Ist Fiat Coupe der letzte Alfa? Alter Alfa-Ethusiast im Zweifel.

• Ich habe gestern einer Probefahrt in den neuen Sportwagon JTS gemacht und ich war danach ganz fertig. Ich hatte eigentlich vor einen Sportwagon (V6 – oder einen 147 2.0)) zu kaufen, aber ich bin jetzt am zweifeln. Ich bin immer Alfas gefahren, hauptsächlich alte, und habe zweifelhafter Elektronik und große Spaltmaße gerne im Kauf genommen einfach weil die Fahreigenschaften des Alfas immer sehr gut waren. Ich bin (leider?) zurzeit sehr verwöhnt wenn es um Leistung geht und finde eigentlich alle Autos die ich jetzt Probe fahre swachbrustig. Sogar der 2,5 V6 fand ich Leistungsmäßig nicht umwerfend, aber der Sound macht das alles wett. Ich kann aber erkennen dass der JTS Motor von der Leistung und deren Entfaltung sehr sehr gut ist. Nur der Sound ist weg und man hat kein Kontakt mit dem Motor. Dies kann ich aber akzeptieren – alle anderen Produzenten sind ja viel schlimmer.

Was mich aber stört ist das schlechte Kurvenverhalten. Ich hoffe dass viel durch Sportpacks gemacht werden kann (das Auto war Standard), aber das Auto hat in den Kurven so gewackelt und dass ich fast lachen musste. Auch das Lenkgefühl war hoffnungslos; viel zu leicht – genau wie die Kupplung (ganz widerstandslos). Die Zeit als man mit einem Alfa über eine Münze fahren und durch die Lenkung spüren könnte, welche Seite oben war, ist offensichtlich vorüber. (Ich vermisse meine alte 33 QV).

Ich fürchte langsam dass mein Fiat Coupe 20VT im Geist der letzte echte Alfa ist: Super Handling, Leistung ohne Ende, guter Sound, wenig Verbrauch, Kupplung die getreten werden muss, Lenkung mit Gefühl und Widerstand, 100.000 km ohne Probleme, etc. (dies ist natürlich provokativ gemeint – ich liebe immer noch Alfas).

Sind alle 156 so? Kann man durch Fahrwerksoptimierung was machen? Mit dem V6 ist wohl das Handling noch schlechter? What to do?

Ich brauche ein Auto das praktischer ist, aber es muss schön aussehen, sportliche Fahreigenschaften haben und nicht langweilig sein. Dann gibt’s ja nur Alfa.

Nachdenkliche Grüße
    Frode Shelby

• Zitat von shelby

...Ich fürchte langsam dass mein Fiat Coupe 20VT im Geist der letzte echte Alfa ist...

Nachdenkliche Grüße
    Frode Shelby

...vermutlich nicht der "letzte" Alfa aber eins der letzten "echten" bezahlbaren
    Spaßmaschinchen !rolleyes2
    mein Tip : heb dir den 20VT gut auf und sei lieb mit ihm, der wird mal bald richtig was wert sein !
    ciao

• Naja, nen Coupe mit einem Spochtwägelchen zu vergleichen hinkt aber nun auch gewaltig... Da wäre ja wohl eher der GTV der Benchmark.

Aber ansonsten kann ich Urbanista nur zustimmen: Behalte ihn, schweiß ihn ein und warte 20 Jahre, dann hast Du nen dollen (und wirklich geilen) Youngtimer...

Gruß,
    Dino
    Der diese Vergleichsthreads irgendwie immer hinkend findet

oo--v--oo

• OK - ist klar. War natürlich auch nicht als Vergleich gemeint. Ich wollte nur ein bisschen provosieren.

Was ich sagen wollte ist dass wenn Alfa Romeo nicht aufpasst gibt es bald kein Grund mehr deren Autos zu kaufen. Weichgespülte Rentnerautos können sowieso die anderen Produzenten besser bauen. Wenn es nicht mehr spass macht Alfas zu fahren dann weiss ich nicht was ich kaufen kann. Andere Hersteller Versuchen die Käufer eine Sportliche Erbe vorzutäuschen, wärend Alfa mit seiner Gesichte als Edelsportwagenbauer (wie heutzutage Ferrari) jetzt langsam nicht mehr von den anderen zu unterscheiden ist. Hinter dem Lenkrad natürlich. Das Design ist immer noch erste Sahne.

