kurze Motorlampe beim 2,4JTD

• Hallo Zusammen,

ich habe bei meinen Alfa folgendes Problem:
    Wenn ich beschleunige geht ab und zu für kurze Zeit die Motorlampe an (ca.1sec).
    Der Motor ruckelt nicht oder verliert an Leistung. Es kommt einfach nur die
    Warnlampe und der Boardcomp. meldet mir , das ich in die Werkstatt soll.

Hatte jemand ein ähnliches Problem??
    Oder hat einen guten Rat?

Ich könnte mir das nur so erklären:
    Der Motor hat Chiptunning und bekommt für einen kurzen Moment nicht genug Sprit und gibt dann eine Fehlermeldung raus.

Gruß an Alle

• Treckerfahrer

Hallo!

Hab ebenfalls einen 2,4 JTD 110kw, auch getuned (Tuningbox) und genau das selbe Problem!

Hast Du eine Tuningbox drin oder wurde ein richtiges Chiptuning gemacht?
    Von welchem Hersteller?

Ist das Problem bei Dir seit dem Chiptuning vorhanden?

Habe exakt dasselbe Problem:

Warnlampe geht bei starker Beschleunigung an, Motor stottert oder ruckelt aber nicht! Bei mir immer nur, wenn ich kurz vorher auf der Autobahn längere Zeit Vollast gefahren bin. Fahre ich z.B nur in der Stadt tritt es nicht auf.

Mein Alfahändler meint, dass kann nur von der Tuningbox sein.
    Der Hersteller der Box sagt, Problem am Fahrzeug- hat nichts mit der Box zu tun, es sind keine Probleme mit den 2,4 JTD 110kw Motoren bekannt - ANGEBLICH!

Jeder richtige Chiptuner (z.B. Wetterauer, Digtec, H&S) sagte mir, das Problem liegt eindeutig an der Powerbox, da diese ja nur falsche Werte vortäuscht und blabla, .......

Hast Du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen? Bei mir ist der Fehler "PO235 Ladedruck ungültiges Signal" aufgetreten.

Spiele mit dem Gedanken die Box rauszunehmen und ein richtiges Chiptuning machen zu lassen. Hab nur keine Ahnung von welchem Hersteller.

H&S würde mich reizen, hat zur Zeit ein Sonderangbot um 399,-.

Ciao, Rainer.

• Hallo Rainer,

also ich habe den Wagen gerade gebraucht übernommen
    und weiß weder den Hersteller der Tunningbox, noch ob es beim Vorbesitzer
    auch vorgekommen ist. Sollte ich vielleicht mal anrufen.

Ber meiner Box kann ich mit einen Poti die Leistung einstellen,
    ich hab schon auf 25% reduziert, der Fehler kommt immer noch.
    Bei mir ist auch ein Stecker dabei ,wobei man die Box überbrücken kann
    und somit nur das orginale Steuergerät aktiv ist.

Ich werde das nächste Woche mal ausprobieren.

Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen.

Gruß Treckerfahrer

• Hallo Rainer,

ich habe heute mein Tuningbox überbrückt und siehe da ... es kommt keine Fehlermeldung mehr. Allerdings ist der Wagen auch eine ganze Ecke langsamer mit dem original Steuergerät.
    Der ganze Spass ist weg. Der WUMMS sozusagen. (-:

Ich werde jetzt mal ein paar Tage ohne Tuningbox fahren und noch mal ausprobieren, ob die Fehlermeldung kommt oder nicht.
    Mal schauen ob der Verbrauch runtergeht.

Noch mal zur Fehlermeldung: Bei mir kommt die immer bei Vollgas ( Gaspedal min. 3/4 und länger als eine Sekunde unten) so zwischen 2500 – 3000 Umdrehungen. Auch meist nur im 4. oder 5. Gang.
    Bei der Beschleunigung in kleineren Gängen geht das wohl zu schnell vonstatten,
    so das das Steuergerät keine Zeit den Fehler zu erkennen. Ich weiß es nicht.

Ich werde meinen Wagen deswegen nicht in Werkstatt schleppen.
    Solange der keine Zicken macht und sauber durchzieht ist alles in Ordnung.

Gruß Treckerfahrer

• hallo leute,
    das hängt mit ziemlicher sicherheit mit dem ladedruck zusammen. der turbo dreht nun zu hoch (durch die höhere luft und spritmenge auf grund des "chippens") und das kann man eigetlich nur durch eine korrektur am ladeluftregler oder durch den verbau eines sportluftfilters samt ansaugung (einsatz allein wird nicht reichen) lösen. müsst mal in einer erfahren werkstatt nachfragen aber bei meinem punto wars auch so.
    mfg
    rudi

• Hallo!`

Treckerfahrer:

Fährst Du noch immer ohne Tuningbox, ist der Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten?

all

Ich hole diesen Thread mal wieder hervor, da an dem oben beschriebenen Fehler nicht meine P-Box Schuld war.

