• Hallo Leute,

    ich bin recht neu hier und habe euer Forum bisher nur "lesend" kennengelernt.
    Ist sehr informativ und nett hier :)

    Nun zu meinem Anliegen:
    Ich möchte nächsten Sommer eine Giulia aus Sizilien nach Deutschland überführen.
    Kurzzeitkennzeichen gibt es lt. Straßenverkehrsamt nur für max. 5 Tage.
    Das ist mir zeitlich aber zu knapp.
    Gibt es eine Alternative?
    In der Forensuche stieß ich auf die "Targhe prova"
    Bekomme ich sie dort als "Ausländer" einfach so?
    Wenn ja , wie ist die Vorgehensweise?

    Wäre für ein paar nützliche Tipps sehr dankbar

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    da du das Fahrzeug in Italien kaufst stellt sich die Frage ob
    es da noch zugelassen ist. Ich habe meinen Alfa in Frankreich
    gekauft und habe ihn dann mit dem Französischen Kennzeichen
    nach Deutschland gefahren. Da muß allerdings auch der Verkäufer
    damit einverstanden sein. Es gibt da anscheinend nur das Problem
    der angeblichen Steuerhinterziehung. Denn du fährst auf der
    Deutschen Straße ohne KFZ-Steuer zu bezahlen.
    Ansonsten würde ich den Verkäufer fragen ob er dir diese
    Italienische Kurzzulassung veranlasst und nimmst dann eine
    Versicherungsdoppelkarte mit die dann ab der deutschen Grenze gilt.
    Ansonsten würde ich noch einmal bei deiner zuständigen
    Zulassungsstelle nachfragen. Es ist alles nicht mehr so kompliziert
    durch EUROPA.
    Gruß Werner
    ;)

  • das ist auch ne Möglichkeit, stimmt.
    Mal schauen, ich weiß das sie seit 7- 8 Jahren nur in der Garage rumsteht.
    Ich denke mal sie ist zumindest vorübergehend stillgelegt falls es das so in Italien gibt.
    Vielleicht läßt er sie ja für die Überführung kurzzeit für mich zu.

    Danke für den Tipp :)

  • Hi,
    aus eigener Erfahrung gebe ich Dir den Tip das Auto mit dem Trailer zu holen...wenn der Wagen mehrere Jahre gestanden hat ist es mehr als warscheinlich das das Fahrzeug nicht auf eigener Achse in Deutschland ankommt.
    Gruß,
    Chrischan

  • natürlich werde ich die "nötigsten" Standschäden vor Ort beheben lassen.
    Der jetzige Besitzer hat ne eigene Werkstatt............

    Das sollte ( hoffentlich) ausreichen um die 1000 km von Genua ( Fähre)
    bis nach NRW zu überstehen !rolleyes2

  • Hallo,

    darauf würde ich mich an Deiner Stelle nicht verlassen. Denk an die Bremsschläuche, und Dichtmanschetten der Kupplungshydraulik. Mir wären 1000 km, ohne das Gefährt genauer zu kennen zu viel.

    Gruß aus Darmstadt
    Günther

  • Hm ,

    ne 100% ige Sicherheit hat man ja nie.Selbst frisch restaurierte Fahrzeuge können streiken.Wenn das wichtigste Kontrolliert/ausgetauscht ist werde ich
    das Fahrzeug da unten ein paar Tage so bewegen.
    Wenn es funktioniert werde ich es einfach so versuchen.
    Ich wüßte keine günstigere Möglichkeit des Imports :-{

  • Stimmt, da hast Du Recht, ich würde auch mit 'nem frisch restaurierten Auto solche Tour nicht machen. Theoretisch musst Du alle funktionswichtigen Teile (incl. Reifen) tauschen um einigermaßen sicher zu sein. wenn ich daran denke wie es bei meiner Giulia (stand mehrere Jahre) gelaufen ist...Petri Heil!

