Frage an alle alfisti GT's und 145QV's zwecks Erfahrungen

• Hallo Alfistis!!!

Ich fahre nun seit guten 3 1/2 Jahren einen Alfa 145 QV Baujahr ’96. :D Nach rund 85000 selber gefahrenen Kilometern (Gesamtlaufleistung 164000km), hatte ich Rechnungskosten durch angefallene Reparaturen von knappen 7000 Euro (inkl. Wartung und Kundendienst), was ich allerdings für absolut zu Hoch halte. :o Schon allein wenn man überlegt, das der Anschaffungspreis nur etwas mehr wie das doppelte war. Der dritte Motor wurde
    übrigens auch schon verbaut :,( (der 1.Motor hat sich beim Vorbesitzer mit 64.000km verabschiedet, der 2. Werksneue Motor dann mit 58.000km).

Jetzt habe ich es aber endgültig satt, Reparatur nach Reparatur und es hört nicht auf. :-{ Ich habe mir überlegt endlich einen neuen Wagen zuzulegen.
    Dabei habe ich an einen Alfa GT 3.2 24V gedacht #-)
    Ich habe nur bedenken, ob dieser Wagen dann nicht auch wieder so ein Werkstatt Dauerkunde wird. Viele Bekannte meinen auch ich wäre verrückt, mir nach so einem Wagen noch einmal einen Alfa zulegen zu wollen.

Nun meine Frage an Euch:

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Alfas, speziell vielleicht 145 QV und der neue wunderschöne GT?

Habt Ihr auch so ein Pech mit Euren QV’s oder ist meiner einfach quasi ein Montagsauto?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen GT?
    Spaßfaktor wirklich nur mit dem 3.2 Liter-Modell? Anfälligkeit vom V6 Motor bzw. sonstige Defekte gehabt?
    Oder sind die GT’s weiterempfehlbar und kann mich jemand bezüglich eines GT-Kaufs beruhigen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und würde mich über Antworten von Euch freuen!
    Gruß ;)
    flo_fa

• Also meiner Meinung nach kannste einen QV nicht mit einem GT V6 vergleichen. Erstens ist in der Zwischenzeit einiges an der Qualität getan worden, andererseits ist der V6 (und das ist wohl das entscheidenste) ein völlig anderer Motor. Alleine der Sound ist den Kauf wert! Ich würde ohne zu zögern einen GT 3.2 bestellen, wenn ich das Geld hätte. Du wirst einen Unterschied wie Tag und Nacht feststellen, in Sachen Qualität, als auch in den Fahrleistungen.

Ich als Dieselisti (dieses Wort wurde kürzlich im Chat erfunden) bin eh außenvor und überlasse alle anderen Tipps und Ratschlägen nun den Profis ;) , kann aber noch Anmerken, daß die genannten Probleme auch bei anderen Herrstellern auftreten. Du hattest halt Pech. Tu Dir einen Gefallen und wechsel nicht die Marke...

• Zitat von Thomas

Also meiner Meinung nach kannste einen QV nicht mit einem GT V6 vergleichen. Erstens ist in der Zwischenzeit einiges an der Qualität getan worden, andererseits ist der V6 (und das ist wohl das entscheidenste) ein völlig anderer Motor. Alleine der Sound ist den Kauf wert! Ich würde ohne zu zögern einen GT 3.2 bestellen, wenn ich das Geld hätte. Du wirst einen Unterschied wie Tag und Nacht feststellen, in Sachen Qualität, als auch in den Fahrleistungen.

Tja... !dito!

• Mach ne Probefahrt bei geöffnetem Fenster mit dem GT 3.2 und wirst keine Fragen mehr haben! Höchstens "Wo bekomme ich nur schnell das Geld her?" :D
    Auch ein V6 braucht natürlich Pflege wie jeder Motor! Auch hier kann dir bei vergessener Wartung der Zahnriemen reißen!
    Und der Zahnriemenwechsel ist rein von Arbeitsaufwand etwas Teurer als beim 4 Zyl. TS.
    Kommt aber frühestens nach 80 tkm oder 5 Jahren drann!
    Ölverbrauch bei mir nahezu Null!
    Ich rede zwar hier vom 156 und "nur" vom 2.5 V6, sollten aber bis auf den Hubraum ziemlich identische Motoren sein.

