Schalter Sitzheizung 147 Fehlkonstruktion?

• Hallo Mit-Alfisti,

heute muss ich doch mal eine kleine Umfrage starten. Und mit Fehlkonstruktion meine ich diesmal nicht den bescheuerten Einbauort, sondern den Schalter selbst.

Nachdem gestern der 4.Sitzheizungsschalter in 3 Jahren seinen Geist aufgegeben hat, mag ich einfach nicht glauben, dass der nur bei mir laufend kaputt geht (bei Aufzählungen von reparierten Mängeln taucht er ja auch öfter mal auf)

Wer hat also schon mal Schalter wechseln müssen (mit ca. 30 EUR nicht wirklich billig...)?

Oder habe ich vielleicht ein anderes Problem (eigentlich kaum vorstellbar, da die Sitzheizung sonst normal funktioniert, und da nicht soviel komplizierte Technik dahinter steckt.)?

Nur für die Statistik:Das ist ein Distinctive mit Ledersitzen.

Gruß,

Neturmel

• Hallo,

also bei mir ist er trotz häufiger Benutzung seit 2 1/2 Jahren noch nicht kaputt gegangen...

Grüße Murat

Geldwertstabilität ist nicht alles, aber ohne Geldwertstabilität ist alles nichts!

• Hallo,
    vielleicht ist ja der Schalter nicht die Ursache von einem Fehler, sondern nur das Teil das kaputt geht.

Vielleicht ist die Sitzheizung defekt (irgendwo einen Kurzschluß) und zieht zu viel Strom.

cu Jürgen

• Zu viel Strom könnte ja eventuell sein, allerdings funktioniert die Heizung ja (solange der Schalter geht) auf beiden Seiten gleich - obwohl, recht überlegt, fällt immer der Fahrersitzschalter aus (dachte aber eigentlich, das liegt einfach nur an der Bedienungshäufgikeit.

Ich wechsel dann nur den Beifahrer-Schalter auf die Fahrerseite, bis ich einen Ersatz einbaue.

Hat jemand eine Idee, wie sich ein möglicher Kurzschluss herausfinden (genauer: lokalisieren) lässt, wenn Heizleistung auf Sitzfläche und Lehne vorhanden ist?

Uns sollte nicht eher die Sicherung durchbrennen anstatt des Schalters ?

Zumindest war ich bisher der Meinung, dass Sicherungen einem Kabelbrand vorbeugen und teurere Teile schützen (blauäugig?)

Gruß,

Neturmel

• Zwischen einem Kurzschluß und einer Überlastung ist ein Unterschied.
    Wenn in der Heizwicklung nur ein paar letzte Windungen kurz geschlossen sind, dann braucht z.B. die Sitzheizung statt 5A glatte 9A. Deswegen heizt sie aber kaum schlechter, da ja nur ein paar Windungen fehlen die nicht heizen.
    Der Schalter ist auf 8A ausgelegt und wird permanent überlastet. Ne Weile hält er das durch. Irgendwann raucht er aber ab.
    Die Sicherung intressiert das überhaupt nicht. Die reagiert erst innerhalb einer kurzen Zeit wenn sie 50% Überlastet wird (statt 16A braucht die 24A um kaputt zu gehen). Wird sie nur auf 20A überlastet hält sie das tagelang aus.

Darum tippe ich auf ne defekte Sitzheizung.

Mit dem blauäugig kann ich nur zustimmen: Das letzte was in einem elektrischen Kreislauf kaputt geht ist die Sicherung :D

cu Jürgen

• Die Erklärung trifft's vermutlich (wenn ich mir den zerlegten Schalter so anschaue).

Gibt es denn eine Möglichkeit einen solchen Windungskurzschluss herauszufinden und (wichtiger noch) zu reparieren (ohne die komplette Heizung auszutauschen)?

Gruß,

Neturmel

• Hallo,

Zitat von Neturmel

Gibt es denn eine Möglichkeit einen solchen Windungskurzschluss herauszufinden und (wichtiger noch) zu reparieren (ohne die komplette Heizung auszutauschen)?

Meß mit einem Ohmmeter den Widerstand der Heizwicklung und vergleiche ihn mit dem des Beifahrersitzes. Alterernativ vergleiche den Strom, den die Heizung von Fahrer-/Beifahresitz zieht. Gibt es nennenswerte Unterschiede, hast du den Fehler gefunden. Zum Reparieren wirst du den Sitz alllerdings zerlegen müssen.

!winker!
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

• Ich grabe diesen Thread mal aus der versenkung, weil ich ähnliche Probleme mit meinem 147 und dessen Sitzheizungen habe:

Als ich den Wagen (3 Jahre alt) im Sommer 2005 gekauft habe, waren die Schalter vermutlich noch die Originalen, auf der Fahrerseite ist er nicht mehr eingerastet, Leuchte ging aber noch. Wurde beim Kauf getauscht.

