• Hallo zusammen,

    habe eine dringende Frage an Euch, hoffe mir kann jemand helfen!

    Habe seit rund einem Jahr einen 156er mit Selespeed System. Alles lief wunderbar rund und es hat auch nen Riesenspass gemacht den Wagen zu fahren.

    Jetzt zur Winterzeit dachte ich, tu dem Wagen mal was gutes und habe bei einer Alfa Fachwerkstatt Motoröl, Getriebeöl wechseln und noch ein paar diverse Reparaturen machen lassen.

    Lange Rede kurzer Sinn, seitdem (ca. 2 Wochen) war der Wagen 3 mal bei Alfa, weil sich der Motor während der Fahrt einfach abschaltet. Lässt sich dann auch für genau 20 Minuten nicht mehr starten. Komplette Elektronik funktioniert, bis auf Servo und Bremsunterstützung, sowie Selespeed.

    Bei Alfa kann sich das keiner erklären, da ja nur das Getriebeöl gewechselt wurde und nicht an der Elektronik rumgespielt wurde. Die löschen jedesmal nur den Fehlerspeicher, sagen der fährt und dann leg ich plötzlich wieder ne Kreuzung lam, weil die Karre stehen bleibt.

    Wer hat da ähnliche Erfahrungen gemacht?! Kann es am Getriebeöl liegen, obwohl die Warnleuchte blinkt( heisst ja Automatiksystem hat ne Macke) und nicht durchgehend leuchtet.

    Bin schon drauf und dran den Wagen zu verkaufen...hab das vertrauen irgendwie verloren...

    Bitte hier um Eure Hilfe!!


    Gruß
    Thomas

  • Hi,

    hoffentlich hast Du das Vertrauen nicht in den Wagen verloren sondern in die Werkstatt. Dann wexel eher mal diese anstatt das Auto zu verkaufen.
    Nachdem bei meinem die Hydraulikpumpe für die Selespeed gewexelt wurde gings mit der Blinkerei der Ganganzeige los.
    Die Werstatt die das gewexelt (und den Fehler produziert hat) konnte auch nur den Fehlerspeicher löschen.
    Bin dann halt mal 50km weiter zum nächsten Alfa-Händler (den ich aus meiner Alfa75-Zeit kenne) gefahren. Was die gemacht haben weiss ich nicht aber seitdem blinkt nixmehr, funktioniert alles und das ganze hat mich nicht mal was gekostet.
    Da bei Dir aber der Motor ausgeht tip ich mal auf die Steuereinheit.


    Stuhli

    PS: benutze mal die Suchfunktion. Da gips schon einiges über Selespeed-Probleme zu lesen. (und die Unfähigkeit vieler Werkstätten)

  • Hi Thomas,

    wann geht der Motor denn aus? Während der Fahrt oder erst, wenn Du
    an eine Ampel hinfährst und kurz vorm stehenbleiben wird er "abgewürgt"?
    Wenn es so ist, dann hast du sehr wahrscheinlich ein Problem mit der
    Servopumpe.
    War bei mir genauso. Ich konnte plötzlich während der Fahrt keine
    Gänge mehr wechseln, konnte aber solange weiterfahren, bis ich
    (verkehrsbedingt) stehenbleiben musste und dann der Motor
    ausging.

    Zuerst würde ich mal ein Software-update empfehlen bzw. das
    Getriebe kalibrieren lassen. Sollte das nicht helfen, dann ist es wie schon
    gesagt, die Servopumpe. Kostet ca. 150 Euro.

    Gruß

    Tomi

  • Hi,

    also erstmal Danke für die Antworten. Der Wagen "säuft" beim runterschalten ab, d.h. wenn er in die niedrigen Drehzahlen kommt und eigentlich automatisch zurückschalten muss...aber nicht immer direkt..einmal konnte ich sogar 60km fahren ohne das was passierte... dafür ging er danach aber innerhalb von 10 Min. 2 mal aus... :-{

    Der braucht dann jedesmal genau 20 Min. um wieder anzuspringen und zu fahren...kann man stoppen...keine Ahnung warum genau 20 Min. ???

    dann fängt der Drehzahlmesser an zu springen und der Wagen geht aus...genauso als wenn man ne Karre mit Kupplung absäuft...

    der ist jetzt schon wieder seit 4 Tagen in der Werkstatt und die wissen immer noch nicht warum...zum kotzen....

