Hilfe!!! Radbolzen beim DEMONTIEREN abgerissen!

• Hallo zusammen!

Ich habe gestern von Sommer- auf Winterbereifung umgestellt. Am letzten Rad (vorne links) ist mir der letzte Bolzen beim Aufschrauben abgerissen. Nachdem ich die anderen Räder aber schon gewechselt hatte, habe ich vorne links jetzt auch das Winterrad drauf. Ich wage allerdings nicht mit nur drei Bolzen zu fahren.
    Der Rest vom Bolzen steckt noch, den bekomme ich allerdings nicht raus. Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Bolzen nicht mit der Bremsscheibe verschraubt sind. Aber um an die Nabe zu gelangen muß ja wohl die Scheibe runter. So was blödes, ich gerade echt keine Zeit für sowas.
    Hatte hier schon mal jemand so was ähnliches und weiß, was zu tun ist, welche Teile ich brauche (außer einem Satz neue Radbolzen) und wie man sowas macht?

mfg

Philster

• Mahlzeit,

rohe Gewalt und ne Bohrmaschine 8)

Nein, aber fast. Schraubenrest anbohren und mit passendem Schraubenausdreher rausholen (kleines, bohrerähnliches Werkzeug mit Linksgewinde, gibts im Werkzeughandel). Kannst ja jetzt schon mal Rostlöser hinsprühen und wirken lassen.

Aber wenn Du da nicht s talentiert bist, lass es lieber.

!winker!markus

__
    Signatur gesucht :)

• Hallo Markus!

Die Idee mit dem Linksgewindeschneider hatte ich zuerst auch (kenn ich noch aus der Zweiradwerkstatt; allerdings sind damals die Schrauben immer nur beim Anziehen abgerissen. Nach ganz fest kommt ganz lose ;) ). Aber ich zweifle, ob man da mit Rostöser viel reißen kann. Das Teil sitzt richtig fest und ich fürchte, das ich den Gewindeschneider auch abreiße. Ich werde es einfach versuchen, wenn's nicht klappt, dann kann ich mich immer noch an die Nabe machen.

mfg

Philster

• Das mit dem absägen würde ich mir zum Schluß aufheben,erst würde ich ein viereck anfeilen und mit einem Schlüssel probieren,weil das anboren auch nur sauber geht, wenn du alles demontierst.

• @ Philister,

ist noch ein Drankommen an den Bolzen oder Plan ab ?

Wenn noch ein Drankommen, alles schön warmmachen ( Heißluftfön, Brener ) und dann Kältespray ( Kohlensäureschnee ) auf den Bolzen, schon gehts !

Gruß

Kersten

• @ Tico28

Habe ich was verpasst? Was absägen? Und für Viereck anfeilen ist zu wenig Material vorhanden. Genauer gesagt: gar kein Material.

hicoonair

Der Bolzen ist plan abgeschert, wenn man genau hinsieht kann man sogar die Scher-Richtung erkennen.

Ach ja, noch was. Es heißt P H I L S T E R, nicht P H I L I S T E R. Aber das macht fast gar nichts, Du bist nicht der erste, der sich verlesen hat. Vielleicht sollte ich meinen Namen doch mal ändern...

Mfg

Philster

• Ja gut,wenn nichts mehr da ist dann ein linksdrall verwenden.Bei einer Schraube die 12,5 ist also ankörnen 9mm loch bohren und dann alles noch mal mit Rostlöser einsprühen und warten.Danach mit Linksdrall versuchen den Rest rauszuschrauben.Sollte das nicht gehen müsst du das ganze aufbohren und danach das Gewinde nachschneiden.

• Hi

Körner auf die abgerissene Fläche am Rand aufsetzen und mit Hammer den Körner gegen den Uhrzeigersinn treiben. Die Schraube löst sich dann in der Regel.

Gruß

Frank

• Hallo Philister,
    gehe davon aus dass du den Bolzen eh beim Reindrehen verkantet hast und die Narbe ausgetauscht werden muss da Gewinde total kaputt ( 1000 EU ). Sowas nennt man sparen am falschen ende. Fahr nächstens inne Werkstatt und lass dir da die Reifen wechseln oder lass es deine Frau machen.

• Zitat von dr.alfa

...und das Rad ausgetauscht werden muss da Gewinde total kaputt ( 1000 EU )

Gewinde im RAD??? Doch eher in der Nabe, oder?
    Ausserdem hat er ihn beim Rausschrauben abgerissen. Einen 12er Bolzen bringt man nicht ganz rein, wenn man ihn verkantet. Der war IMHO festgerostet und vergammelt.

!winker!markus

__
    Signatur gesucht :)

• Zitat von dr.alfa

Hallo Philister,

Nochmal, es heißt P H I L S T E R, nicht P H I L I S T ER

Zitat von dr.alfa

gehe davon aus dass du den Bolzen eh beim Reindrehen verkantet hast ...

Schließe nie von Dir auf andere. Der letzte Radwechsel wurde von einer ALFA-ROMEO FACHWERKSTATT durchgeführt. In einem Aufwasch mit dem Austausch der Spurstangengelenke. Die Spur wurde dabei auch noch so verstellt, dass ich die Reifen, die jetzt gerade mal 6.000 KM auf der VA gelaufen sind, wegschmeißen kann. Soviel zur immer hochgelobten Qualität der ALFA-ROMEO VERTRAGSWERKSTÄTTEN. !nono!

