der OT-Geber an Kuppl-Glocke nicht defekt ist (z.B. angeschabtes Kabel).

• Zitat von pedi

wenn z.B. der OT-Geber an Kuppl-Glocke nicht defekt ist (z.B. angeschabtes Kabel).

hmm, das wäre einleuchtend, kann bloß diesen sch..... Geber trotz Licht nirgends entdecken...

Grüße
    Michael

• liegt auch recht besch.....

[Blockierte Grafik: http://i20.ebayimg.com/02/i/02/ee/1c/99_1_b.JPG]

etwas oberhalb des antriebswellenflansches ist ein löchlein zu sehen da steckt er drin.

uuups,
    da hab ich wohl was vertauscht.
    verwechselt mit tachogeber.
    ähm....
    moment.
    hat der 33er überhaupt einen ot geber ?

hm...laut beschreibung:
    jettronic-> kein ot-geber. jedenfalls nicht so wie motronic.
    drehzahlmeldung wird von der zündspule abgenommen

cu folka

• Zitat von Folka

hm...laut beschreibung:
    jettronic-> kein ot-geber. jedenfalls nicht so wie motronic.
    drehzahlmeldung wird von der zündspule abgenommen

cu folka

Hallo Folka,

den Tachogeber kenne ich noch zu Genüge :D

...das beruhigt mich jetzt doch, hab von unten geschaut, von oben... nix gefunden, habe jetzt angefangen mich durch das Werkstatthandbuch zu kämpfen, nur obs was bringt :-{

Grüße
    Michael

• nur mal so ein kleiner gedanke.
    nicht das es eventuell in vergessenheit gerät:

ähm.... batterie ist ok?
    nicht altersschwach? platt?

sonderbar, zündet, liefert sprit, also eigentlich alles da, aber springt nicht an?

cu folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!