• Hallo Freunde!

    Wer kann mir sagen, ob die neueste 2005er Navi CD von Navtech, die in den Opel-Fahrzeugen geliefert wird, auch für den 166er Alfa paßt?

    Behauptet jedenfalls einer im "größten virtuellen Marktplatz".

    Danke für die Tips! #-)

    Freundliche Grüße


    Josefini1

  • Hmm, sind zwar alles dieselben Daten, aber sicherlich mit einem Gerätecode belegt. Theoretisch besteht da nur eine Chance, wenn die Systeme bei Opel und Alfa praktisch baugleich sind (Innenleben). Hat denn Opel auch Blaupunkt-Geräte drin?

    Gruß,
    JTD

  • Hallo,

    ich denke, die CD passt nicht, das Gerät ist zwar auch von Siemens, aber wenn man alleine die Bedien-Software vergleicht, sieht man wesentliche Unterschiede. Abgesehen, dass die Lancia-Thesis-CD beim G3-System passt, dürften noch die Porsche-CDs beim 166 gehen, die von PCM1 beim G2 und die vom PCM2 bem G3. Außerdem bietet ja Navtech für G3 immer noch die CD von 2004-1 an, während Opel schon bei 2005-1 ist, wäre ja unlogisch, genauso wie beim G2-System die Aktualisierung 2001 eingestellt wurde, eine Frechheit sondersgleichen... Natürlich kommt das Kartenmaterial beider CDs von Navtech, das haben aber z.B. auch BMW und Peugeot, aber wenn man die CDs einmal via PC durchstöbert, sieht man, wie stark sich die CDs doch unterscheiden.

    Ich würde keine Navi-CD kaufen, bei der nicht sicher ist, dass sie passt, viele Händler nehmen geöffnete CDs dann nicht mehr zurück und man muss sie zum Testen ja öffnen...

    Ciao, MK92242


  • Hallo,

    - Porsche PCM2 CD passen nicht zu Alfa G3. Porsche ist mit dem PCM2 auf ein Becker System umgestiegen.

    - Navteq bietet für den 166 die Version 2004/2005 an.

    Grüße
    Ecki

  • [QUOTE=MK92242]Hallo,

    [während Opel schon bei 2005-1 ist, wäre ja unlogisch, genauso wie beim G2-System die Aktualisierung 2001 eingestellt wurde, eine Frechheit sondersgleichen... Natürlich kommt das Kartenmaterial beider CDs von Navtech,

    Hallo Nachbar!

    Möchtest Du damit sagen, daß für das G 3 System auch keine Aktualisierung mehr erfolgt, :,( oder dauert es nur noch etwas?

    Frdl. Grüße


    Josefini1

  • Hallo auch! Nein, das möchte ich eigentlich nicht sagen. Wie Ecki schon sagte, gibt es eine Version 2004/2005 für das G3-System (135€ über navtech.com, in Onlineshops vielleicht etwas billiger), das ist doch recht aktuell. Für Opel ist "2005-1" aufgeführt, möglichweise ist die CD für G3 vom Stand des Kartenmaterials her gleich. Ich war noch auf dem Stand, dass das aktuellste 2004-1 wäre. Aber hoffe, dass die G3-Nutzer nicht so wie die G2-Nutzer im Regen stehen bleiben... Mir ist es egal, nehme Atlas oder Internet-Routenplaner, mein Vater kommt auch noch mit seiner CD von 1998 gut aus... Aber mit den CDs wäre ich immer vorsichtig, teilweise sind ja Updates für die Firmware dabei, da geht dann keine andere.

    Ciao und schönen Abend, MK92242

  • So, habe jetzt einmal die Opel-CD 2004-1 mit der G3-CD 2003/2004 verglichen: Die Kartendaten im Verzeichnis "DB" sind auf beiden CDs hinsichtlich Name und Größe identisch, aber ansonsten gibt es einige große Unterschiede, im Verzeichnis "Voice" sind bei Opel drei Stimmen mehr gespeichert und die Namen haben nichts mit denen auf der Alfa-CD zu tun. Auch das Verzeichnis "SW" (=Software?) hat andere Dateien intus. Das Software-Update befindet sich bei Opel im Verzeichnis "Telemat", bei Alfa in "IDIS", beide mit unterschiedlichen Dateien. Die Verzeichnisse "CONFIG" (mit einem 32-MB-Speicherabbild) und "GPS" sind wieder hinsichtlich Name und Größe identisch. Also wenn man die Opel-CD im Alfa nutzen will, wird wohl nichts gehen, wenn man allerdings eine neue CD erstellt, das Verzeichnis "DB" von einer aktuellen Opel-CD nimmt und die restlichen Dateien von der Alfa-CD könnte man eventuell eine CD mit aktuellestem Kartenmaterial basteln. Wollte ähnliches einmal mit der Porsche-PCM1-CD für G2 machen, aber da jetzt PCM1 auch nicht mehr aktualisiert wird ist das hinfällig, da dürfte dann nur ein Umstieg auf ein G3-Laufwerk helfen.

