hallo!
frage-wieso wird dieser 1929ccm 90ps 186Nm motor bei alfa manchmal auch als 2.0TD bezeichnet?!
ist ja derselbe 1.9TD motor wie im tipo/tempra bzw. auch lancia delta/dedra oder gibts da unterschiede?!
wenn ja welche?! ladedruck is bei meinem tipo serie mit 0,8bar angegeben!
ich möcht mal rumfragen ob jmd. schonmal mehr leistung aus dem wagen herrausgekitzelt hat-zb. ladedruck erhöhen, andere einspritzdüsen, einspritzpumpe-förderzeitpunkt optimieren etc. mei manch mechanischen diesel tunern wird das angeboten und dieser motor sollte dann um die 115ps haben.
bisjetzt hab ich etwas mehrleistung durch reindrehen dieser stellschraube bekommen:
http://www.fuoco.at/files2/bosch-pumpe.jpg
http://www.fuoco.at/files2/bosch-pumpe2.jpg
aber aufpassen, zuviel reingedreht und der motor hat keine bremswirkung mehr-vorallem bei bergabfahrten gefährlich!!!! für ampelsprints in der stadt eine schnelle sache ;D
zum ladedruck-ich hab immernoch die erste kopfdichtung drin (wagen ist BJ 4/95, 130.000km) aber glaub 1,0-1,1 bar sollte sie schon überleben oder?! weil ist mein alltags-wagen..
um das turboloch zu mindern habe ich ein kat-ersatzrohr angefertigt-rostfrei
-
und jetzt setzt der turbo bei 2200 ein-vorher ab so 2400 U/min.
hier hab ich noch einen link gefunden:
http://www.dieseltec.info/shop/product_i…f1f612acc1485e3
also wer hat schonmal so einen anti-elektrik-1.9TD frisiert?!
ciao