Hilfe zu Eibach Pro Kit

• Hallo erstmal!

Ich hab mir vor kurzen einen Alfa Romeo 156 jdt 2.4 "Edizione Sportivo" in Deutschland (bin aus Ö) gekauft.
    Dieser hat schon serienmäßig das "Eibach Pro Kit" verbaut!
    Heute bei der Überprüfung zur Anmeldung sagten mir die dass das Auto zu tief ist...
    In Österreich sind mindestens 110mm Bodenfreiheit vorgeschrieben, aber unter der Ölwanne (Ölablassschraube) geht es sich nicht aus (hab auch den Motorschutz runtergenommen).
    Was soll ich machen, gibt es irgendwelche Tricks um das Fhzg. ca 2cm "höherzulegen" ?
    Wenn nicht, welche anderen Federn soll ich verbauen (habe ich Sportstoßdämpfer oder normale verbaut)??

Danke für eure Hilfe!!
    mfg alfanatiker

• Ich glaube in D gibt es eigendlich genau so eine Vorschrift mit 110 mm.
    Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Allerdings muss ich mich dann fragen wie manche ihre Autos so tiefer legen konnten. Fehlt nicht mehr viel und es muss ein Minus als Vorzeichen in die Papiere! :D

Ich kenne zwar sie Vorschriften in Ö nicht, aber auch dort habe ich definitiv schon tiefergelegte Autos gesehen die keine 110 mm mehr hatten.
    Gibt es nicht so was wie eine "Einzelabnahme" ??

Ciao Tobias

• Hallo,

Die 11cm gelten für alle Autos, egal welche hat der Prüfer gemeint.
    Nach der Frage dass Ferraris, Lambos etc. schon tiefer sind meinte NEIN, haben alle 11cm!
    Da ich keines dieser Autos habe, weiß ich es nicht, ich brauch aber definitiv die 11cm (hab zwar noch ka wie ??)

mfg alfanatiker

• Hätt noch eine Frage:

Die Sportpaket Federn sollen ja auch 20mm Tieferlegen, gibt es unterschiede zw. den Fahrwerken der Sportpakete? (SP I, II, III)

Hat irgendwer zugriff zu den Teilenummern mit den Originalen-Eibach-Sportpacketsfedern und könnte sie eventuell posten (Nummer müsste in Ö und D gleich sein oder?)
    Was kosten sowas ungefähr?

Danke,
    mfg alfanatiker

• Wenn das Fahrzeug so serienmäßig ist, dann gibt es doch für dieses auch eine EU-weit geltende EWG-Betriebserlaubnis? Und Österreich gehört ja auch zur EU !gruebel!

Würds aber einfach erstmal an einer anderen Prüfstelle probieren, der Prüfer hatte wohl schon länger keinen Sex mehr oder so... !hehe!

Gruß buesser

• Hast du im Moment Winterräder drauf ?
    Unter Umständen haben die Sommerräder einen etwas größeren abrollumfang, was auch etwas höhe bringen würde.

Das mir Reserverad usw. raus bring eher das Gegenteil da die Kiste hinten hochgeht und vorne demnach runter (die Ölwanne ist doch VOR der Vorderachse oder) wenn JA eher versuchen vollzutanken und etwas schweres in den Kofferraum.

Etwas mehr Reifendruck ist immer gut :) , so 2,8 bar sollten eigentlich OK sein (bei 40er oder 45er Reifen üblich)

!smilewink,Stefan

• also ich hab folgendes gefunden:

jede menge federn für den 2.4er mit klima, ohne klima, sw, limo usw ;)
    es gibt für den 2.4er 2 verschiedene sportfedern.
    vorne:
    60664018 - 58,01 EUR - REJNA
    60656312 - 56,48 EUR - EIBACH

hinten:
    60664019 - 53,80 EUR - REJNA
    60656313 - 53,80 EUR - EIBACH

dann gibt es noch stoßdämpfer für das sportkit

am besten du fährst mal mit den fahrzeugpapieren zum alfahändler deines vertrauens ... der kann dir auch die österreichischen preise nennen, die deutschen würde ich nicht als bindend ansehen.

das sind die artikelnummern.
    die nummern auf den federn werden anders lauten.

Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!