Mal ein Dank an Euch.
!thanx!
Nachdem letztes Mal, als ich den Spider (Serie 4) nach ca 6 Wochen Standzeit fuhr, die Batterie nach dem 2. Start leer war, habe ich auf einen Rat hin, der hier im Forum stand, einen Batterieschalter eingebaut. Diesmal lief alles wie Butter.
(Mit etwas Übung werde ich auch den Schalter im Dunkel der Garage finden)
-
-
Hallo,
Du solltest trotzdem den Fehler suchen. Sonst schmort Dir noch die Kiste ab!!!!!Gruß
Achim
P.S. Jede Sicherung einzeln abbauen und dann mit Multimeter durchmessen welche Saft zieht. Uhr abziehen. -
Hallo,
dieses Symptom scheint ein spezifisches Problem des Serie 4 Spiders zu sein.
Meiner hat das auch. Schon lange. Deshalb kommt bei mir jetzt auch dieser Batterieschalter rein.Wegen des besagten Problems abgefackelten Serie 4 habe ich glücklicherweise noch nichts gehört. Habe bei meinem auch keine Angst deswegen, denn das Auto ist in einem sehr guten Zustand.
Einen Kabelbrand hatte ich bisher nur in einem GT 1300 Junior Bj. 1972 mitten in der Nacht. War keine schlechte Erfahrung.
Die Elektrik war bei diesem aber auch von den Vorbesitzern stark modifiziert gewesen.
Was bei meinem Spider absolut nicht so ist.Generell war das Thema im Forum schon öfters dran und bisher hatte keiner eine schlüssige Erklärung für das Symptom. ( Spider frisst Batterien ).
Viele grüße
faggionuova -
-
Leise kauend ?
Der Schmatzt wie sau ! und danach macht er Ölpfützen...
PFUI !

-
Zitat von harmit
Der Schmatzt wie sau ! und danach macht er Ölpfützen...
Also nicht stubenrein. Jetzt wissen wir endlich, was der Grund für den Batterieverschleiss ist.
Auch sollte man alle 4 bi 6 Wochen mit ihm Gassi gehen, egal, ob man ihm nun einen Batterieschalter eingebaut hat oder nicht.
Alfas leben!!! -
Hallo,
stimmt. Schließe mich Dir an.
Viele Grüße
faggionuova. -
Hmmm. Denn ist das der eingebaute Selbstzerstörungsmechanismus? Hät ich doch damals den Niva genommen.
Gruß
Achim -
-
Hallo Laurenz,
wir reden hier zwar über Oldtimer. Der Serie 4 gilt hier ja im allgemeinen als solcher.
Aber sag mal.....
Deine Neuen ( 156.... ), machen die absolut keine Zicken ?
Oder brauchen die auch etwas mehr Zuwendung wie der oft zitierte GOLF ?Hab als letztes aktuelles Modell einen 75 er gehabt ( musste immer etwas gehätschelt werden ) und liebäugle nun für den Alltag mit einem 156 SW ( solange es den noch gibt ).
Nur meine Zeit gehört den Alten, speziell meiner Giulia. Möchte also beim Alltagsauto meine Ruhe haben.
Also bitte kurz Deine Erfahrungen im Vergleich zum Serie 4.
Viele Grüße
faggionuova -
ciao amici
hatte bei meinem Spider das gleiche Problem. Ein Ruhestrom von 150mAmpère!!! Alle Sicherungen raus, nichts gebracht. Radio ersetzt, nur noch 100mA! Nach langem Suchen war ein Relais, und zwar dasjenige für die Innenbeleuchtung, defekt. Frass mir ganze Batterie innert Stunden leer. Relais raus, jetzt ein Ruhestrom von 8mA. Trotzdem noch Battreieschalter eingebaut. Kann aber den Spider über Wochen stehen lassen, ohne Trennschalter bei der Batterie.
Übrigens sind manchmal Verbraucher (Radio) nicht über die Sicherungen geschaltet. So kann trotz herausgenommenen Sicherungen ein Strom konstant fliessen.so amici, pflegt eure Spider schön, haltet die Batterie trocken, der Frühling kommt bestimmt.
tanti saluti
giorgiospider aus der Schweiz -
Zitat von faggionuova
Aber sag mal.....
Deine Neuen ( 156.... ), machen die absolut keine Zicken ?
!ja! Kann ich nur empfehlen. Schön, komfortabel, problemlos (also Benzin sollte man schon von Zeit zu Zeit einfüllen).
Läuft im Vergleich zum Spider schnurgeradeaus.
Wenn du bisher nur Heckantrieb gefahren bist, wirst du dich vielleicht ein wenig an den Frontantrieb gewöhnen müssen. Wendekreis etwas grösser (mit dem Spider kann man halt im rechten Winkel abbiegen)Siehe meine Bemerkungen dazu hier
http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…100&postcount=9
und
http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…95&postcount=11Ich habe einen Unterschied vom 1999er zum 2000er geglaubt feststellen zu können (Verbesserung),
2.0 TS gut, JTS scheint nicht empfehlenswert. (Langer Klagethread!) -
Hallo Laurenz,
danke.
habe eine Hinweise gelesen.Viele Grüße
faggionuova -
faggionuova
Gibts eigentlich Bilder von deiner Giulia? -
Hallo Laurenz,
natürlich. Aber nicht hier.
Liegt daran dass es mir bis jetzt nicht gelungen ist Sie hochzuladen. Liegt wohl am Dateiformat.Bemühe mich jedoch es zu schaffen um hier bald welche einzustellen.
Nur soviel zu meiner Giulia:
Bj.1975, Farbe faggio, Cromodora Felgen, innen Kunstleder beige.
Hellebore Holzlenkrad ( nach dem bin ich süchtig ).
Das Auto sieht im Prinzip nicht schlecht aus ( allgemeiner Pflegezustand ), aber es gibt halt immer zu tun.
Derzeit: Innenausstattung ( Fahrersitz ) und gewisse Problemchen am Motor ( Blaurauch ).Die Giulia fahre ich eigentlich wesentlich mehr und lieber wie den Spider ( Serie 4 ).
Kann mich aber trotzdem auch nicht vom Spider trennen, obwohl der zwischenzeitlich sehr viel steht.
Im Prinzip steckt halt die Sammelleidenschaft in mir, was Alfa Romeo angeht.Viele Grüße
Faggionuova -
Zitat von faggionuova
Im Prinzip steckt halt die Sammelleidenschaft in mir, was Alfa Romeo angeht.
Tönt sehr normal - für einen Alfa-Fahrer
Selber finde ich die Giulia den schönsten je gebauten Alfa, insbesondere den Super. Konnte mich allerdings bisher beherrschen, eine zu kaufen weil 1. meine Frau findet, 3 seien eigentlich genug und 2. ich nun mal kein Schrauber bin und auch die Infrastruktur nicht dazu habe (1. Wagen im Unterstand neben dem Haus, 2. Wagen in gekauftem Garagenplatz in Tiefgarage, 3. Wagen auf gemietetem Platz in anderer Tiefgarage.)
So bleibt mir wenigstens ein Traum.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!