Einbau eines Subwoofers und Verstärker

• Hallo zusammen,

Hab gesehen das bei euch im Forum hier schon einige experten drin sind... :)
    Ich möchte bei meinem Alfa (147 GTA) einen Subwoofer mit Verstärker einbauen.
    Wobei ich die Original Anlage beibehalten will. Ich hab das Navi Connect + (Radio/CD/Navi/Telefon).
    Eigentlich ist es keine grosse Sache wenn ich einen Vorverstärkerausgang habe...
    Nun meine frage, hat das Navi Connect + einen? wenn ja sollte es ja kein
    problem sein mit dem Einbau... und wenn nein wäre ich auf ein paar tips von euch sehr danbar... Vielleicht hat ja jemand schon so einen Einbau vorgenommen und kann mir ein paar Erfahrungen weitergeben...

Danke und Gruss,
    Furore

• Meiner ansicht nach, kann man auch beim NAV /Radio den vorverstärker ausgang
    aktivieren....näheres unter SUCHFUNKTION
    jedoch müsstest du dann alle boxen uber den versärker laufen lassen....
    Ich habe eine endtufe, bei der man neben chinch auch normale boxenkabel als line in (dann hi/level) anschliessen kann....hab dann am radio die beiden kabel(insg. 4) für die hinteren boxen abgezweigt und so die endstufe bzw den sub versorgt...
    funktioniert super

• Hallo Patrick,

Danke für deine Antwort. Eben genau das möchte ich nicht... alle Boxen über den Verstärker zu nehmen. Morz arbeit, vorallem um die Boxen vorne anzuschliessen... :( Wenn ich dich richtig verstehe hast du die Kabel von den Boxen hinten an die Endstufe angeschlossen, das heisst die Boxen hinten funktioneren jetzt nicht mehr, dafür hast du die Endstufe anschliessen können um den Subwoofer zu versorgen. Richtig oder?
    Nur so nebenbei, was hast du eigentlich für eine Endstufe?

• nein, hab quasi aus 4kabel 8 gemacht!!
    das radio kann das ab...(also mir langts)
    das heist, hinten laufen die boxen und der sub!!
    ist ne kenwood 700 watt 2 kanal(näheres kann ich bei gelegenheit ja noch nachreichen)
    bin mit hi-links+rechts rein und hab dann gebrückt...

• Zitat von furore

Wenn ich dich richtig verstehe hast du die Kabel von den Boxen hinten an die Endstufe angeschlossen, das heisst die Boxen hinten funktioneren jetzt nicht mehr, dafür hast du die Endstufe anschliessen können um den Subwoofer zu versorgen. Richtig oder?
    Nur so nebenbei, was hast du eigentlich für eine Endstufe?

Das glaub ich nicht, furore :)

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat er eine 4-Kanal-Endstufe mit High Input genommen.
    Die zwei hinteren Lautsprecherkabel versorgen die Endstufe mit Input.
    Zwei der 4 Kanäle versorgen den Subwoofer (gebrückt) und dann je 1 Kanal eine Seite der hinteren Lautsprecher.

Ob das Nav Vorverstärkerausgänge hat, wirst du am ehesten beim Alfa-Händler erfahren. Es sollte wohl welche habe, da ja das Bose-System original auslieferbar ist.

Genaueres kann ich dir nicht sagen, siehe Mein Alfa Romeo :)

• Zitat von Gordovan

Das glaub ich nicht, furore :)

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat er eine 4-Kanal-Endstufe mit High Input genommen.
    Die zwei hinteren Lautsprecherkabel versorgen die Endstufe mit Input.
    Zwei der 4 Kanäle versorgen den Subwoofer (gebrückt) und dann je 1 Kanal eine Seite der hinteren Lautsprecher.

Ob das Nav Vorverstärkerausgänge hat, wirst du am ehesten beim Alfa-Händler erfahren. Es sollte wohl welche habe, da ja das Bose-System original auslieferbar ist.

Genaueres kann ich dir nicht sagen, siehe Mein Alfa Romeo :)

genau so!!!
    4 kanal statt zwei!!!

• Danke Jungs für eure Antwort.

Zitat von Patrik1979

nein, hab quasi aus 4kabel 8 gemacht!!

Patrik, aus 4 müsstest du 6 gemacht haben nicht 8, oder?

und was meinst du mit...

Zitat von Patrik1979

das radio kann das ab...(also mir langts)

und noch eine kleine frage nebenbei, die vorderen boxen fuktionieren weiterhin
    über den Cd player oder? sorry für die vielleicht etwas blöde frage bin aber nicht
    der hifi spezialist... :)

wie ist eigentlich die soundqualit? zufrieden?

• Zitat von furore

und noch eine kleine frage nebenbei, die vorderen boxen fuktionieren weiterhin
    über den Cd player oder? sorry für die vielleicht etwas blöde frage bin aber nicht
    der hifi spezialist... :) ?

Ich bin auch kein Spezialist, habe aber einige wenige Grundkenntnisse.

Dein Radio sollte 4 Lautsprecherausgänge haben, für vornlinks, vornrechts, hintenlinks, hintenrechts. Alles, was nur irgendwie hörbar sein soll, kommt dort an. Egal ob Navi, Radio oder CD. Eigentlich logisch, denn den Lautsprechern ist es ja völlig egal, woher das Signal kommt.

Wenn du nicht so viel Lust hast, ein Chinchkabel zu verlegen, so wie Patrick1979, machen viele die einfache Variante. Es wird sich eine Endstufe geholt, die sowohl unverstärkte Signale verarbeitet, als auch bereits verstärkte. Das Radio hat ja ebenfalls Endstufen verbaut, damit eben das Signal für die Lautsprecher etwas verstärkt ankommt.