Weil ich als Norweger hier in Düsseldorf keine Probefahrttaugliche Kurven finde(bin verwöhnt), frage ich die von euch die die Alfas richtig auf Kurvige strecken gefarhen haben: Was kann man mit dem 156er (oder 147er) machen damit er sich besser Fährt (maximal 30 mm tiefer - ich gehöre nicht zur Tiefer, Lauter, Breiter-Fration)? Reichen die originalen Sportpacks von Alfa?

Gibt es Fahrwerksmäßig einen Unterschied zwischen den alten 156 und den neuen?

Frode

• Kapier das gequassel nich.
    Du warst mit nem Kombie unterwegs. Wat erwartest du für Fahreigenschaften? Steig doch mal in nen Ford Kombi oder son driet ein.
    ( Fiat Coupe 20 wat auch immer leistung ohne Ende... :D :D :D )

• Zitat von dr.alfa

....
    ( Fiat Coupe 20 wat auch immer leistung ohne Ende... :D :D :D )

...fünfzylinder Turbo, Serie 220PS (locker 300PS und mehr drin) bei knappen 1.300kg, echte 250km/h, 6sec. 0-100,
    Handling wie vom anderen Stern ..imho mit das schärfste Geschoss was Fiat bis Heute auf die Beine gestellt hat
    hat mal in einem Vergleichstest in der AMS vor einigen Jahren die Konkurrenz ziemlich alt aussehen lassen ;)
    ciao

• Was ich von Fahreigenschaften in einem Kombi erwarte? Fahr mal der erste Sportwagon von Alfa (33er) auf eine kurvige Bergstrasse und du grinst bis ins nächste Woche. Da kann kaum andere Autos mithalten - von Geschwindigkeit vielleicht (interessiert mich wenig), aber von Fahrspass überhaupt nicht.

Das Problem ist dass viele neueinsteiger bei Alfa gar nicht wissen wie gut die Alfas mal waren. Wenn man davon absieht dass der 75 3.0 designmäßig sehr gewöhnungsbedürftig ist, stellt der Wagen vom Fahrspass jeder moderne Alfa locker im Schatten. Dies gilt auch für Alfasud (die wenige die noch leben), GTV6, 33, Bertone, etc.

Alfa könnte solche Autos noch bauen (auch unter Leitung von Fiat (obwohl die schon Lancia gestorben lassen haben)), aber wollen wir Kunden das?

Nein - Regensensor und Tassenhalter ist viel wichtiger.

Frode

• Zitat von shelby

...Nein - Regensensor und Tassenhalter ist viel wichtiger.

Frode

..na zumindest den Tassenhalter gibts doch im 156 nicht, von daher.. !baby!
    Vielleicht ein Tip, wenn dir das Fahrverhalten des 156SW nicht so zusagt dann
    schau dir doch mal den neuen Sportwagon Q4 an !
    Bei dem hat Alfa das komplette Fahrwerk verändert und obendrein ein super modernes Allradsystem integriert .
    In allen Tests die ich bis jetzt gelesen hab wurde das ausserordentlich fahraktive
    Fahrwerk gelobt, vielleicht kommt dir das entgegen...
    ciao

Ps. hier der link

http://www.alfaromeo.de/cgi-bin/pbrand…tOID=1074005850

• Zitat von shelby

Was ich sagen wollte ist dass wenn Alfa Romeo nicht aufpasst gibt es bald kein Grund mehr deren Autos zu kaufen. Weichgespülte Rentnerautos können sowieso die anderen Produzenten besser bauen. Wenn es nicht mehr spass macht Alfas zu fahren dann weiss ich nicht was ich kaufen kann. Andere Hersteller Versuchen die Käufer eine Sportliche Erbe vorzutäuschen, wärend Alfa mit seiner Gesichte als Edelsportwagenbauer (wie heutzutage Ferrari) jetzt langsam nicht mehr von den anderen zu unterscheiden ist. Hinter dem Lenkrad natürlich. Das Design ist immer noch erste Sahne.

