ÖL-See unter meinem Spider 916 2.0 TS

• Ciao Alfisti!

Gestern früh musste ich unter meinem Spider 2.0 TS Bj. 05/1995 150 PS einen regelrechten Öl-See feststellen.
    Ich natürlich sofort in Panik um meine Bella, hab beim Touring-Club (ADAC) angerufen und gebeten, dass man sich das mal ansieht.
    Auto wurde zum Stützpunkt geschleppt und auf der Bühne untersucht.
    Diagnose:
    Das ÖL kommt scheinbar nicht von einem undichten ÖL-Schlach oder Ölfilter sondern oben vom Motor.
    Leider ist nicht genau zu erkennen von wo, das meiste Öl kommt hinter dem Zahnriehmen raus - deswegen Vermutung des ADAC-Technikers ein defekter oder gebrochener Simmerring.

Soviel zur Diagnose!-Die inklusive Abschleppen kostenlos war - Danke Schutzbrief kann ich nur sagen *g*

Ist Euch vielleicht ein ähnliches Problem bekannt, was bei der Fehlerdiagnose helfen könnte.
    Gesetzt dem Fall, es ist ein defekter Simmerring was würde mich eine Instandsetzung bei Alfa Romeo inetwa kosten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
    Tom

• Klingt nach Undichtigkeit vom Ölschutz der vorderen Motorenwelle, der gegendrehenden Wellen oder der Antriebswellen. Kann man besser alles in einem machen da der Steuerriemen runter muss. Iss nich so billig schätze mal mind. 300 EU....

• Zitat von dr.alfa

Klingt nach Undichtigkeit vom Ölschutz der vorderen Motorenwelle, der gegendrehenden Wellen oder der Antriebswellen. Kann man besser alles in einem machen da der Steuerriemen runter muss. Iss nich so billig schätze mal mind. 300 EU....

oder die undichtigkeit beim mann im mond !blabla!

antriebswellen sind beim auto unten. das öl kommt aber von oben raus....wenn es ein "see" ist, im bereich kopfdichtung/ventildeckeldichtung zu suchen.

was ist bloß los mit dir? fährt deine perle nun auch marbella oder warum schreibst du so wirr ???

Grüße
    Jass

• Jass:
    na er will doch unbedingt eine rote karte im profil haben.
    geifert richtig nach neg.-karma, damit er bloss schnell diesen roten punkt da stecken hat.

tjaja so ist das die einen wollen die max. power, sie andern die rote karte.

;D

cu folka

• Hmm danke erstmal für die Infos!

Hab da noch ne Frage:
    Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist, müsste ich dann nicht auch Wasserverlust feststellen. #-)
    Hab gerade heute nach dem Kühlmittel gesehen, da ist alles in bester Ordnung hat glaub ich keinen Tropfen verlohren.

Kann es wirklich sein, dass eine defekte Ventildeckeldichtung zu solch massivem Ölverlust (ist wirklich ne ganz schöne Menge die meine Bella verliehrt) führt?

Hatte das Problem mit der Ventildeckeldichtung mal bei einem Audi mit 4,2ltr V8 aber da warens einige Tropfen in der Früh unterm Auto und kein kleiner See :D

Danke&Ciao,
    Tom

• Ein Ölsee über Nacht deutet imho eher auf eine tieferliegende Undichtigkeit hin als im Zkopfbereich. Ventildeckeldichtung würde ich ausschliessen, ist eh meistens Wunschdenken im Hinblick auf schnelle und günstige Rep.

Es hilft nichts... ...zerlegen anfangen.

greetz u.

• Habe das Auto gerade auf der Bühne gehabt und von unten mal sauber gewaschen, damit man dann den Öl-Austritt besser lokalisieren kann.

