Hab meinen Alfa zerlegt

• Hi heute hab ich nen Tag, an dem ich am besten im Bett geblieben wär.
    Hatte heute morgen ca. 400 Meter von meiner Haustür nen Unfall. Auch noch selbstverschuldet. Scheiben waren irgendwie vereisst, aber ich hab sie komplett freigekratzt. Alla eingestiegen und wollt auf die Hauptstrasse einbiegen. Und in dem Moment hat mir die tiefstehende Sonne so ins Gesicht geblendet, dass ich null gesehen hab. Fuhr aber in dem Moment an und ich sah den Audi und die rote Ampel nicht vor mir. Und rauschte dem älteren Herr geradewegs ins Auto :-{
    Sachlage war ja klar und jetzt steht mein Auto bei der Werkstatt und wartet auf den Gutachter. Also Frontschürze, Grill, linker Scheinwerfer + Kotflügel und Motorhaube sind total kaputt. Kühler anscheinend auch, da er dann dampfte. Das war der 1. Blick, muss jetzt mal abwarten was der Gutachter meint. Versicherung ist schon informiert, und werd jetzt noch mal dem Geschädigten gleich anrufen.
    Ich hoffe doch mal, dass sie alles wieder reparieren können und ich mit den 1000 Euro Selbstbeteiligung davon komm + plus Hochstufung in der Versicherung halt :,(
    Da ich aber noch ne ganze Weile das Auto abbezahlen müsste, weiss ich momentan nicht, was wäre, wenn sie es nicht machen. Habt ihr nen Rat? Ist mir eigentlich noch nie passiert, wo ich dann schuld war.
    Naja ne Verwarnung von dem "Netten Freund und Helfer" bekomm ich auch noch, mal schauen was die auf Lager haben :+)
    Und der Herr stieg aus und sein 1. Satz "oh ich hab ne Gehirnerschütterung" schon klar !rolleyes2

Bin grad etwas gefrustet. Aber hauptsache erstmal, dass uns nix passiert ist. Ausser dass mein Kreuz jetzt rummosert.

Aber war sehr erschrocken, wie mein Auto aussah, bin ja blos im 1. Gang angefahren. Wie sieht das dann bei höheren Geschwindigkeiten erst aus :,(

naja abwarten

Gefrustete Grüsse aus Baden :,(

• War die Ampel rot?? Wenn ja kannst Deinen Lappen für 4 Wochen abgeben! Hab ich genauso gehabt! Konnte aber glücklicherweise während meines Urlaubes in Italien abgeben. Und da bin natürlich gefahren.... Sooo... jetzt kommen die Hebammen...

zwan

• Ich sah die Ampel net. War aber rot, aber da bin ich ja net drüber. Der Audi stand ja an der roten Ampel. Bin auf die Strasse eingebogen also vor der Ampel. Polizei nahm es auf aber sagte nix von Führerschein abgeben. Meine Scheibenwischer wurden grad dann nochmal tätig als es knallte !mgrins!

• Zitat von Gino3

Hi ... und wartet auf den Gutachter.
    Frontschürze, Grill, linker Scheinwerfer + Kotflügel und Motorhaube sind total kaputt. Kühler anscheinend auch, da er dann dampfte.

der Kühler sitzt hinter der Quertraverse.
    Sollte diese auch was abbekommen haben, dann ist der linke Längsträger wahrscheinlich auch betroffen (was ist mit Klimakühler?)
    Somit wirtschaftlicher Totalschaden (Schadenshöhe lt GA € 6.000,-plus) bei Zeitwert von geschätzten 5.000,-

Da würde ich empfehlen, die Summe auszahlen zu lassen und mir einen entsprechenden Instandsetzer zu suchen und mit 3.500,- zu winken.

Alles natürlich, ohne die tatsächlichen Umstände (Art des Schadens usw) zu kennen...nur mal als erster Gedanke

• Das haben die bei mir auch nicht gesagt.... hatte dann aber 3 Wochen später ein nettes Schreiben vom Strassenverkehramt im Kasten...... Und da das grob fahrlässig war, hat meine Versicherung auch noch Ärger gemacht. Informier Dich besser vorher, sonst fällst Du aus allen Wolken wie ich damals.

