Quietschen bim anlassen?

• Hi Leute,

jetzt wo die kalte Jahreszeit vor der Tür steht ist mir folgendes aufgefallen. Morgens wenn ich zur Arbeit fahre und der Wagen über Nacht in der Garage stand quietscht manchmal irgendwas während des Anlassens. Das ganze ist nur ein kurzer Ton von ca. einer Sekunden, aber ziemlich penetrant und es tritt halt nicht jeden morgen auf. Kennst das einer von euch?? Ich fahre übrigends einen 96er Alfa GTV 2.0.

Gruss
    Luigi

• Naja, ist halt schwer zu sagen.

Beobachte mal die Sache und wenns bei wärmeren Wetter so bleibt dann würd ich mal das Teil entweder selber ausbauen oder ausbauen lassen.

Bei 146 z.B. ist das Problem das die verstauben und verdrecken, bei mir vom Kupplungsstaub. Bei mir kommt nun ne neue Kupplung rein und dabei reinige ich dann auch gleich den Anlasser.

Ein neuer Anlasser kostet um die 100 €, weiß jetzt nicht wie es beim GTV aussieht aber ich habe meinen 80 € gezahlt.

Der Winter ist mit seiner Kälte ziemlich schwierig für Autos, da kommt dann schon das ein oder andere Geräusch hervor.

Also keine Panik auf der Titanik. ;)

Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

• Was bitte soll an einem Anlasser Quitschen??
    Na gut ! Höchsten ein trockenens Lager.
    Ich tippe aus eigener Erfahrung auf den Keilriemen!!
    Nicht zu verwechseln mit dem Zahnriemen!
    Der muss einfach etwas nachgespannt werden und Ruhe iss.
    Da kommt durch die Feuchtigkeit und die Kälte. Der Gummi ist dann Steif und rutschig, Wasserpumpe und Lima gehen im ersten Moment auch etwas schwerer. Daher das Quitschen.
    Beim Alfa weis ich nicht wie er gespannt wird. Beim BMW gings mit der Lima.

Chiao Tobias

• @ Tobi

Ja gut, kommt drauf an wie er das nun meint:

Zitat

quietscht manchmal irgendwas während des Anlassens

Entweder er meint die Ritzel vom Anlasser oder nach deiner Vermutung den Keilriemen. Wobei ich denke das der Keilriemen etwas länger quietschen würde und nicht nur beim Anlassen.

Meine Meinung.

Er müsste genauer beschreiben WIE sich dieses quietschen anhört. Ich bin aber der festen überzeugung das er den Anlasser meint.

Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

• Nein das ist nicht der Keilriemen. Der würde auch während der Fahrt quietschen. Ich tippe auch auf den Alnlasser. Der quietscht ja nur für den Moment wenn ich den Schlüssel zur Zündung drehe und dann ist es sofort weg. Ich beobachte es einfach mal...danke für eure Antworten...

nice Weekend

• @hotdog

Das Quietschen macht mein Anlasser beim 145 seit Jahren im Winter. Bis jetzt hat er noch nicht aufgegeben...obwohl das Geräusch immer länger wird und ich einen Austausch bzw. Reinigung ins Auge gefasst habe. Das Geräusch kommt daher, weil der Magnetschalter das Ritzel nicht schnell genug von der Schwungscheibe bekommt und somit die Sache etwas nachläuft. Finde eher das kreischt anstelle von quietschen ;D

Gruß

Richi

• Zitat von hotdogg

Nein das ist nicht der Keilriemen. Der würde auch während der Fahrt quietschen.