Zitat von dr.alfa

...und die Narbe ausgetauscht werden muss da Gewinde total kaputt ( 1000 EU ).

Wenn da was getauscht werden muß, dann die N A B E. Und die wird laut ALFA ROMEO inkl. Arbeitszeit mit 250,- bis 300,- Euro veranschlagt.
    Eine N A R B E entsteht beim Abheilen von Fleischwunden.

Zitat von dr.alfa

Sowas nennt man sparen am falschen ende. Fahr nächstens inne Werkstatt und lass dir da die Reifen wechseln

So so, gespart habe ich, weil ich die Räder in einer VERTRAGSWERKSTATT habe wechseln lassen. Den Weg und den damit verbundenen Aufwand und die Kosten, das alles werde ich mir beim nächsten Mal sparen.

Zitat von dr.alfa

...oder lass es deine Frau machen.

......

Aber, dr.alfa, ich bin immer wieder dankbar für Deine konstruktiven Beiträge, sehr amüsant. Deinen Doktortitel hast Du wohl im Klug-Stoffwechsel-Endprodukte-Ausscheiden bekommen.

Allen anderen sei vielmals für ihre Beiträge gedankt, ich werde erstmal das mit dem Aufbohren versuchen. Ansonsten besorge ich mir die R A D N A B E und lasse sie wechseln. Aber bestimmt nicht bei ALFA ROMEO.

mfg

P H I L S T E R

• Zitat von Philster

Der letzte Radwechsel wurde von einer ALFA-ROMEO FACHWERKSTATT durchgeführt.
    mfg

P H I L I S T E R

Sag ich doch. Die iss verkantet worden.... !hehe!
    Sowas macht man halt selber. :D

• Probier das, so habe ich schon mehrere Schrauben rausgeholt.

Gruss GTV 3.0

• hm...
    mal ganz pessimistisch:
    da würde ich doch mal darauf tippen, das die profis den bolzen mit aller macht reingewürgt haben. mit einem schlagschrauber sollte das nicht das problem sein.
    ergo :brauchst du eh eine neue nabe.
    ergo2: spare dir die zeit den bolzenrest dort rauszupfriemeln. investiere die zeit gleich in eine neue nabe.

und:
    wenn die so fest sitzt das selbst der bolzen abreisst, wirst du mit körner und ähnlichem spielzeug nicht weiterkommen. auch einen linksausdreher wird es wohl zerreissen.

cu folka

• Schon versucht bei der Werkstatt vorzujammern ?, immerhin haben die ja das Rad montiert und dabei Gepfuscht (schief reingeschraubt oder vorher nicht gereinigt etc.)
    Das Beste wäre gewesen du hättet diemal auch wieder in der Werkstatt umstecken lassen, dann hättern DIE den Bolzen abgerissen und du hättest zusehen können wie DIE den da wieder rausbringen.

Ich lasse deswegen auch beim Reifenhändler umstecken (nachdem beim 1.Reifenwechsel an meinem 1. Auto der Wagenheber + Aufnahmepunkt auf einmal IM Auto war !rolleyes2 ) kostet nicht die Welt, geht schneller als wenn man selber mit Wagenherber jedes Eck einzeln hochheben muss und wenn was schiefgeht ist man aus dem Schneider.

!smilewink,Stefan

• Zitat von stefan-b@chello

Ich lasse deswegen auch beim Reifenhändler umstecken (nachdem beim 1.Reifenwechsel an meinem 1. Auto der Wagenheber + Aufnahmepunkt auf einmal IM Auto war !rolleyes2 ) kostet nicht die Welt, geht schneller als wenn man selber mit Wagenherber jedes Eck einzeln hochheben muss und wenn was schiefgeht ist man aus dem Schneider.

Da habe ich schon was ganz anderes gehört! Bei ATU und Hela verlangen die um die 10 TEURO pro Rad! Ist zwar nicht die Welt, aber mir zu teuer. :-{

Gruß Holdi

• Zitat von stefan-b@chello

Schon versucht bei der Werkstatt vorzujammern ?, immerhin haben die ja das Rad montiert und dabei Gepfuscht (schief reingeschraubt oder vorher nicht gereinigt etc.)
    Das Beste wäre gewesen du hättet diemal auch wieder in der Werkstatt umstecken lassen, dann hättern DIE den Bolzen abgerissen und du hättest zusehen können wie DIE den da wieder rausbringen.

Da waere ich nicht so sicher...was koennen die dafuer, dass die Schraube festgerostet ist (oder sowas...)

@Pharisaeer (ok, ok, aber einen Elfmeter muss man versenken wenn er einem geboten wird... :-D): Vermutlich wirst Du um einen Fachbetrieb nicht herum kommen...aber bei der Werkstatt vorstellig werden waere zumindest ersteinmal ein Versuch...

Gruss,
    Dino

oo--v--oo

• Wenn das einer Werkstatt passiert,übernehmen die nicht immer die Kosten.Hatte vorher nen T3 WBX 2,1L MV da waren abgerissene Stehbolzen an der Tagesordung.das Planschleifen,und neu schweissen mussten auch die Kunden zahlen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!