Hallo zusammen,
also bitte steinigt mich nicht gleich, wenn ihr das motto dieses threads lest. vielleicht habt ihr etwas mehr nachsicht mit mir, wenn ich euch das problem geschildert habe.
also kürzlich schwimme ich so im verkehr mit, auf einmal fängt das auto bei etw 3000 u/min leicht zu ruckeln an. mist dachte ich mir, das wird wohl der lmm sein. noch mal schnell das forum gecheckt...ja, passt leider, alls symptome stimmen. naja, war ja auch gleich wieder weg. vielleicht war ses doch nur die drosselklappe.
heute, alles easy, kein problem. doch nach 60 km geht das chaos los. erst kommt die meldung "fehler in der motorüberwachung", die verschwindet aber nach wenigen sekundne wieder. später dann "fehler in der wegfahrsperre". jetzt: "knattert", "ruckelt" und fährt das auto im unteren derehzahlbereich und fährt wie mit "gebremsten schaum". die anzeige "fehler in der motorüberwachung" geht nicht mehr weg. bei höheren drehzahlen, ist alles ok. und wenn ich einmal angefahren bin, scheint es auch besser zu laufen...
als ich dann mal den motor checken wollte, ist mir aufgefallen, dass der atu-mann, der mir die reifen wechselte und denn frostschutz im kühler checken sollte, vergessen hat, den kühler deckel wieder drauf zu schrauben. aber das kann doch nicht der grund sein? oder? genug flüssigkeit ist übrigens drin....
jetzt also meine frage: die kombination der symptome ist es, die mich irritiert. gibt es noch irgendwelche anderen erklärungsmöglichkeiten, außer dem lmm?
vielleicht könnt ihr mich ja etwas beruhigen, denn eine hohe rechnung ist das letzte, was ich im moment brauchen kann. aber meine hoffnung ist gering....
danke für eure antworten und das nicht-steinigen (in der suche habe ich nur teil-symptome gefunden (lmm) aber vielleicht bin ich ja blind. dann sorry) jehova jehova - monty python fans wissen was ich meine....;-)
danke für eure antworten
wolfgang
ps: edit: mit dem knattern meinet ich, dass er unrund läuft, fast könnte man meinen es wären zündaussetzer... (auto steht in der tiefgarage also ist ein marder nicht zu wahrscheinlich)