• Zitat von Diggler

Hallo

ich habe mir ein Alfa 156 Sportwagon gekauft

leider ist kein Bordcomputer dabei,

meine Frage was kostet ein nachrüsten des Bordcomputers

mfg
    Diggler

Wiso bekomme ich keine Antwort :,(

• kann mir nicht vorstellen, dass der einbau leicht zu realisieren ist.
    immerhin läuft bei meinem zumindest sehr viel über den bordcomputer, angefangen über die funktion, dass dir eine offene tür angezeigt wird, über ein kaputtes standlicht, bis hin zur anzeige des ölstandes.
    am besten mal beim händler deines vetrauens (falls es sowas bei alfa romeo gibt) nachfragen.

• Ich würde auch vermuten, daß es fast unmöglich sein sollte einen BC nachzurüsten. Die Probleme sehe ich nicht in anderen Instrumenten oder anderen Steuergeräten sondern in den Signalleitungen für den BC. Sollten die nachgerüstet werden, müßtest du ja das halbe Auto zerlegen! Und heutzutage wird nur noch das verbaut was benötigt wird, es liegen keine unnötigen Leitungen mehr im Fahrzeug.
    Wende dich wirklich mal an deinen Handler

Gruß Holdi

• Bei meinem BMW war das jedenfalls so. Alles was nicht drin war auch definitiv nicht drin. Hatte dort auch mal die Idee den BC nachzurüsten. Ging aber nicht, da ich a) das halbe Auto hätte austauschen (z.B. Rückleuchten mit Anschluß für BC etc.) mussen und b) die Kableverbindungen nicht vorhanden waren.
    Da im Alfa noch nicht mal die Kabelleitungen für die Sitzheizung liegen, wir das teilweise nicht anders sein. ;)
    Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren, da ein BMW ja auch kein Alfa ist! !hehe!

Gruß Holdi
    !winker!

• Zitat von sleipnir

Blödsin..andere Hersteller haben auch nur noch einen Kabelbaum,und was nicht bestellt wurde,wird ha´lt nur nicht angeschlossen,oder per Software deaktiviert.

Dummschwätzer.

Welches Baujahr ist denn der 156? Wenn er aus der Zeit vor der Bordcomputer-Option ist, wird es nicht gehen. Danach wird IMHO wohl Display, Kabel und evtl. ein neues BC-Modul fällig.

Gruß,
    JTD

• Zitat von sleipnir

Blödsin..andere Hersteller haben auch nur noch einen Kabelbaum,und was nicht bestellt wurde,wird ha´lt nur nicht angeschlossen,oder per Software deaktiviert.

Blödsinn ??? ist was Du schreibst...

Das Auto wurde ohne Bordcomputer konfiguriert !!! Der Bc kam erst im Facelift, ergo muß hier mit Sicherheit nachgerüstet werden. Der Bordcomputer war nämlich nie eine Option.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!