Nun wird gewöhnlich das verstärkte Signal für die hinteren Lautsprecher von denen weggenommen und direkt der zusätzlichen Endstufe zugeführt. Die verarbeitet das. Von den Ausgängen der Endstufe, für diese Variante normalerweise derer 4, werden die Signale wie folgt abgenommen: 2x für die hinteren Lautsprecher. Logisch, denn dort sind ja jetzt keine dran. Und dann die anderen 2 für den Subwoofer.

Du hast also dann das Frontsystem direkt über die Endstufen des Radios angesteuert, die hinteren über die externe Endstufe. Den Subwoofer auch über diese externe Endstufe.

Das ist jedoch nur die Variante für die faulen Leute. Ich würde sowas nicht machen.

• Zitat von Gordovan

Du hast also dann das Frontsystem direkt über die Endstufen des Radios angesteuert, die hinteren über die externe Endstufe. Den Subwoofer auch über diese externe Endstufe.

Aha !thatsit! jetzt ist alles klar. Vielen Dank Kai!

Zitat von Gordovan

Das ist jedoch nur die Variante für die faulen Leute. Ich würde sowas nicht machen.

Wieso würdest du das nicht so machen? Was würdest du mir dann empfehlen Kai? :)

• Zitat von furore

Wieso würdest du das nicht so machen? Was würdest du mir dann empfehlen

Die Suchfunktion nutzen bzw. mal den Bereich des Forums durchstöbern! ;D

Einen Händler anrufen, ob denn dein Radio einen Vorverstärkerausgang hat.

• So, hab mal beim Alfahändler nachgefragt und der hat mir gesagt dass das Navi einen Pre out hat. Nur müsse mann den aktivieren, dann funzt das. Nachteil, die
    original LS gehen nicht mehr... tja, mann kann nicht alles haben. Und da ich eine sehr gute Soundanlage möchte hab ich mich für folgendes entschieden...

1x mono endstufe
    1x subwoofer
    1x 4 kanal endstufe
    4x 2 weg system mit tweeter

kurz gesagt alles was orignal ist (ausser navi natürlich) raus... neue anlage rein :D

hab da nur noch eine frage an euch. Vielleicht hat der eine oder andere schon erfahrungen damit gemacht.

Was ist besser, mini iso stecker bei der anlage auf 4x cinch und dann jede enstufe direkt am navi anzuschliessen oder den eigentlichen 2x cinch nehmen an eine endstufe gehen und die dann mit der anderen verbinden??
    Wäre froh um ein paar tips... besser wäre natürlich wenn ich gleich zwei oder noch besser 3 ausgäge am navi hätte aber leider ist nur einer da... :)

gruss... furore

• Zitat von Patrik1979

was hat das mit faul zu tun???
    überleg mal, was mehr action macht!!!

es kommt vorallem darauf an, was mann will!!!

Sinn und Zweck einer Endstufe ist es ja, das ankommende Signal zu verstärken. Daher eignet sich am besten ein unverstärktes und unverfälschtes Signal dazu.

Du bist jedoch bereits mit einem verstärkten Signal in den Verstärker rein, dort wird das Signal dann wieder runtergerechnet und erneut verstärkt.

Du hast also nicht die beste Lösung. Trotzdem ist die nicht schlecht, wenn das Radio keinen Vorverstärkerausgang hat. Wer jedoch das Optimum will, nimmt einen Vorverstärkerausgang.

• Zitat von furore

Was ist besser, mini iso stecker bei der anlage auf 4x cinch und dann jede enstufe direkt am navi anzuschliessen oder den eigentlichen 2x cinch nehmen an eine endstufe gehen und die dann mit der anderen verbinden??

Ich hoffe mal, es schreiben noch die Leute mit richtig Ahnung hier rein !mgrins!

Ich würde den Vorverstärkerausgang nehmen. Wenn denn schon einer da ist. Wenn du zwei davon hast, kannst du jede Endstufe einzeln anschließen. Ansonsten steuerst du die 2-Kanal-Endstufe (für den Sub) über die 4-Kanal-Endstufe (für die LS) per Chinch.

Wenn du jedoch nur normal Musik hören willst, dir die eigentliche Anlage ausreicht, nur eben ein Sub fehlt, dann kannst du das ja auch machen wie Patrick1979.

Falls du weißt was du willst, kannst du ja nochmals nachfragen, aber vorher die Suchfunktion benutzen ;D

• Wenn Du wirklich eine SEHR GUTE Anlage im Auto haben willst , dann würde ich bei dem Aufwand das alles einzubauen und Deinen (nicht abfällig gemeint) geringen Kenntnissen unbedingt den Gang zum Fachhändler empfehlen .
    Und damit meine ich jetzt nicht Media Markt oder ACR sondern einer der wirklich was davon versteht.
    Ich weiss jetzt nicht woher du kommst aber in der Car&Hifi oder Auto Hifi stehen immer Adressen von sehr kompetenten Leuten drin .
    Da kannste Dir die Verstärker und Subwoofer erst mal anhören und dann entscheiden was rein kommt .
    Und der Einbau wird dann sicher auch nicht teuer wenn Du das Zeug bei Ihm kaufst.

Falls Du keine Zeitschrift zur Hand hast kannst ja mal mailen woher du kommst dann schau ich mal ob jemand in Deiner Nähe ist.

• hallo!

Kann mir vielleicht jemand eine Adresse in oder um Köln nennen? Da muss es ja was vernünftiges geben.

Wollte nicht extrem viel geld in die Anlge investieren, aber so, dass man vernünftig Musik hören kann. Und da ich von sowas 0-Ahnung habe, würde ich das eben gerne machen lassen, damit dass alles am Ende passt und ordentlich ist.

Danke schon mal!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!