Knirschen im Kofferraum oder irgendwo dort....(GT)

  • Hallo!

    Ich bin ein stolzer Besitzer eines GT Sele seit 1 Monat. Sait 3 Wochen hoere Ich immer und immer mehr so ein Knirschen im Kofferraum oder neben der "Hinten"scheibe... Es hoert sich als ob sich ein Plastikteil auf irgendetwas anschlaegt...

    Immer und immer mehr nervt mich dass... Und der Kofferraum ist schon seit ein paar Tagen leer... ;)

    Habt Ihr auch solche Erfahrungen? Welche Vorschlaege????

    (entschuldigen Sie bitte fuer mein schlechtes Deutsch (bin aus Slowenien)...)

  • Hi,

    vielleicht auch schon mal in den 2 Seitenablagen nachgeguckt, ob hier etwas vergessen wurde. Andere Möglichkeit - Kofferaumabdeckung hoch und in den Styroporablagen nach div. Überbleibseln suchen

  • Schau mal nach, ob der Plastikdeckel von der Ski-Durchreiche richtig eingerastet ist. Hat mich auch einige Zeit gekostet, dieses Geräusch zuzuordnen.

    Außerdem ist evtl. eine der beiden Rücksitzlehnen nicht vollständig eingerastet.
    Bei mir war der "Schnapper" in einer falschen Stellung und hat deshalb nicht richtig geschlossen. Da mußte man richtig rütteln, um es zu merken aber beim fahren hat es ständig geklappert.

    Wie verbreitet ist Alfa Romeo in Slowenien? Stark vertreten?

  • Hallo Simon,

    lässt sich dein Kofferraum richtig öffnen ?? Ich meine ohne das die obere Gummildichtung sich mit einem unschönen Geräusch bemerkbar macht ??

    Fahr mal eine kurze Strecke mit geöffnetem Kofferraum. Ich gehe doch recht in der Annahme daß das Geräusch nur beim Überfahren von Unebenheiten oder Bodenwellen auftritt ?? Wie wenn eine Plastikkugel im Kofferaum gegen die Wände schlägt ?? Wenn es bei geöffnetem Kofferraum nicht mehr vernehmbar ist, muß die Heckklappe neu eingepasst werden.

    Übermorgen kann ich Dir mehr sagen, da habe ich mein Fahrzeug in der Inspektion und da wird unter anderem auch die Heckklappe neu eingepasst.

    Grüße

    Tom73

  • Zitat von cheggi

    Schau mal nach, ob der Plastikdeckel von der Ski-Durchreiche richtig eingerastet ist. Hat mich auch einige Zeit gekostet, dieses Geräusch zuzuordnen.

    Außerdem ist evtl. eine der beiden Rücksitzlehnen nicht vollständig eingerastet.
    Bei mir war der "Schnapper" in einer falschen Stellung und hat deshalb nicht richtig geschlossen. Da mußte man richtig rütteln, um es zu merken aber beim fahren hat es ständig geklappert.

    Wie verbreitet ist Alfa Romeo in Slowenien? Stark vertreten?

    Hallo@cheggi! Alles geprueft, der Deckel sitzt OK, die Ruecksitzlehnen voll eingerastet... Werde sehen
    SOnst ist Alfa in Slowenien nicht so sehr verbreitet. naja, es gibt doch viele 156-er, 145-er, 147-er, aber nur 10 (bis jetzt) GT-s !hehe! !mgrins!

    Zitat von Tom73

    lässt sich dein Kofferraum richtig öffnen ?? Ich meine ohne das die obere Gummildichtung sich mit einem unschönen Geräusch bemerkbar macht ??

    Fahr mal eine kurze Strecke mit geöffnetem Kofferraum. Ich gehe doch recht in der Annahme daß das Geräusch nur beim Überfahren von Unebenheiten oder Bodenwellen auftritt ?? Wie wenn eine Plastikkugel im Kofferaum gegen die Wände schlägt ?? Wenn es bei geöffnetem Kofferraum nicht mehr vernehmbar ist, muß die Heckklappe neu eingepasst werden.

    Ja, Tom, so ist es bei mir!!! Die obere Gummidichtung macht einen sehr bemerkbaren Gerausch. Auch kommt der Gerausch nur beim Ueberfahren von Unebenheiten o.Ae., auch mit der Plastikkugel hast du recht.
    Ich werde es heute probieren, mit dem geoeffnetem Kofferraum zu fahren und es dir melden. (o)

    Danke, melde uns, wie es bei dir ging...

  • Hallo Simon,

    Dann hast Du genau das gleiche wie bei mir. Ich habe heute und nicht wie vorher geschrieben am Freitag einen "Werkstatttermin" ??? (schreibt man Werkstatttermin mit 3 t?) Egal. Ich melde mich auf jeden Fall was es ist und ob es gelöst wird.

    Grüße

    Tom73

  • Zitat von tom73

    Hallo Simon,

    Dann hast Du genau das gleiche wie bei mir. Ich habe heute und nicht wie vorher geschrieben am Freitag einen "Werkstatttermin" ??? (schreibt man Werkstatttermin mit 3 t?) Egal. Ich melde mich auf jeden Fall was es ist und ob es gelöst wird.