Schon allein die Augen der Anderen wenn du mal an der Tanke die Motorhaube öffnest um mal Scheibenwasser nachzufüllen sind einen Kauf Wert! !rolleyes2

Viel Spass, Tobias

• Zitat von flo_fa

Habt Ihr auch so ein Pech mit Euren QV’s oder ist meiner einfach quasi ein Montagsauto?

nein und ja. 8)

Zitat

Spaßfaktor wirklich nur mit dem 3.2 Liter-Modell? Anfälligkeit vom V6 Motor bzw. sonstige Defekte gehabt?

Der 3.2 V6 ist auf der Landstrasse zu Kopflastig !rolleyes2 , da macht der kleine Vierzylinder mehr Spass, meiner Meinung nach. :D

Gruss
    Zsolt

• Wahrscheinlich hattest du nur Pech mit deinem 145QV, ich habe mit meinem 50tkm zurückgelegt, nur Ölwechsel und tanken, sonst nix. Mit meinem GTV 3,0 V6 bis jetzt das gleiche. :)

• Zitat von Zsolt

Der 3.2 V6 ist auf der Landstrasse zu Kopflastig !rolleyes2 , da macht der kleine Vierzylinder mehr Spass, meiner Meinung nach. :D

Gruss
    Zsolt

Stimmt ! Er wiegt um die 50 kg mehr nur wegen dem Motor. Aber der GT soll ja ziemlich straff abgestimmt sein. Vielleicht fällt es da nicht mehr so auf.
    Beim 156 spürt man es zumindest, aber der ALfa verliert nichts von seiner gewohnten Kurvensicherheit wie ich finde.

Ciao Tobias

• ...Danke erstmal für Eure Antworten!!! !thumbup!

Mir ist schon klar das man einen GT 3.2 V6 nicht wirklich mit einem 2.0 16V vergleichen kann. Die zwei Zylinder und knapp 100 PS mehr, sollten ja schon alles sagen. Und der kernigere Sound ist ja auch nicht zu vergessen. (o)

Doch kam es mir eigentlich auf die Zuverlässigkeit des Motors, sowie sonstige Anfälligkeiten an.

Da ich nunmal von meinem QV total enttäuscht wurde !dissappoi (trotz aller Wartung und sorgfältigster Pflege, Warm fahren etc...), bin ich mir jetzt etwas unsicher, was den GT-Kauf anbelangt.

Werde mich jedenfalls mal nach einer Probefahrt erkunden. Doch über die Zuverlässigkeit lässt sich dadurch leider noch nichts sagen.
    Da seid Ihr gefordert!!!
    Werde einfach hoffen das noch ein paar V6-Alfistis antworten, vielleicht sind ja noch einige positive Erfahrungen dabei.

Grüße
    flo_fa !smilewink

• Hab ich das richtig verstanden, Du willst wissen wie es um die Zuverlässigkeit eines AR V6 im Vergleich zum 2.0 TS steht???

Die Antwort dürfte ziemlich klar ausfallen, hast ja selbst schon Deine Erfahrungen gemacht... ;)

Kannst ja mal die Anzahl der Motorschaden Threads vergleichen

)-)

ich fahre Alfa, nicht Bella

• Naja. Von den Erfahrungen des Einzelnen kannst du genau so wenig auf die Langlebigkeit der Masse der V6er Rückschliessen, wie durch deine schlechten Erfahrungen mit dem 2.0er auf alle 2.0er Die meisten 2.0 sollten aber ein deutlich längeres Leben haben als bei dir um die 60 tkm pro Motor. !mgrins! :+)
    Du kannst also nur vom allgemeinen Hören/Sagen ausgehen.
    Wärend ich schon von zumindest einigen gekillten 2.0 TS Motoren gehört habe, ist mir ähnliches von V6 nicht bekannt. Allerdings gibt es auch deutlich weniger V6 als 2.0 TSer!

Wenn dir jetzt hier einer antwortet der genau so einen Montags V6 erwischt hat wie du bei deinem TS, und sich die anderen zufriedenen V6 Fahrer gar nícht melden, entsteht ein föllig falsches Bild!