Kurze Zeit später rastete auch der der Beifahrerseite nicht mehr ein. Parallel hat die Fahrerseite nicht mehr geheizt, aber die Leuchte geleuchtet bzw. der Schalter ist eingerastet.

Ausbau des Schalters (Fahrerseite) ergab: Kontakte des Steckers sowohl am Schalter als auch am Kabelbaum, der zu den Heizmatten geht, total schwarz verkokelt. Auch auf der Beifahrerseite waren die Kontakte am Schalter schon recht dunkel, aber noch nicht ganz so schwarz wie auf der Fahrerseite. Beide Schalter wurden erneuert, das war im November (wenn ich mich recht erinnere).

Jetzt geht auf der Fahrerseite die Heizung schon wieder nicht (Schalter rastet ein, Leuchte leuchtet nicht mehr), auf der Beifahrerseite ist hingegen alles in Ordnung. Daher wird es die Sicherung wohl nicht sein.

Ich werde den Schalter auf der Fahrerseite heute Abend nochmal ausbauen, und schauen, ob er wieder schwarzgekokelt ist. Sollte dies so sein, dann spricht es doch für die Theorie, dass Heizwickel einen geringen Kurzschluss verursachen und dadurch die Steckkontakte ankokeln.

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, was die damaligen Probleme mit euren Sitzheizungen angeht? Bei mir werden wohl die Matten getauscht werden müssen, oder? !gruebel!

Es sind übrigens die Sportsitze in schwarzem Leder mit der roten Naht, falls das einen Unterschied zu den Seriensitzen machen sollte...

Danke und Grüße
    Martin

Grüße
    Martin
    _______
    [COLOR='SeaGreen']Gruppo [/COLOR]Quadrifoglio [COLOR='Red']Rosso[/COLOR] - gut gebrüllt, Arese!

• Man darf das ganze nicht von der verbissen funktionalen, sondern eher aus der zwischenmenschlichen Perspektive sehen.
    Klar ist der Schalter und ergonomischen Gesichtpunkten sch... positioniert und v.a. wenn man eine dicke Jacke oder einen Mantel trägt mal grad gar nicht zu erreichen.
    ABER: Lade eine schöne Frau zu einer Mitfahrt ein und du kommst sofort mit ihr in Kontakt, denn Frauen haben erstens immer kalt und finden zweitens den Sitzheizungsschalter nie. Zusätzlich kann man dessen Position, wenn man will, noch unnötig kompliziert erklären. Also mal schön rüberbeugen, nett über sie greifen, den Schalter dann so 10-20 Sekunden "suchen", Körperkontakt hergestellt.:-D

• Und beim Rüberbeugen muss man mit der rechten Hand nach dem Schalter suchen und sich natürlich mit der linken Hand auf dem Oberschenkel der Beifahrerin abstützen !hehe!

Beim Renault Laguna ist der Schalter ähnlich dämlich positioniert, die Fanzosen können's also auch nicht besser (an der äußeren vorderen Ecke des Sitzes, also zwischen Knie und Tür, wo Sitzkissen und Kunststoffsitzverkleidung zusammentreffen).

Worum es mir hier aber ging, war eher der technische Aspekt, was die Funktionalität von Matte/Schalter angeht bzw. das Verkokeln der Kontakte.

Grüße
    Martin

Grüße
    Martin
    _______
    [COLOR='SeaGreen']Gruppo [/COLOR]Quadrifoglio [COLOR='Red']Rosso[/COLOR] - gut gebrüllt, Arese!

• Hallo zusammen,

meine Bella hat das gleiche Leid: Schalter auf der Fahrerseite innerhalb eines Jahres 2 mal kaputt. Wie baut man den Schalter aus? Würde mich dann an der Ursachenforschung beteieligen.

Viele Grüße
    Steve

• Hi Steve,

erstmal die Kappe abnehmen (also den eigentlichen Schalter, mit dem Sitzheizungs-Symbol drauf). Darunter siehst du links und rechts jeweils zwei Nasen. Diese mit einem Schraubenzieher nach Innen biegen zum Ausrasten, dann die ganze Einheit verkanten (leicht raushebeln an der Seite, wo du die Nase ausgerastet hast), dann auf der anderen Seite das gleiche Prozedere.

Anschließend kannst du (vorsichtig!) die ganze Schalter/Steckereinheit hrausnehmen, passt gerade so alles durch das Loch. Bei zu viel Kraft bleiben die Stecker hängen und die Platine reisst aus dem Schalter (so ist es mir mal passiert).

Grüße
    Martin

Grüße
    Martin
    _______

• hallo,
    kann mir nicht vorstellen das der der strom direkt über den schalter geht, eher das ein relais geschaltet, und die heizung darüber geschaltet wird, kann mich aber auch irren.
    würde falls es so ist, auf einen mechanischen schaden am schalter tippen. vielleicht mal nur den schaltern messen, so gegen 0 ohm ist dann alles ok mit dem schalter.