Jetzt ist es definitiv das ÖL kommt, wenn man vor dem Auto steht, von der linken Seite, dort wo sich auch die Plastikabdeckung für den Zahnriehmen befindet runter.
    Kann nicht genau sagen in welcher Höhe, ob über dem Zahnriehmen oder dazwischen, aba jedenfalls dort tritt die Undichtigkeit auf.
    Der Techniker meinte es sei wohl ein "Simmerring" gebrochen.
    Habe bei meiner Alfa Werkstätte angerufen, kann den Wagen aber leider erst am 6. Dezember dort abgeben, haben momentan viel Stress - haben Sie eigentlich immer ist nämlich eine der ganz wenigen guten Alfa Werkstätten hier im Umkreis.
    Na dann werde ich den Stellplatz meiner Bella wohl mit Müllsäcken auskleiden und Sie bis 6. Dezember stehen lassen!

Hat jemand von Euch jetzt vielleicht eine genauere Idee was da kaputt gegangen sein könnte, möchte nicht bis 6. Dezember warten - bin schon ganz kribbelig :)

Ciao,
    Tom

• Zitat von 33-146

Hi,

Ich weiß nicht, ob das jetzt sein musste - so viele auf unseren Dottore...

Thomi

Wer es ist, ist doch eigentlich sekundär, nur leider allzuoft immer wieder die selben.

Wenn es offensichtlich als "schmarrn" erkennbar ist, dann ist es ja fast noch "tragbar" , wenn es aber wie in diesem fall absoluter Humbug ist, und fehlerursache sowie reperaturpreis sowas von aus der luft gegriffen sind, dann muss es IMHO sein.

Marcus

P.S: Das mit den Simmeringen ist schon ganz OK so, wie es beschrieben wurde, nur welcher ist nicht ganz klar.. ist ja noch die abdeckung drüber.

Mit den Antribswellen hat es nur nichts zu tun, mit den ausgleichswellen auch nicht. die laufen nicht im Ölkreislauf... Kann also ohne die Abdeckung abzunehmen so ziemlich alles sein, was unter der abdeckung liegt und mit dem Ölkreislauf in verbindung steht... Für mich ist eine ZDK auch noch möglich, die kann auch so durchgehen, das nur Öl austritt... das hatte ich bei meinem golf 1 Diesel immer....

• Zitat von engel

Wenn es offensichtlich als "schmarrn" erkennbar ist, dann ist es ja fast noch "tragbar" , wenn es aber wie in diesem fall absoluter Humbug ist, und fehlerursache sowie reperaturpreis sowas von aus der luft gegriffen sind, dann muss es IMHO sein.

Klar doch - das ist ein einleuchtender Grund, warum Jass im Rundumschlag impliziert, daß wirres Zeug davon kommt, daß die Frau von Dottore jetzt vielleicht einen Marbella fährt.
    Wenn das hier so langsam der Standard wird, ist ein Großteil der Forumskultur halt verloren gegangen...

• Zitat von 33-146

Klar doch - das ist ein einleuchtender Grund, warum Jass im Rundumschlag impliziert, daß wirres Zeug davon kommt, daß die Frau von Dottore jetzt vielleicht einen Marbella fährt.
    Wenn das hier so langsam der Standard wird, ist ein Großteil der Forumskultur halt verloren gegangen...

Du darfst das alles nicht so ernst nehmen... nur ist es eben dieses wirre, das die falsche kultur ins forum bringt...

Den Marbella vergleich verstehe ich auch nicht...

nun aber stüzend zur Hilfe zu eineln, weil evtl. der selbe rügte mit dem auch du probleme hast, das ist sicherlich der falsche weg. So verwässert es noch mehr.

Was schmarrn ist, wird schmarrn bleiben, was der marbella damit zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis, genau so wie vermutlich tausenden anderen usern auch...
    Fakt ist: Das Öl kommt nie und nimmer von den Antriebswellen oder ausgleichswellen, die reperatur kostet wenn nur rein zufällig 300€. Es geht für mich um nichts anderes.

marcus

• Zitat von 33-146

besonders in der vergangenheit wurde von dir (und nicht wie du immer so schön schreibst "gewissen leuten") einst in jedem 2. threat etwas über den marbella deiner frau geschrieben hat - auch das war oftmals wirr. insoefern der zusammenhang.

Grüße
    Jass