Frode

Da spricht mir einer aus der seele.... !hehe!

ahoi

• Zitat von urbanista

...fünfzylinder Turbo, Serie 220PS (locker 300PS und mehr drin) bei knappen 1.300kg, echte 250km/h, 6sec. 0-100,
    Handling wie vom anderen Stern ..imho mit das schärfste Geschoss was Fiat bis Heute auf die Beine gestellt hat
    hat mal in einem Vergleichstest in der AMS vor einigen Jahren die Konkurrenz ziemlich alt aussehen lassen ;)
    ciao

!mgrins! !mgrins!
    Ähhh geiler als das 2.0 5 Zyle Turbo Coupe von heute?

• da kann ich mich andras nur und dir nur anschliessen, ich würd meinen 75er (obwohls nur ein 1,8 indy ist) never gegen einen alfa nach baujahr 1994 eintauschen, egal welches modell und welcher motor, es fehlt einfach irgendwas.
    manchmal kommt mir vor als hätten die einfach auf irgendein auto das alfa logo draufgeklatscht und fertig.
    und wenn sie schon in das "sportcoupe schlechthin" (GT) einen 1,9 diesel einbauen, dann sollten sie wenigstens nicht mehr mit "cuore sportivo" dafür werben....

Wo ist die zeit hin als es auch noch benziner mit turbolader gab??? *heul*

lg aus salzburg

• :D

Zitat von shelby

Was ich von Fahreigenschaften in einem Kombi erwarte? Fahr mal der erste Sportwagon von Alfa (33er) auf eine kurvige Bergstrasse und du grinst bis ins nächste Woche. Da kann kaum andere Autos mithalten - von Geschwindigkeit vielleicht (interessiert mich wenig), aber von Fahrspass überhaupt nicht.

Das Problem ist dass viele neueinsteiger bei Alfa gar nicht wissen wie gut die Alfas mal waren. Wenn man davon absieht dass der 75 3.0 designmäßig sehr gewöhnungsbedürftig ist, stellt der Wagen vom Fahrspass jeder moderne Alfa locker im Schatten. Dies gilt auch für Alfasud (die wenige die noch leben), GTV6, 33, Bertone, etc.

Alfa könnte solche Autos noch bauen (auch unter Leitung von Fiat (obwohl die schon Lancia gestorben lassen haben)), aber wollen wir Kunden das?

Nein - Regensensor und Tassenhalter ist viel wichtiger.

Frode

Ich sage nur. LANCIA wäre heute viel weiter, wenn FIAT Lancia sportlich gelassen hätte! :-{ Wenn man versucht objektiv zu sein, wird man feststellen "müssen", dass ein Delta Integrale 16V ohne Kat aus dem Jahr 1989 einem 147GTA von 2004 auf kurvigen Straßen davon fährt. Auf der Autobahn ist ein DELTA I dank bescheidener Aerodynamik im Nachteil.
    Auch konnte und kann der DELTA II HF (baut auch auf der Tipo Plattforma ala Coupe, 155 usw... auf) mit einem ebenfalls Fronttriebler 147GTA mithalten. Warum? ;)
    Éin paar Änderungen in den Details bringen im DELTA II HF Turbo oder 2.0 HPE HF ca. 250PS. Der DELTA II ist ein wenig leichter als der 147GTA und er hat nicht das "Problem" einen "schweren" 6 Zylinder auf der Vorderachse zu haben. :*
    Was ich schade finde ist, dass ein 147GTA kein elektronisch verstellbares Fahrwerk hat. Finde ich im DELTA II HF TURBO genial! (okay ein Stoßdänpfer kostet ca. 800 Euronen). :D
    Also wenn man Autos wie den DELTA S4 oder den 037 Stradale von LANCIA ansieht, darf man sich schon fragen was mit Lancia an ital. Renntechnik (im Vergleich zu Alfa) verloren ging.
    Also jede Marke baut und baute tolle Autos, jedoch bin ich (Vorsicht SUBJEKTIVE MEINUNG) der Meinung dass ein Nachfolger vom Coupe 20V Turbo einen 147GTA oder GT in den Schatten gestellt hätte. Oder das ein DELTA III mit überarbeiter Integrale Technik einen 147 GTA in den Schatten gestellt hätte. :o
    Aber alles dies ist sinnlos, denn wir haben Fakten und die zeigen auf Sportlichkeit ür Alfa. :+)