    Interessant wird ja für uns erst das Update mit fertiger A6... ;)


    Ciao, MK92242 ;)

  • Zitat von MK92242

    So, habe jetzt einmal die Opel-CD 2004-1 mit der G3-CD 2003/2004 verglichen: Die Kartendaten im Verzeichnis "DB" sind auf beiden CDs hinsichtlich Name und Größe identisch, aber ansonsten gibt es einige große Unterschiede, im Verzeichnis "Voice" sind bei Opel drei Stimmen mehr gespeichert und die Namen haben nichts mit denen auf der Alfa-CD zu tun. Auch das Verzeichnis "SW" (=Software?) hat andere Dateien intus. Das Software-Update befindet sich bei Opel im Verzeichnis "Telemat", bei Alfa in "IDIS", beide mit unterschiedlichen Dateien. Die Verzeichnisse "CONFIG" (mit einem 32-MB-Speicherabbild) und "GPS" sind wieder hinsichtlich Name und Größe identisch. Also wenn man die Opel-CD im Alfa nutzen will, wird wohl nichts gehen, wenn man allerdings eine neue CD erstellt, das Verzeichnis "DB" von einer aktuellen Opel-CD nimmt und die restlichen Dateien von der Alfa-CD könnte man eventuell eine CD mit aktuellestem Kartenmaterial basteln. Wollte ähnliches einmal mit der Porsche-PCM1-CD für G2 machen, aber da jetzt PCM1 auch nicht mehr aktualisiert wird ist das hinfällig, da dürfte dann nur ein Umstieg auf ein G3-Laufwerk helfen.

    Interessant wird ja für uns erst das Update mit fertiger A6... ;)


    Ciao, MK92242 ;)

    So, jetzt krame ich das alte Ding mal wieder heraus: Da ich mein G3-System gern mit aktuellen Daten updaten möchte, habe ich bei Ebay mal gestöbert und festgestellt, dass es 2 Siemens-Navisysteme bei Opel zu geben scheint:

    Einmal CD-70 und dann die Systeme NCDR 1100 bis NCDR2015. Diese scheinen auch nicht kompatibel zu sein.
    Welches davon ist denn num mit dem 166er G3-Sytem kompatibel (wenigstens datenmäßig)?
    Du hast das doch schon einmal analysiert, mit der Info könnte ich mir aus einer Opel-CD und meiner alten G3-Version für 1/3 des Neupreises doch eine aktuelle Navi-CD für den 166 basteln?

    Gruß
    blu_cosmo


  • Hallo Josefini

    Schick mir Bitte eine EMAIL

    Gruss Fotiz

    fotizätwebpunktde

    Gruss Fotiz

    -----------------------------------------------------
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, besitzen aber nicht den gleichen Horizont... ;)

  • Hallo,

    also meines Wissens nach laufen auch die Opel-CDs beim 166, zumindestens eines der beiden Opel-Systeme. Leider finde ich meine Unterlagen nicht mehr, sonst hätte ich auch sagen können, welches System.
    Man muß aber wohl vorher mit einer Original-Alfa-Cd auf den entsprechenden SW-Stand hochziehen, dann laufen auch die Opel-CDs. Eine preisgünstige Variante für bestimmte Ausland-Cds ist das auf jeden Fall, es werden dann eben nur die Opel-Werkstätten statt der Alfa-Garagen angezeigt. Aber damit kann man leben.

    Gruß
    korni

  • Weiss denn hier wirklich niemand, WELCHES der beiden Opel-Systeme kompatibel ist (bzgl. Softwarestand usw. ist mir klar, habe eine 2003/2004er CD fürs G3, das sollte reichen) ? :,(

    Die Originalpreise von Navteq kenne ich, daher der Wunsch nach billigerer Lösung.

    Oder hat vielleicht irgendjemand irgendeine Opel CD Stand 2004 und jünger, nur zum Testen??

    Gruß
    blu_cosmo

  • Zitat von alfaraser

    Hallo!

    Bei NaviShop24 gibt es 2005/2006 149Euro.


    Gruß

    Genau das iss es ja, das Problem. Waren mal 300 Mark im richtigen Geld. Unverschämtheit! Daß man da nach günstigeren Alternativen sucht, ist wohl klar.

    mfg


    Josefini1

  • Hallo,

    also bei meinem G3 System läuft die Opel-CD einwandfrei.
    Diese wurde mir als Opel Siemens System-CD angeboten.
    Navigieren geht ganz normal, es erfolgt lediglich kein Softwareupdate, da auf der Opel-CD keine entsprechenden Daten für das ICS oder das Telefon drauf sind.

    Gruß
    El Cigarro

  • Zitat von El Cigarro

    Hallo,

    also bei meinem G3 System läuft die Opel-CD einwandfrei.
    Diese wurde mir als Opel Siemens System-CD angeboten.
    Navigieren geht ganz normal, es erfolgt lediglich kein Softwareupdate, da auf der Opel-CD keine entsprechenden Daten für das ICS oder das Telefon drauf sind.

    Gruß
    El Cigarro

    Verrätst Du mir, WELCHE Opel Siemens CD das ist? Steht da was von CD70 oder etwas von NCDR 1100 bs NCDR2500 drauf? Diese Frage konnte hier immer noch keiner beantworten, und diese beiden System werden für Opel unter dem Sitchwort Siemens angeboten...

    Gruß
    blu_cosmo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!