Ich habe gestern einer Probefahrt in den neuen Sportwagon JTS gemacht und ich war danach ganz fertig. Ich hatte eigentlich vor einen Sportwagon (V6 – oder einen 147 2.0)) zu kaufen, aber ich bin jetzt am zweifeln. Ich bin immer Alfas gefahren, hauptsächlich alte, und habe zweifelhafter Elektronik und große Spaltmaße gerne im Kauf genommen einfach weil die Fahreigenschaften des Alfas immer sehr gut waren. Ich bin (leider?) zurzeit sehr verwöhnt wenn es um Leistung geht und finde eigentlich alle Autos die ich jetzt Probe fahre swachbrustig. Sogar der 2,5 V6 fand ich Leistungsmäßig nicht umwerfend, aber der Sound macht das alles wett. Ich kann aber erkennen dass der JTS Motor von der Leistung und deren Entfaltung sehr sehr gut ist. Nur der Sound ist weg und man hat kein Kontakt mit dem Motor. Dies kann ich aber akzeptieren – alle anderen Produzenten sind ja viel schlimmer.
Was mich aber stört ist das schlechte Kurvenverhalten. Ich hoffe dass viel durch Sportpacks gemacht werden kann (das Auto war Standard), aber das Auto hat in den Kurven so gewackelt und dass ich fast lachen musste. Auch das Lenkgefühl war hoffnungslos; viel zu leicht – genau wie die Kupplung (ganz widerstandslos). Die Zeit als man mit einem Alfa über eine Münze fahren und durch die Lenkung spüren könnte, welche Seite oben war, ist offensichtlich vorüber. (Ich vermisse meine alte 33 QV).
Ich fürchte langsam dass mein Fiat Coupe 20VT im Geist der letzte echte Alfa ist: Super Handling, Leistung ohne Ende, guter Sound, wenig Verbrauch, Kupplung die getreten werden muss, Lenkung mit Gefühl und Widerstand, 100.000 km ohne Probleme, etc. (dies ist natürlich provokativ gemeint – ich liebe immer noch Alfas).
Sind alle 156 so? Kann man durch Fahrwerksoptimierung was machen? Mit dem V6 ist wohl das Handling noch schlechter? What to do?
Ich brauche ein Auto das praktischer ist, aber es muss schön aussehen, sportliche Fahreigenschaften haben und nicht langweilig sein. Dann gibt’s ja nur Alfa.
Nachdenkliche Grüße
Frode Shelby