Abschluß Extension-Garantie

  • Hallo Leute,

    nachdem mein 147 zum Stammgast in der Werkstatt geworden ist, wollte ich gestern noch die Extension-Anschlußgarantie abschließen. Denn heute wird meine Bella 18 Monate alt, und in allen Unterlagen steht ja, dass man die Garantie in den ersten 18 Monaten nach Kauf abschließen kann.

    Mein Verkäufer hat mich dann angegrinst und sagte meinte: Pech gehabt. Alfa hat die Frist von 18 auf 6 Monate reduziert. Das steht nirgens, ist aber so. Auf die Frage, ob er noch richtig tickt hat er mir dann seinen Computer gezeigt und versucht mein Fahrzeug zu versichern. Raus kam dann tatsächlich die Meldung: Nur in den ersten 6 Monaten nach Erstzulassung möglich!

    Nun kann man sich ja dann wieder seine Gedanken machen, ob man bei Alfa Romeo als Kunde gut aufgehoben ist oder nicht. Auf alle Fälle komm ich mir ziemlich verarscht vor.

    Gruß aus Franken,

    Robert

    Auf die Dauer hilft nur JTD-Power

  • ...wenn das tatsächlich so sein sollte, stellt sich Alfa imho damit ein richtiges
    Armutszeugnis aus :-{
    Haben die etwa das Vertrauen ins eigene Produkt verloren, oder wie ?!
    ciao

    Ps. hab vor kurzem irgendwo gelesen das Hyundai seine "echte" Garantie freiwillig von
    drei auf fünf Jahre angehoben hat, dort scheint man vom eigenen
    Produkt schon eher überzeugt zu sein :(

  • Das kann ich noch nicht glauben.. gerade weil es nirgendwo steht...

    Ich würde ( wenn du eine rechtschutzversicherung hast) einfach mal diese in anspruch nehmen. Solange es auf der HP noch als solches angebot besteht, würde ich darauf bestehen....

    Kann ja gar nicht sein, so doof sind die doch bei AR auch nicht...

    Marcus

  • Habe vor zwei Wochen beim AR-Händler im Essener Süden einen neu aufgestellten Werbeständer entdeckt. Dort wurden Prospekte, Stand 5/2004, angeboten, die noch die üblichen 18 Monate beinhalten.

    Hinten auf dem Prospekt wird als Ansprechpartner u.a. der Fiat Versicherungs Dienst genannt:

    Tel. 07131 937 511

    Werde am Montag früh dort gleich mal nachfragen, ob sich an den Bedingungen was geändert hat. Wenn das allerdings so bleiben sollte mit den 6 Monaten, dann wird es 100%ig Ärger geben. Meiner ist nämlich auch schon über die 6 Monate...

  • Zitat von Dr. Pymonte

    Dort wurden Prospekte, Stand 5/2004, angeboten, die noch die üblichen 18 Monate beinhalten

    ich gehe mal davon aus, da drauf steht auch etwas von "änderungen vorbehalten" oder sowas !rolleyes2
    meine eltern haben vor knapp 2 jahren(?) einen vw passat neu gekauft und eine spezielle ausstattungslinie mit holz usw bestellt. angekommen ist er dann mit billigen alu-imitationen... tja, leider hätten die prospekte gewechselt werden sollen, da in der neueren ausgabe einiges anders war :-p ein teil wurde dann umgebaut, auf kosten meiner eltern natürlich... schliesslich stand oben genannter spruch hinten auf den prospekten. tja... und 05/2004 ist ja nun auch schon eine weile her...

    gruss
    michel

  • Zitat von Michel

    ich gehe mal davon aus, da drauf steht auch etwas von "änderungen vorbehalten" oder sowas !rolleyes2
    l

    Das habe ich mir ja auch gleich gedacht, und dann auch gleich im i-net geschaut.

    AUf der neuen AR HP in D steht es aber noch mit den 18 monaten und einem Beitragsrechner. Ich konnte das "änderung vorbehalten" aber nirgendwo finden...


    Steht nur als wischiwaschitext im impressum. Da werden aber explizit austattungsdetails und farben der fahrzeuge genannt, und sonst nix... ich würde es dennoch einfach versuchen...kost ja nix...
    Marcus

  • Natürlich sind Änderungen vorbehalten, aber wieso werden Prospekte verteilt, die schon gar nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen?

    OK OK ich sag ja schon nichts mehr.


    Das mindeste wäre aber potentiellen extension-Kunden rechtzeitig schriftlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Oder?

