wieviele KM schafft ein JTD

• Hallo,
    um bei meiner Wandlung die 0,4% Regelung durchsetzen zu können, wäre es für mich sehr wichtig, wenn mir einige JTD Fahrer mit dem 1,9 JTD sagen könnten, was ihre Motoren derzeit schon geschafft haben.

Es gibt ja schon diverse Urteile, in denen die 0,4% Regelung zur Anwendung kam, aber das waren bisher hauptsächlich TDI's mit dem 2,5 L Motor, in Mobile sind aber einige JTD's mit über 300 TKM.

Gruß und vielen Dank

Sven

asbach

• Hi Sven!

Da gibt es doch bestimmt von Alfa ne Laufleistung auf die der Motor herstellerseitig ausgelegt wurde!?

(Vom Fiat Punto MultiJet 1.3 waren es glaube ich 200.000 KM und das ist ein kleiner Motor, daher muss sie bei den grösseren zwangsläufig darüber liegen.) ;)

Greets Bender

Bender

-Ein Pessimist ist ein
    Optimist mit Erfahrung-

• Zitat von Bender

Hi Sven!

Da gibt es doch bestimmt von Alfa ne Laufleistung auf die der Motor herstellerseitig ausgelegt wurde!?

(Vom Fiat Punto MultiJet 1.3 waren es glaube ich 200.000 KM und das ist ein kleiner Motor, daher muss sie bei den grösseren zwangsläufig darüber liegen.) ;)

Greets Bender

Ich meine ich hätte in meiner Werkstatt für auch mal was von einer Auslegung auf 200.000 KM für meinen Motor gehört. Ist ein 1.9 JTD 8V 105 PS.

Sonst ruf doch mal bei Alfa an in Heilbronn. Oder beim ADAC, vielleicht wissen die sowas auch.

• ahem beim kleinen motor liegt sie keinesfalls ZWANGSLÄUFIG höher. kommt immer auf die leistung pro liter an. und den kleinen muss man in der stadt usw mehr fordern. aber geh mal von 200.000 minimum aus, soviel sollten EIGENTLICH auch benziner schaffen. die alten mercedestraktoren waren da mal in ganz anderen regionen ;o))) aber jeder hersteller gibt viel zu hohe zahlen an sonst würden sie das gesicht verlieren.

• Das glaube ich nicht das mansagen kann wie lange ein Motor laufen wird!
    Mein Golf II den ich vor 3monaten verkauft habe hatte 265 000 ohne jäglichen scheden überstanden, habe noch nie dran was gemacht (ausser die verschleiss teile) und ich habe den mit 0 km gekauft.......währe sehr entäuschend wen mein Alfa 147 nicht 200 000 schaffen würde........

• je mehr leistung desto weniger kilometer hält das dingen dann kommt es auf deine fahrweise an, nen td kann man mit falscher fahrweise sehr schnell zerblasen.

unser letzter diesel hats zerlegt mit 215,765 km weiss ich genau weil mir da der kolben ans tageslich kam und ich leider gerade das pech hatte damit zufahren .... der turbo machte druck und der motor wollte das nicht und es war ende gelände ...

naja unser audi haendler meinte der a4 sollte mit dem 1.9 tdi bei 115 ps so mind 250 tkm halten. also denke ich mal das dein alfa auch nicht anders halten wird

• Statistisch gesehen...

hält ein Motor X Kilometer.
    Aber wie es so schön ist in einer Statistik gibt es nach unten und nach oben Ausreisser.
    Ausserdem muss eine Statistik auf gleiche Grundlagen basieren. Gleiche Fahrweise, gleicher Anteil Stadt, Land Autobahn, gleiche Anzahl Kaltstarts usw.

Statistisch gesehen... kann es nen Motor bei 30.000km verblasen genausogut wie bei 300.000km.

Ein Hersteller wird sich weigern hier absolute Zahlen herauszugeben. Wenn dann schreib er so Formulierungen wie 'typischerweise XXXkm'. Aber genau diese Formulierung lässt ihm Spielraum. Darauf kann man ihn nicht festnageln.

Eine Glühbirne leuchtet im Mittel 5000Std. Sie kann aber auch nach 1000Std. den Löffel schmeissen.

cu Jürgen
    mit seiner Bella im Langzeittest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!