  • Zitat von chrischan

    Stimmt, da hast Du Recht, ich würde auch mit 'nem frisch restaurierten Auto solche Tour nicht machen. Theoretisch musst Du alle funktionswichtigen Teile (incl. Reifen) tauschen um einigermaßen sicher zu sein. wenn ich daran denke wie es bei meiner Giulia (stand mehrere Jahre) gelaufen ist...Petri Heil!

    Ein Freund von mir hat seinen Pagode Mercedes komplett
    neu restaurieren lassen ( € 12400,--) und ist damit ins
    Tessin gefahren. Bzw. wollte er , denn der ist mitten im
    Gotthard stehen geblieben. Der Abschleppwagen kam aus
    Italien der Tunnel mußte gesperrt werden nur weil der
    Verteilerfinger defekt war. Kosten : 480,--€ in bar für´s
    Abschleppen. Genial oder?
    Gruß: Werner ;)

  • Weiß hier denn jmd., wie das mit dem Überführen von Fahrzeugen aus Frankreich ist ? Gilt da das gleiche wie oben ? Hab nämlich was schickes entdeckt....

    Schonmal danke

  • Zitat von Frank68

    Vielleicht mache ich es ja doch mit nem Trailer...........

    wie wär´s mit ´ner Spedition?

    Anhänger mit entsprechendem Zugfahrzeug (Anhängelast beinahe 2.0to)...
    Der Zeitaufwand...
    An Strassengebühr und Sprit beträgt bei NRW > Genua > NRW ~€ 500,- ...vielmehr kostet ggfs ein Transport auch nicht.

  • In meinem Fall ist's weniger die Entfernung als mehr die Grenze als solche (die es dann doch noch gibt). Bis der LKW den Motor angeworfen hat, könnte ich schon wieder da sein :D
    Außerdem fährt man so was auf eigener Achse: no risk, no fun

  • Zitat von AlfaNero

    In meinem Fall ist's weniger die Entfernung als mehr die Grenze als solche (die es dann doch noch gibt).

    diese Aussage zeugt von Unkenntnis!

    Zitat

    Bis der LKW den Motor angeworfen hat, könnte ich schon wieder da sein :D

    Der nächste Widerspruch!

    Warum lässt beinahe jeder Händler seine Kisten per LKW bringen, anstatt Selbstabholung...in Zeiten wo u.a. an allen Ecken eingespart wird.
    Weils letztendlich günstiger und zumeist schneller ist.

    Aber jedem das Seine!


    ps: logo, ich bekomm mein täglich Brot in Spedition für Fahrzeugtransporte (sollte Eigenwerbung unterstellt werden)...
    würde hierfür jedoch nichtmal den eigenen Laden favorisieren

  • Zitat von pedi

    diese Aussage zeugt von Unkenntnis!Der nächste Widerspruch!

    Warum lässt beinahe jeder Händler seine Kisten per LKW bringen, anstatt Selbstabholung...in Zeiten wo u.a. an allen Ecken eingespart wird.
    Weils letztendlich günstiger und zumeist schneller ist.

    Aber jedem das Seine!


    ps: logo, ich bekomm mein täglich Brot in Spedition für Fahrzeugtransporte (sollte Eigenwerbung unterstellt werden)...
    würde hierfür jedoch nichtmal den eigenen Laden favorisieren

    Ich unstelle dir keine Eigenwerbung; im Gegenteil: die Idee, ne Spedition zu beauftragen ist auch ok.
    Nur fragte ich nicht nach einer Giulia, und deren Transportmöglichkeiten aus Sizilen, sondern den amtlichen Voraussetzungen zur Überführung eines Fahrzeugs aus Frankreich. Ist übrigens von hier ca. 35 km Luftline und deshalb theoretisch schneller und - weil das Fahrzeug direkt hinter der Grenze steht - auch praktisch. Weil die Kiste soweit fahrbereit ist, würden mich sich die Transportkosten auf ca. 15,70 € belaufen. Das ungefähr bräuchte man nämlich an Sprit.
    Unkenntnis habe ich tatsächlich zum Thema "carte gris", Überführungskennzeichen etc. :deswegen hier meine Frage !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!