Die Tuningbox ist nun seit knapp 2 Wochen ausgebaut und der Fehler tritt trotzdem weiter sporadisch auf.

Immer nur im 4. oder meistens 5. Gang, die Leuchte für die Motorüberwachung und die Meldung sind nur ganz kurz, ca. 1 Sekunde zu sehen, danach ists weg und kommt vielleicht erst in 50 km oder 300 km wieder.

Wie gesagt, der Wagen beschnleunigt ganz normal von unten raus, Motor geht nicht in den Notlauf, er ruckelt nicht und dieser Fehler tritt immer so zw. 2500 und 3000 U/min auf.

Im Fehlerspeicher war Fehler PO 235, ungültiges ladedrucksignal gespeichert, war mit dem Wagen in der Werkstatt - angeblich alles ok!

Hat jemand Ahnung was das sein könnte?

Danke, Rainer.

• Ich habe in meinem das Novitec Powerrail I drin.
    2.4JTD 98er Baujahr und seit 2002 ist die Box drin und macht keinerlei Schwierigkeiten.
    Die Kiste hat also stat 136PS stolze 160PS..

Mit welchen Boxen habt Ihr es dann da zu tun?

Würde mich mal interessieren.

BTW: Wo steckt eigentlich diese Tuningbox? Ich würde die gerne mal abstecken um
    zu sehen, wie er im Original-Zustand geht...

===
    MfG

Der Ryan

"Hubraum statt Spoiler!"

• Hallo!

Ich habe diesen Thread hervorgeholt, weil mein 2.4 JTD seit gestern genau die selben Symptome zeigt.

Also normaler Motorlauf, kein Leistungsverlust oder Motor-Abschaltung. Allerdings geht immer wieder mal bei Drehzahlen um die 3000 - 3500 U/min kurz die Motorkontroll-Leuchte an. Das Auto ist übrigens nicht gechippt, also fällt diese Fehlerquelle schon mal weg.

Ich hatte vor kurzem übrigens arge Probleme mit dem AGR-Ventil (Auswirkung: null Leistung, Drehzahl maximal 2000 U/min, arges Rauchen). Die Kontrollleuchte ging damals aber interessanterweise nicht an.

Wenn jemand einen guten Ratschlag zum oben genannten Problem hat, bitte melden!

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Gleiches Problem habe ich auch und ich vermute das es der LMM ist aber ich bin mir nicht ganz sicher ich habe einen neuen bestellt aber der kommt erst irgentwann diese Woche..8-(

• @ Torben:

Den LMM schließe ich in meinem Fall mal aus, denn dieses Teil habe ich erst vor ein paar Monaten getauscht.

Die Railpumpe kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, da die Fehlermeldung außerst unregelmäßig auftritt und die bekannten Symptome wie plötzliche Motorabschaltung ab einer gewissen Drehzahl auch nicht auftreten.

Der Motor läuft an sich völlig normal (Leistung, Durchzug). Die Kontrollleuchte meldet sich auch nicht generell ab der genannten Drehzahl, sondern einfach zwischendurch immer wieder mal wenn ich den Motor über ca. 3500 U/min drehen lasse.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Gleiches Prob auch bei meinem 1.9 JTD. Problem ist primär nach etwas längerem Vollgasfahren, also ab ca. 7-10km. Je wärmer der Motor desto häufiger das Prob. Hab die P-Box drin und mit der schon 140tsd km gefahren. Auto hat schon 172tsd auf der Uhr. Sportluftfilter von K&M sowie AGR-Ventil schon öfter gereinigt.
    Im Fehlerspeicher immer wieder die gleiche Meldung wie schon bei den anderen erwähnt.
    Sollte der Motor im Notprogramm weiterlaufen, also nach Gaswegnehmen bei roter Leuchte keine Leistung mehr haben - kurz Kupplung ganz durchdrücken und es kann weiter gehen.
    Hab leider auch keine Lösung für dieses Prob.

• Wollte dieses Thema nur mal wieder nach vorne bringen.
    Bin auch mal eine Weile ohne der Box gefahren. Fehler ist weiterhin vorhanden nur bei größerer Leistung.
    Jemand diesbezüglich schon eine Lösung ?

• Hallo,
    hatte dieses Problem auch schon mal.
    Bei mir war der kleine orangene Schlauch der zum Wastegate- Ventil führt von einer Halteklammer eingeklemmt.
    Dadurch wurde ein zu hoher Ladedruck produziert und die Elektronik
    schmiß einen vorübergehenden Fehler raus.
    Vielleicht ist es ja sowas banales.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!