  • Das kann eigentlich nicht sein, da ich vor 3 Wochen die Garantie bei meinem Händler auf weitere 3 Jahre erhöht habe.
    Dann müsste das Ganze ziemlich neu sein.
    Lass dir vom Händler was schriftliches geben, dass du vor Ablauf der 18 monatigen Frist angefragt hast und dann Rücksprache mit Alfa selbst, ggf. Anwalt.

    Grüsse Dirk

  • Zitat von Robert

    Hallo Leute,


    Nun kann man sich ja dann wieder seine Gedanken machen, ob man bei Alfa Romeo als Kunde gut aufgehoben ist oder nicht. Auf alle Fälle komm ich mir ziemlich verarscht vor.

    Gruß aus Franken,

    Robert

    man ist definitiv bei alfa als kunde NICHT gut aufgehoben!!!!!!!!!

    mir hat die Alfa-hauptniederlassung in hamburg im frühjahr 2002 statt der extension eine gebrauchtwagengarantie untergejubelt, was ich erst bemerken konnte als dieses jahr nach ablauf der garantie die selespeed-hydraulikpumpe von meiner jetzigen vertragswerkstatt getauscht werden mußte , was bei der extension versichert gewesen wäre ,bei der car-garantie aber nicht.

    auf meine beschwerde bei der alfageschäftsleitung in heilbronn über das verhalten "ihres" vertriebshauses bekam ich nur ziemlich "unverschämte" antworten der kundenbetreuung im sinne : die niederlassung wäre ein eigenständiges unternehmen, sie könnten als hersteller keine "trostpflaster" verteilen (!!!)und das wäre wohl offensichtlich ein kommunikationsproblem zwischen MIR und dem Verkäufer der niederlassung gewesen.

    fazit: 500€ für eine für mich ziemlich wertlose versicherung und 500€ ausgabe für die neue hydraulikpumpe, die 5 Monate nach dem auslaufen der zweijährigen gewährleistung kaputt ging.


    mimaxhh

  • So neue Erkenntnisse:

    Es hat sich NICHTS geändert, so Fiat Teamsys.

    Wer nachfragen möchte, die o.g. erste Nr. könnt Ihr vergessen, hier die korrekte: 069 66 988 535

    Die Aussage, die ich unter der o.g. Nummer erhalten habe fasse ich so zusammen:

    1. Es hat sich an den Abschlußbedingungen nichts geändert. Wie bisher bis 18 Monate nach Erstzulassung ist ein Abschluß möglich
    2. Das Verkaufssystem von Fiat, welches die Verkäufer benutzen, Gina (?) genannt, macht manchmal Probleme bei der Extension, wenn z.B. Vorführwagen versichert werden sollen. Aber sollten die Verkäufer eigentlich wissen und nutzen dann andere Systeme bzw. faxen die Anträge einfach.

    Robert: Würde noch mal zum Händler gehen, dort versuchen eine Klärung evtl. in Verbindung mit Fiat Teamsys, Frau Stöckl zu erreichen. Auch wenn es jetzt ein paar Tage zu viel sind dürfte sich bei guten Willen der Beteiligten doch was retten lassen.

    mimaxhh: Die Car-Garantie war doch sicherlich billiger oder? Und bevor ich irgendwelche Versicherungen abschließe, mache ich mehr vorher (!) schlau und schließe nicht einfach was ab, nur weil mein Vertreter resp. Autohaus das als "gut für mich" empfindet.

  • Zitat von Dr. Pymonte

    So neue Erkenntnisse:

    .

    mimaxhh: Die Car-Garantie war doch sicherlich billiger oder? Und bevor ich irgendwelche Versicherungen abschließe, mache ich mehr vorher (!) schlau und schließe nicht einfach was ab, nur weil mein Vertreter resp. Autohaus das als "gut für mich" empfindet.


    du kleiner schlaumeier ;) :
    ich bin damals zu meinem verkäufer, habe mit dem finger auf die im serviceheft beschriebene extension getippt und ihm gesagt , DIE möchte ich abschließen.
    herr w. nickte auch und versprach alles vorzubereiten und auch beim abschluß ließ er mich in dem glauben , die car-garantie sei die extension und ich hätte eine police der von mir (!!)gewünschten (!!)versicherung.
    es ging also zu keinem zeitpunkt darum ein preisliches vergleichsangebot zu erstellen und mit mir zu besprechen, sondern die von mir geforderte versicherungspolice sprich extension abzuschließen.

    scheinbar entsprachen die versicherungsbedingungen der car-garantie auch der von mir gewünschten versicherung (über den namen der versicherung bin ich nicht "gestolpert", weil ich glaubte es wäre besagte extension) , bis eben auf entscheidende kleingedruckte auslegungen, was ich aber auch im glauben die gewünschte extension zu haben nicht vor schadenseintritt beurteilen konnte.

    ich nenne so etwas täuschung des kunden und das letzte wort in dieser angelegenheit ist auch noch nicht gesprochen.

    mimaxhh

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank an Dr. Pymonte für die Infos. Na der Verkäufer kann morgen was erleben. Hoffentlich ist da noch was zu retten.