Grüße

Albert (der auch mal wieder einen sportlichen Lancia kaufen möchte)

• Zitat von dr.alfa

Wat erwartest du für Fahreigenschaften? Steig doch mal in nen Ford Kombi oder son driet ein.

Ja, dann setieg doch mal ein: Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI. Der serienbelassene 156 Sportwagon ohne Sportpaket dürfte sich redlich mühen, da in engen Kurven oder spaßigen Landstraßen zu folgen. Gerade Ford setzt fahrwerkstechnisch in vielen Bereichen die Benchmark, der es zu folgen gilt. Das war beim Focus I so, das ist beim aktuellen Mondeo so und wird sicherlich auch durch den Focus II nicht anders werden.

shelby: Was beruhigt ist, dass der 156 mit Sportpaket einen Unterschied wie Tag und Nacht darstellt (meine Meinung). Zwar nicht so kompromisslos hart wie ein 33 - so aber dennoch ein eigentlich perfekter Kompromiss zwischen Komfort und Agilität! Wer das reelle Alfa-Feeling liebt, der kommt nicht am Sportfahrwerk vorbei. Ganz davon abgesehen, dass das stelzige Aussehen des serienbelassenen (sollte wohl Mercedes-Kunden anlocken?!) 156 wohl... ähm... Geschmackssache ist. ;)
    Verglichen mit der Konkurrenz bietet aber der 156 mit Sportpaket noch heute ein wirklich tolles Fahrwerk. Zum Glück sind die meisten Gebrauchten ja auch damit ausgestattet...

• Zitat von urbanista

...hä ??? welches meinst du damit ?

Ahh comprende. Ihr meint das aktuelle schöne Coupe von Fiat. Wird das nich mehr gebaut?
    ( Also soo toll wie oben beschrieben liegt die Karre nu auch nich )

• Kann shelby nicht nachvollziehen...

Klar sind das in der von dir gefahrenen varianten keine raketen... Der V6 bewegt den 156er aber ganz ordentlich...

Hast du den V6 nun gefahren, oder was meinst du mit : Der V6 hat vermutlich noch ein schlechteres handling...

Desweiteren kann ich das was du schreibst nicht nachvollziehen. Klar hat Ford ( wie visconti schrieb) ein top fahrwerk, allerdings fehlt dort jeglicher kontakt zur fahrbahn.. Ich behaupte einfach mal, das es derzeit keinen Kombi gibt, der sich direkter auf der strasse anfühlt als der Sportwagon....

Zugegebenermassen muss ich aber auch sagen, das ich meinen SW mit Sportfahrwerk + Tieferlegung 50mm fahre, und man ihn nicht wirklich mit der serie vergleichen kann. hatte aber als leihwagen für 3000km einen 156 JTD 16 V in serientrimm, und war eigentlich auch sehr begeistert...

Kann also gerade im bezug auf die lenkung deine erfahrungen nicht teilen... Kupplung ist allerdings beim JTS gefühllos und weich... das ist nur bei den alten Dieseln und dem V6 anders..

marcus

• Ciao,
    TIP => Hol dir nen '98 156..
    Die haben den Sound, sind "härter" als die späteren Modelle und die
    Leistung entwickelt sich "brachialer" als bei den neueren "Weichgespülten"
    156'er..

Wie sagte der nette TÜV-Prüfer letzte Woche zu meiner "liebsten Machina"..

"...aaaah schau an, einer der wenigen mit einem serienmässigem Fächerkrümmer..
    und absolut geilem Sound.."

