Alfa 145/146/155 mit dem 1.9TD bzw. 2.0TD motor!

  • hallo!

    frage-wieso wird dieser 1929ccm 90ps 186Nm motor bei alfa manchmal auch als 2.0TD bezeichnet?!

    ist ja derselbe 1.9TD motor wie im tipo/tempra bzw. auch lancia delta/dedra oder gibts da unterschiede?!

    wenn ja welche?! ladedruck is bei meinem tipo serie mit 0,8bar angegeben!

    ich möcht mal rumfragen ob jmd. schonmal mehr leistung aus dem wagen herrausgekitzelt hat-zb. ladedruck erhöhen, andere einspritzdüsen, einspritzpumpe-förderzeitpunkt optimieren etc. mei manch mechanischen diesel tunern wird das angeboten und dieser motor sollte dann um die 115ps haben.

    bisjetzt hab ich etwas mehrleistung durch reindrehen dieser stellschraube bekommen:

    http://www.fuoco.at/files2/bosch-pumpe.jpg
    http://www.fuoco.at/files2/bosch-pumpe2.jpg

    aber aufpassen, zuviel reingedreht und der motor hat keine bremswirkung mehr-vorallem bei bergabfahrten gefährlich!!!! für ampelsprints in der stadt eine schnelle sache ;D

    zum ladedruck-ich hab immernoch die erste kopfdichtung drin (wagen ist BJ 4/95, 130.000km) aber glaub 1,0-1,1 bar sollte sie schon überleben oder?! weil ist mein alltags-wagen..

    um das turboloch zu mindern habe ich ein kat-ersatzrohr angefertigt-rostfrei :D -

    und jetzt setzt der turbo bei 2200 ein-vorher ab so 2400 U/min.

    hier hab ich noch einen link gefunden:

    http://www.dieseltec.info/shop/product_i…f1f612acc1485e3

    also wer hat schonmal so einen anti-elektrik-1.9TD frisiert?!

    ciao

  • Wird der nicht normal nur als 145/146 TD bezeichnet? Ansonsten stimmt ja gerne die Hubraumbezeichnung nicht, sieht man ja auch z.B. bei BMW und MB, gerne wird auch aufgerundet, mein 1.8 TS hat 1747cm³ und wird z.T. in Listen auch als 1.7 IE bezeichnet,f rüher gab es eben bei Alfa noch den 1750 neben 1600 und 2000...

    Cia, MK92242

  • also dürte das schon immer derselbe fiat/lancia 1.9TD motor sein-nix mit VM..?!

    zur schraube:

    der bosch-dienst war mal so freundlich(auf meine frage-wie mehr leistung möglich..) und drehte diese schraube ganz rein...jo er russte dann natürlich zu viel-ging aber wirklich gut..leerlaufdrehzahl war jedoch immer dann so bei 1200 U/min und keine motorbremswirkung bergab-zu gefährlich!

    hab das ganze dann selber eingestellt und er russt überhaupt nicht! läuft leerlauf bei ca. 1000 U/min-motorbremswirkung besser-jedoch schlechter als original-verbrauch hat auch etwas zugenommen mit knapp 7l auf 100km bei nicht braver-fahrweise-sonst 6,5l...im schnitt...schätz das mein tipo um 100Ps haben wird...serie bin ich mit dem tipo sogar unter 6l gefahren!

    wie weit die schruabe jetzt weiter drin ist als original kann ich nimma sagen...aba jmd. anderer sagte mir so 1-1.5 umdrehungen weiter rein sei empfehlenswert...jedoch einfach selber ausprobieren und aufpassen auf genügend motorbremswirkung!!!

    der bosch-dienst würde mir die ausgebaute&hingebrachte einspritzpumpe für 200€ "frisiert" einstellen...jedoch die pumpe muss dazu raus! ich hab aba erst zahnriemen gewechselt deshalb bleibt die pumpe vorerst drinnen... naja und wieviel dann der wagen säuft weiss auch keiner so wirklich....deshalb lass ich das-kenn zwar jmd. der einen Delta HPE 1.9TD auch hat und das teil sollte gechippte 110PS TDI verstauben...also dem 16v tipo(140ps und mehr) auch das fürchten lernen.. ;D

    er hat auch den tacho vom benziner drinnen-weil sein diesel drehzahl tacho reicht nimma aus...jo hat er sich da mit den gewichten der drehzahlbegrenzung gespielt?! ich bin kein mech...und ladedruck fährt er mit 1,4bar, zylinderkopf geplant, andere einspritzdüsen...

    also wenn er böse fährt dann soll das teil 10-11l schlucken..naja wenn der wirklich 140ps und mehr hat liegt er trotzdem immernoch unter einem tipo 16v schnittverbrauch...aba als alltagswagen wäre mir dieser frisierte verbrauch zuviel...ich spiel mich mal mit dem ladedruck&rückstaufreier abgasanlage... :) nur beim pickerlmachen immer das zurückbauen der auspuffe is auch lästig.. :-{


    sonst hat noch keiner an diesen älteren TD's rumprobiert?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!