    Was den Fehlerspeicher angeht, stand da nur, Fehler beim runterschalten vom 3. in 2. und 2. in 1., sowie Motor abgeschaltet...so hat es mir der Werkstatttyp gesagt...der meinte es waren lapidare Fehler...also nichts schlimmes..

    Naja wenn die ne Kreuzung lahm legen nicht schlimm finden...

  • Zitat von CuoreSportivo-1

    dafür ging er danach aber innerhalb von 10 Min. 2 mal aus... :-{

    Der braucht dann jedesmal genau 20 Min. um wieder anzuspringen .

    wenn der Rest der Fehlerbeschreibung genauso ist... 8)


    zumindest mir geht es derart, dass ich in Problemthreads mitlese und mir (wenn ich´s checke) Gedanken über Lösung mache.

    Wenn aber z.B. irgendwo steht, dass der Motor immer ausgeht und sich erst nach exact 20 Minuten (gestoppt) wieder starten lässt,
    dies letztens innerhalb 10 Minuten zweimal passierte
    (nach meiner Rechnung müssten da mindestens 40 Minuten vergangen sein),
    dann kann ich sowas nurnoch mit einem Lächeln ignorieren.

  • Das, was Du beschreibst, klingt mir sehr nach dem Steuergerät für die Selespeed-
    Schaltung.
    Auch, wenn ich das mit den "in 10 Minuten 2 mal aus" nicht verstehe,
    stimmt aber die Sache mit den 20 Minuten.
    Bei meinen ersten Problemen mit dem Selespeed stand ich mit eingelegtem
    Gang und abgewürgtem Motor vor meinem Hoftor und konnte den Wagen keinen
    Milimeter bewegen.
    Nachdem der ADAC gekommen ist und ein paar mal versucht hat, den Motor
    anzulassen, ging es plötzlich (auch nach ca. 20 Minuten).
    Der überaus nette Herr vom ADAC blätterte daraufhin in seinen Unterlagen und
    hatte auch einen Computer mit, in dem er nachgelesen hat, was der Grund
    dafür ist.

    Genau kann ich das jetzt auch nicht erklären, aber er sagte, das die Elektrik
    nach >>> EXAKT <<< 20 Minuten das Getriebe wieder freigibt bzw.
    in den Leerlauf schaltet. Wenn ich das richtig verstanden habe kommt nämlich
    nach 20 Minuten ein Befehl zum reseten der Schaltung.

    Nach Austausch des Steuergerätes hatte ich damit keinerlei Probleme mehr.

    Gruß

    Tomi

  • Wenn der Gang eingelegt ist und das Auto nicht anspingt hilft evtl. auch ein hin und her bewegen des sog. Joystick.
    Das mit dem Reseten hat mir auch mal einer von den Alfaleuten erzählt. Aber ich war nicht gewillt zu warten und hab am Joystick gerupft.
    Kam 3 mal vor und seit das Auto inner andren Werkstatt war und kalibriert wurde loift alles wieder einwandfrei.
    Trotzdem würde ich an Deiner Stelle das Steuergerät tauschen lassen.


    Stuhli

  • Ok für alle die es nicht verstanden haben (sorrry für die falsche Ausdrucksweise). Der Wagen ging aus, ich stand 20 Min. fuhr 10 Min. und der Wagen ging wieder für 20 Min. aus.

    Inzwischen hat die Werkstatt auch rausgefunden, was es ist...

    über dem Selespeedgetriebe sitzt wohl ein Hydraulikblock..dieser steuert wohl Öldruck, Schaltung, Zeiteinheiten etc.

    In diesem Block befinden sich 4 elektr. Chips die das ganze regeln.. zwei davon sind wohl kaputt...man kann diese Dinger ausbauen, untereiander tauschen, da baugleich, aber nicht einzeln kaufen (laut Werkstatt)..deswegen muss der komplette Block getauscht werden..kostet mit einbau ca. 1.800 euro..

    bin am überlegen ob ich das glauben, bzw. machen soll...gibt es diese chips wirklich nicht einzeln??? ???

