Zusätzlich zu dem Poltern, zu dem mir leider noch niemand etwas sagen konnte, habe ich bemerkt, dass es bei ganz langsamem Rollen (Schrittgeschwindigkeit oder langsamer) vom rechten Vorderrad her knarzt und knackt. Weiss jetzt jemand was das seien könnte? es geht um einen 146 Bj 98
es knarzt
-
-
Hi,
das Poltern könnte die Antriebswelle sein bzw. das Knarzen und Knacken evtl. das Kugellager. Mehr kann man wahrscheinlich nur auf der Hebebühne sehen bzw. hören.
Ist aber schwierig aus der Entfernung zu sagen. Kommt beides von der Vorderachse? Unabhängig vom Lenkeinschlag? Beschreibe uns die Symptome die Dir Deine Bella mitteilen will ruhig mal etwas deutlichler. (o)
Poltern auch beim Kuppeln bzw. nur wenn nicht unter Vollast? Knacken evtl. schon wenn auf den Bürgersteig hoch und runter gefahren worden ist?
Grüsse
noosa-surfer
-
Thanx Noosa-Surfer!
Ich hatte gehofft, dass es sich nur um ein Problem mit zwei "Stimmen" handelt.
Ich versuche es mal genauer zu beschreiben.
Das Knarzen kommt bei sehr langsamer Fahrt (langsamer, als Schrittgeschwindigkeit) und klingt ähnlich wie wenn ich bei meinem 20 Jahre alten VW Bus die Bremsen am Berg ganz langsam löse. Aussagen zu Lastabhängigkeit kann man bei so einer Geschwindigkeit leider kaum machen. Es tritt auch eingekuppelt auf.
Das Poltern bzw. Schlagen (eigentlich nicht direkt Knacken) kommt beim Rollen ab ca. 30 km/h. Es hört sofort auf, wenn man Gas gibt oder bremst und ist am deutlichsten, wenn man ausgekuppelt dahinrollt. Es Schlägt / Poltert ca. 1 mal pro Radumdrehung, auch auf perfekt ebener Fahrbahn, kommt also nicht vo´n der Strasse.
Eine Abhängigkeit vom Lenkeinschlag habe ich noch nicht festgestellt, wäre aber möglich, da das Poltern nicht immer kommt, wenn ich dahinrolle.
Komischerweise wurde inzwischen das Poltern etwas besser, das Knarzen aber schlimmer.
Ich habe den Verkäufer nochmal angerufen und er sagte, es könnte an den Radschrauben liegen (ich habe die von den Stahlfelgen verwendet), oder an einem Auswuchtgewicht, das blöd angebracht wäre. Ich lasse heute mal sicherheitshalber die Schrauben gegen die richtigen austauschen, es wäre ja schön, wenn das alles wäre... -
Zitat von Giorgio0815
Das Knarzen kommt bei sehr langsamer Fahrt (langsamer, als Schrittgeschwindigkeit) und klingt ähnlich wie wenn ich bei meinem 20 Jahre alten VW Bus die Bremsen am Berg ganz langsam löse.
Hört sich ähnlich an, wie die Beschreibung meines Knarzens. Bei mir sinds die vorderen oberen Querlenker. Höre es selbst auch nur im Rollen bzw. wenn ich im Stand kurble, da das Geräusch sonst von den Fahrgeräuschen übertönt wird. Bewege mal das Lenkrad im Stand hin und her, und lausche, was dann passiert. Bei mir tritt es dann am deutlichsten zutage. -
Namaste Rasheed,
werde ich heute abend mal ausprobieren. Hast Du schon eine Ahnung, was das kostet und was für Teile man braucht?
Bei mir ist es allerdings wirklich unter Last schlagartig weg (das Fahrgeräusch bei Bremsen ist auch nicht lauter, als beim Rollen).
Wie fing das denn bei Dir an? -
Ich hab es bemerkt, als es beim Kurbeln (z.B. beim Einparken) anfing, zu knarzen. Habe zuerst die Lenkung dahinter vermutet. Ein deutlichst vernhembares Geräusch, welches bei etwas schnellerer Fahrt weg war. Teile + Einbau kommen laut Werkstatt auf etwa 130 Euro, also nicht übermäßig dramatisch! Ist allerdings aus der Ferne schwierig zu beurteilen, ob das bei Dir das Gleiche sein könnte!
-
Hi Giorgio0815,
das Problem
ZitatDas Knarzen kommt bei sehr langsamer Fahrt (langsamer, als Schrittgeschwindigkeit) und klingt ähnlich wie wenn ich bei meinem 20 Jahre alten VW Bus die Bremsen am Berg ganz langsam löse.
ist mir nicht bekannt.Kenne aber das Problem
ZitatDas Poltern bzw. Schlagen (eigentlich nicht direkt Knacken) kommt beim Rollen ab ca. 30 km/h. Es hört sofort auf, wenn man Gas gibt oder bremst und ist am deutlichsten, wenn man ausgekuppelt dahinrollt. Es Schlägt / Poltert ca. 1 mal pro Radumdrehung, auch auf perfekt ebener Fahrbahn, kommt also nicht vo´n der Strasse.
weil sich bei mir wie folgt dargestellt hat, als die Antriebswelle rechts kaputt war:
Zitatblieb dieses Polter-Geräusch mir leider erhalten. Mal stärker, mal schwächer und beim Runterschalten in den 2. Gang und Gaswegnahme am deutlichsten zur hören. Bei Kupplung treten wieder leiser. Fahrververhalten ist total normal
Hoffentlich hört es auch der Mechaniker!
Ciao
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!