ABS deaktivieren beim 33er p4??

• Hi Leute!!

Wie findet ihr eigentlich das ABS beim 33er?? Also ich hab bis jetzt mit alten ABS Systemen keine guten Erfahrungen gemacht! Die setzten meistens viel zu früh ein und man kommt überhaupt nicht mehr zum stehen!!
    Kann man das ABS beim 33er eigentlich lahmlegen?? Wenn ja, funktioniert dann alles andere noch einwandfrei (speziell beim Allrad)??

LG
    Mani

• Zitat von Mani

Wie findet ihr eigentlich das ABS beim 33er??

indem, dass ich die Motorhaube öffne und dort im Raum meinen Blick schweifen lasse!

Zitat

Kann man das ABS beim 33er eigentlich lahmlegen??

wie bei jedem anderen Fzg...z.B. einen Sensor ausstecken.

Zitat

Wenn ja, funktioniert dann alles andere noch einwandfrei (speziell beim Allrad)??

das P in P4 steht bekanntlich für Permanent!
    Permanent bedeutet soviel wie immer...also ohne Steuerung.
    Somit ist dies wohl völlig unbeeindruckt davon, was du mit dem ABS anstellst.

• Hi,

also ich finde das das ABS beim 16 V doch relativ spät einsetzt und man damit eigentlich gut zurecht kommt, allerdings ist das erst mein zweites auto mit ABS, das ABS beim 164er hat mir da nicht sogut gefallen. Aber wahrscheinlich spielen da persönliche Vorlieben mit rein .

Gruß

• In meinem P4 werkelt das ABS auch bestens. Es stimmt, dass
    es manchmal scheinbar sehr früh einsetzt, aber bis jetzt
    habe ich das Gefühl dass es schon richtig so ist. Neulich
    hat es mich jedenfalls vor einem Auffahrunfall geretttet. :)

Und wieso ausschalten? Bedenke die Nachteile. Es ist wirklich
    nützlich, das Fahrzeug bei harten Bremsvorgängen noch steuern
    zu können. Man muss dann natürlich auch die Kupplung treten ...

Hast du vielleicht - so wie ich - noch Sommerreifen drauf?
    Mit denen setzt das ABS bei diesem Temperaturen natürlich früher
    ein. ;)

gruß,

Sandro

• Ich habe auch keine große ABS-Erfahrung und denke, daß es sicher bessere (neuere) Systeme gibt, aber als mir neulich bei Schneeregen der LKW vors Auto gezogen ist fand ich es ganz nett. Ich habe mich auch so dran gewöhnt, daß ich bei sowas einfach voll durchtrete. Hoffentlich rächt sich das nicht noch mal beim Motorrad fahren oder so...

Beim P4 wird die Magnetkupplung in der Antriebswelle über das ABS gesteuert. Bei einer Vollbremsung soll diese Öffnen, da es sonst Effekte der beiden Achsen aufeinander gibt. Wenn die HA steht würde die VA wahrscheinlich versuchen diese weiter zu drehen, da die Visco-Kupplung dann zu macht. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht, als mein ABS nicht ging gab es keine Notwendigkeit.

Cheerio, Carsten

• Zitat von Casiraghi

Beim P4 wird die Magnetkupplung in der Antriebswelle über das ABS gesteuert. Bei einer Vollbremsung soll diese Öffnen, da es sonst Effekte der beiden Achsen aufeinander gibt. Wenn die HA steht würde die VA wahrscheinlich versuchen diese weiter zu drehen, da die Visco-Kupplung dann zu macht.

Ich weiß nicht ob das jetzt darauf bezogen war, aber die Kupplung sollte
    man dennoch durchtreten ... auch bei nicht-Allrad-Fahrzeugen. Sonst zittert
    der komplette Antrieb mit und das ABS wird träger.

gruß,

Sandro

• Zitat von sco

Ich weiß nicht ob das jetzt darauf bezogen war, aber die Kupplung sollte man dennoch durchtreten ... auch bei nicht-Allrad-Fahrzeugen. Sonst zittert
    der komplette Antrieb mit und das ABS wird träger.

Nein, war es nicht. Beim Allradantrieb gibt es eine Magnet-Kupplung, die die Kardanwelle trennt, also den Antrieb der Hinterachse abkuppelt. Um das ABS nicht zu verwirren wird die bei einer Vollbremsung automatisch getrennt.

Cheerio, Carsten

• pedi

Der permanent 4 hat schon eine Allrad Steuerung! Bei Vollbremsungen wird die Verbindung zwischen Kardanwelle und Getriebe getrennt, damit die Hinterachse nicht auch blockiert! Ausserdem ist auch eine Viscokupplung verbaut, und somit ist der p4 auch kein wirklicher permaneter Allradler!!
    Der p4 hat eben ein Allradsteuergerät an Bord und wird wahrscheinlich mittels ABS Sensoren messen ob die Räder blockieren und dann die Hinterachse vom Getriebe trennen!!

Deswegen habe ich auch gefragt, ob das lahmlegen des ABS Probleme machen könnte!!

GTV-UM
    Ich fahre den Wagen nur im Sommer, deswegen gibts keine Probleme mit Schnee!!

Also was ich da so rauslese, gibts mit dem ABS beim 33er keine Probleme!
    Ich hatte mal einen Mitsubishi Carisma und da war ich mit dem ABS überhaupt nicht zufrieden! Auch mein Bruder ist mit dem ABS bei seinem Fiat Marea nicht ganz glücklich!

LG Mani

• ich find das abs im 155er auch kacke setzt mir teilweise ehct zu früh ein, aber abstecken humm. ich fahr das einfach nicht so dicht auf :) weil wenn man dann dochmal in ner zu schnell gefahrenen kurve bremsen muss ist das schon ganz nett

• Zitat von Mani

Ausserdem ist auch eine Viscokupplung verbaut, und somit ist der p4 auch kein wirklicher permaneter Allradler!!

Jetzt geht das schon wieder los... :)

Da das Antriebsverhältnis VA/HA je nach Messung zwischen 5% und 65%
    variiert ist es wohl ein permanenter Allradler. Nicht permanent wäre 0-x% ...

Gruß,

Sandro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!