• Macht mir keine Angst :,(
    Also ich sah dann blos, dass Wasserdampf aufstieg, nach 3 Minuten. Und dass die Spitze von der Motorhaube dem Kühler verdächtig nahe rückte. Das würd mir aber grad noch fehlen, wenn die Versicherung und die Polizei doof macht. Reicht ja net schon. Wart jetzt einfach mal das Gutachten ab. Hoff ich bekomm bald Bescheid. Hab grad erfahren dass der vor mir ne nette Anhängerkupplung drauf hatte, wo es jetzt ihm noch hinten alles verzogen hätt. Und jetzt kann ich mir auch vorstellen, warum meiner so ausschaut. Ich mach jetzt erstmal die Flasche Wein auf :+)
    Aber warum Führerscheinentzug wenn ich jemand drauf fahr? Glaub mir wird grad schlecht

• Ja hört sich plausibel an, danke nochmal Pedi.
    Heisst das dann, ich bekomm den Zeitwert die 5000 noch, und wenn ich es für 3500 rep. lassen würd hätt ich 1500 in der Tasche? Das Prob ist blos, er steht schon bei meiner Werkstatt, die mich auch für umme mitm Transporter geholt haben, wo ich meinte, ich lass es dann dort mache !mgrins!
    Ich geb euch Bescheid, wenn ich was vom Gutachter hör... oder auch net, wenn ich dann ins Koma gefallen bin.

P.s. Ich könnt ja dann jetzt den Bertone bei Ebay ersteigern.... LOL
    ok glaub ich werd schon geisteskrank

• beileid. echt. hört sich an wie meine 146er schrottung vor einigen jahren. in der schlange vor der ampel, dezember, terminstress, dauerregen, dunkel, alles voller reflektionen. ich stehe in einer schlange, die ampel springt auf grün , ich sehe die autos vor mir anfahren und gebe gas. übersehe allerdings den corsa direkt vor mir, denn der fährt wohl leider nicht so schnell an. und rummmms. nur durchs anfahren auf die corsa anhängerkupplung mal eben 4.000 euro schaden einschl. rechter traverse, klimakühler, kühler, und dem ganzen plastikgerödel nebst den kotflügeln (die knicken super gut ab beim 145/146) + lackung war damals knapp unter restwert und wurde daher über VK repariert. ich zahle heute noch an der exorbitanten mehrfachen höherstufung (ich glaube 6 stufen damals). und die beiden kids im ollen corsa haben zwei jahre mit gutachtern prozessiert, angeblich hatten beide voll krasse hws-probleme und mehrwöchige arbeitsunfähigkeit, daher mehrere tausend euro schmerzensgeld-forderungen ... und das nur durchs anfahren mit evtl. 3-5 km/h? na ja. danach hatte ich fast angst mit dem 146er zu fahren so weich wie kiste ist. und nachher bekam ich den tipp, dass das eine bande von crashern ist, die machen das mit vielen leuten vor kreuzungen immer mit der gleichen masche. ganz kurz bremse lösen (das die bremslichter ausgehen) und kurz anfahren und dann strack stehen bleiben. da fährt bei miesen umgebungsbedingungen und dunkelheit jeder 2. dann unweigerlich drauf.... kann man auch gut von leben denke ich.

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von Gino3

Ja hört sich plausibel an, danke nochmal Pedi.
    Heisst das dann, ich bekomm den Zeitwert die 5000 noch, und wenn ich es für 3500 rep. lassen würd hätt ich 1500 in der Tasche?

Zeitwert, minus Mwst.
    Also würdest du (von den angenommenen 5.000) ~4.300,- erhalten...

Hinweis:
    letztens hatte (hier im Forum) einer einen GA-Schaden von über € 7.000,-
    Instandgesetzt wurde das Fzg für ~ € 4.000,-
    das entsprach in etwa der Summe, welche ausbezahlt wurde.
    Er kam also mit +/- Null davon.

• Zitat von Gino3

Davor bammelt es mir ja jetzt schon. Zahl schon monatlich 116 Euro mit Vollkasko und 1000sb.

da du leider 1000 euro SB hast, werden von den angenommen 4300 euro (pedi) noch 1000 euro abgezogen (deine SB).

aber wie gesagt, mach mal langsam und schaue erst was am auto wirklich dran ist. ansonten mache es wirklich so wie es pedi geschreiben hat.

ps: oftmals ist der prämienunterschied zw. 1000 euro und 300 euro SB bei der VK nicht so dramatisch hoch...für die zukunft ;)

Grüße
    Jass