Daraufhinn hat er ein paar mal beherzt mit dem Gaspedal gespielt, und die Musik
    aus röcheln / sprotzen und tiefenm kernigen brummen vernommen.
    (bei der AU)

Der einzige Nachteil => EURO3

Abba, what shells, iss einfach nur "geil"

Wie schon vorher erwähnt, die neuen Motoren waren irgendwie totlangweilig..

Ciao
    p.s. der V6 aus den ersten Tagen geht noch brachialer, wirklich kein Vergleich zu den heuten Modellen..
    p.s.s. nun 102.000 km, ohne Probs !

nichts muss, aber alles kann

• engel: Rakete oder nicht - um die Leistung ginge es ja nicht, sondern das Fahrwerk. Der JTS Motor ist wie erwähnt für einen Benzinsauger wirklich sehr gut und die Leistungsentfaltung auch – Genialer Motor (ich habe aber eine mehr spürbare Anwesenheit erwartet, aber die Zeiten sind wohl eindeutig vorbei). Schade ist nur dass man aus dem Wagen geschmissen wird sobald eine Kurve kommt (nochmals: Standardfahrwerk). Ich bin wie erwähnt den V6 gefahren und finde der Motor fast so gut wie die alten. Schade ist nur dass ich hier im Flachland keine anständig kurvige Straße zum Probe fahren finde und mich auf Aussagen von Tests und andere Fahrer, sowie meine Grunnkentnisse im Physik verlassen muss (80kg Mehrgewicht auf den Vorderrädern).

Ich möchte nicht falsch Verstande werden: Ich liebe immer noch Alfas, aber neue Alfas sind wie Koffeinfreier Kaffee: Es schmeckt fast wie Kaffee, aber nicht für denen die sich noch daran erinnern können wie gut die echte Ware war.

Vergleiche mit Ford interessieren mich nicht. Objektiv gesehen baut Ford bestimmt bessere Autos, und jeder kann in den Pannenstatistiken sehen dass nichts über einen Toyota geht. Als Durstlöscher ist auch Wasser besser als Wein. Das interessiert aber kein Weinkenner.

Frode

• [QUOTE=shelbyVergleiche mit Ford interessieren mich nicht. Objektiv gesehen baut Ford bestimmt bessere Autos, und jeder kann in den Pannenstatistiken sehen dass nichts über einen Toyota geht. Als Durstlöscher ist auch Wasser besser als Wein. Das interessiert aber kein Weinkenner.

Frode[/QUOTE]

Dann ist die entscheidung doch eh klar.. will ja auch nichts einreden, o.ä. aber ich kann es halt nicht nachvollziehen...

Ich empfinde den V6 als harmonischer, und er krallt sich nach meinem empfinden besser in die strasse als die Basis variante. Kann das aber auch nicht mehr 100% nachvolziehen, da ich ja die Novitec federn drin habe.

Was mir bei meinem JTS nur aufgefallen war, ist die übermässig grosse neigung zum untersteuern... Das hat der V6 gar nicht gehabt, und das hat auch kein 2.0er mehr mit Federn.. Ich vermute einfach mal, das der serientrimm absichtlich ein wenig so ausgelegt wurde...

Das mit der lenkung kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Nur 1.2 umdrehhungen von 0 auf max einschlag und direktes feedback zur strasse kann ich nur "fühlen"

Was ich vermute ist evtl, das dir die Serienbereifung einen strich durch die rechnung machte. Der unterschied 15 zu 16 zu 17 " Fällt beim 156er IMHO ganz gewaltig als. Der 15" frisst alles an direktheit auf, und fühlt sich an wie "wackelpudding"

Fahr am besten noch ein paar andere Autos( Alfas) bei anderen Händlern, um dir ein umfassendes Bild zu machen.

Sicher ist es nicht mehr so direkt wie früher, aber das direkteste was man derzeit für geld neu kaufen kann.

Marcus

• Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe, ist der V6 nur unwesentlich schwerer als die 4 Zylinder. Denn der Sechser ist aus Aluminium und die Fiat-blöcke aus Grauguss.
    ;)

Saluti amici, Hawi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!