  • Zitat von CuoreSportivo-1

    Ok für alle die es nicht verstanden haben (sorrry für die falsche Ausdrucksweise). Der Wagen ging aus, ich stand 20 Min. fuhr 10 Min. und der Wagen ging wieder für 20 Min. aus.

    ah...das hört sich schon verständlicher an. :)

    Zitat


    bin am überlegen ob ich das machen soll...gibt es diese chips wirklich nicht einzeln??? ???

    siehe mail

  • kenne jetzt nicht den inhalt von pedi's mail aber wenns diese chips nicht einzeln gibt wäre das doch der hammer. da muss man ein teil für 1800€ tauschen obwohl nur die chips für deutlich weniger € (denk ich mal) defekt sind.
    will man so kunden an sich binden oder verjagen?

    aber schon mal gut zu wissen dass es da elekl. Chips gibt.


    Stuhli

  • Zitat von Stuhli

    kenne jetzt nicht den inhalt von pedi's mail

    da steht sinngemäs drin, dass ich mich letztendlich bei sele nicht auskenne !baby! ,
    jedoch bestimmt irgendein ET-Fanatiker die Schalt-/Steuerteile kopieren könne.
    Es sind anscheinend vier identische chips (?) drin, wovon zwei nicht richtig arbeiten würden.

    Wundert mich zwar etwas, wie die Werkstatt dies feststellte...

  • So gestern nach etwas mehr als einer unendlich langen Woche, sind die Ersatzteile (neuer Hydraulikblock, Zahnriemen, Spannrolle etc.) für meinen Alfa gekommen.

    Alles wurde getauscht, der Wagen wurde aufbereitet, sah richtig schön aus in der Halle als ich ihn heute abholen durfte! Naja für rund 2.300€ kann ich ja auch was erwarten..

    Somit wäre ich zusammen mit der letzten Rechnung über die Verschleißteile bei ca. 3.450€ innerhalb von 3,5 Wochen!!

    Alfa man gönnt sich ja sonst nix.... !schmoll!

    Laut Werkstatt keine Probleme mehr alles super, alles toll, schöner Wagen...

    Ich fahr nach Hause, Dunkelheit, Nässe, strömender Regen...es kommt die große Kreuzung bei uns am Nordpark..und schon hatte ich diese lahmgelegt.... :+)

    Ein Traum geht in Erfüllung...die Selespeedleuchte fängt an zu blinken...der Wagen steht und ca. 50 andere Autos auch (Berufsverkehr). Ein Glück ist Winterpause und Gladbach hat kein Heimspiel...

    Alfa angerufen, ein Werkstattler kam raus und holte die Sch..karre ab...

    Bin mal gespannt was jetzt wieder auf mich zukommt...

    Wie schon vom Meister so nett gesagt: Alfa liebt man, oder schiebt man...

    Ich lach mich kaputt...

    Nur mal so zur Qualität von der Werkstatt!!

  • Glückwunsch!

    Hast Du denn schon bezahlt?
    Nachdem diese tolle Werkstatt fast alles gewexelt hat, hat sie wohl das eigentliche Problem nicht erkannt --> die Steuereinheit.
    Die Unfähigkeit der Werkstätten in Sachen Selespeed schreit zum Himmel.
    Am besten Du schreist (schreibst) an Alfa-Deutschland mal nen Brief ob diese Unfähikeit Programm ist und bittest die Werkstatt mal die Steuereinheit auszutauschen (natürlich auf ihre Kosten).

    Es ist schon merkwürdig. Erst nachdem die wirklich defekte Hydraulikpumpe bei meinem 156 ausgewexelt wurde fing die Ganganzeige zu blinken an und der Gang sprang ab und an raus und das Getriebe klemmte im ersten. Ne andere Werstatt brachte das wieder in Ordnung. (auch noch kostenlos)
    Reparieren die den Wagen kaputt oder was?


    Stuhli

  • Ich glaub das langsam auch!

    Habe Alfa deutschland schonmal einen brief geschrieben, habe jedoch keine Antwort bekommen. Service eben.....

