• Hallo zusammen,
    bin noch recht neu hier und hab mich bis jetzt nur durch lesen "bemerkbar" gemacht. !rolleyes2
    Nachdem ich über die Suche nichts gefunden habe muss ich mich direkt an euch wenden.
    Ich restauriere z. Zt. einen Bertone 1600 (laut Brief) jetzt musste ich mit erschrecken im Motorblock nahe der Zündkerze einen feinen Haarriss entdeckt, durch den Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Jetzt meine Frage:
    Kann ich diesen Riss evtl. zukleben? Und wenn ja mit was. Auch hatte ich mir schon überlegt, ob man das ganze etwas auffeillt und dann schweißt. Ich hoffe der ein oder andere von euch kann mir einen guten Tip geben dass Problem zu lösen und mir das Geld für einen neuen Motorkopf zu sparen.
    Für die Antworten schon mal vielen Dank.
    Ach ja ist ein 2l Motor und ansonsten wäre das Auto fertig für den TÜV :,(
    Gruß Marcus

• Hallo,
    die Arbeit lohnt nicht. Besorg Dir einen Anderen. Du gibst viel Geld und Arbeit dafür und hast dann etwas was jederzeit wieder kaputtgehen kann. Vermutlich ist der Kopf verfroren. Du weißt nicht wie weit der Riß im Inneren geht. Außerdem muß der Riß V-fömig erweitert werden um überhaupt eine Festigkeit zu haben. Kleben ist nicht ,nur schweißen.
    Ein 2L ist doch zu bekommen...

Gruß
    Achim

• @ FBschrauber
    sowas habe ich mir schon gedacht, trotzdem danke für die antwort. ich hatte gehofft wenigstens etwas zeit zu überbrücken... aber wie sagt man so schön aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;)

MalteR
    Danke für das Angebot. Du kannst mich unter the-maxx at gmx.de erreichen. habe auf jeden fall interesse...

gruß marcus

• hallo leidensgenosse .... ;)

auch mir ist der kopf gerissen, gleich an 3 stellen am wasserkanal der auslasseite !
    vom schweissen kann ich dir ebenfalls nur abraten. ich habs mal versucht, da ich entsprechende konatkte hab und es mich nichts gekostet hat.
    die risse stopgebohrt, v-förmig geweitet und dann verschweissen lassen.

allerdings:

-ist aufwändig zu schweißen, muss im ofen oder im sand langsam abkühlen
    -im kerzenloch kann sehr schlecht geschweisst werden, da der lichtbogen "springt"
    -sieht anschliessend richtig !wuerg! aus, die raupe sollte man nämlich nicht abschleifen .... und selbst dann bleibt eine hässliche narbe.
    -trotz rissprüfung mit kontrastmittel und großzügigem stopbohren, bzw auffräsen der kanäle noch wasseraustritt am kerzenloch :,(
    -extremer verzug .. bei mir mussten 4 zehntel geplant werden

also es kann mit dem schweißen bei einfachen rissen, im brennraum zb. klappen, aber es geht sehr warscheinlich in die hose sobald sich der riss ber die oberfläche deines kopfes zieht.

also viel spass mit deinem "neuen" kopf ..... mein neuer ist auch grade in arbeit :D

also immer an den frostschutz denken ......

bis dann

claudio

• hallo,
    so nach langer winterpause wollte ich noch mal kurz berichten wies mir bzw. meinem motor ergangen ist:
    ich habe mir zwar einen neuen kopf besorgt, allerdings noch nicht montiert, da mich eine reparatur doch interessiert hat. jetzt habe ich die stelle vorsichtig ausgefeilt und GEKLEBT! der motor ist seither auch schon einige stunden gelaufen, die ich mit zündung und vergaser einstellen verbracht habe. es gibt keinen wasseraustritt mehr und soweit ich dass beurteilen kann geht der riss auch nicht tiefer. natürlich bin ich damit nicht zufrieden, weil ich 1. nicht weiß was auf dauer und unter "last" noch passieren kann und 2. siehts natürlich nicht schön aus. aber ich will dass auto jetzt erst mal auf die strasse bringen, sprich tüv und gutachten und dann ist mal ein wochenende fällig wo der andere kopf drauf kommt.
    noch mal danke an eure antworten.
    grüße marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!