Das ist dann das fortgeschrittene Stadium des alternden Keilriemens!
    Manche schaffen es tatsächlich mit so was Wochenlang rumzufahren ohne sich drumm zu kümmern. Minutenlange Quitschorgien bevor sie um die nächste Ecke sind! :,(
    Es ist durchaus möglich das der Riemen auch nur ganz kurz, etwa beim Anspringen des Motors, quitscht. Wenn der Motor Zündet und seine ersten Umdrehungen aus eigener Kraft macht, steigt die Drehzahl fast schlagartig an auf ca. 1000 u/min. Das ist deutlich höher als der Anlasser schafft!
    Dieses schnelle Beschleunigen muss aber auch auf Lima und Wasserpumpe übertragen werden. Wenn der Riemen zu alt ist, also schon leicht gedehnt und seine Flanken etwas glatt, dann kommt es zu diesem kurzen Quitschen.
    Ob das jetzt im Einzelfall auch so ist, könnte man nur Eingrenzen wenn man es hört.

Ciao Tobias

• @distanic
    Das möchte ich ja gern! 8-)
    Aber :
    1. hat hotdogg keinen 145/146 sondern einen GTV, und

2. Wissen wir beide nicht genau was es ist bis wir es gehört haben (o)

Vielleicht sollten wir uns darauf einigen:
    Es ist wahrscheinlich der Anlasser, könnte aber auch der Keilriemen sein! ;)

Ciao Tobias

• Zitat von hotdogg

Hmm das ist nicht der Keilriemen. Das hört sich anders an. Spreche da aus Erfahreung :D  Richi145: Kreischen ist wohl wirklich der bessere Ausdruck... Dank euch schonmal

Hi,

156 2,0 TS Bj.1998 hat immer beim anlassen im Winter gequitscht wenn es sehr kalt war. Auto wurde letzten Monat verkauft und hat nie einen neuen Anlasser gesehen.

Frank

• Bei meinem 147 höre ich beim Anlassen das gleiche quietschen, immer nur wenn er kalt ist. Mein AR-Händler sagte mir jedoch letztens bei der Inspektion dass dies der Anlasser sei und das quietschen nicht schlimm sei bzw. der Anlasser nicht defekt sei. Ich vermutete zuerst auch den Keilriemen, der Mechaniker verneinte das aber. Also keine Panik!!!

• Bei meinem ist auch bei Kaltstart immer ein quietschendes Kreischen zu hören, wenn ich vom Gas gehe. Sobald der Motor etwas wärmer wird dann ist es vorbei. Meine Werkstatt meinte beim Zahriehmenwechsel nur, das das nicht schlimm sei es gäbe da noch einen Riemen oder so, der immer nur beim Leerlauf mitläuft. Eine Welle davon würde das Quieteschen verursachen. Mich störts nicht wirklich also hab ich es damit belassen.
    !baby!

Da er eh schon über 160.000 drauf hat ist es nicht so schlimm..... ausser für die Nachbarn morgens beim Wegfahren :D

• Zitat von Nokiahunter

es gäbe da noch einen Riemen oder so, der immer nur beim Leerlauf mitläuft. Eine Welle davon würde das Quieteschen verursachen.

was sollte das denn für ein Riemen sein??
    Nur im Leerlauf?

Ciao Tobias

• Also mein 156er hatte beim anlassen auch so ein kurzes Geräusch ... auch zuerst nur wenn es kalt war, später dann auch wenn es weit über 0 Grad war.
    Allerdings war es bei mir kein quietschen sondern eher ein "schreien" :o hörte sich ziemlich "metallern" an. ???
    Bei der 80tkm Inspektion hat die Werkstatt (in Heidelberg) sich das dann mal angeschaut und ... es war der Anlasser.
    Das Anlasserritzel scheint da nicht mehr geschmiert gewesen zu sein ... zumindest habe ich es so verstanden.
    Die haben den Anlasser ausgebaut und geschmiert, gefettet ... was auch immer ... auf jeden Fall ist es jetzt weg. !thatsit!
    Hat 1,5 Arbeitseinheiten (-stunden) gekostet aber allemal günstiger als ein neuer alldieweil der ja auch eingebaut werden muß.

!blabla! Es kommt der Moment, wo man aufhören muß, den Motor hochzudrehen und den Gang einlegen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!