Feuchtigkeit im Alfa 156

• Hi zusammen,

hab das Problem, dass mir leider nach dem letzten Schneefall beim Öffnen der Fahrertür einiges an Schnee in die Kiste gefallen ist. Blöderweise hab ich das Zeug nicht direkt beseitigt.

Jetzt hab ich den Salat und bekomme die Feuchtigkeit nicht mehr aus der Schleuder. Das Ergebnis sind dann jeden Morgen beidseitig zugefrorene oder zumindest stark beschlagene Scheiben.

Hat jemand von euch irgendeinene praktische Idee, die sich mir bislang noch nicht erschlossem hat???

Wäre für einen Ratschlag sehr dankbar. Bin halt kein besonders praktisch denkender Mensch... !gruebel!

Herzlichen Dank - Axl B.

• Sorry,

ich würde mal eine Dampfstrahler nehmen und ordentlich Wasser auf die Hintertüren geben. Danach die Heckbank umklappen um die Kunstoffteile entfernen und mal prüfen ob Du nicht Wassereintritt hast.

Tut mir leid, wenn dass so ist!

Viel Erfolg!

• Hatte das selbe Schnee-Malör.
    Habe dann einfach meinen Raumentfeuchter aus meiner Wohnung mal eben ein paar
    Kilometer bei voll aufgerissener Heizung spazieren gefahren.
    Ihm hat's so gefallen, daß er alles Feuchtigkeit rausgezogen hat.

Seitdem habe ich Ruhe mit beschlagenen Scheiben...

MfG

Der Ryan

"Hubraum statt Spoiler!"

• Zitat von Aniac

tuts ne schale salz nicht auch??

In dem Raumentfeuchter ist ja so'n Säckchen mit Spezialsalz drin.
    Ich hatte den aber nun mal schon, also hat der den Job bekommen :)
    Aber prinzipiell geht das auch mit ner Schale Speisesalz.

MfG

Der Ryan

"Hubraum statt Spoiler!"

• Warum der ganze Aufstand mit Entfeuchtermitteln usw???

So geht's (...manchmal hilft oft schon ein klein wenig logisches Vorgehen - vielleicht einfach mal ein klein wenich nachdenken :) ...):

1. Heizung voll an, am besten zum Fussraum und an die Scheiben.

2. Klima einschalten

3. Fenster einen Spalt öffnen

4. So eine Runde um den Block fahren.

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? Durch die Wärme verdunstet die Feuchtigkeit, welche dann durch das offene Fenster raus kann..

Keep on rockin'....

• So ganz easy wie sich ALFA156V624V das vorstellt ist das auch nicht...

Je nachdem wie viel Schnee im Fahrzeug ist kann die Runde um den Block schon mal länger dauern. Mein 156er war übrigens vor 2 Tagen noch in der Werkstatt wegen Wassereintritt unter der hinteren Sitzbank... Augen auf!

• Hallo an alle die das anscheinend nicht richtig einordnen.

Ein wenig Schnee verursacht beinem Sportwagon nicht gleich über Tage feuchte Scheiben. Ich sage es noch einmal. Rückbank umklappen und natürlich von aussen ordentlich Dampfstrahlen, dann mal reinschauen ob wirklich alles dicht ist. Ich kenne etliche, die an den hinteren Türen dieses Problem hatten. Es ist nicht viel Wasser was sich da ansammelt.
    Die meisten haben dieses Problem und es fällt Ihnen nicht auf. Meine Bellissima ist völlig trocken und hatte das Problem auch. Im übrigen spielt das Baujahr hierbei keine Rolle! Ich spreche hier von Baujahr 2003.
    Also nicht jeder aber verdammt viele.

Bis dann!

• Zitat von Fi®e

So ganz easy wie sich ALFA156V624V das vorstellt ist das auch nicht...

Je nachdem wie viel Schnee im Fahrzeug ist kann die Runde um den Block schon mal länger dauern. Mein 156er war übrigens vor 2 Tagen noch in der Werkstatt wegen Wassereintritt unter der hinteren Sitzbank... Augen auf!

Fi®e:
    das Problem mit der nassen Mulde der Rückbank habe ich auch seit Kurzem. Was haben die denn bei Dir zur Lösung des Problems gemacht?
    Meine Vermutung: die Türdichtung ganz oben am Dach. Ich vermute, daß es dort im Bereich der Schweissnaht eindringt und dann innen im Türdichtgummi bis oberhalb des Türschlosses hinabrinnt. Dort tritt das Wasser wegen der Krümmung und der Unterlage von Dämmstoff aus. Sammeln tut es sich dann in der Rücksitzmulde. Am I right?
    Was kann man vernünftig und dauerhaft tun? Lösungen mit Silikon gefallen mir z.B. überhaupt nicht. Die Dichtung ist nicht dauerhaft ausreichend.
    Antwort wäre sehr nett.
    Matthew

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!