    Grüße

    Tom73

    Hallo Tom!

    Hattest du Glueck mit der Werkstatt????

    MFG

  • Zitat von sunstroke

    ahoi

    ich hab nicht alles gelesen aber das mit dem klappern vonhinten ist die c-säule, wurde bei mir heute repariert. und das armaturenbrett wurde auf filz gesetzt.

    gruß !!

    C-Säule??? Wass ist denn das?? (sorry :( !gruebel! !doof!)

  • C-Säule ist der Holm zwischen der Heckklappe und dem hinteren Seitenfenster ;) .

    A-Säule ist der Holm zwischen Frontscheibe und der Tür vorne
    Die B-Säule ist der Holm zwischen Vordertür und hinterem Seitenfenster, bzw. je nach Model hinterer Tür und bei Kombis gibt es auch noch ne D-Säule (Die ganz hinten).


    Gruß Christian.

  • Zitat von sunstroke

    ahoi

    ich hab nicht alles gelesen aber das mit dem klappern vonhinten ist die c-säule, wurde bei mir heute repariert. und das armaturenbrett wurde auf filz gesetzt.

    gruß !!


    Wie, das ist die C-Säule? Was kann an der kaputt sein? Wird dann neu geschweißt oder was???

  • Zitat von sunstroke

    ahoi

    ich hab nicht alles gelesen aber das mit dem klappern vonhinten ist die c-säule, wurde bei mir heute repariert. und das armaturenbrett wurde auf filz gesetzt.

    gruß !!

    Und was wurde bei dir gemacht????

    CIAO

  • Hallo Simon,

    Entschuldige die späte Antwort, aber der Werkstatttermin wurde verschoben.

    Wie gesagt wurde ja wegen der oberen Gummidichtung die Heckklappe neu eingepaßt. Der Händler meinte im Vorfeld, darauf wäre auch das knacken zurückzuführen.

    Heute wo ich das Auto abgeholt habe wurde mir gleich gesagt, daß das knacken durch die neu eingepaßte Heckklappe nicht behoben werden konnte.

    Mein Händler mutmaßte daß, das knacken aus der C-Säule oder dem Dach kommt, wegen Schweißpunkten die in bestimmten Situationen (Karrosserieverwindung, Unebenheiten, Lenkeinschlag) eben knacken. Da muß dann nochmal der Karrosseriemeister ran. Das mach ich allerdings ein andermal.

    Das was bei Sunstroke gemacht wurde klingt mir mit den jetzigen Infos am plausibelsten.

    Wäre toll wenn sich Sunstroke nochmal zu äußern könnte

    Grüße

    Tom73

  • nuja sunstroke hats ja nicht selbst repariert ;D

    die abdeckungen der c-säule können sich mal lösen, machmal sind auch die auflagen der dackelablage locker. ggf. mal mit zellgummi unterkleben, die abdeckungen der c-säule einfach mal checken lasse ist keine große sache.

    das deine werkstatt an die dichtungen ging finde ich SUSPEKT.

    greeetings

  • Sorry Sunstroke,

    Hab mich da vielleicht ein bisschen mißverständlich ausgedrückt.

    Die Werkstatt ging nicht wegen des knackens an die Gummidichtung (oben) sondern weil sich die Gummidichtung des Kofferraums beim öffnen mit einem unschönen quitschen bemerkbar gemacht hat. Deswegen wurde die Heckklappe neu eingepaßt und der Händler meinte dadurch würde evtl. auch das knacken verschwinden.

    Grüße

    Tom73

  • Zitat von alfa neuling

    hallo forum

    bei mir klappert es auch im kofferraum,habe alles schon versucht kann aber nichts finden ,muss aber wahrscheinlich unter einer verkleidung sein.

    holger

    Hallo,
    Angefangen hats mit einer Art Rumpeln von hinten rechts. Das Klappern hab ich jetzt seit zwei Tagen, allerdings nicht konstant, manchmal ist ganz plötzlich über mehrere Km Ruhe. Heute habe ich festgestellt dass die Kofferraumklappe klappert (deshalb heisst die wohl so...) wenn ich von oben drauf drücke (leichtes und schnelles aufeinanderfolgendes Drücken).

    Schöne Grüsse,
    Dave

  • versucht doch mal, die Rücksitzlehne umzulegen und so dann mal fahren. Bei mir war das klappern knarzen dann weg. Ausserdem ließ sich die Rücksitzlehne nur sehr schwer einrasten. Habe die Werkstatt dann gebeten, die Aufnehmer mal zu justieren. Seitdem ist auch bei eingerasteter Rücksitzbank fast vollständig Ruhe.

    Gruß
    Heiko

  • Zitat von HeiFi

    Rücksitzlehne nur sehr schwer einrasten. Habe die Werkstatt dann gebeten, die Aufnehmer mal zu justieren. Seitdem ist auch bei eingerasteter Rücksitzbank fast vollständig Ruhe.

    Gruß
    Heiko

    Also wenn ich das Geräusch so höre, könnte es wirklich dieser Aufnehmer sein, hört sich irgendwie so metallisch an....
    War es bei Dir denn auch der Aufnehmer an der Beifahrerseite??
    ciao sebb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!