    Zur Zeit bin ich auf die Verkäuferzunft eh nicht sonderlich gut zu sprechen. Vor einem Monat ist mir wegen falscher Aussagen eines Verkäufers (nicht in der KFZ-Branche) ein Schaden von ca. 1000 EUR entstanden.


    Mal sehen, was jetzt noch kommt.

    Frohe Weihnachten,
    Robert

    Auf die Dauer hilft nur JTD-Power

  • Hallo Robert,

    viel Spaß morgen!

    Da es ja wohl schon ein paar Tage über die 18 Monate ist, sollte Dein Verkäufer den Antrag ausfüllen und halt einfach rückdatieren. So einen Antrag kann man ja schon mal vergessen zu faxen, oder? :D

    So wie ich Frau Stöckl vom Fiat Händlerservice Bereich Teamsys verstanden habe, hat der Verkäufer bzw. Händler mehrere Möglichkeiten Extension abzuschliessen. Einmal wohl über das Neuwagenverkaufssystem ("Gina") und dann noch zusätzlich über ein anderes EDV-System (den Namen hatte sie mir auch genannt, den ich aber leider wieder vergessen habe) sowie natürlich schriftlich per Telefax.

    Bin auf alle Fälle daran interessiert wie der Fall ausging.

    Gruß
    Dr. Pymonte

  • moin,

    meine bella ist jetzt 6 mon. alt. ich habe vor ein paar tagen mit meinem händler telefoniert. die extension-garantie kann man bis 6 monate vor auslauf der werksgarantie (also 18 monate nach ez) verlängern. zwei jahre kosten beim 156er rund 500 euro.
    das wäre ja noch schöner, wenn ich mich binnen 6 monaten nach kauf den abschluss der erweiterungsgarantie machen müsste.

    mfg

  • Hallo,

    ich habe die Anschlussgarantie bei meinem Stilo ca. 15 Monate nach EZ abschliessen wollen. Zuerst bekam ich auch zu hören, dass das nur noch bis zum 6. Monat nach EZ möglich wäre. Habe dann gesagt das auf der Internetseite und im Prospekt über diese Änderung nichts steht, und dann klappte es. Die Verkäufer haben sich auch gewundert, das in den Broschüren usw. noch 18 Monate steht...

    @ millemania
    Kommt aber immer auf die Motoriserung an, dort wird nach kW-Klasse eingeteilt. ;)

  • Bei den Verkäufern scheint es wohl einige Unklarheiten bzgl. der Extension zu geben.

    Beim letzten Ölwechsel hatte der Werkstattmeister in Essen dazu ein Fiat-Rundschreiben zu diesem Thema auf dem Tisch. Hoffentlich sind die jetzt wenigstens richtig (!) informiert!

  • Hallo,

    hier mal ein Update zum Stand der Dinge:

    laut Fiat-Teamsys beträgt die Frist für den Abschluss der Extension weiter 18 Monate. Das System Gina akzeptiert aber nach wie vor nur Fahrzeuge, die nicht älter als 6 Monate sind !?? Fiat hat sich aber noch nicht dazu geäußert, ob sie die Garantie verlängern oder nicht. Theoretisch ist ein nachträglicher Abschluss möglich, das liegt aber im Ermessen von Fiat.

    Da zwischenzeitlich die Probs an meinem 147er wieder massiv auftreten, habe ich mich gestern mit meinem Händler auf einen neuen Deal geeinigt. Nu werde ich in Zukunft einen GT JTD16V fahren. Hoffentlich ist jetzt ersmal Ruhe.


    Gruß aus Franken,

    Robert

    Auf die Dauer hilft nur JTD-Power

  • Hallo Robert,

    schönen Dank für die Infos, deckt sich ja mit meinen Infos.
    Im Frühjahr werde ich mal schauen wie meine Werke das so hinbekommt mit der Extension-Garantie.

    Viel Spaß noch mit dem GT (und natürlich viel weniger Probs)

    Gruß
    Dr. Pymonte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!