Geschichten vom Prüfstand

• Zitat von sunstroke

nene da gibts keine tipps oder ich habe die auf 1745 seiten überlesen. wandlung ist leider nicht möglich.

ich dachte, Du hättest damals geschrieben, daß Dir Alfa die Wandlung anbietet???

Hättest Du machen sollen.

Dominik

• Ich kann hier nur noch mal Engel zitieren:
    "Im bezug auf die Motorperformance ist ein Leistungsprüfstand das einzige vor gericht anerkannte mittel.

Da du schon genug andere Probleme mit dem Wagen hattest, empfehle ich darauf hinzuweisen, das man nach 3 nachgewiesenen reperaturversuchen des selben merkmales grundsätzlich ersteinmal wandlungsberechtigt ist. bei sicherheitsrelevanten teilen ist man vor gericht auch schon eher mal bereit, das zu akzeptieren, bei lapalien kann man auch vor gericht noch die "wandlung" aberkannt bekommen.

Da in deinem Fall viel zusammengekommen ist, und alles auf eine völlig unfähige werkstatt oder einen seltenen Fall von Montagsauto handelt rate ich dir zur wandlung.

Führe das gespräch ruhig und sachlich, und ... du hattest doch schon mit dem chef des AH alles klar gemacht, oder?

Dann muss der nur noch sein OK geben, und das selbige dem Fiat man aus den Rippen leiern.

[COLOR=Red]Die Wandlungskonditionen die Fiat abrechnet sind die selben die auch vor gericht Bestand hätten. 0.69% der Kaufsumme je 1000 gefahrene Km. Alles andere wird rückgerechnet ( Finanzierung, Anzahlung, Barzahlung etc. ) alles bekommst du ohne abzug von Zinsen und provisionen zurrück. [/COLOR]

Alles andere ist dann wieder "neues" verhandlungsgeschick mit dem Händler.

Ich habe meinen duch erneuten "neukauf" gnädig gestimmt. Die Konditonen haben "gepasst" "

Ich habe meinen JTS im übrigen auch gewandelt !

Viel Erfolg,

Frank

• @ sunstroke:

Es tut mir leid, das dir der mittlerweile fast grösste thread im Forum nichts bringt, aber wenn dem so ist, dann solltest du somit "einsehen" das ein erneutes eröffnen eines gleichen topics dich auch nicht weiter bringt. Wenn wir mit einer sache bislang erfolg hatten, dann mit der beständigkeit der JTS Problematik und der daraus resultierenden aufklärung im JTS Thread.

Ich kann dir leider nicht helfen, Fiat auch nicht.... Ich bin mir nicht sicher, aber eigenlich bin ich der meinung, das alles gesagt ist.

eine Bitte noch: Stelle den LINK deiner Leistungsmessung in den Thread... Ich warte noch heute auf pos. Leistungsmessungen, wie sie auch ofronk angeblich hat... IMHO ist alles was das thema JTS betrifft dort richtig aufgehoben... Deine Leistungsmessung sieht genau so aus wie meine damals, und genau so wie die von frank... also eigentlich alles ganz normal...

Du schreibst, das dir die konditionen nicht gepasst haben.... ich weiss nun nicht welche, aber wir hatten dies auch in einem anderen thread schon mal.... was hat man dir angeboten, und wie weit ist das von der gesetzlichen vorgabe entfernt... alles was du darüberhinaus forderst wirst du nur mit viel verhandlungsgeschick bekommen. Einfordern kann du nichts... Bitte lasse uns an deiner Erfahrung( auch wenn sie negativ ist) teilhaben, sodass wir umfassend informiert sind, wie es weitergeht. Nur so können wir durch ´schreiben von erfahrungen gegenseitige hilfe bekommen...

Zum Thema Wandlung nicht möglich: Warum genau? Bei woyzek soll auch nicht gewandelt werden, er zieht das vor Gericht durch... Wenn er es geschafft hat, denke ich ohne Probleme, das du dich da ranhängen kannst...

Marcus

• eine wandlung vor gericht dauert ewig das ist alles so scheisse. ich habe nur ärger mit dem wagen und fiat interessiert das einen dreck ! wieviel spaß hat man mit einem wagen der so viel geld verschlingt ?

jetzt ist eine standlichtbirne kaputt (xenonscheinwerfer). IN DIE WERKSTATT !!!! der meister meinte er müsse mir das erstmal zeigen weil es kompliziert ist.

war eure leistungsmessung auch mit so einem unregelmäßigen verlauf ???

• Zitat von sunstroke

war eure leistungsmessung auch mit so einem unregelmäßigen verlauf ???

Hi sunstoke,

ja, war sie. Auch bei uns war eine Minderleistung deutlich zu ermitteln.
    Das Wandlungsbegehren solltest Du in jedem Fall an Deinen Händler richten damit Bewegung in die Sache kommt. Erhältst Du dann eine schriftliche Absage von Alfa kannst Du vor Gericht ziehen.
    Ich verstehe Deinen Unmut !! Ich habe mein Fahrzeug auch erst 1 Jahr nach der Zulassung zurückgegeben weil die Wandlung durch war.