Ciao Tobias

• ...da magst Du schon irgenswie Recht haben.

Jedoch würde es mich einfach beruhigen, von jemandem zu hören das er mit seinem GT 3.2 V6 zufrieden ist.

Und solche kleinen Mängel wie knarrendes Leder oder Windgeräusche wegen der Windschutzscheibe, lose Radinnenläufe etc., sind ja auch nicht die Welt. Diese lassen sich ja auch meistens auf Kulanz beheben.

Trotzallem ist der GT einfach wunderschön und bekommt allein schon deswegen satte Pluspunkte!
    Ich muß wohl schleunigst eine Probefahrt machen, vielleicht kann mir das dann die Entscheidung erleichtern. #-)

Gruß

• Zitat von Daggi

[S3]GRÜBEL [/S3] ...hast du uns vielleicht etwas verschwiegen ? ;)

Euch... Neenee :D
    Aber den GTV, den hab ich nich mehr !ganz Lieb
    Und deshalb stimmt mein Forum Namen auch nich mehr so ganz !hehe!

Gruessli, Miranda

• Hallo flo_fa,

So denn will ich mal.

Ich fahre einen GT 3.2 V6. Er hat zwar erst 2500 km auf der Uhr, aber ich kann jetzt schon sagen, so schnell geb ich den nicht mehr her.

Der Motor ist ein Gedicht. Supersound und viel Kraft, die leider durch den weit vorn eingebauten Motot und duch den Frontantrieb etwas verlorengeht. Im direkten Vergleich erschien mir der 147 GTA etwas spritziger. Ich habe mich aber in der Hauptsache wegen der Optik für den GT entschieden.

Vom Fahrverhalten macht er mir wirklich Spass und ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend, da ich nicht zu der Fraktion der "Extremfahrer" gehöre. Egal ob kurvige Landstrasse, Autobahn, oder gemütliches dahinbrabbeln in der Stadt, es ist einfach eine Freude mit dem Auto unterwegs zu sein.

Zur Langlebigkeit des Motors kann ich mit 2500 km logischerweise nicht viel sagen, aber ich denke da kannst Du als direkten Vergleich die GTA Motoren heranziehen und da gibt es meines Wissens nach keinerlei Probleme.

Die Verarbeitungsqualität meines Fahrzeuges ist wirklich Top. Ich habe schon mehrere Alfas gefahren und muß sagen daß ist das beste was ich seither in die Finger bekommen habe. Kleinere Mängel wirst Du bei jedem Fahrzeug finden, aber solange Sie nur klein und ausbesserbar sind sollte das kein Problem darstellen.

Anfänglich wird das Motörchen einige Liter Sprit ziehen. Vor allem weil man einen "nervöseren" Gasfuß hat. Pendelt sich aber nach und nach ein.

Wenn man über die konstruktionsbedingten Mängel, wie mangelnde Traktion und starke Windgeräusche ab 120 km/h hinwegsieht, gibts nur einen Tip für mich: Kaufen Marsch Marsch :)

Ach ja und solltest Du deinen 145 QV nicht loskriegen, setz Ihn einfach mit der kompletten Mängelliste bei E-bay als SCH*** ALFA 145 QV rein :)

Grüße

Tom73

• Zitat

Wenn man über die konstruktionsbedingten Mängel, wie mangelnde Traktion

Wie meinst du das ??
    Das habe ich schonmal in einem Testbericht einer Zeitung gelesen Sinngemäß: "Der 2.0 Motor ist ein Gedicht an Laufruhe und Drehfreudigkeit, wärend die V6 Motoren die Antriebsräder völlig überfordert durchdrehen lassen."
    Also gut. Ich habe nur 192 PS, aber ausser bei Regennasser Fahrban und dabei stark eingeschlagenen Rädern ist es mir noch nicht gelungen die Räder zum Durchdrehen zu bringen.
    Allerdings habe ich keine OriginalRäder als Sommerräder.
    Ich finde sogar die Traktion ausgesprochen gut! Bei gleichen Bemühungen dreht er nicht eher durch als mein ehemaliger 525i mit Hinterradantrieb.
    Oder ist der GT schlechter als der 156?

Ciao Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!