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    innovative Systeme der Bordelektronik stellen neue Herausforderungen an die Alfa Romeo Servicetechniker. Fortlaufende Trainingsmaßnahmen in unserem Ausbildungscenter sichern den neuesten Wissensstand bei allen Alfa Romeo Servicetechnikern. Spezielle Trainingskurse zur Aus- und Weiterbildung gewährleisten den Einsatz modernster Arbeits- und Diagnosegeräte.

    Dies ist einer Ihrer Leitsätze auf Ihrer Homepage.

    Wie können Sie diesen Satz denn mit der Wirklichkeit vereinbaren?

    Ich fahre einen 156er Selespeed, Bj: 07/2000. Er hat 74.000km gelaufen. Bis jetzt habe ich nie Probleme gehabt. Er ist scheckheftgepflegt und hatte gerade eine Inspektion für 1.100euro.

    Da die Winterzeit jetzt hereinbricht, habe ich das Getriebeöl, sowie das Motoröl wechseln lassen.

    Seitdem lege ich regelmässig jede Kreuzung lahm, da der Wagen einfach an der Ampel, teilweise sogar während der Fahrt ausgeht. Die Elektronik funktioniert bis auf das Selespeedsystem dabei einwandfrei.

    Ich war seitdem 3 mal in der Fachwerkstatt und jedesmal nur Fehlerauslesung, löschen, Probefahrt, der Wagen ist in Ordnung und Stunden später stand ich wieder.

    So etwas verstehen Sie also unter Service und Weiterschulung, unter anderem kann mir kein Meister erklären, was damit nicht in Ordnung ist.

    Ich habe das Vertrauen in die Marke verloren. Ist zwar ein schöner Wagen, aber ich möchte damit auch ohne Angst zu haben fahren können.

    Vielleicht fällt Ihnen dazu ja etwas ein, bzw. hoffe ich das Sie bei sich in der Zentrale evtl. Fachkundige Personen sitzen haben, die mir dabei helfen können.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    MfG
    T. Schmitz

    So lautete der Brief!

    Wie teuer ist denn so eine Steuereinheit???

  • So war heute nochmal bei Alfa um zu hören was denn nun ist.... Der Wagen ist auf dem Weg von der Kreuzung bis zur Werkstatt laut meister 3 mal liegengeblieben.

    Hat mich ein wenig gefreut, dachte schon langsam es würde echt an mir liegen...

    Jetzt steht er dort rum und macht überhaupt nichts mehr..springt noch nicht mal mehr an...die tauschen jetzt wieder alles bauen mir den alten Hydraulikblock ein und testen jetzt woran es liegt...

    Die haben echt absolut keine Ahnung...testen also auf meine Kosten und mit meiner Zeit...ohne Worte..

    Der Differenzbetrag zu nem anderen Teil das dann auch der Verursacher sein könnte (wenn es mal gefunden wird) wird mir natürlich erstattet.

    Ich fühl mich schon wie jemand der nen Lehrwagen fährt, an dem die dann immer üben können...

    Bin mal gespannt was jetzt kaputt sein soll...vielleicht liegt es ja am Auspuff... :D

  • Ciao Cuore,

    mir wurde von der Werkstatt die das Problem beseitigt hat (sie gaben aber selbst zu dass auch Glück dazu gehört) erzählt dass das Steuergerät ein kombiniertes wäre also Motronik+Selespeed in einem und ich mit 800€ rechnen müsste.

    Immerhin aber günstiger als das was Du bisher gezahlt hast.


    Stuhli

  • Hey
    Also Selespeed und Einspritz Steuergerät sind zwei einzelne Steuergeräte.
    Zum problem mit dem ausgehen bin mir ziemlich sicher das es an der
    Hydraulikpumpe liegt die den Druck erzeugt für die Selespeed Einheit.
    Wenn man die Fahrertür öffnet hört man die Pumpe weißt du noch als du liegen geblieben bist ob die Pumpe dann anspring? Und wie sie klang?
    Die Einheit war auf sicher nicht defekt und kann mit dem Tester nicht
    ausgelesen werden!!!

    Geiler Wagen aber Scheiß Werkstatt !!!
    Komm nach HH Alfa Romeo Nedderfeld
    Da werden sie geholfe .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!