Gruß

Frank

• ja ...

alfa wollte mir ja ein powertec-steuerteil einbauen. ein freund meinte gleich ob ich nicht ganz dicht wäre - wegen dem gewährleistungsverfall. also werde ich das morgen ablehnen und unter berufung auf die leistungsmessung die rücknahme verlangen.

ooooder ich mache es, nehme die garantieverlängerung auf 4 jahre und lasse es endlich sein mich zu ärgern.

ich kann nur jedem abraten bei fiat ein auto zu kaufen. F.I.A.T stimmt bei meinem auto. aber es geht mir wie den meisten, dass es fast keine alternativen zum alfa gibt.

aber 100 statt 122 kw sind ein ding der unmöglichkeit, ebenso das verhalten von fiat. übrigens war unser vorgänger 156er mit 1,8 ts auch nicht zufriedenstellend, da fehlten aber schätzungsweise 10-15 ps und nicht 30.

es muss ja bei dem zackenförmigen leistungsverlauf ein elektronikproblem sein, garantiert nur ein einziges teil !! und fiat FINDET ES NICHT ??????

• also ich persönlich, würde mich nicht auf 4 Jahre Garantieverlängerung einlassen. Ich würde mit biegen und brechen alles tun, das Auto zu wandeln.

Du würdest mit Sicherheit auf Dauer niemals glücklich mit Deinem GT werden.
    Allerdings weiß ich auch, daß es ein großer finanzieller Verlust sein wird, daß Auto zu wandeln, würde ich aber in Deiner Situation in Kauf nehmen.

Ich würde aber wieder einen Alfa kaufen, ok, keinen JTS da der ja scheinbar wirklich ein Problem hat. Der GT mit Deinen Mängeln sind aber eher wirklich ein Einzelfall als die Regel.

Wie gesagt, meine Meinung. Entscheiden solltest nur Du, aber eine für Dich passende Lösung, aber hoffentlich nicht die falsche.

Viel Glück

Gruß,
    Dominik

PS: ewig jammern auf dauer bringt auch nix, entweder Du findest Dich damit ab, oder gibst ihn her.

• Zitat von sunstroke

alfa wollte mir ja ein powertec-steuerteil einbauen. ein freund meinte gleich ob ich nicht ganz dicht wäre - wegen dem gewährleistungsverfall.

Wenn das Teil im Rahmen der Nachbesserung reinkommt, warum nicht? Das ist doch sogar sehr gut, denn dann wird der Mangel von Alfa anerkannt. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, stehst du doch eigentlich besser da.

• Zitat von Gordovan

Wenn das Teil im Rahmen der Nachbesserung reinkommt, warum nicht? Das ist doch sogar sehr gut, denn dann wird der Mangel von Alfa anerkannt. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, stehst du doch eigentlich besser da.

Gordovan:

Leider erzählst du hier nur die 1 seite der medallie. Dies wäre so, wenn FIAT das im Zuge von Nachbesserung so anbieten würde.Man versucht hier seitens technischer Kundenbetreuung gezielt den Kunden mit garantieverlängerung und steuergerät ruhig zu stellen.

Der Kundenbetreuer gibt die Bezahlung eines Steuergerätes und der garantieverlängerung frei, und der Händler baut es ein ( oder kümmert sich). Du als Kunde unterschreibst, das du

1: Das der Leistungsmangel "JTS" nicht mehr bemängeln wird
    2: Das DU mit den 1000€ die du von FIAT wegen dem Leistungsmangel als entschädigung bekommst ein Steuergerät incl. Einbau von XYZ erwirbst...

Somit verfällt die Werksgarantie auf Motor und getriebe, da du ein Leistungsgesteigertes Aggregat fährst....( Siehe garantiebedingung)

Die nummer war mir zu heiss.... und ist einen absolute frechheit...

Wenn alle stricke reissen, dann fährt man zu einem rennomierten Tuner für AR und lässt sich selber für 300€ den Chip umprogrammieren. So fährt das Ding dann wenigstens, und man verliert nicht die garantie.

Marcus

• Zitat von engel

Du als Kunde unterschreibst, das du

1: Das der Leistungsmangel "JTS" nicht mehr bemängeln wird
    2: Das DU mit den 1000€ die du von FIAT wegen dem Leistungsmangel als entschädigung bekommst ein Steuergerät incl. Einbau von XYZ erwirbst...

Somit verfällt die Werksgarantie auf Motor und getriebe, da du ein Leistungsgesteigertes Aggregat fährst....( Siehe garantiebedingung)

Bei so viel Dreistigkeit fällt mir auch nichts mehr ein.

Aber das scheint ja doch System zu haben.... :(

• Zitat von Gordovan

Bei so viel Dreistigkeit fällt mir auch nichts mehr ein.

Aber das scheint ja doch System zu haben.... :(

Tja, das war der Hammer...

als ich explizit wegen der Garantie fragte, bekam ich als Antwort, das ich das verstehen müsste,da das ja keine Fiat teile sind, diese auch keinerlei garantie übernehmen könnten....

dannach war ich so sauer, das ich auf teufel komm raus auch noch zusätzlich zur wandlung eine entschädigung für spritverbrauch sowie verlorenen fahrspass und Zeit erfolgreich durchverhandelt habe...

Marcus

P.S: Würde jederzeit wieder einen Alfa kaufen, und fahre nun seit Januar ( 43000km) absolut störungfrei, glücklich und zufrieden den V6. Ausser einem LMM und einem Satz bremsscheiben bei 20000km keine besonderen vorkommnisse...

Auch der 147er meiner Frau war bislang nur zur wartung in der werkstatt. sonst nix...

• Zitat von sunstroke

no ich soll die garantie behalten nach dem einbau des steuergerätes. wenn das wieder nix bringt (ich wette schon mal) ...... naja

Wo steht das, und wer hat dir das bestätigt?

marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!