K & N Tauschfilter

• hi leute,

ich weiß, dass es zu diesem thema schon milliarden male was geschrieben
    bzw. beschrieben wurde...

habe mir kürzlich den tauschfilter eingebaut. ab einer gewissen
    laufleistung solle er ja gereinigt werden (50 - 80 tkm)

nun zu meiner frage:
    da ich diese laufleistung viell. in ein paar jahren erst erreiche, da ich kein
    vielfahrer bin, stellt sich mir die frage, ob ich ihn solange nicht reinige,
    bis ich die km-zahl erreicht habe - das sind bestimmt 4-5 jahre. meint
    ihr, dass viell. nach paar jahren der filter "austrocknet" (filteröl) ??
    bin nämlich nicht unbedingt so heiß darauf, ihn jedes jahr nach viell. max.
    10 tkm zu checken - also auszubauen, da das ne scheiß arbeit ist, bis man
    das ding ausgebaut hat, da alles so mega-eng ist...
    k & N schreibt ja immer nur von haltbarkeit bzw. reinigung nach bestimmten
    km-leistungen, nicht nach jahren...

danke für eure antworten!

gruß,
    markus

• Ich glaube nicht, dass die so schnell austrocknen. Hab meinen K & N jetzt über 2 Jahre drin, und da ist alles OK. Evtl. kannst du ja 1 mal im Jahr mit dem Öl drübersprühen um die Ölschicht aufzufrischen (aber nicht zu viel, würd dem LMM nicht so gefallen...). Sollte ja wohl kein sooo großer aufwand sein.

ciao, donrencos

• Zitat von donrencos

Ich glaube nicht, dass die so schnell austrocknen. Hab meinen K & N jetzt über 2 Jahre drin, und da ist alles OK. Evtl. kannst du ja 1 mal im Jahr mit dem Öl drübersprühen um die Ölschicht aufzufrischen (aber nicht zu viel, würd dem LMM nicht so gefallen...). Sollte ja wohl kein sooo großer aufwand sein.

Auf keinen Fall einfach nur mit frischem Öl drübersprühen :o :o
    Das macht den Filter dicht.
    Aber es wird ja kein großer Akt sein und dich nicht in den finanziellen Ruin treiben jedes zweite Jahr den Filter zu reinigen nd frisch zu ölen, egal wieviel Kilometer Du damit gefahren bist.
    Und nicht zu viel Öl drauftun, wirklich nur zart aber gleichmässig besprühen.

Stuhli

• der filter trocknet nicht aus, und reinigen ist genau verkehrt der braucht sogar dreck, im gewissen masse, also erst nach 10tkm km in non dusty conditions hat der seine optimale leistung, ich öl einmal im jahr leicht nach , aber solang er keine rosa stellen hat Hellrosa ist gemeint und leicht rot ist, kann man von perfekten zustand reden....

ich finde kn beim auto allerdings sinnlos, da elektronik das eh wiedef ausgleicht, am mopped hast du gleich einen fetten unterschied in sound und mit abstimmung des vergaser (nadel, stuzen etc) auch in leistung ohne das beim auto zumachen denke ich mal eher das dat ganze verkehrt ist. bzw nichts bringt ... aber ich hab trotzdem einen ;) weil überall kn rein muss

• Zitat

Aber es wird ja kein großer Akt sein und dich nicht in den finanziellen Ruin treiben jedes zweite Jahr den Filter zu reinigen

Doch ist es aber!! Nicht finanziell aber Aufwandmässig!! Was im 4 Zylinder noch ein Klacks ist, stellt selbst geübte Schrauber beim V6 für Probleme!! Wenn du das einmal hinter dir hast, versuchst du jedes unnötige Aus und Einbauen zu vermeiden. Deshalb auch die Frage von GTA-Man!!

Also nachträgliches Einölen würde ich auch nicht machen! Wenn er eh einmal draussen ist, dann wie beschrieben reinigen und dann erst einsprühen.
    Habe ich aber bisher bei keinem meiner Autos gemacht. Die wurden immer wieder verkauft bevor die 100 tkm des Lufi erreicht waren.

Zitat

ich finde kn beim auto allerdings sinnlos, da elektronik das eh wiedef ausgleicht,

Das sehe ich nicht so!! Selbst wenn kein Leistungszuwachs erreicht würde, hat sich der Lufi schon meist nach 2 Regulären Papierfilterwechseln finanziell gelohnt.
    Ein K&N kostet ca. doppel so viel wie ein Original Papierfilter. Hält aber ein Auto-Leben lang.