• Zitat von 147sele

vielleicht mal nur den schaltern messen, so gegen 0 ohm ist dann alles ok mit dem schalter.

Was rein garnichts ueber das Lastverhalten des Schalters aussagt ...

Habe schon genug Schalter gesehen die beim Spielzeugstrom vom Messgeraet einwandfrei funktionierten, unter ein paar Ampere aber versagten oder teilversagten...

Gruss,
    Stephan

Gruss, Stephan

• ...mein Werkstattleiter meinte neulich nach dem üblichen jährlichen Defekt Fahrerseite (entweder Schalter oder sonstwas), dass die Sitzheizungen Fehlkonstruktionen sind und Probleme daran nicht selten sind.
    Also nicht darüber aufregen (ist eh nicht zu ändern), immer schön reparieren lassen (habe noch nie was bezahlt) und wie beschrieben die Beifahrersitzheizung für die nette Begleitung anschalten. Die war übrigens noch nie defekt... Dieses liegt nach Aussage des Chefmechanikers schlicht und einfach daran, dass sie statistisch gesehen nicht so häufig benutzt wird. Deshalb noch ein Tipp: Sobald der Hintern warm wird, ausschalten!

Gruß

Davide!baby!

• Hallo, stecker abschneiden und die kabel direkt an den schalter bzw. an die entsprechenden pins anlöten und ruhe ist. wobei in der fabrik zwischenzeitlich auch modifikationen durchgeführt wurden, sodass probleme bei jüngeren fahrzeugen nicht mehr auftreten.
    saluti

• Zitat von stephanV6

Was rein garnichts ueber das Lastverhalten des Schalters aussagt ...

Habe schon genug Schalter gesehen die beim Spielzeugstrom vom Messgeraet einwandfrei funktionierten, unter ein paar Ampere aber versagten oder teilversagten...

Gruss,
    Stephan

sorry,
    aber wenn der schalter nur eine reed relais oder schaltet dann hat das nichts mit last zu tun, ein reed relais oder sps eingang verbraucht wenige miliamere ca. 20mA, das ist doch keine last?! oder? falls der schalter ein relais ansteuert, das was ich vermutete, dann kann er ja nicht verbrannt oder sonstiges sein.

• Mein Uralt-Thread ist wieder aktuell ;)

Dann trage ich doch noch mal was dazu bei.

• Der Schalter schaltet kein Relais, sondern die Last - ganz blödsinnige Idee...
    • Bei mir ist irgendwo in der Matte ein Fehler, der zu erhöhter Stromaufnahme und durchgebranntem Schalter geführt hat.
    • Die Heizung an sich funktioniert aber noch.
    • Meine Lösung: Austausch des Schalters durch einen Standard-Kippschalter, der 60A schalten kann (Gib's bei Reichelt oder Pollin für 2 EUR).
      Fällt gar nicht auf, dass der nicht Original ist.
      Daran die Kabel dann direkt verlötet (Dieser Steckverbinder ist auch ein Witz bei den Strömen), seitdem geht es problemlos.
    • Die Matte tausche ich erst, wenn sie nicht mehr heizt.

Gruß,

Neturmel

• Ich habe genau das selbe problem mit den verkohlten Kontakten am Schalter, und mir gestern einen neuen bestellt für 15€. (Naja was solls)

Die einzige Frage hierbei wäre was ich mit dem verkohlten Plastik Stecker mache der auf den Schalter unten gesteckt wird. Das ist son weißes Ding mit nem 4Pin Molex Stecker für Floppy Laufwerke zu vergleichen.

Dort ist nämlich auch ein Kontakt komplett braun/schwarz. Muss ich den Stecker abschneiden und nen neuen Stecker draufstecken? oder kann ich den Stecker einfach an den neuen Schalter stecken? Wie habt ihr es gelößt?

Grüße Pille-Palle

• Zitat von Pille-Palle

Ich habe genau das selbe problem mit den verkohlten Kontakten am Schalter, und mir gestern einen neuen bestellt für 15€. (Naja was solls)

Die einzige Frage hierbei wäre was ich mit dem verkohlten Plastik Stecker mache der auf den Schalter unten gesteckt wird. Das ist son weißes Ding mit nem 4Pin Molex Stecker für Floppy Laufwerke zu vergleichen.

Dort ist nämlich auch ein Kontakt komplett braun/schwarz. Muss ich den Stecker abschneiden und nen neuen Stecker draufstecken? oder kann ich den Stecker einfach an den neuen Schalter stecken? Wie habt ihr es gelößt?

Grüße Pille-Palle

...SIEHE BERICHT 16 WEITER OBEN!!!
    SALUTI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!