166 fahrwerkprob hinterachse

• salve leute,
    habe ein kleines Problem mit dem Fahrverhalten meines 166 2,4JTD.
    Er hat jetzt 130TKM und fühlt sich in Kurven und bei Bodenwellen echt mies an.
    Rauf auf die Hebebühne und überall gezogen und gewackelt aber nichts zu finden.
    Also zum netten Gummihändler um die Ecke zum Achsvermessen, die hintere Spur war daneben, und siehe da wieder eine echt gute Strassenlage.
    Leider nur 3-4Tage :( danach gieng´s stetig abwärts.
    Wieder rauf auf die Hebebühne, aber nichts locker oder lose.
    Nun meine Frage giebt´s irgend etwas bekanntes an der Hinterradaufhängung was ausgelutscht sein könnte, aber schwer zu lokalisieren ist?

Gruss
    günter

• Wann haste die Stossdämpfer gewechselt.
    Ich hatte zwar welche drinn (110.000 km) aber ohne Wirkung ( total ausgelutscht ). Lag regelrecht tiefer, nur noch die Federn haben gearbeitet. Jetzt der Wechsel von tatalkaputt auf neue Qualitätsdämfer iss enorm. Macht wieder richtig spass mal ne unebene Strasse zu befahren.

• Ich tippe auf ausgeschlagenen Gummibuchsen an den hinteren Längslenkern, da hilft auch das Spureinstellen beim Reifenhändlern nur kurzzeitig, bis sich die Buchse in anderer Richtung verformt hat, austauschen lassen, bei der km-Leistung normaler Verschleiss.

Olli

!rallye!

• hallo Olli,
    weist Du zufälligerweise, ob´s die Buchsen seperat oder nur mit kompl. Längslenker gibt ?
    Hatte das Problem an meinem 155ér da waren vorne die Querlenkerbuchsen am Ende, da musste ich leider die kompletten Querlenker tauschen (waren hineinvulkanisiert)
    Danke für die Hilfe
    günter

• Zitat von günter

salve leute,
    Rauf auf die Hebebühne und überall gezogen und gewackelt aber nichts zu finden.

was heißt denn gewackelt? Mit der Hand geht da relativ wenig. Da muss man schon mal richtig dran hebeln - dann merkt man wo das Spiel zu finden ist.

ich fahre Alfa, nicht Bella

• Zitat von günter

hallo Olli,
    weist Du zufälligerweise, ob´s die Buchsen seperat oder nur mit kompl. Längslenker gibt ?
    Hatte das Problem an meinem 155ér da waren vorne die Querlenkerbuchsen am Ende, da musste ich leider die kompletten Querlenker tauschen (waren hineinvulkanisiert)
    Danke für die Hilfe
    günter

Schau mal hier

http://www.alfisti.net/alfa-forum/showthread.php?t=9114

Vielleicht stellt Powerflex auch für den 166 Buchsen her.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Also Powerflex stellt für den 166 wohl bisher keine Buchsen her.

Allerdings glaub ich nicht dass dies das Problem ist - tippe auch eher auf Stossdämpfer. Wenn richtig auf Spiel geprüft wurde würden die Buchsen sofort auffallen.
    Allerdings ist es etwas aufwendiger die hinteren Dämpfer zu tauschen und nach meiner Erfahrung auch schwer die richtige Marke ( Hersteller ) zu finden. Also am besten direkt von Alfa, ausser jemand weiss welches Fabrikat Alfa verbaut.

Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!