Das die Elektronik das Luft-Benzin Gemisch konstant hält stimmt erstmal! Aber die Leistung die schon beim Ansaugen der Luft aufgebracht werden muss sinkt. Versuche mal mit dem Mund durch einen Papierfilter Luft zu ziehen, ( unten natürlich zu halten ) und das gleiche dann mit dem K&N. Beim K&N ist so gut wie kein Wiederstand spührbar.
    Wenn ein freieres Atmen des Motors nix bringen würde, bräuchte der GTA ja nur den gleichen Ansaugschlauch wie der 1.6!

Ciao Tobias

• Zitat von Cove

Wo bekomm ich denn ein Reinigungs-Kit (o.ä.) für den K&N Filter her?

Da, wo du auch dienen k & N Filter her bekommst :D (ATU, jeder gut sortierte Zubehörmarkt, Internet, ........)

ciao, donrencos

• Würde denn Filter nur reinigen, wenn er dicht wäre und es zu Leistungsverlust kommt, wie gesagt braucht der Filter etwas Dreck und die Gefahr, dass etwas schief läuft bzw. der LMM kränkelt, ist wesentlich höher als die einer Filters mit trockenen Öl (ist ja noch Baumwolle da), abgesehen von den Kosten für Öl und Reinigungsmittel...

Ciao, MK92242

• Zitat von darkaqua

ich finde kn beim auto allerdings sinnlos, da elektronik das eh wiedef ausgleicht, am mopped hast du gleich einen fetten unterschied in sound und mit abstimmung des vergaser (nadel, stuzen etc) auch in leistung ohne das beim auto zumachen denke ich mal eher das dat ganze verkehrt ist. bzw nichts bringt ... aber ich hab trotzdem einen ;) weil überall kn rein muss

ebent....K&N muss rein..... 8)
    beim Moped bringts was....aber bisher kenn ich kein Auto mit Einspritzung bei dem der Wechsel zum K&N was gebracht hätte, es sei denn der Besitzer hat es sich unbedingt eingeredet.
    Und dann bekam ich meinen Filter günstiger als den Originalfilter. Was natürlich ein Argument ist, netwohr.

Cove:
    haste POLO oder Hein Gericke oder Detlev Louis in der Nähe?
    Die haben sowas.

Stuhli

• Zitat von darkaqua

der filter trocknet nicht aus, und reinigen ist genau verkehrt der braucht sogar dreck, im gewissen masse, also erst nach 10tkm km in non dusty conditions hat der seine optimale leistung, ich öl einmal im jahr leicht nach , aber solang er keine rosa stellen hat Hellrosa ist gemeint und leicht rot ist, kann man von perfekten zustand reden....

Ihr mit euerm nachölen... I-[
    Und der einzige der Dreck braucht ist Michael aus dem BigBrotherContainer. Der gedeiht nach eigener Aussage im Dreck.

Ein Reinigen schadet dem Filter nur wenn mans falsch macht.
    Einige Spackos blasen den Filter mit Druckluft aus, was dem Gewebe natürlich schadet.

Stuhli

• ja man kann sich halt tot putzen ....
    ich habe nie probs gehabt mit meinen k&n da ich lesen kann und dazu auch englisch verstehe, habe ich das beiliegende faltblatt auch verstanden.

wo die instruktionen ja wirklich drauf sind, einfach das tun was der hersteller sagt und gut is :)

ich fahr seit 3 jahren mit 4 k&n und hab immer noch die erste mini flasche öl, und meine k&n erfreuen sich bester gesundheit, gereinigt hab ich erst einen und der sitz etwas offen an ner yamaha r1, und der war zu ansonsten macht man mehr kaputt

aber ich sagte es ja schon....

wer lesen kann ist klar im vorteil, nein der k&n bringt null leistung ....... glaubt es oder lasst es, bzw ist der zuwachs so minimal... aber bei mir hat er nen netten klange gebracht ansonsten nichts....

• danke leute für eure meinungen :)

werde es dann wohl so machen, dass ich ihn alle 3-4 jahre checke und
    gleichzeitig komplett reinige, unabhängig von der (geringen) laufleistung.

es ist auch zu verschmerzen, alle paar jahre diese qual durchzumachen,
    den filterkasten freizubekommen bei der enge, die der v6 schafft.. ;)

gruß

• Zitat von Stuhli

Cove:
    haste POLO oder Hein Gericke oder Detlev Louis in der Nähe?
    Die haben sowas.

Keinen davon... (Ich brauch das Zeug btw. für 'nen 147er... oder is das egal?)

Ich würde noch den Weg zu A.T.U. finden.... ...wenn's denn sein muss.

Den Filter hab ich aus'm alfisti-Shop.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!